Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amilyzauberfee2005 am 16.04.2012, 17:15 Uhr

Test zu LRS und Rechenschwäche...

mein sohn soll jetzt in der schule getestet werden und ich würde gerne wissen was die dort machen und vorallem, kann man das an einem Tag/Stunde sehen?? ich dachte sowas geht über längeren zeitraum?

werden Kinder mit dieser Diagnose ganz normal versetzt, aber anders bewertet???

 
7 Antworten:

Re: Test zu LRS und Rechenschwäche...

Antwort von fracla am 16.04.2012, 17:49 Uhr

Wie so ein Test abläuft weiß ich nicht.
Die Kinder werden auch ganz normal versetzt. Also bei LRS gibt es einen Notenausgleich (steht im Zeugnis, aber nicht bis zum Ende der weiterführenden Schule) oder einen Nachteilsausgleich, z.B. mehr Zeit bei Arbeiten. Die Maßnahmen werden durch die Klassenkonferenz (alle Lehrer des Kindes und Rektor) beschlossen. Das Problem ist, das sich Lehrer nicht unbedingt dazu auskennen. Ist jedenfalls bei meinem Sohn so. Mein Sohn (3. Klasse) wurde getestet, allerdings nicht auf LRS, weil das dürfen nicht alle machen, sondern nur, ob ein erhöhter Förderbedarf besteht. Und der bestehtl. Aber alleine auf Grund dieses Testergebnisses kann ein Ausgleich stattfinden. Soviel hab ich schon mal rausgefunden. Ich bin an diesem Thema grad dran uns sammle Infos. Schau mal auf der Homepage der Schulamtes nach. Also bei unserem (Heilbronn) steht dazu was drauf. Und es gibt eine Ansprechpartnerin für solche Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @amilyzauberfee2005

Antwort von montpelle am 16.04.2012, 17:51 Uhr

"werden Kinder mit dieser Diagnose ganz normal versetzt, aber anders bewertet???"

Warte doch erstmal die Ergebnisse ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test zu LRS und Rechenschwäche...

Antwort von glückskinder am 16.04.2012, 19:13 Uhr

Nur dein Sohn soll getestet werden oder die Klasse? Bei uns schreiben alle Schüler in der zweiten Klasse ein Diktat, an dem eine mögliche, aber nicht bewiesene, Rechtschreibschwäche erkannt werden soll. Diese Kinder gehen dann zur Überprüfung für eine Woche an eine Schule, die besonders auf den Umgang mit LRS- Kindern spezialisiert sind. Am Ende der Woche wird dir dann ein Ergebnis unter Vorbehalt mitgeteilt. Gutachten wird in den kommenden Wochen geschrieben.
Sollte dein Kind in eine LRS- Klasse kommen, macht es die dritte Klasse auf zwei Jahre verteilt. Die vierte Klasse macht er dann wieder in seiner Grundschule.
Ja, es gibt eine gesonderte Bewertung für Kinder mit einer LRS. Die Rechenschwäche ist aber noch nicht anerkannt, so dass es da keine extra Bewertung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test zu LRS und Rechenschwäche...

Antwort von fracla am 16.04.2012, 20:07 Uhr

also bei uns hab ich noch nie etwas von einer LRS-Klasse gehört, wo das 3. Schuljahr auf zwei Jahre verteilt wird. Ist vielleicht auch alles etwas Bundesland abhängig.Oder von der Schule selber. Jetzt wartest du den Test einfach mal ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test zu LRS und Rechenschwäche...

Antwort von dhana am 16.04.2012, 22:50 Uhr

Hallo,

da machen alle Bundesländer ihr eigenes Süppchen.
Hier gibts keine LRS-Klassen.
Bei LRS sollte die Rechtschreibung zurückhaltend bewertet werden, bei Legasthenie ist das eine Muss-Regelung. Genauso bei der Zeitzugabe ect.

Diagonse läuft hier immer über den Schulpsychologen - andere Pschologen können zwar den Test durchführen, aber die Anerkennung läuft immer über den Schulpsychologen.
Was ein reiner Legasthenie-Test beinhalten weiß ich nicht, bei uns sind ja mehrere Tests dabei... bei uns ist die Legasthenie ja nur eine "Randerscheinung" vom eigentlichen Problem.

Rechenschwäche wird in Bayern gar nicht anerkannt, es gibt dafür auch keine Förderung.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test zu LRS und Rechenschwäche...

Antwort von Christina mit Flo am 17.04.2012, 13:38 Uhr

Ich glaub dise Schulen gibts gar nicht überall.
Aber eben hier in Sachsen. Da gibt es besagtes Diktat und dann die spezielle Förderung. Nachteilsausgleich gibts trotzdem weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test zu LRS und Rechenschwäche...

Antwort von yacofred am 18.04.2012, 16:27 Uhr

Hallo zauberfee,

in der Regel wird in den Schulen nach eigenen Maßstäben getestet (je nach Bundesland). Dabei muss man wissen, dass sich jeder Test nach Definitionen richtet, die festlegen, was bei diesem (!) Test (!) unter LRS/RS verstanden werden soll, d.h.: diese sogenannten Teilleistungsstörungen sind nicht einfach Krankheiten, die man hat oder nicht, sondern richten sich nach Vergleichskriterien, die jemamd erfunden hat, um die Kinder in Bezug auf die jeweilige "Leistung" (Trefferquoten/Schnelligkeit/Fehleranzahl usw.) überhaupt vergleichen zu können. Dafür gibt es schnellere Tests und langwierigere Tests. Für eine echte Hilfe allerdings wäre eine individuelle förderdiagnostische Untersuchung notwendig, bei der im direkten Gespräch mit dem Kind durch hinterfragen seiner Vorstellungen, Fehler und Arbeitsweise herauskommt, welche Schwirigkeiten das Kind hat. Letzteres wird leider nur sehr selten gemacht (nennt sich auch: Lernstandsanalyse).

In den meisten Bundesländern sollten die Ergebnisse der Untersuchungen dann zu mehr Rücksichtnahme und - falls personell leistbar - auch zu Hilfen führen, ohne dass Bewertungsnachteile für die Kinder entstehen (Nachteilsausgleich, Aussetzung von Noten im Zeugnis und in Klassenarbeiten, Hausaufgabenbefreiung oder - individualisierung). Dort wo LehrerInnen allerdings eher nach "Begabungsmodellen" arbeiten, wird es in der Regel kaum Förderung geben, weil man die betroffenen Kinder dann einfach weiter durch die normale Auslesemaschinerie schleusen kann: Die sind nun mal so, sagen immer noch viele LehrerInnen - stimmt übrigens nicht, weil die Schule durch ihre lernfeindlichen Ausleseprozeduren überhaupt erst die Schwierigkeiten solcher Kinder hervorbringt! "Zuviel" Förderung wäre zur Auslese ein objektiver Widerspruch! LehrerInnen können dann trotzdem wieder ruhig schlafen, ohne Gewissensbisse. Eltern sollten mit allen Mitteln versuchen, ihre Kinder vor solchen Rücksichtslosigkeiten zu schützen und sich für Rücksichtnahmen und Förderung einsetzen (evtl. auch beim Ministerium beschweren).

Es gibt dazu zum Thema Rechenschwäche einen hilfreichen Knol-Google Artikel:
http://knol.google.com/k/rechenschwäche-informationen-und-hinweise-zur-sogenannten-dyskalkulie#

Gruß yacofred

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

wie schnell geht ein lrs test von statten?

dauert das lang? und wird da beim ersten termin schon getestet? oder müssen die kinder vorher erst zahlreiche untersuchungen oder gespräche über sich ergehen lassen? kenn mich da echt null aus. wäre schön wenn ihr mir von euren erfahrungen berichtet... danke ...

von LENI 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, LRS

LRS-wo kann ich das testen lassen?

Hallo.. ich bin neu hier, und suche Rat. Ich hab einen bald 8-jährigen Sohn (Nov.) der die 2. Klasse der Grundschule besucht. Er hat grosse Probleme mit der Rechtsschreibung. Das hat sich schon im Kindergarten herauskristallisiert, da hat mir die Erzieherin gesagt, dass sich ...

von alex5779 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, LRS

LRS - Test, Ablauf, Kosten usw. Wie ist das in den einzelnen Bundesländern?

Hallo, ich habe weiter unten gelesen, das wohl die Tests kostenlos sind, aber die Therapie Kosten verursacht. Also klärt mich mal auf, wie das in euren Bundesland so ist. Hier mal für Sachsen: Personenkreis: alle Kinder der 2. Klasse wo: in der Schule (im ...

von MissBlue 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, LRS

LRS - ab wann testen möglich?

Hallo, ich habe eine Frage für eine Freundin von mir: sie hat eine Tochter, seit September 07 in der ersten Klasse. Diese hat enorme Schwierigkeiten beim Lesen + Schreiben, und da der Mann meiner Freundin eine anerkannte LRS hat, gehen sie davon aus, daß das Mädchen auch ...

von matiz 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, LRS

LRS Test. Endlich über das Jugendamt :)

Ich hatte doch im letzten Jahr mehrfach darüber geschrieben, aber nun habe ich einen Termin bekommen und kann sie testen lassen. Mathe und Deutsch soll getestet werden, da sie eben in den beiden Fächern arge Schwierigkeiten hat. Er ist am 27. und ich hoffe das ich dann ...

von sunnymausi 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, LRS

Zwei Tests an einem Tag?

Diese Woche wird nur eine Probe in den Hauptfächern geschrieben - morgen in Sprache untersuchen. Jetzt hat mein Sohn sein Religionsheft dabei und meinte, dass die Lehrerin gesagt hat, dass da was geschrieben wird. Jedoch hat sie nicht den Tag gesagt und morgen ist wieder ...

von Toscana 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

LRS - sehr lang - aber wer kann mir helfen!

Hallo, ich habe ein Problem unser großer hat LRS - festgestellt von der Beratungslehrerin. Also mal von vorne - im September wurden alle Schüler der 3. Klasse geprüft. Unser Sohn hatte von 32 Wörtern 28 falsch - ich wußte von dem Test aber nichts. Ich habe im Oktober die ...

von uschid 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS - eine Frage....

Ich habe gestern einen Zettle von der Schule bekommen, dass das Lesen und die Rechtschreibung meines Sohnes schlechter sind als sie sollten und er daher ab nä. Woche 2 Stunden an der LSR Förderung teilnehmen soll. Hat jemand ein LRS Kind? Mein Sohn ist in der zweiten ...

von Ninaaa 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Hochbegabung - Links zu Internetseiten und Foren, Tests,

Hallo an alle, die Erfahrung mit Hochbegabung haben, könnt Ihr mir Links nennen zu guten Foren und Internetseiten mit dem Thema Hochbegabung? Oder Buchtipps, daß ich mich weiter ins Thema einlesen kann? Wie sieht es mit der Testung aus, habt Ihr Eure Kinder testen lassen ...

von krummenau 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

3. Klasse: Partnerdiktat als Test???

Hallo zusammen, meine Tochter (8 Jahre) geht in Berlin in die dritte Klasse. Nun steht der erste Deutsch-Test an. Sie sollen ein sog. "Partner-Diktat" schreiben: Sieht so aus, dass sich jeweils zwei Kinder im Flüsterton gegenseitig Sätze diktieren. Ich finde es sehr seltsam, ...

von knuffelzebra 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.