Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knuffelzebra am 19.09.2011, 15:33 Uhr

3. Klasse: Partnerdiktat als Test???

Hallo zusammen,
meine Tochter (8 Jahre) geht in Berlin in die dritte Klasse. Nun steht der erste Deutsch-Test an. Sie sollen ein sog. "Partner-Diktat" schreiben: Sieht so aus, dass sich jeweils zwei Kinder im Flüsterton gegenseitig Sätze diktieren. Ich finde es sehr seltsam, so etwas als Test zu machen. Da besteht doch gar keine Chancengleichheit, von der Unruhe in der Klasse währenddessen ganz zu schweigen...Wenn das eine Kind falsch diktiert oder das andere es nicht richtig versteht, dann hat es doch gar keine Chance, die Sätze fehlerfrei zu schreiben. Kennt jemand das von euch, dass ein Partnerdiktat als Test geschrieben wird? Vielleicht stelle ich mich ja auch an....aber habe schon drüber nachgedacht, mal die Lehrerin drauf anzusprechen.
Vielen Dank für eure Antworten,
LG, Knuffel

 
7 Antworten:

Re: warum nicht?

Antwort von mams am 19.09.2011, 15:37 Uhr

ein test ist ein test - und keine klassenarbeit. tests können jeden tag geschrieben werden, als dosendiktat, als partnerarbeit usw. usw.

eine klassische lernzielkontrolle, die auch benotet wird und wo es auf chancengleichheit ankommt, wird es wohl nicht sein.

wegen so was würde ich die lehrerin nicht ansprechen. lass sie doch tests schreiben, wie sie will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse: Meine Klassenarbeit, die auch benotet wird!

Antwort von knuffelzebra am 19.09.2011, 15:55 Uhr

komischwerweise werden meine Beiträge nicht mehr angezeigt...Meinte mit "Test" Klassenarbeit, die benotet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse: Partnerdiktat als Test???

Antwort von Anne67 am 19.09.2011, 15:56 Uhr

Bei uns wird auch im Moment fast alles benotet .... unsere haben in Deutsch schon ca. 6 Noten (und das bei 5 Wochen Schule). Gedicht musste abgeschrieben werden - Note drauf, Gedicht vorgetragen - Note drauf, ungeübtes Diktat - Note drauf, Buch-Präsentation - Note drauf, Deutschmappe wurde angeschaut - Note drauf .... angekündigt war NUR der Deutschtest. Ob der dann höher gewertet wird - keine Ahnung!

Warte einfach mal das Diktat ab .... aber recht hast du schon, kommt ja auch immer darauf an, WIE diktiert wird. Ich kann ja ein Wort wie z. B. gehen schon so betonen, dass man das h hört ....aber ob das ein 3-Klässler hin bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse: Partnerdiktat als Test???

Antwort von Rassel2011 am 19.09.2011, 16:28 Uhr

Das ist eher unüblich. Es besteht tatsächlich keine Chancengleichheit. Meinte deine Tochter vielleicht, dass der Text des Partnerdiktates als normales Diktat geschrieben wird? Ich würde in der Schule nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch .....

Antwort von Idamama am 19.09.2011, 19:55 Uhr

wurden letztes Jahr Partnerdiktate gewertet sowie Laufdiktate. Die Kinder mussten zum Pult, einen Satz lesen und zurück und diesen fehlerfrei aufschreiben und so ein ganzes Diktat. Das fiel meinem Sohn immer sehr leicht. Die Lehrmethoden haben sich in den letzten 4-5 Jahren sehr geändert, meine große geht jetzt in Klasse 6 und hatte auch schon eine sehr fortschrittliche Lehrerin, Sohnemann jetzt 3. Klasse hat auch ganz junge Lehrerinnen und es werden immer wieder neue Formen der Stoffvermittlung gebracht. Was solls - solange sie dabei was lernen und das ist der Fall und dabei noch Spaß haben - besser als langweiliger Frontalunterricht.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns auch .....

Antwort von Rassel2011 am 19.09.2011, 20:34 Uhr

Neue Formen der Stoffvermittlung und Chancengleichheit bei Klassenarbeiten sollten sich aber nicht ausschließen und in diesem Fall kann das schon der Fall sein, denn die Kinder sind gewissermaßen "abhängig" voneinander. Die Frage der Eltern ist also durchaus berechtigt. Ein Laufdikatat ist da etwas ganz anderes, da ist das Kind auf niemanden angewiesen, sondern selbst für seine Leistung verantwortlich. Ich selbst würde für mein Kind eine solche Art der Leistungsfeststellung nur ungern sehen. Es ist einfach keine einheitliche Leistungsmessung möglich: Das diktierende Kind könnte Wörter/Satzteile vergessen, eine ungenaue Aussprache haben etc. Das hat doch auch nichts mit Frontalunterricht zu tun! So ein Käse! Meiner Meinung nach sind für die Leistungsfeststellung die Lehrer zuständig und Punkt! Zum Üben für die Klassenarbeit ist das sicher ganz nett, aber nicht wenn es "um die Wurst geht!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse: Partnerdiktat als Test???

Antwort von didi777 am 20.09.2011, 13:49 Uhr

Hi! Meine Tochter ist auch in der 3.Klasse und letzte Woche haben sie die 1.Klassenarbeit geschrieben - Diktat, allerdings von der Lehrerin diktiert.
Partnerdikat haben sie nur als Hausaufgabe zum Üben gemacht.
Ich könnte es mir auch gar nicht vorstellen als benotetes Diktat, ehrlich gesagt.Ich würde es auf jeden Fall ansprechen.
Zum Glück haben wir eine neue Lehrerin, die auch sehr kommunikativ und offen ist für Gespräche.
Ich hoffe, eure läßt auch über soetwas mit sich reden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

3. Klasse und der Schulranzen wird zu klein

Benötige mal euren Rat. Seit dem der Stundenplan bekannt ist und es zumindest an einem Tag so ist, dass Töchterchen jeden Hefter, jedes Heft und auch jedes Schulbuch benötigt, sie also im schlechtesten Falle nichts in der Schule lassen kann...habe ich feststellen müssen, dass ...

von Drachenlady 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Flex und Flo 3. Klasse

Hallo, mich würde mal interessieren, wie Eure Kinder mit Flex und Flo arbeiten. Mein Sohn hatte im letzten Jahr nur ein Nußknacker-Heft und ein passendes Buch. Seit er in die 3. Klasse gekommen ist, arbeiten sie mit Flex und Flo. Gibt der Lehrer Euren Kindern vor, in ...

von Hörbe 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Erst 3 Tage id 3. Klasse und schon liegen die Nerven blank :-((((

Hallo zusammen! Ich muss mich mal ein wenig auskotzen!!! Mein Sohn ist am Mittwoch in die 3. Klasse gekommen, hat eine neue Klassenlehrerin bekommen, die wir Eltern leider noch nicht kennen, und kam auch mit nem Stundenplan um die Ecke, der geht gar nicht.... Die Kids ...

von Steffi06 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch in der 3. Klasse

In unserem Bundesland startet Englisch in der 3. Klasse. Mich würde mal interessieren, wo es genauso ist und wie schnell eure Kids im Stoff voran eilen. Mir fehlen da einfach die Erfahrungen ..... Unsere hatten bisher 4 Std. Englisch und haben bisher durch genommen - die ...

von Anne67 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse - ist sie wirklich so heftig?

Hallo zusammen, meine Tochter kommt nach den Ferien in die 3. Klasse (Bayern). Bisher verlief schulisch alles recht reibungslos, sie hat ein schönes Zeugnis zum Abschluss der 2. Klasse mit nach Hause gebracht. Nun machen mich viele aus dem Freundes- und Bekanntenkreis ganz ...

von Indexa 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Stundenzahl in der Grundschule/ 3. Klasse

Ist die Sundenzahl eigentlich in allen Bundesländern gleich? Dürfen die Schulen davon abweichen? Meine Tochter wird in der 3. Klasse (NRW) 26 Stunden haben. Dazu kommen 4 freiwillige Stunden (1 Kommunionunterricht, 1 Querflöte, 1 Orchester, evtl. 1 Schulgarten-AG). In ...

von liha 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

was habt ihr für schluranzen 3. klasse

hallöchen meine tochter kommt in die 3. klasse welchen ranzen habt ihr? kauft ihr einen neuen schulranzen? ich bin am überlegen ihr einen schulrucksack zu kaufen allso keinen normalen Rucksack sondern einen extra für die schule? Im moment hat sie so ein ...

von mcmdl 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Vera Test 3. Klasse

Heute hat meine Kleine die Ergebnisse vom Veratest nach Hause gebracht. Während die Ergebnisse in Deutsch verteilt auf die Klasse gleichmäßig ausfallen, sind in Mathe ca. 75 % der Klasse auf den beiden niedrigsten Stufen. Meine zählt auch dazu. Obwohl sie in Mathe auf ...

von Kerstin B. 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3. Klasse, Test

Lange Schulzeiten in der 3. Klasse

Meine Tochter ist 7 Jahre alt und kommt im August in die 3. Klasse. Sie hat jetzt schon den neuen Stundenplan bekommen und ich war sehr überrascht. Bisher hatte sie immer von 8-12 h Schule und einmal pro Woche von 14-16 h noch einmal. Ab der 3. Klasse hat sie nun 2x pro Woche ...

von BarbaraBlocksberg 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englischprobleme- 3. Klasse Bayern

Hallo zusammen, mein Sohn ist in der dritten Klasse und hat seit diesem Schuljahr eben auch Englisch. Bislang gibt es keine Noten. Nun ist es so, das ihm Englisch (noch) nicht liegt, sprich er tut sich sehr schwer die Wörter richtig zu schreiben; er schreibt oft so wie man ...

von kathi-maus 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.