Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krabbe27 am 19.09.2011, 13:43 Uhr

Ich brauch mal ein paar Ideen...

Hallo,

ich bin heute das erste Mal im Grundschulforum,bin sonst in anderen Foren hier unterwegs.

Mein Sohn (8) ist jetzt in die dritte Klasse gekommen und langsam mach ich mir leichte Sorgen.
Er ist oft sehr unkonzentriert,wenn er das nicht ist,kann er alles.
Nun ist es so,das er,durch das Unkonzentriertsein,sich so einiges versaut. Diktate mit Fehlern bestückt,die nicht sein müssen,in Mathe Probleme bekommt. Ich würde nun gern mit einen System arbeiten,wo ich ihn belohne,wenn es gut läuft,weil ich glaube,das es bei ihm helfen würde.
Habt ihr da eine Idee?

Würde mich sehr freuen...danke

lg Carina

 
4 Antworten:

das kann er sicher nicht abstellen, nur weil es eine Belohnung gibt.

Antwort von SiJoJoFrAl am 20.09.2011, 7:57 Uhr

Ich halte von Belohnungssysteme gar nix.
Die machen nur Sinn, wenn das Kind sein Verhalten selber beeinflussen kann, sonst erntet er nur Frust, weil er es nicht schafft.

Schon mal die Augen gecheckt? Evtl auf Winkelfehlsichtigkeit?
Meine Tochter war leicht weitsichtig und leicht winkelfehlsichtig. Obwohl die Weitsichtigkeit normal ist bei Kindern, wurde die durch eine Brille korrigiert (nicht aber die Winkelfehlsichtigkeit!) und es ging ihr viel besser!!!! (zumindest in diesem Punkt....denn ihre Probleme liegen ganz woanders)
Evtl mal Augenarzt wechseln. Wir hatten das Glueck einen empfohlen zu bekommen, der recht 'schnell' Brille verschreibt...ich trage selber Brille und weiss, dass viele Augenaerzte erst ewig abwarten (hatte mich als Kind auch gestoert, denn ich brauchte einfach eine. Sie war zwar schwach aber sie hat geholfen!).

Tips hab ich sonst keine, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal ein paar Ideen...

Antwort von Millefleurs am 20.09.2011, 9:22 Uhr

Du glaubst also, dass er - wenn es um etwas geht ( in deinem Fall also die Belohnung ) sich zusammen nehmen kann und seine Sinne auf die Aufgabe vor ihm konzentrieren kann?
Dann solltest Du garnicht erst mit einem Belohnungssystem anfangen, da eine gute Note Belohnung genug sein sollte. :-)

Wenn er aber generell Schwierigkeiten hat sich zu konzentrieren, dann gibt es viele Ursachen und einige Lösungsansätze:

- austoben
- Ernährung überprüfen ( Omega-3 / 6- Fettsäuren-Zufuhr ausreichend? )
- leise Musik im Hintergrund kann Konzentration fördern.
- Entspannungsübungen / Yoga

Alles Gute
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal ein paar Ideen...

Antwort von Birgit67 am 20.09.2011, 9:59 Uhr

such Dir einen Heilpraktiker der BrainGym macht und geh mit Deinem Sohn dort hin - das hat bei meinem Zappelphillip Wunder gewirkt und auf die Bachblüten hat er super reagiert und in der Zwischzenzeit geht es auch ohne.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal ein paar Ideen...

Antwort von Misöne am 20.09.2011, 12:25 Uhr

Oh, das liest sich ja wie mein Sohn vor genau einem Jahr. Bis zur 2. Klasse gab es keine Noten, dann kam mit der Dritten der Hammer. Erst in Deutsch nur 5en und 6en. Verdacht auf LRS, hat sich nicht bestätigt. Dann hat er sich Deutsch schlagartig verbessert und dann hatter Problem mit Mathe. Null Konzentration. Der Druck war vermutlich zu groß, haben versucht ihmden zu nehmen und ihm immer wieder gesagt er soll in Ruhe die Aufgaben bearbeiten. Er kann das alles, er soll sich gut konzentrieren und nicht von anderen ablenken lassen. Alles ohne Belohnungssystem- die Noten sind ja auch Belohnung. Er ist superstolz wenn er 1en und 2en schreibt und das motiviert ihn absolut. Zum Zeugnis gab es natürlich was, aber keine Belohnung in dem Sinne.

Jetzt ist er 4. Klasse und alle Konzentrationsprobleme haben sich größtenteils von selbst in Luft aufgelöst. Vermutlich hat es auch "Klick" gemacht. Das dauert wohl bei manchen Kindern länger - so seine Lehrerin.

Ich drück euch die Daumen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.