Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drachenlady am 16.09.2011, 16:34 Uhr

3. Klasse und der Schulranzen wird zu klein

Benötige mal euren Rat. Seit dem der Stundenplan bekannt ist und es zumindest an einem Tag so ist, dass Töchterchen jeden Hefter, jedes Heft und auch jedes Schulbuch benötigt, sie also im schlechtesten Falle nichts in der Schule lassen kann...habe ich feststellen müssen, dass nicht mehr viel in den Schulranzen reinpasst. Und ein Schulbuch + Arbeitsheft kommt noch hinzu. Mit Federmappe und Butterbrotdose passt dann wirklich nichts mehr rein.

gut, es ist im Moment nur an einem Tag so und eigentlich sollte ja der Schulranzen für die gesamte Schulzeit ausreichend sein. Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob es nicht doch sinnvoll wäre, jetzt schon einen Schulrucksack zu nutzen?

Einige Mitschüler haben (vermutlich aus diesem Grund) bereits den Schulranzen ausgesondert, bzw. an die Geschwister vererbt und kamen bereits mit einem Schulrucksack an.

Wie würdet ihr entscheiden?

 
14 Antworten:

Re: 3. Klasse und der Schulranzen wird zu klein

Antwort von simnik am 16.09.2011, 17:08 Uhr

meiner hat Mitte der 3.Klasse seinen Rucksack bekommen, weil der Ranzen nicht mehr richtig saß.

Platzprobleme hatten wir keine, da viel in der Schule geblieben ist

Wir haben so ein Zwischending von Jack Wolfskin genommen mit gepolsterten Rücken und Brustgurt und haben es nicht bereut.

Für mich ist der Ranzen ein Alltagsgegenstand, wie meine Handtaschen, die ich auch nicht 4 Jahre nutze.

Ich bin allerdings auch nicht davon ausgegangen, dass der Ranzen 4 Jahre halten muss.

Jetzt haben wir in der 5.Klasse einen neuen geholt und mal schaun, wie lange der es macht.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse und der Schulranzen wird zu klein

Antwort von vallie am 16.09.2011, 17:27 Uhr

ich habe zu beginn der 4.klasse einen neuen gekauft, weil der alte eigentlich von anfang an nicht richtig passte.
bevor sie ihre utensilien in der hand tragen muß, würde ich aber schnell einen neuen kaufen.
ist ja kein gesetz, daß ein schulranzen 4 jahre halten muß....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse und der Schulranzen wird zu klein

Antwort von Verona am 16.09.2011, 17:31 Uhr

Damit meine Tochter nicht alles mitschleppen muss habe ich bei Ebay Mahtematik und Deutschbuch für jeweils 2 Euro gekauft und das liegt immer hier zu Hause. So trägt sie nur die Schreibhefte und Arbeitshefte herum. War es mir wert.

lg verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse und der Schulranzen wird zu klein

Antwort von Fredda am 16.09.2011, 17:31 Uhr

Mein mittleres Kind hat im 3. einen Rucksack bekommen, irgendwann mittendrin, weil der Tornister gar nicht mehr ging (löste sich quasi auf, ein Pax Ranzen). Der Pax Ranzen des Großen hat locker die 4 Jahre überlebt und der Jack W der Kleinen sieht nach 2 Schuljahren noch ganz neu aus. Groß genug waren/sind sie... Das Problem ist eher das Gewicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine 3. klasse hat einen 4 you compact

Antwort von LaLeMe am 16.09.2011, 17:49 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine 3. Klässlerin hat jetzt

Antwort von huevelfrau am 16.09.2011, 18:14 Uhr

auch einen 4You Compact bekommen. Der Scout Mega wurde a) zu klein und b) ging auch noch die Seitentasche kaputt. Die Grosse hat auch zum 3. und zum 6. Schuljahr was neues bekommen. Jetzt zum 7. meinte sie es müsse unbedingt eine Adidas-Tasche sein. Da der Dakine aber erst ein Jahr und noch wie neu ist, musste sie diese selber zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse und der Schulranzen wird zu klein

Antwort von RR am 16.09.2011, 18:44 Uhr

Hallo
wenn es nur 1 Tag in der Woche ist wo es "knapp" wird würde ich im Moment noch nix machen.

Um allerdings auch den Rücken zu schonen, würde ich mal in der Schule nachfragen ob es denn nicht geht, dass man nicht an 1 Tag ausgerechnet alle Bücher mitschleppt u. am nächsten Tag dann gar keines. Denn das Problem haben dann ja alle Mitschüler.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse und der Schulranzen wird zu klein

Antwort von 20012006 am 16.09.2011, 19:00 Uhr

Hi,

meine Tochter hat im 3. Schuljahr auch ein ein 4You Compact bekommen...Der hat super gepasst..Jetzt zur 5. Klasse hat sie einen Eastpak Tutor + bekommen...Den brauch sie auch denn jetzt wäre der Compact zu klein...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse und der Schulranzen wird zu klein

Antwort von Finfant am 16.09.2011, 23:28 Uhr

Hallo!

meine Nadine (nun auch 3. Klasse) hat zum 9. Geburtstag (im Sept.) einen neuen Schulrucksack bekommen (Eastpak) der sitzt SUPER-klasse.....und es passt wirklich viel mehr rein und ist auch "handlicher" wie der erste Schulranzen :-)))

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse und der Schulranzen wird zu klein

Antwort von Tom2 am 17.09.2011, 13:59 Uhr

Ich würde den Schulranzen als erstes mal wiegen ... wenn da nichts mehr reingeht, ist er mit Sicherheit viel zu schwer.

Einen Schulrucksack zu kaufen, ist keine Lösung. Der ist dann nicht nur zu schwer, sondern auch noch ergonomisch ungeeignet, also doppelt schlecht. Kinder im Grundschulalter brauchen einen festen Ranzen.

Man muss eben Lösungen finden, das Schulmaterial zu reduzieren. Hefter kann man regelmäßig ausleeren, mehr als die letzten paar Blätter braucht man nicht. Normale Schulhefte verwenden, keine Doppelhefte. Mit den Lehrern reden, welches Material im Normalfall in der Schule oder zuhause bleiben kann. Dass alle Bücher tatsächlich regelmäßig benutzt werden, glaube ich schlichtweg nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse und der Schulranzen wird zu klein

Antwort von Drachenlady am 17.09.2011, 15:13 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen. Die Entscheidung ist gefallen, nach dem ich mich auch noch mal mit anderen Müttern über genau das Problem unterhalten habe. Der Schulrucksack ist jetzt bestellt.

Wir haben hin und her überlegt. Und ob die 6 Hefter regelmäßig entleert sind oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass die 6 Hefter im Ranzen mitgenommen werden müssen. Hinzukommen die Schreibhefte (Sprache, Gedichtheft, Englischheft) für Mathe das Matheheft und die Bücher und Arbeitshefte, wobei sie das Englischbuch und das dazugehörige Arbeitsheft noch nicht bekommen haben. An diesem einen besagten Tag haben sie halt alle Fächer. Religion, Sachkunde, Musik, Englisch, Sprache, Mathe.

Logisch, nicht alle Bücher oder Arbeitshefte werden benötigt, aber die Lehrerin entscheidet es spontan, ob im Buch oder Arbeitsheft gearbeitet wird, oder ob sie einfach Arbeitsblätter austeilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse und der Schulranzen wird zu klein

Antwort von dhana am 17.09.2011, 21:55 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so, das diese Hefte und Bücher alle in der Schule unter der Bank bleiben, oder im Fach im Klassenzimmer.
Nur was für die Hausaufgaben gebraucht wird, wird mit nach Hause genommen.
Dann ist es egal was für ein Heft/Buch der Lehrer gerade braucht - es ist ja immer alles da - bei uns steht auf dem Stundenplan auch immer nur GU - Grundlegender Unterricht - und der Lehrer entscheidet was gerade gemacht wird.

Bevor da alle neue Schultaschen brauchen, würde ich wohl eher mit der Schule reden, das da neue Lösungen her müssen. Geht doch nicht, das die Kinder schon in der Grundschule so viel hin und her schleppen.
Frag doch mal die Lehrerin was sie sich da vorstellen könnte - vielleicht gibt es da ja Ansätze.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse und der Schulranzen wird zu klein

Antwort von Tom2 am 18.09.2011, 12:34 Uhr

> die Lehrerin entscheidet es spontan, ob im Buch oder Arbeitsheft gearbeitet
> wird, oder ob sie einfach Arbeitsblätter austeilt.

Deshalb schrieb ich: mit den Lehrern reden. Es kann nicht sein, dass sich alle Kinder einen Rückenschaden durch ungeeignete Rucksäcke holen, nur weil die Lehrerin spontan entscheiden will.

Ich übrigen können die Bücher ja in der Schule bleiben, wenn sie nicht für die Hausaufgabe benötigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse und der Schulranzen wird zu klein

Antwort von Drachenlady am 18.09.2011, 16:59 Uhr

Das Gespräch mit der Lehrerin hat stattgefunden und sie sagte halt, dass sie es spontan entscheiden würde. Unter diese Spontanität fällt dann auch die Entscheidung, ob nicht beispielsweise die Hausaufgaben sowohl als Arbeitsblatt, im Arbeitsheft UND im Buch aufgegeben werden. Damit war das Thema für sie vom Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Flex und Flo 3. Klasse

Hallo, mich würde mal interessieren, wie Eure Kinder mit Flex und Flo arbeiten. Mein Sohn hatte im letzten Jahr nur ein Nußknacker-Heft und ein passendes Buch. Seit er in die 3. Klasse gekommen ist, arbeiten sie mit Flex und Flo. Gibt der Lehrer Euren Kindern vor, in ...

von Hörbe 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Erst 3 Tage id 3. Klasse und schon liegen die Nerven blank :-((((

Hallo zusammen! Ich muss mich mal ein wenig auskotzen!!! Mein Sohn ist am Mittwoch in die 3. Klasse gekommen, hat eine neue Klassenlehrerin bekommen, die wir Eltern leider noch nicht kennen, und kam auch mit nem Stundenplan um die Ecke, der geht gar nicht.... Die Kids ...

von Steffi06 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch in der 3. Klasse

In unserem Bundesland startet Englisch in der 3. Klasse. Mich würde mal interessieren, wo es genauso ist und wie schnell eure Kids im Stoff voran eilen. Mir fehlen da einfach die Erfahrungen ..... Unsere hatten bisher 4 Std. Englisch und haben bisher durch genommen - die ...

von Anne67 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse - ist sie wirklich so heftig?

Hallo zusammen, meine Tochter kommt nach den Ferien in die 3. Klasse (Bayern). Bisher verlief schulisch alles recht reibungslos, sie hat ein schönes Zeugnis zum Abschluss der 2. Klasse mit nach Hause gebracht. Nun machen mich viele aus dem Freundes- und Bekanntenkreis ganz ...

von Indexa 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Stundenzahl in der Grundschule/ 3. Klasse

Ist die Sundenzahl eigentlich in allen Bundesländern gleich? Dürfen die Schulen davon abweichen? Meine Tochter wird in der 3. Klasse (NRW) 26 Stunden haben. Dazu kommen 4 freiwillige Stunden (1 Kommunionunterricht, 1 Querflöte, 1 Orchester, evtl. 1 Schulgarten-AG). In ...

von liha 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

was habt ihr für schluranzen 3. klasse

hallöchen meine tochter kommt in die 3. klasse welchen ranzen habt ihr? kauft ihr einen neuen schulranzen? ich bin am überlegen ihr einen schulrucksack zu kaufen allso keinen normalen Rucksack sondern einen extra für die schule? Im moment hat sie so ein ...

von mcmdl 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Vera Test 3. Klasse

Heute hat meine Kleine die Ergebnisse vom Veratest nach Hause gebracht. Während die Ergebnisse in Deutsch verteilt auf die Klasse gleichmäßig ausfallen, sind in Mathe ca. 75 % der Klasse auf den beiden niedrigsten Stufen. Meine zählt auch dazu. Obwohl sie in Mathe auf ...

von Kerstin B. 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Lange Schulzeiten in der 3. Klasse

Meine Tochter ist 7 Jahre alt und kommt im August in die 3. Klasse. Sie hat jetzt schon den neuen Stundenplan bekommen und ich war sehr überrascht. Bisher hatte sie immer von 8-12 h Schule und einmal pro Woche von 14-16 h noch einmal. Ab der 3. Klasse hat sie nun 2x pro Woche ...

von BarbaraBlocksberg 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englischprobleme- 3. Klasse Bayern

Hallo zusammen, mein Sohn ist in der dritten Klasse und hat seit diesem Schuljahr eben auch Englisch. Bislang gibt es keine Noten. Nun ist es so, das ihm Englisch (noch) nicht liegt, sprich er tut sich sehr schwer die Wörter richtig zu schreiben; er schreibt oft so wie man ...

von kathi-maus 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Klassenfahrt 3. Klasse (V. lang)

Meine Tochter ist auf Klassenfahrt, für 5 Tage. Eigentlich sollte ein Elternabend vor der Klassenfahrt stattfinden, gabs aber doch nicht. Wir haben nur ein Zettel bekommen, dass Handys ect. verboten sind. OK, doch dann sollten wir die Kinder bis 9 Uhr in die Schule bringen und ...

von Fiorella 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.