Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saarbaby am 18.09.2011, 19:47 Uhr

Beste Freunde oder verlange ich zuviel??

Hallo!

Ich würde mal gerne eure Meinung zu unserem momentanen Problem hören, ob ich es vielleicht einfach falsch einschätze was man von 8-jährigen erwarten kann/darf.

also, meine Tochter ist schon seit dem Kiga mit einem Mädchen befreundet, was sich mit der Zeit meiner Meinung nach zu " Besten Freunden" entwickelt hat. Sie wohnen nur wenige Häuser unterhalb von uns und sehen sich wirklich oft, haben zeitweise zusammen geritten, wir nehmen das mädel viel mit wenn wir wo hin fahren und so weiter, gewissermaßen fühlten wir sie schon als 3. kind.

Seit ende der Ferien gehen sie nun auch alleine in die Schule, die Freundin ist ,weil im April geboren, schon eine klasse weiter, in der 3.
Klappte eigentlich sehr gut.
Nun ist es so das ein 3.mädchen, das beide auch aus dem kiga kennen und bei der Freundin in der klasse ist, auch mit ihnen geht, nicht verabredet, sie haben halt den gleichen weg und stößt dazu.
dieses mädchen ist aber sehr besitzergreifend und intrigierend, schon im Kiga gewesen und daher nicht wirklich beliebt.
Im Grunde spricht aber nix dagegen das sie zusammen heim gehen oder auch hin.

Nun häuft es sich aber das meine Tochter heim kommt und erzählt das die beiden sie vorgeschickt hätten, oder sie solle hintendran bleiben usw.
Do´tag dann der " höhepunkt", am scheitelpunkt soll ihre freundin mit dem anderen Mädchen ihren Weg gegangen sein( man kann so oder so rum gehen) und zu ihr gesagt haben sie solle ja nicht nach kommen.Sie wollen sie offensichtlich nicht dabei haben,was aber von dem 3. mädchen kommt,mich ärgert halt das ihre Freundin ihr nicht da beisteht.

so ist sie dann alleine heimgekommen den herkömmlichen Weg, und hat geweint als sie zuhause war und hat uns das erzählt.

Dann ist ihre Freundin einen Mittag mit dem bus heimgefahren, angeblich habe sie es meiner Tochter in der Pause gesagt das sie(auch meine Tochter) mit dem Bus heimfahren würden. Doch sie sagt sie habe nichts mitbekomemn davon( was auch wirklich möglich ist im lärm des Schulhofes) und habe ihre Freundin dann erst im bus sitzen sehen.
Normal wartet sie immer vor der klasse( sind nebeneinander) und gehen gemeinsam runter. Laut der Freundin sei die tür noch zu gewesen und sie hätte nichts gehört und dachte die wären schon unten und sei deshalb auch runter zum Bus,dabei hatte sie Italienisch -AG in einer anderen klasse was sie aber auch weiß.
Hat aber auch keine anstalten unternommen, meine Tochter noch in den Bus zu rufen als sie sie sah, und da sie normal kein Bus fahren darf, traute sie sich natürlich auch nciht alleine rein( was aber kein problem ist, sind schon öfters mitgefahren, da sagt keiner was).
Ich finds halt komisch denn ich bin ein Typ, wenn ich mit jemandem verabredet bin zur Schule zu gehen und wieder heim, dann bleibe ich auch mit dem zusammen und mach keine extratouren und fahr alleine mit dem Bus.Hätte sie ja dann noch mal rufen können in den Bus zu kommen.

Ich hab dann Freitag bei der mutter angerufen, doch die stellt es erst mal alles in frage, meine tochter sei schliesslich auch oft zickig und so, würde aber ihre tochter dazu befragen.
die stritt dann wohl alles ab, an besagten Do´´tag sei meine tochter zickig gewesen, und nachdem sie sie mehrmals gestört hätte, wäre sie einfach beleidigt den normalen Weg abgedampft.

Ich weiß das jede Mutter eher ihren Kindern glaubt, aber hier glaube ich wirklich eher ihr, denn sie ist grundehrlich, wäre sie wirklich beleidigt abgedampft hätte sie das auch gesagt und hätte nicht geweint, und sich irgendeine Geschichte ausgedacht.Sie sagt eigentlich immer was ihr nicht passt und so, auch wenn sie sich selbst bloß stellt damit und wüsste nicht das sie mal bewusst gelogen hätte.
Bei ihrer freundin allerdings haben wir schon öfters gemerkt, das sie sich was zurecht spinnt, nicht um bewusst zu lügen, aber wenns drum ging z.b. warum sie nicht mit reiten geht oder so, erzählte sie uns was, und später hörte ich von der Mutter nen ganz anderen grund und so.

Bei der Mutter des 3. kindes rief ich auch an und die sagte direkt ohne zweifel sie würde sie sich grasen, das ginge nciht.... sie kennr halt ihre tochter wie sie sein kann .
die andere Mutter ist da eher blind, lässt sich auch alles gefallen und greift zuhause nciht durch,die beiden( Schwester ist 12)haben auch einen ganz schön barschen Ton ihr gegenüber, hier bei uns ist sie imemr lieb und brav. ihr Vater ist zwar anders, ist aber halt arbeiten....

Später erzählte mir meine Tochter auch noch das sie sie immer schubsen würde und ihr wehtun auf dem Schulweg.

Aber das Hauptproblem was ich halt von euch wissen möchte ist, kann man mit 8 Jahren schon prioritäten setzen, wer einem wichtiger ist? Weil sie ja meine tochter nicht wirklich vor dem anderen in schutz nimmt und zu ihr steht, ihre mutter denkt sie säße zwischen zwei Stühlen weil die andere in ihrer klasse sei.Ich mein sie hängen echt imemr zusamemn wie ein Kopp und ein A..., und dann ist ihr plötzlich die anderen( die sie ja selber garn icht so wirklich mag wegen ihrer Art) scheinbar wichtiger und tut sich mit ihr zusammen gegen ihre angeblich besten FReundin.
Meine Tochter will nun nicht mehr mit ihr zu fuß gehen, dabei hatte schon überlegt, unbeobachtet hinter ihnen her zu gehen um das ganze mal zu beobachten, aber geht ja nun erst mal nicht.

Ich weiß ja das solche Streiterein normal sind,und auch sicher nicht die letzten bleiben -war ja auch nicht besser-,und normal sollen sie das unter sich selber klären, aber als Mama fuchst mich das einfach weil ich dieses Verhalten nicht erwartet hätte....


sorry ist lang geworden.....
lg katja

 
14 Antworten:

Erfahrungen machen

Antwort von Thymian am 18.09.2011, 20:45 Uhr

Hallo Saarbaby!

Die Kinder haben natürlich nocht nicht den gleichen Erfahrungshorizont wie wir Erwachsenen. Sie müssen alles erst noch ausprobieren, auch wie zwischenmenschliche Beziehungen funktionieren. Ich finde, Deine Tochter sollte sich das nicht gefallen lassen. Sie kann z. B. ihrer Freundin klipp und klar sagen, dass sie nur mit ihr in die Schule gehen möchte, nicht mit Freundin Nr. 3. Und dann wird sie sehen, was passiert.

Wenn ihre Freundin sich dann vollends von ihr abwendet, und nur noch mit Nr. 3 zusammenhängt, dann weiß Deine Tochter, woran sie ist. In dem Alter sind Freundschaften noch nicht so fest. Es kann sein, dass die Freundin Deiner Tochter irgendwann wieder "zurückkommt". Vielleicht hat Deine Tochter bis dahin aber auch schon andere Freundinnen gewonnen. Du darfst das nicht so verbissen sehen. Aber Deine Tochter sollte sich auch nicht anbiedern. Darum: siehe oben.

Viele Grüße

Thymian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freunde oder verlange ich zuviel??

Antwort von disi am 18.09.2011, 20:58 Uhr

Hallo,
also erstmal würde ich nie jemanden hinterhertelefonieren oder nachlaufen. Es ist so, dass die Freundschaften sich in diesem Alter immer neu entwickeln (meistens) oder gar wechseln. Deiner Tochter würde ich einfach getrost sagen, dass sie dann eben ihren eigenen Weg gehen soll, wenn sie sie nicht dabeihaben wollen. Ob sie dann immernoch möchte wenn die beste Freundin doch wieder ankommt ist ihr überlassen. Und Nein..von einer Achtjährigen kannstt du das nicht erwarten, dass sie zu ihr steht oder nicht, wichtig ist, dass sie nicht gemein wird oder ähnliches. In diesem ALter entwickelt sich ja jedes Kind noch selber und weiss viell garnicht was es wirklich möchte, aber auch diese Kinder kann man nicht zu etwas drängen. Und deiner Tochter ist wichtig klarzumachen, dass sie ein tolles Mädchen ist und nicht auf die beste Freundin angewiesen ist. Wichtig ist es deshalb, dass man sich gerade in dem Alter nicht an ein einziges Kind klammert. Genau das hatte eine Freundin von mir auch mal so mit ihrer Tochter geschildert und war froh, dass sie sich davon abkapseln konnte und auch mehrere Freundin haben konnte.
Versucht es zu akzeptieren und wenn deine Tochter in der 2. Klasse ist kennt sie ja schon sicher jemanden mit den sie sich gut versteht und trifft sich eben mit diesem Kind.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freunde oder verlange ich zuviel??

Antwort von liha am 18.09.2011, 21:06 Uhr

Ich finde, das ist ganz normales Mädchengezicke und ich würde mich da gar nicht einmischen.
Ich hätte deswegen auch nicht bei den anderen Müttern angerufen.
Die Mädchen sind doch jetzt erst recht stinkig (Petze!).
Sag deiner Tochter doch einfach, dass sie ihre Freundin mal nachmittags (wenn die 3. nicht dabei ist) daruaf ansprechen soll und ihr sagen soll, dass sie das nicht okay findet und deswegen traurig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freunde oder verlange ich zuviel??

Antwort von celmin am 18.09.2011, 22:21 Uhr

Deine Tochter geht in die 2. Klasse, die Freundin in die 3. Klasse? Und erst seit Beginn des neuen Schuljahrs gehen die beiden miteinander in die Schule? Wie ist denn Deine Tochter in der 1. Klasse in die Schule gekommen? Und ist die Freundin vielleicht schon vorher mit dem 3. Mädchen zusammen gelaufen?

Wenn es möglich ist, auch mit dem Bus zu fahren, würde ich meiner Tochter raten, erst einmal mit diesem zu fahren. Bei 3 Kindern ist immer einer zuviel und Deine Tochter als Jüngste wird dann ausgeschlossen.
Gibt es denn kein Kind aus der Klasse Deiner Tochter, die mit ihr zusammen laufen könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Helikoptermutter?

Antwort von sumse am 18.09.2011, 23:26 Uhr

Mal ehrlich, das hört sich nach einem ganz normalem Zickenkrieg an. Deine Tochter muss lernen, mit solchen Erfahrungen umzugehen und sie wird daran wachsen. Du hilfst ihr nicht, wenn du das für sie regelst. Ich sehe meine Aufgabe darin, das Selbstbewusstsein meiner Kinder zu stärken und ihr zuzuhören und wenn gewünscht auch Tipps zu geben.
Die Konflikte, die du beschreibst, sind nicht ungewöhnlich. Deine Tochter bekommt das auch ohne dich geregelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich auch so..........

Antwort von Charlie+Lola am 19.09.2011, 1:53 Uhr

und "
Aber das Hauptproblem was ich halt von euch wissen möchte ist, kann man mit 8 Jahren schon prioritäten setzen, wer einem wichtiger ist?"

nein, nicht in dem Maße wie du es dir vorstellst. Und selbst jetzt in meinem hohen Alter gibt es Tage wo ich lieber mal alleine oder mit jemand anderen was mache als mit meiner besten Freundin.
Und vor allem kannst du nicht erwarten das die beste Freundin dein Kind in allen Belangen und Situationen 100% unterstützt. Das kannst du von niemanden. Also in sofern hat sie ja Prioritäten gesetzt. Es war in dem Moment das andere Mädchen wichtiger.

Und Telefonieren würde ich wegen sowas auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freunde oder verlange ich zuviel??

Antwort von ansaluli am 19.09.2011, 6:18 Uhr

Hallo,

ich würde mich da nicht reinstecken, das sind ganz normale Streitigkeiten unter Kindern.

Mein Sohn hatte ähnliche Probleme mit dem Jungen, mit dem er den Schulweg bestreitet, der ist ihm eine ganze Weile immer davongelaufen, inzwischen hat sich das gelegt, weil mein Sohn sich (nachdem er anfangs auch sehr sauer darüber war) nicht mehr darüber geärgert hat und sich einfach jemand anderen gesucht hat, mit dem er zumindest den halben Weg gehen konnte. Ich habe ihn bestärkt, auf sich zu achten und die anderen machen zu lassen, was sie für richtig halten. Die letzte Möglichkeit wäre gewesen, dass mein Sohn eben allein geht, aber das wollte er auch nicht.

Du erwartest Harmonie und "echte" Freundschaft, die sich aber erst entwickeln muss. Kinder sind noch nicht so gefestigt, sie halten oft zum Stärkeren und hacken auf Schwächeren herum, weil sie dann selbst "geschützt" sind. Das ist auch unter Erwachsenen sehr normal, da wird dann auf anderen Müttern herumgehackt, die zu Hause nicht durchgreifen würden, nur weil besagtes Kind auf dem Schulweg ein anderes schubst...

LG,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freunde oder verlange ich zuviel??

Antwort von saarbaby am 19.09.2011, 6:43 Uhr

Hallo
und danke für eure antworten.

Ihr habt wohl recht, und ich werde mich da nun auch raushalten, aber als auch harmoniesüchtiger Mensch fällt es mir halt schwer....

Angerufen bei der mutter hatte ich auch weniger um sie anzuschwöärzen und zu meckern, sondern damit sie halt mal mit ihrer tochter spricht was da los ist.

Im1. Schuljahr bin ich immer mit ihr zu Fuß gegangen, ihre Freundin ist mit dem Bus gefahren.Zu beginn des neuen Schuljahres haben sie dann abgemacht, zu Fuß zu gehen.
Generell mit dem Bus fahren dürfen wir nicht, liegen ausserhalb dieser luftlinie, die Freundin hatte sondererlaubnis da die Mutter schwer krank war/ist und durfte daher fahren.
die Freundin ging zu anfang auch immer mit diesem 3. Mädchen, bis es ihr zu blöd wurde und daher wollte sie dann nicht mehr zu fuß gehen und stieg auf den bus um.
Leider gibt es hier sonst keine Kinder mit denen sie gemeinsam gehen könnte.

Meine tochter hat auch sonst viele Freundinnen, ich sehe jetzt schon, wenns so bleibt, im Teeniealter das Haus voller Freunde!!Sie hat sehr viele, aus ihrer Klasse und Parallelklasse,ist auch sehr beliebt. Sie ist da auch im gegensatz zu ihrer Freundin sehr flexibel, wenns bei einer mal nicht geht, ruft sie die nächste an, ihre Freundin ist aber jedesmal eingeschnappt wenns von uns mal heißt heute gehts nicht, oder es kommt jemand anderes oder so.
Trotzdem ist ihr diese Freundin halt die wichtigste bzw, engste( vielleicht auch nur weil sie sich am häufigsten sehen??)


lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freunde oder verlange ich zuviel??

Antwort von Reni+Lena am 19.09.2011, 8:29 Uhr

ich hab drei Mädels in der zweiten, dritten und sechsten Klasse.
Wenn ich wegen sowas rumtelefonieren würde dann hätte ich für sonst nichts mehr zeit.
Bring dich da nicht ein, halte dich da raus, das müssen die kinder unter sich ausmachen.
Wegen sowas bei anderen eltern anzurufen finde ich schlichtweg lächerlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sumse

Antwort von jutta1974 am 19.09.2011, 9:25 Uhr

was ist denn eine Helikoptermutter ?!?!? .... Ausdruck gefällt mir ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freunde oder verlange ich zuviel??

Antwort von RR am 19.09.2011, 9:31 Uhr

Hallo
also so ein bisschen kommts mir vor als ob du u. deine Tochter den Weiterbestand dieser Freundin erzwingen möchtet. Du bist die BESTE Freundin also hast du das u. das zu machen....

Macht euch beide mal "frei" jeder ist ein freier Mensch u kann entscheiden wann er mit wem läuft, in den Bus steigt (auch wenn er es alleine machen möchte dann) o. ob er mal ganz alleine sein möchte.

Dann auch noch die andere Mutter anzurufen finde ich schlichtweg lächerlich. Warum lässt deine Tochter nicht einfach alles so wie es ist u guckt ob sie jemand anderen findet o. läuft eben alleine? Freundschaften kommen u. gehen eben in dem Alter sowieso, ich hab auch keinen Kontakt mehr zu meine Kiga- o. Erstklasskumpels - du etwa????

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freunde oder verlange ich zuviel??

Antwort von Tinai am 19.09.2011, 12:28 Uhr

Hallo,

ich gebe zu, ich habe längst nicht alles gelesen, weil ich gedacht habe: Was für eine Rolle übernimmst Du da eigentlich.

Das schöne und schlimme and Freundschaften ist, dass die Kinder sich ihre Freunde selbst aussuchen! Das ist das Wesen der Freundschaft. Das heißt, als Mutter ist es völlig nutzlos auf die Freundin/den Freund oder gar deren Mutter einzuwirken. Besser wird es davon nicht, es kann eigentlich nur schlimmer werden.

Dennoch musst du nicht tatenlos zugucken. Du solltest Dir einfach nicht ejdes Detail erzählen lassen und es gibt immer wzei Sichtweisen, ohne das eine davon bewusst erfunden sein müsste. Du solltest vielmehr Deiner Tochter den Rücken stärken, ihren eigenen Weg zu finden. Ermutige sie ruhig auch, ihren eigenen Weg zu gehen.

Und wenn Kinder in verschiedenen Klassen sind, lebt sich das doch sowieso auseinander. Nicht immer, aber häufig und das ist doch auch eine große Chance, anstatt sich auf eine Freundschaft zu fixieren.

Darin solltest Du Deine Tochter ermutigen. Auch dass sie sich nicht demütigen lässt. Dann geht sie eben auch jetzt alleine nach Hause oder sucht sich eine andere Laufgemeinschaft und andere Kinder zum Spielen. Nur dass man im gleichen Haus wohnt, heißt doch nicth, dass man auch zusammen spielen muss.

Wir haben in der Straße zwei Mädchen, beide haben Mütter, die immer wieder meinen, ihre Mädchen beschützen zu müssen - sobald es mal Knatsch gibt. Das führt so weit, dass die anderen Kinder mit den beiden nicht mehr spielen wollen, weil sie keinen stress mit den Müttern haben wollen. Die aber reagieren jetzt noch mehr und verlangen (!), dass man ihre Töchter mitspielen lässt. Was die anderen tatsächlich auch manchmal tun.

Was macht das mit den Kindern? Die beiden Mädchen dürfen mitspielen, nicht weil sie gerne gemocht werden und angesehene Spielpartner sind, sondern weil es von den anderen verlangt wird. Und die beiden Mädchen wissen doch auch, dass sie nicht wohlgelitten sind, sie haben einen kurzen Triumph zu einem hohen Preis.

Mein Rat: Halte Dich raus, interveniere nicht, aber ermutige Deine Tochter zu Entscheidungen, sich abzugrenzen und ihre Fühler auch in andere Richtungen auszustrecken. Das hilft ihr zu Selbstbewusstsein.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow...soviel Text

Antwort von Tathogo am 19.09.2011, 13:42 Uhr

...und im prinzip für nix;-)

Ganz ehrlich:Das ist das Leben und deine Tochter wird lernen wer eine echte Freundin ist(erfahrungsgemäss bilden sich"echte" Freundschaften sehr viel später aus) ist und wer eben nicht.

Ermutige deien Tochter sich auch mal nach rechts und links umnzuschauen,es gibt sicher noch mehr Mädels mit denen sie befreundet sein kann.

SIE muss ihre Erfahrungen selbst machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Helikoptermutter...

Antwort von sumse am 20.09.2011, 16:06 Uhr

....kreist ständig um ihr Kind, eben wie ein suchender Helikopter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.