Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brandy456 am 16.09.2011, 9:31 Uhr

Gehen Eure Kinder schon 'ohne Eltern' zur Schule?

Hallo,
mich würde einmal interessieren, ob Eure 1.-Klässler schon ohne 'Mama oder Papa' zur Schule gehen - mit anderen Kindern z.B.
Bei uns ist es so, dass er seit einer Woche mit einigen Kindern aus der Nachbarschaft geht. Es geht immer abwechselnd ein Erwachsener mit. Die 1. Woche war mein mann immer mit dabei und hat ihn auch noch in die Klasse gebracht. Für die nächste Woche hatte wir dann vor, ihn mit den anderen allein gehen zu lassen. Er möchte aber, dass wir noch mitgehen.
Er sieht ja auch, wie andere Kinder von den Eltern gebracht werden.
Wie seht ihr das - sollte man den Kindern baldmöglichst beibringen, allein in die Klasse zu gehen und sich dort zurechtzumachen - oder haben sie anfangs noch 'Welpenschutz' ?

 
10 Antworten:

Re: Gehen Eure Kinder schon 'ohne Eltern' zur Schule?

Antwort von dhana am 16.09.2011, 9:58 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, das es da ein Pauschalantwort gibt.
Kommt auf den Schulweg an, kommt aufs Kind an...

Mein Sohn hat am Dienstag mit der Schule angefangen - gestern ist er das erste Mal alleine mit dem Bus nach Hause gefahren, heute morgen dann das erste Mal mit dem Bus alleine in die Schule.

Kinder die in seiner Klasse sind, sind dabei, teilweise ist der ältere Bruder dabei, teilweise sind Freunde die in andere Klassen gehen dabei.
Und von uns bis zu Bushaltestelle sind es 60m - ohne eine Straße überqueren zu müssen - einfach nur aus der Einfahrt raus - und ein Stückchen die Straße hoch. Den Weg geht er schon lange alleine zu Freunden oder Nachbarn.
Der Bus hält vor der Schule an - auch dort kann nix passieren.
Und Mittags bringt der Klassenlehrer die 1.Klässler noch zum Bus, bis die alle sicher wissen, in welchen Bus sie einsteigen müssen.
Hier fahren also so gut wie alle Schulkinder schon sehr sehr bald alleine zur Schule.
Und mein Sohn ist ewig stolz darauf, das er jetzt auch ein Buskind ist und das alleine kann.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Kinder schon 'ohne Eltern' zur Schule?

Antwort von bea+Michelle am 16.09.2011, 10:04 Uhr

meine sind in der 2. woche schon alleine gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Kinder schon 'ohne Eltern' zur Schule?

Antwort von AnnaMa am 16.09.2011, 10:41 Uhr

Hallo,

kommt auf den Schulweg und vor allem aufs Kind an, würde ich sagen.

mein Großer (jetzt 10, 5. Klasse) wollte gern gebracht werden, trotz einfachem Schulweg. In der 1. Klasse hat er das auch noch gebraucht - quasi als moralische Unterstützung. Wenns nötig war konnte er es auch alleine, aber er hats auch in der 3. Klasse noch gerne gehabt. Ab und zu bin ich auch mit, wenns grad gepasst hat. Peinlich war es ihm nie, und er wurde auch deswegen nicht aufgezogen oder so. Er ist jetzt in einer weiterführenden Schule und hat mit dem längeren Schulweg, den er jetzt alleine - ca. 25 Minuten mit dem Fahrrad - bewältigt, auch keine Probleme.

Der jüngere Bruder (jetzt 8, 3. Klasse) hat nach ein paar Tagen schon gesagt, dass er lieber alleine mit seinen Freunden gehen will. Habe ihn auch machen lassen, und es hat immer gut geklappt. Wenn ich ab und zu mal mitgehe, weil ich grad den gleichen Weg habe oder was mit der Lehrerin klären möchte, ist es für ihn aber auch ok.

Es hatte den Vorteil, dass ich viele Dinge so mit Tür-und-Angel-Gesprächen mit der Schule klären konnte und eigentlich immer mehr oder weniger mit der Schule in Kontakt war. Die örtliche Grundschule hier hat nämlich eine wirklich schlechte Informationspolitik, man erfährt viele Dinge nur, wenn man aktiv nachfragt, auch organisatorisches. Das mag allerdings eine Besonderheit dieser Schule sein, da sind sie wirklich schlecht. In der neuen Schule meines Großen bin ich hellauf begeistert, wie super das läuft, man kriegt einen Elternbrief oder eine kurze mail und hat nie das Gefühl, völlig im Dunkeln zu tappen, was jetzt eigentlich erwartet wird. Auch mein Sohn fühlt sich dort ungleich besser aufgehoben.

Wer es nicht mag, wenn die Kinder gebracht werden, war hier eher die Schule. Es wurden sogar Zettel aufgehängt, man möge doch die Kinder vor der Tür abgeben etc. Ich habe mir erklären lassen, das habe den Grund, dass es Eltern gäbe, die auch nach dem Klingelzeichen nur schwer dazu zu bewegen sind, die Klasse zu verlassen, ehe sie nicht dem Kind den Schulranzen ausgepackt und die Nase abgewischt haben ... vor diesem Hintergrund mag das verständlich sein. Ich fand es trotzdem immer irgendwie "unlauter", dass die dort die Kinder am Liebsten ohne Eltern sehen, und habe es mir nicht nehmen lassen, mein Jungs zu begleiten, wenn das nötig war. Zum Unterrichtsstart war ich dann aber weg, und ihren Schulranzen haben sie auch alleine getragen.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Kinder schon 'ohne Eltern' zur Schule?

Antwort von Carmar am 16.09.2011, 10:50 Uhr

Hier geht kein Erstklässler allein.
Entweder begleitet ein Elternteil oder sie gehen mit dem "Walking Bus" (zwei Erwachsene sammeln die Kinder auf dem Schulweg ein und die Gruppe geht zur Schule).
Einige werden auch hingefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von bubumama am 16.09.2011, 10:57 Uhr

Meine Tochter geht allein, sie geht in die 2. Klasse. In der 1. Klasse ging sie auch schon allein, sie kennt den Weg auch gut, ist der gleiche wie damals zum KiGa.
Es gehen auch immer Kinder mit, zwar nciht aus der Nachbarschaft, aber "weiter unten am Berg" trifft sie dann auch andere.

Bei uns gibt es immer zum Anfang des Schuljahres die Aktion "Schulbus laufen", da gibt es bestimmte Treffpunkte im Ort, wo die Kinder sich dann an eine Gruppe anschließen können, mit Eltern usw.
Einfach auch damit sie "Mitläufer" kennenlernen und den Weg eben auch.

Momentan fährt meine Tochter mit mir, ich muss den Kleinen (fast 3) in den KiGa bringen, er läuft bisher noch nicht so weite Strecken.
Wir wollen es aber bald ausprobieren. Das "Dumme" ist nur, ich muss dann früh sehr bald los, weil ich danach in die Arbeit muss. Da ist momentan das Auto schon praktischer.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Kinder schon 'ohne Eltern' zur Schule?

Antwort von liha am 16.09.2011, 11:41 Uhr

Meiner Tochter war es bereits am dritten Tag megapeinlich, wenn ich sie gebracht habe.
Ich habe sie dann zuerst nurnoch bis über eine schwierige Straße gebracht und nach ca. 2 wochen gar nicht mehr.

Sie geht mit einem Jungen aus ihrer Klasse zusammen. Ganz alleine würde ich nicht erlauben. Wenn der Junge mal krank ist, dann gehe ich mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Kinder schon 'ohne Eltern' zur Schule?

Antwort von berita am 16.09.2011, 12:42 Uhr

Wenn das Kind das möchte, würde ich noch mitgehen. Im ersten Schuljahr bin ich immer noch mitgegangen, im zweiten gelegentlich (wenn ihre Freunde nicht dabei waren), erst jetzt im dritten Jahr geht sie immer allein.

Ich gebe zu, dass es mir auch manchmal lästig war. Aber ich habe mir dann gedacht, dass so ein kleiner Spaziergang vor dem Tag im Büro mir keineswegs schadet ;-) Und meiner Tochter gab es eben Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen Eure Kinder schon 'ohne Eltern' zur Schule?

Antwort von Foreignmother am 16.09.2011, 12:44 Uhr

Das ist auch kulturabhaengig. An unserer Schule (in fr. CH) kommt kein Kind unbegleitet. Manche werden mit dem Schulbus abgeholt, die anderen von den Eltern gebracht (mit Auto, Fahrrad oder zu Fuss). In einem solchen Klima lasse ich auch meinen Sohn nicht alleine gehen, da er sonst der eine Aussenseiter ist. Ausserdem trifft man auch andere Eltern, somit hat das Ganze auch eine nette Sozialkomponente.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab der 3. Woche mit dem Rad.

Antwort von Mucki+Ninchen am 16.09.2011, 14:06 Uhr

Hallo,

meine Tochter fuhr ab der 3. Woche mit dem Rad bzw. mit dem Roller (kein Scooter, sondern ein großer Roller), je nach Laune. Sie musste dabei eine große Straße überqueren mit Ampel. Da sie bei meiner Arbeit losfährt, macht sie das auch alleine ohne Freundinnen. Klappt sehr gut!

Auslöser war übrigens, dass sie immer beim Hinbringen sehr geklammert hat bzw. nicht wollte, dass ich gehe, Bauchschmerzen bekam und so weiter. Da ich mein Kind gut kenne, haben wir den "ins kalte Wasser schmeißen"-Weg gewählt anstatt den "das Kind braucht noch Zeit, deshalb bring sie mal noch ne Weile länger in die Klasse"-Weg.

Letztendlich kommts wirklich auf dein Kind an - für den einen ist Weg 1 gut, der andere muss Weg 2 gehen. Ich denke, legitim ist beides :-)

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit dem ersten Schultag alleine mit dem Bus

Antwort von Namens-Fee am 16.09.2011, 14:21 Uhr

Kein reiner Schulbus, aber de fakto fahren zu 95% Schulkinder mit dieser Linie. Die ersten zwei Tage habe ich sie zur Haltestelle gebracht, seitdem geht sie alleine und kommt nach der Shcule auch alleine.

Am Schulparkplatz wurden die Kinder in der ersten Woche von den Klassenlehrern abgeholt und mittags gebracht, damit sie in der richtigen Linie landen ;-)

Zum Klassenraum sollen die Kinder an unserer Shcule überhaupt nicht gebracht werden - vom Direx "verordnet". Verabschiedung ist an der Schultür angesagt. Leider halten sich viele Eltern nicht daran und machen es dadurch den Kindern unnötig schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schule ohne Noten?

Hallo!Meine Tochter wird nächstes Jahr eingeschult, wir haben uns vor kurzem eine öffentliche Reformschule angeschaut, die gleichzeitig auch Gemeinschafts- und Ganztagsschule ist. Was mir aufgefallen ist, es gibt keine Benotung, nur eine mündliche und schrifliche Beurteilung. ...

von didi777 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, ohne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.