Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mcmdl am 17.07.2011, 19:52 Uhr

was habt ihr für schluranzen 3. klasse

hallöchen

meine tochter kommt in die 3. klasse welchen ranzen habt ihr? kauft ihr einen neuen schulranzen?

ich bin am überlegen ihr einen schulrucksack zu kaufen allso keinen normalen Rucksack sondern einen extra für die schule?

Im moment hat sie so ein schulranzen-set. besteht aus federmappe, ranzen, turnbeutel , brustbeutel. alles ist noch in einen tip top zustand.

ausser die federmappe muss erneuert werden also die stifte e.c.t.

was meint ihr???

 
14 Antworten:

Re: was habt ihr für schluranzen 3. klasse

Antwort von Annas Truppe am 17.07.2011, 20:00 Uhr

Hallo,

jedenfalls meine älteren Kinder haben ihre ersten Schulranzen bis zum Ende der 4. Klasse benutzt und für die jüngeren ist es auch so vorgesehen. Das Material verträgt das locker; jeweils in den Sommerferien werden die Ranzen in der Badewanne gründlich gereinigt.
Mäppchen habe ich allerdings etwa alle 2 Jahre neu gekauft. Entweder die vertragen weniger (Gummis leiern aus !) oder meine Kinder sind zu sorglos damit.

Nach meinen Beobachtungen bekommen einige Kinder in der 4. Klasse einen Schulrucksack, aber längst nicht alle. Vom Platz her erscheint es mir nicht erforderlich.
(Auch) Meine Kinder finden es eine gute Idee, in die 5. Klasse an der weiterführenden Schule mit einem neuen Schulrucksack zu starten. Die Menge an Arbeitsmaterialien würde auch nicht mehr in den alten Ranzen passen.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr für schluranzen 3. klasse

Antwort von Patti1977 am 17.07.2011, 20:03 Uhr

der ranzen ansich ist bei meinem auch noch okay. nur die seiten wo die trinkflasche reinkommt, ist aufgerisssen. gehe morgen zum schuster. wenn es machbar ist und im preislichen rahmen bleibt (40 EUR), dann lasse ich es machen und er behält ihn weiterhin. da er klein ist, passt der ranzen jetzt zur 3. erst richtig. wäre schade drum. design ist auch nicht so, dass es fan-sache war, die nicht mehr ist.

wenn es nicht machbar ist, dann werd ich rucksackartigen kaufen. hab schon im laden vorgeschaut, werden dann morgen nach der entscheidung beim schuster hingehen oder es lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr für schluranzen 3. klasse

Antwort von dhana am 17.07.2011, 20:10 Uhr

Hallo,

mein Sohn kommt jetzt in die 4. Klasse und hat noch seinen ganz normalen Ranzen seit der 1.Klasse - wie auch so gut wie alle Klassenkameraden.
Auch mein Ältester Sohn hatte seinen Ranzen die 4 Grundschuljahre hindurch - war platzmässig immer ausreichend.

Hier gibt es erst zur 5. Klasse einen Schulrucksack - und da war es beim Großen auch platzmässig nötig.

Und ich glaube hier laufen keine 10 Kinder in der Grundschule mit Rucksäcken oder so 4you-Ranzen rum - es ist hier wirklich erst zum Übertritt in die weiterführenden Schulen normal.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die antworten

Antwort von mcmdl am 17.07.2011, 20:28 Uhr

also wird sie bis zur 4. das set weiter nehmen, war auch echt nicht billig, aber dafür ist die qualität super. kaputt ist wirklich nichts ausser gebrauchsspuren.

ihre federmappe ist innen sowie aussen noch top in schuss, ausser eben die stifte , füller e.c.t.

also brauche ich wirklich nur für sohnemann einen kaufen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr für schluranzen 3. klasse

Antwort von bea+Michelle am 17.07.2011, 20:29 Uhr

ich hoffe das unser ranzen noch übers 4. jahr kommt(platzmäßig) hier gibt es sonst einen neuen erst zur 5. klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine haben/ hatten ihren Ranzen von der 1. bis zur 4. Klasse

Antwort von leaelk am 17.07.2011, 20:36 Uhr

Einen SChulrucksack gibt/ gab es zum Beginn der 5. Klasse.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr für schluranzen 3. klasse

Antwort von Christina mit Flo am 17.07.2011, 20:59 Uhr

Meiner kommt jetzt auch in die 3. und der Ranzen sieht nach der jährlichen Wannenkur gut aus. Lediglich am Henkel sind ein paar Spuren aber das beeinträchtigt nich weiter. Platz war in der 2. genug also reichts auch in der 3. sicher aus.
Geplant ist ein Rucksack auch hier erst zum Wechsel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr für schluranzen 3. klasse

Antwort von liha am 17.07.2011, 20:59 Uhr

Wir nehmen den normalen Ranzen weiter für die gesamte Grundschulzeit.
Wir haben extra einen ausgesucht, der nicht ganz so "baby" ist und der muß jetzt noch reichen.
Einen Schulrucksack gibt es zum Schulwechsel!

Stifte habe ich immer mal zwischendurch erneuert.
Entweder einzelne Farben, oder den ganzen Satz.
Die restlichen alten Stifte nimmt sie dann zu Hause zum malen.

Ich würde keinen neun kaufen, wenn er nicht kaputt ist. Wozu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine kommt nun in die 3. und hat einen 4 you compact rucksack

Antwort von LaLeMe am 17.07.2011, 21:08 Uhr

tornister ist out

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr für schluranzen 3. klasse

Antwort von susafi am 17.07.2011, 21:21 Uhr

naja... ich mag diese festen Schulranzen überhaupt nicht... sie sind schwer und unpraktisch dazu... deshalb hat meine schon in der 2. 'Klasse einen Jack Wolfskin Board Walk 20 bekommen... die sind nicht so groß wie die 4you... und sehr stabil, den behält sie jetzt auch solange es geht... meine Große hat denselben in einer anderen Farbe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr für schluranzen 3. klasse

Antwort von BM 123 am 18.07.2011, 9:38 Uhr

Sie behält natürlich ihren ranzen,gewechselt wird erst wenn sie in die weiterführende schule kommt.
Der ist noch einwandfrei und nach der reinigung sieht der wieder wie neu aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den aus der ersten Klasse - meine Handtasche ist älter.....

Antwort von Millefleurs am 18.07.2011, 9:40 Uhr

Ich denke, Geld kann man an anderer Stelle zum Fenster rauswerfen. Einen neuen Schulranzen zur 3. Klasse kaufen käme für mich garnicht in Frage - egal ob nicht mehr angesagt oder Gebrauchsspuren.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den aus der ersten Klasse...

Antwort von JonasMa am 18.07.2011, 9:44 Uhr

ist hier auch so - er sitzt noch gut, er zieht ihn richtig auf (also auf beide Schultern) und es passt alles prima rein.
Einen Schulrucksack kann er sich gerne zum Schulwechsel wünschen - aber nicht vorher - dafür sind sie einfach zu teuer.
Ich werde den Ranzen und die Federmappe in den Ferinen säubern und dann ist er wieder frisch für's dritte Schuljahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich den ersten und einzigen Grundschul-Schulranzen

Antwort von kanja am 18.07.2011, 11:10 Uhr

Hallo,

ich halte gar nichts davon, schon in der 3. Klasse einen Schulrucksack zu kaufen. Wenn der Schulranzen noch ok ist und alles reinpasst - warum??

Ist doch schön, wenn man dann für die weiterführende Schule was neues, cooles kaufen kann.

Meine Tochter ist jetzt Ende der 4. Klasse und hat problemlos die ganzen vier Jahre ihren ersten Ranzen benutzt.

Mein Sohn kommt im September in die 3. Klasse und ich wüsste nicht, warum ich ihm jetzt irgendwas Neues kaufen sollte.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Vera Test 3. Klasse

Heute hat meine Kleine die Ergebnisse vom Veratest nach Hause gebracht. Während die Ergebnisse in Deutsch verteilt auf die Klasse gleichmäßig ausfallen, sind in Mathe ca. 75 % der Klasse auf den beiden niedrigsten Stufen. Meine zählt auch dazu. Obwohl sie in Mathe auf ...

von Kerstin B. 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Lange Schulzeiten in der 3. Klasse

Meine Tochter ist 7 Jahre alt und kommt im August in die 3. Klasse. Sie hat jetzt schon den neuen Stundenplan bekommen und ich war sehr überrascht. Bisher hatte sie immer von 8-12 h Schule und einmal pro Woche von 14-16 h noch einmal. Ab der 3. Klasse hat sie nun 2x pro Woche ...

von BarbaraBlocksberg 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englischprobleme- 3. Klasse Bayern

Hallo zusammen, mein Sohn ist in der dritten Klasse und hat seit diesem Schuljahr eben auch Englisch. Bislang gibt es keine Noten. Nun ist es so, das ihm Englisch (noch) nicht liegt, sprich er tut sich sehr schwer die Wörter richtig zu schreiben; er schreibt oft so wie man ...

von kathi-maus 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Klassenfahrt 3. Klasse (V. lang)

Meine Tochter ist auf Klassenfahrt, für 5 Tage. Eigentlich sollte ein Elternabend vor der Klassenfahrt stattfinden, gabs aber doch nicht. Wir haben nur ein Zettel bekommen, dass Handys ect. verboten sind. OK, doch dann sollten wir die Kinder bis 9 Uhr in die Schule bringen und ...

von Fiorella 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Brauche dringend Meinungen - Schulrucksack 3. Klasse - o. neuer Ranzen? Lang...

Hi, meine Tochter (8,5 Jahre, 1,32 m und knapp 28 kg) möchte im neuen Schuljahr (dann 3. Klasse) gerne einen Schulrucksack. Ihr Wunschmodell ist der Dakine Prom. Wir waren gestern in 2 Geschäften zum probieren. Im einen Geschäft wurden wir sehr unfreundlich von einem ...

von türkeiverrückt 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Grundschullehrer 3. Klasse

Möchte mal eure Meinung erfahren: Klassenlehrerin ist schwanger, wird 6 Wochen vor Mutterschutzfrist krank geschrieben. Diese 6 Wochen wird mit Springen der Lehrer von Klasse A nach B, Aufteilen der Klasse auf andere Klassen und dann nach 3 Wochen kommt über die ...

von ursel66 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Hausaufgaben

Hallo,wie ist es bei euch? Ich erzähle mal los,also meine Tochter mußte am Montag ein Aufsatz als Hausi schreiben ( Lehrerin sagte mind.1Seite ).Und meine Tochter sie schreibt und schreibt,dann fällt ihr noch dies und das ein und sie ...

von amma72 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Schuluntersuchung 3. Klasse

Hallo, heute hatte mein Sohn den Zettel zur Schuluntersuchung im Hausaufgabenheft.Da wurde mit allen findbaren Paragraphen vermerkt,dass diese Untersuchung Pflicht wäre, sowie das Ausfüllens des Fragebogens und Vorzeigen des Impfausweises. Ich halte diese Untersuchung für ...

von Ulli84 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Mathe 3. Klasse

Hallo, wie weit rechnen eure Kids (wir sind hier in Ba-Wü). in der 3. Klasse? Bereits im 3-stelligen-Bereich? Yannick rechnet momentan Aufgaben wie 375-217= . Allerdings machen die das alles im Kopf. Wir haben damals das untereinander schreiben gelernt. So zb: ...

von Pia78 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

hat jemand Welt der Zahlen Mathebuch 3. Klasse zu Hause ?

Hallo und frohe Weihnachten !!! Meine Tochter 3. Klasse wollte heute ihre vergessene Mathehausi nach machen. War ihrerseits freiwillig. Ich würde an Weihnachten gar nicht auf die Idee kommen. Sie hat leider ihr Buch vergessen. Wenn sie nach den Ferien diese nicht nachgeholt ...

von hanti 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.