Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amma72 am 23.03.2011, 10:21 Uhr

3. Klasse Hausaufgaben


Hallo,wie ist es bei euch?
Ich erzähle mal los,also meine Tochter mußte am Montag ein Aufsatz als Hausi schreiben ( Lehrerin sagte mind.1Seite ).Und meine Tochter sie schreibt und schreibt,dann fällt ihr noch dies und das ein und sie schreibt weiter und weiter.Zum schluß gab es 6!!!!!! DINA4 Seiten an Aufsatz.Sie saß ewig daran,konnte nichts mehr mit Freunden ausmachen,was in meinen Augen ja auch nicht Sinn ist den ganzen Nachmittag an den Hausi zu verbringen.
Gestern war es wieder so,es war in meinen Augen nicht sehr viel auf,am Anfang war sie wirklich auch schnell mit dem ersten Teil fertig,und der Zweite Teil mußte sie eigentlich nur in ihr Heft übertragen.Aber dieses wurde ja 1000genau gamacht,das die Zeit wieder davonlief.
Da sie noch zum Tanztrainig mußte ,mußte sie anschl. noch den Rest fertieg machen.
Wegen dem Aufsatz sagt sie zu mir,bei einer Arbeit würde sie nicht so lange schreiben.Ja dann ich wieder,wenn sie es aber nicht lernt bei den Hausi kurz und Knapp zur Einleitung und zum Hauptteil und so weiter zu kommen ,schaft sie es auch nicht in der Arbeit.
Sonst hat meine Tochter sehr gute Noten,nur die Zeit bei den Hausaufgaben ist manchmal doch sehr lange.Ich weiß gar nicht,wie andere Kinder ihre Hausaufgaben machen.
O.K.sie schreibt und malt sehr sauber,sie schmiert es nicht einfach so in das Heft,wie manch andere.Aber ich finde es echt schade,gerade jetzt wieder wenn das Wetter mitmacht,das sie sitzt und sitzt.Es macht ihr auch nicht sehr viel aus,wenn sie etwas länger an manchen Tagen sitzt.
Meine Fragen: Sagt ihr zu eurem Kind ,z.B. für Mathe hast du so und so lange Zeit ,dann mußt du fertig sein ,oder läst ihr es schreiben ,bis es mit allem fertig ist ???
Denn Lehrern gebe ich keine Schuld,wenn es heißt mind.1 Seite schreiben,und meine Tochter schreibt und schreibt,was sollen die dann sagen.
Aber sagen ich,sie soll mal zum Ende kommen,dann heißt es z.B.lass mich in Ruhe,oder ich bin gleich fertig..

Also ,wer hat mir einige Tips ,wegen Hausi

Danke

 
7 Antworten:

Re: 3. Klasse Hausaufgaben

Antwort von Heike-SU am 23.03.2011, 10:54 Uhr

Hallo,
bei uns gilt die Regelung: Gesamte Hausaufgabenzeit 1 Stunde
DIe kann sich aufteilen in z.B. 30 min Deutsch + 30 min Mathe, oder 30 min Mathe, 10 min Sachkunde, 20 min Deutsch
Die Eltern sind dazu aufgefordert diese Zeiten auch einzuhalten. Gerade in Mathe bekommen sie einige Seitenzahlen genannt, in denen sie 30 min rechnen sollen. Nach 30 min kommt ein Strich drunter, dann weis die Lehrkraft, wie weit das Kind gekommen ist. Möchte das Kind noch mehr machen, kann es ja selber weiterarbeiten.
Ich versuche mich an diese Zeitvorgaben auch zu halten. Manchmal wird es etwas länger, wenn ich sehe. dass sie nur noch eine Matheaufgabe hat, um ganz fertig zu werden. Im Großen und Ganzen finde ich diese Regelung gut, denn so bleiben den Kindern noch Zeit zum Spielen und die Lehrkraft kann das Können der Kinder besser einschätzen (sofern sich alle daran halten - was in der Klasse unserer Großen leider nicht der Fall ist )
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Hausaufgaben

Antwort von Fredda am 23.03.2011, 11:46 Uhr

Sag ihr einfach, dass es (was wahr ist) in den höheren Klassen Punktabzug gibt, wenn die Ausarbeitungen viel zu lang sind. Sie scheint ja ehrgeizig zu sein, also müsste die Info helfen.

Ansonsten übe mal mit ihr im Alltag, kurz und prägnant auf den Punkt zu kommen.

Lg

Fredda

P.S. Mein Drittklässler macht allerhöchstens 30 Minuten Hausaufgaben (da ist dann aber auch shconmal der Mathe-Wochenplan an einem Tag erledigt). Ich habe aber auch nicht so fleißige Kinder, die mehr machen als sie müssen. (Außer es ist ein begeisterndes Thema)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Hausaufgaben

Antwort von golfer am 23.03.2011, 12:03 Uhr

genau sag es es sit ein Fehler so ausfürhlich entgegen der Anweisung zu aerbeiten....und das gibt nciht erst in den hhöhren Klassen Punktabzug...sonder jetzt schon ...stell dir vor es ist 45 Zeit und sie fummelt ncoh an der einleitung rum....das kann schnell einen 5er zur Folge haben.....meiner aht letztens Punktabzug für zu viel (!!!) wörltiche Rede bekommen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie so gerne schreibt

Antwort von Phase1 am 23.03.2011, 12:30 Uhr

...dann will sie doch sicher auch _gut_ schreiben. Und dazu gehört eben auch, nicht zu lang zu schreiben und prägnant auf den Punkt zu kommen. Haben denn die Lehrer noch nie etwas an ihrer Überlänge bemängelt?

Mein Sohn ist auch so ein Schreiber und ich habe ihn dazu angeregt, es sich zum Hobby zu machen. Ergo - er muss sich in der Hausaufgabe kurz fassen (was immer noch relativ lang ist) und darf sich danach in seinen privaten Schreibprojekten austoben. Momentan schreibt er ein Sachbuch zum Thema Natur und Umwelt. Hierfür muss er auch mal vor Ort recherchieren und ist daher auch viel draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Hausaufgaben

Antwort von Patti1977 am 23.03.2011, 12:30 Uhr

setz ihr zeitliche grenzen. vielleicht mit einer uhr. sie kommt später sonst garnicht mehr raus, wenn die hausaufgaben mehr werden. ausserdem muss sie lernen, dass wenn es heißt: eine Seite; es eine Seite wird. Schwer, ich kann auch bände schreiben, wenn ich einmal in einem thema bin aber das muss sie lernen. fangt mit einem fach an und schaut, was für aufgaben es sind und gib ihr zeit vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Hausaufgaben

Antwort von DidiM am 23.03.2011, 17:59 Uhr

Hallo!
Deine Tochter möchte alles ganz genau machen und steht sich dabei selbst im Weg. 6 Seiten Aufsatz sind viel zu viel und ich denke, es ist vor allen Dingen die Aufgabe der LEhrerin, ihr mitzuteilen, daß sie zu ausführlich geschrieben hat. Das führt eher zu einer schlechter als besseren Note.
Auch zu gründliches Schreiben ist nicht gut,wenn es soviel Zeit bedarf, weil sie sicherlich dann in Klassenarbeiten mit der Zeit nicht hinkommt. Mein Sohn, jetzt 4. Klasse, schreibt nicht sonderlich schön, aber zügig, weil viele Klassenkameraden, vor allen Dingen die Mädchen, noch nicht einmal schaffen alle Matheaufgaben zu rechnen, Aufsatz schreiben dauert teilweise 4!! Unterrichtsstunden und Sachkundearbeiten wurden nicht geschafft. ABer in der 5. Klasse räumt ihnen niemand extra Zeit ein und die Noten rauschen deshalb runter.
Also, ich denke, ein Gespräch mit der Lehrerin sollte dir weiterhelfen.

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse Hausaufgaben

Antwort von amma72 am 24.03.2011, 8:33 Uhr



Vielen Dank für eure Tips.Ich habe ihr auch schon oft gesagt,das in der weiterführenden Schulen noch mehr Hausi sind,und sie auch weniger Zeit hat.
Ihre Antwort,sie wird sich dan auch ändern.
Gestrn hat sie mir eine Zeit gesagt,bis dahin sie fertig ist,ich sagte neee das schafst du nie mals ,aber sie hat es geschaft.
Bei den Aufsätzen muß sie wirklich daran arbeiten nicht zu lange zu schreiben.Ich werde in Zukunft versuchen sehr darauf zu achten.

Nächste Woche ist in der Schule Elternabend,dort werde ich die Lehrer um Rat fragen.

Vielen Dank und euch allen streßfreie Hausaufgaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schuluntersuchung 3. Klasse

Hallo, heute hatte mein Sohn den Zettel zur Schuluntersuchung im Hausaufgabenheft.Da wurde mit allen findbaren Paragraphen vermerkt,dass diese Untersuchung Pflicht wäre, sowie das Ausfüllens des Fragebogens und Vorzeigen des Impfausweises. Ich halte diese Untersuchung für ...

von Ulli84 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Mathe 3. Klasse

Hallo, wie weit rechnen eure Kids (wir sind hier in Ba-Wü). in der 3. Klasse? Bereits im 3-stelligen-Bereich? Yannick rechnet momentan Aufgaben wie 375-217= . Allerdings machen die das alles im Kopf. Wir haben damals das untereinander schreiben gelernt. So zb: ...

von Pia78 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

hat jemand Welt der Zahlen Mathebuch 3. Klasse zu Hause ?

Hallo und frohe Weihnachten !!! Meine Tochter 3. Klasse wollte heute ihre vergessene Mathehausi nach machen. War ihrerseits freiwillig. Ich würde an Weihnachten gar nicht auf die Idee kommen. Sie hat leider ihr Buch vergessen. Wenn sie nach den Ferien diese nicht nachgeholt ...

von hanti 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Musikunterricht 3. Klasse

Hallo! Meine Tochter geht in die 3. Klasse und ich hätte gerne mal einen Vergleich, was andere Kinder im Musikunterricht lernen. Wir haben zu meiner Schulzeit Volkslieder gesungen (mit dem Rektor im Anzug und Krawatte am Flügel). Es erstaunt mich, was meine Tochter schon ...

von HaJa 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

HILFE - Zauberlehrling Arbeitsheft 3. Klasse

Meine Tochter hat mal wieder geschafft, einen Teil der Hausaufgaben nicht machen zu koennen, weil sie ihr Arbeitsheft in der Schule vergessen hat... Hat von euch zufaellig jemand das Zauberlehrling Arbeitsheft fuer die 3. klasse und kann mir Seite 6 einscannen? Sie braucht ...

von tigerin1174 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Satzanfänge Aufsatz 3. Klasse nie geübt

Hallo, Meine kleine Tochter schreibt nächste Woche den ersten Aufsatz. Es wird eine Personenbeschreibung. Dabei sollen die Kinder abwechslungsreiche Satzanfänge schreiben. Meine Große hat dafür in der Schule vorher geübt. Bei meiner Kleinen ist dergleichen nichts passiert. ...

von andruschka72 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Schock: 3. Klasse

Hallo, war bei Euch die Umstellung von Klasse 2 auf Klasse 3 auch so schwer??? So hätte ich es mir nicht vorgestellt: wir sitzen zwischen 11/2 bis 2 Stunden für die Hausaufgaben! Kind war bisher ein super Schüler + plötzlich muß man bei den Hausaufgaben dabei sitzen und ...

von celma08 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

deutscharbeit nach den ferien 3. klasse

hallo, wir sind aus NRW,und meine tochter kam heute nach hause und meinte sie müsse deutsch üben da morgen eine arbeit geschrieben wird. das ist doch heftig oder nicht??? so kurz nach den ferien eine arbeit zuschreiben und das in der 3. klasse??? sie sagte heute daß ihr das ...

von kleine_fee 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Anzahl Unterrichtsstunden NRW 3. Klasse

Hallo in diese Runde, nach langer Zeit habe ich mich hier in diesen Forum auch mal wieder angemeldet und habe gleich eine Frage. Wir haben gestern den neuen Stundenplan für die 3. Klasse bekommen und ich war doch einwenig erschrocken, was da jetzt an Stunden hinzugekommen ...

von KölscheMädche 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Subtrahieren in der 3. Klasse

Ich brauch eure Hilfe, auch wenn ich mich vielleicht fürchterlich blamiere. Ich versteh einfach das Subtrahieren nach der neuen Methode nicht!!!!!http://www.rund-ums-baby.de/emoticons.htm# Mein Kind ist in der 3. Klasse in Bayern. Kann mir jemand das bitte erklären oder eine ...

von kidis 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.