Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von taumeltina am 15.07.2011, 20:42 Uhr

Empfehlung weiterführende Schule

Hallo,

kann mir mal einer sagen, was man für einen Notendurchschnitt
braucht um eine Empfehlung fürs Gymnasium zu bekommen?
Meine Tochter hat sich in den Kopf gesetzt aufs Gym zu gehen, weil
ihre Freundin auch dort ist.

Gruß

 
6 Antworten:

das ist bundeslandabhängig o.w.T.

Antwort von Stöppel am 15.07.2011, 20:50 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung weiterführende Schule

Antwort von lastsnowflake am 15.07.2011, 22:05 Uhr

Wie schon geschrieben ist der Schnitt bundeslandabhängig. In Bayern z.B. 2,33, von anderen weiss ich es nicht.
In welcher Klasse ist deine Tochter denn im Moment?
Wenn sie in der ersten oder zweiten Kl. ist, dann ist das Thema doch eh noch nicht relevant. Freundin auf dem Gym hin oder her (was sowieso kein Argument ist in meinen Augen). Und ab der dritten Klasse werden, bei uns zumindest, zu dieser Thematik Elternabende an den Schulen abgehalten. Dort werden die entsprechenden Notendurchschnitte genannt und man bekommt Infomaterial mitgegeben. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung weiterführende Schule

Antwort von leaelk am 15.07.2011, 22:30 Uhr

Hallo,
seit diesem Schuljahr sprechen hier in NRW die Lehrer der Grundschule zwar eine Empfehlung aus, aber die ist nicht mehr bindend und es gilt der Elternwille.
Mein Sohn hat mit einem Schnitt von 1,9 (in den letzten Zeugnissen davor immer 1,5-1,9) eine eingeschränkte gymnasiale Empfehlung bekommen.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung weiterführende Schule

Antwort von Carmar am 15.07.2011, 22:47 Uhr

Hier kannst du alle Bundesländer eingeben:

http://www.studienkreis.de/service/schulsysteme/artikel/das-schulsy stem-in-bayern.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung weiterführende Schule

Antwort von kidsdreierlei am 16.07.2011, 17:36 Uhr

hier wird auch nur noch eine Empfehlung ausgesprochen, aber die Eltern können die Kinder anmelden wo sie wollen...aber ob die Kinder dann genommen werden ist das andere.

Meine Tochter hat mit Durchschnitt von 1,2 eine Gymnasiumempfehlung bekommen will aber nicht aufs Gym.
Sie geht nun auf die Gesamtschule und läuft dort den Gym-zweig hat aber 1 Jahr länger Zeit für Abi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung weiterführende Schule

Antwort von glückskinder am 16.07.2011, 21:57 Uhr

Sachsen 2,0. Mathe, Deutsch, Sachkunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage zu Dyskalkulie und weiterführende Schule

Hallo, ich frag hier heute mal für eine Freundin: ihre Tochter hat Dyskalkulie (daher derzeit max. 4 oder 3-4 möglich in Mathe) und meine Freundin scheint sich damit abgefunden zu haben, dass ihre Tochter deswegen in die Hauptschule kommen muss. (Unsere Töchter sind jetzt ...

von MiniMama 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Neue weiterführende Schule - welche Form?

Hallo, mich würde interessieren, wie für euch eine ideale weiterführende Schule aussehen könnte. Was wäre wichtig an der Schulform, pädagogischem Konzept, usw., dass es die "ideale" Schule für euch bzw. eure Kinder wäre? Es wäre schön, hier viele Meinungen - gerne auch von ...

von SimoneB 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo, wenn ich das nun richtig gelesen habe, ist die Anmeldung an den weiterführenden Schulen bei uns morgens. Aber da ist doch Unterricht und ich hatte gedacht, das die Anmeldung zusammen mit dem Kind erfolgt? Oder doch nicht? Wisst ihr das? Nur interessehalber, werde ...

von Birgit 2 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule, "Geschlechterverteilung"...

Wie würdet ihr es finden, wenn eure Tochter mit 28 anderen Mädchen und nur 2 Jungen in eine Klasse käme? Klar, für die Jungen ist es "schlimmer". Aber wie fändet ihr das für eure Mädchen? Positiv? Negativ? Es betrifft nur die 5. und 6. Klasse. Dannach wir neu ...

von liha 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Auswahl an der weiterführenden Schule

Huhu zusammen,morgen wird meine Tochter am Gymnasium angemeldet,und ich hab nun schon von einigen Eltern gehört,das die Auswahl sehr streng sein soll *bibber*. Angeblich können nicht mal alle Kinder,die sämtlichen Anforderungen entsprechen (Christl. Glauben,gymn. Empfehlung ...

von Kida 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.