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Geschrieben von Dara am 15.07.2011, 18:26 Uhr

Klassenarbeit darf von einigen die nicht fertig werden nachgeschrieben...

werden.

Hallo zusammen, eine Freundin von mir hat in ihrer Schule folgendes Problem. Es gibt 2 Kinder oder drei Kinder (3 Klasse) die beim Schreiben einer Klassenarbeit nicht innerhalb der Zeit fertig werden. Der Lehrer gibt diesen Kindern dann die Möglichkeit die Arbeit am nächsten Tag fertigzuschreiben.
Jetzt ist es so das diese Kinder teilweise bessere Noten schreiben als die , die innerhalb der Zeit fertig werden.
Fair ist das doch nicht oder? Wie seht ihr das. Ich habe meiner Freundin geraten ein Gespräch mit der Lehrerin zu suchen. Oder sieht sie das ganze einfach zu eng ? Freue mich auf eure Meinungen.

Lieben Gruß Dara

 
70 Antworten:

Re: Klassenarbeit darf von einigen die nicht fertig werden nachgeschrieben...

Antwort von Reni+Lena am 15.07.2011, 18:38 Uhr

oje..neid lass nach...
da soll deine freundin mal froh sein, dass ihr kind schnell genug ist um in der zeit fertig zu werden. Wäre es nicht so und ihr kind dürfte am nächsten tag weitermachen wäre es dann auch unfair in ihren Augen?

Dann soll halt ihr kind langsamer machen vielleicht sind dann die Noten besser:)

Außerdem hat vermutlich weder du noch deine freundin eine Ahnung davon ob diese kinder nicht vielleicht Legasthenie oder ein anderes handicap haben und ihnen die verlängerung sogar zusteht.

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Re: Klassenarbeit darf von einigen die nicht fertig werden nachgeschrieben...

Antwort von biggi71 am 15.07.2011, 18:50 Uhr

hallo,
ist bei uns teilweise auch so. kinder mit defiziten dürfen länger schreiben/rechnen, oder am nächsten tag weitermachen.
dieses ist eine absprache zwischen den lehrern, eltern und therapeuten. vielleicht ist es ja dort auch so.
einige kinder bekommen sogar ein "wurde nicht bewertet" aufs zeugnis.
warum kommt bei benotungen, fehlern... immer so ein neid bei den erwachsenen auf ????

lg

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Re: Klassenarbeit darf von einigen die nicht fertig werden nachgeschrieben...

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.07.2011, 18:54 Uhr

Wird die Note des Kindes Deiner Freundin besser, wenn die anderen schlechtere Noten schreiben? Nein? Dann ist das schlicht nicht ihre Baustelle.

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Re: Klassenarbeit darf von einigen die nicht fertig werden nachgeschrieben...

Antwort von Dara am 15.07.2011, 19:05 Uhr

Dank für eure Antworten.

Ich finde es toll wie sozial wir doch alle eingestellt sind. Jetzt werfe ich noch etwas nach. Diese Kinder haben kein Problem auser das Mathe nicht das Lieblingsfach ist. Es ist für euch also völlig OK wenn andere Kinder länger schreiben dürfen und dafür auch noch eine bessere Note bekommen als die, die sich in der vorgegebenen Zeit abmühen!!!!??

Das alles hat nichts mit Neid zu tun, sondern es ist ungerecht den anderen Gegenüber.

Gruß Dara

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Re: Klassenarbeit darf von einigen die nicht fertig werden nachgeschrieben...

Antwort von glückskinder am 15.07.2011, 19:34 Uhr

Vielleicht gibt es Gründe dafür: LRS, Wahrnehmungsstörungen...

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Re: Klassenarbeit darf von einigen die nicht fertig werden nachgeschrieben...

Antwort von Gucci75 am 15.07.2011, 19:51 Uhr

Ich habe so ein Kind. Es hat keine Probleme mit dem Schulstoff, überhaupt nicht. Aber ein großes Zeitproblem. Er kann die zu erledigenden Aufgaben einfach nicht in der vorgegebenen Zeit abarbeiten.
Wenn er also in der 3.Klasse die von Dir beschriebene Möglichkeit bekommt, dann würde ihm das möglicherweise mehr helfen als schaden. Immerhin kann er dann zeigen, dass er alles kann.
Und ja, ich freue mich, wenn auch er sein Arbeitstempo gesteigert bekommt.

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Re: Klassenarbeit darf von einigen die nicht fertig werden nachgeschrieben...

Antwort von glückskinder am 15.07.2011, 19:52 Uhr

Von außen können wir doch gar nicht die genauen Umstände betrachten. Und deine Freundin genauso wenig. Woher will sie denn wissen, das dies der Grund ist?
Ich differenziere auch. Manche Kinder müssen mehrere Strophen eines Gedichtes lerenn, andere nur eine. Jeder nach seinen Fähigkeiten.

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Re: @Dara

Antwort von montpelle am 15.07.2011, 20:37 Uhr

"Das alles hat nichts mit Neid zu tun"

Nein, natürlich nicht.

Der Lehrplan fordert im Übrigen individuelle Förderung. VIelleicht solltest du dich mal mit dem Thema beschäftigen, bevor du losschreist.

Es gibt sogar Lehrer, bei denen schreiben die Kinder die Arbeiten gar nicht am geichen Tag bzw. nicht zur gleichen Zeit, sondern dann wenn sie sich genug vorbereitet haben.

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ich finde es gar nicht so einfach, wie würde ich das meinen kindern

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.07.2011, 20:47 Uhr

erklären?

einerseits finde ich es toll das die andern ne chance bekommen, anderseits finde ich es auch schwierig den kindern zu erklären.

was würdet ihr euren kindern sagen, wenn sie ankommen und sagen das ist unfair?

ich kann irgendwie beide seiten verstehen.

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Re: ich finde es gar nicht so einfach, wie würde ich das meinen kindern

Antwort von Gucci75 am 15.07.2011, 20:56 Uhr

Versuchen dem Kind einen anderen Blickwinkel näher zu bringen. Sind ja verständig die Kleinen und spricht für die Eltern. :-)

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Re: ich finde es gar nicht so einfach, wie würde ich das meinen kindern

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.07.2011, 21:09 Uhr

wie gesagt mir pers ist es schnuppe, weil die noten meiner kinder nicht besser oder schlechter werden nur weil kinder noch weiterschreiben.

trotzdem ist es glaube ich nicht immer so einfach nem kind das verständlich zu achen wieso das nun mal so ist.

genau von kindern wird nen verständnis erwartet, was anscheinen viele erw nicht haben;-)))

ich würde mein kind auch so hinlenken das es das als pos empfindet das die kinder noch ne chance haben, aber ist nicht immer einfach. nicht jedes kind ruft juhu.

am ende müssen meine kinder guken das sie es schaffen, daist es egla was x und y machen,-)))

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Re: Klassenarbeit darf von einigen die nicht fertig werden nachgeschrieben...

Antwort von lastsnowflake am 15.07.2011, 22:00 Uhr

Im ersten Moment hab ich auch gedacht: gerecht ist das nicht.
Wenn ich aber genauer drüber nachdenke, dann wäre mir selber einfach wichtig, mein Kind schafft die geforderten Aufgaben innerhalb der normalen Zeit. Denn auch wenn die paar Kinder, die länger Zeit bekommen den Test zu schreiben, dann eine bessere Note haben (und dass dem immer so ist glaub ich eh nicht) - die Lehrkraft wird ja differenzieren. Ob nun bei einem Kind ein Handicap der Grund für die Verlängerung ist, oder ob jemand einfach von Haus aus sehr langsam arbeitet, etc.
Sie wird in Elterngesprächen auch die betreffenden Eltern sicherlich darauf hinweisen, wie die einzelnen Noten zustande kamen.
Auch bei einer Übertrittsempfehlung wird soetwas mit einfließen. Da kannst du aber sicher sein.

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Re: Klassenarbeit darf von einigen die nicht fertig werden nachgeschrieben...

Antwort von celmin am 15.07.2011, 23:43 Uhr

Sollte es wirklich so sein, verstehe ich nicht, warum die Anderen Dir hier Neid vorwerfen. Es wäre okay, wenn sie länger schreiben dürfen, aber am nächsten Tag weitermachen? Da haben die doch bestimmt Erkundigungen eingeholt und so einen Vorteil. Das fände ich nicht fair.
Bei uns an einer ganz normalen Grundschule werden die Arbeiten (wenn es die gleichen sind) sogar in allen Parallelklassen am gleichen Tag geschrieben, damit keiner nachfragen kann, was genau abgefragt wird.

Ich kann mir das aber nur sehr schwer vorstellen. Woher will sie das denn wissen? Kinder erzählen manchmal viel..

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was ist denn daran schwierig?

Antwort von Charlie+Lola am 16.07.2011, 8:29 Uhr

"was würdet ihr euren kindern sagen, wenn sie ankommen und sagen das ist unfair?"

Das sie ja wohl auch Handicaps haben und irgendwo mal länger brauchen und das sie dann ja auch ein Entgegenkommen erwarten bzw. es schön fänden.

Punkt.

Hast du ja selbst geschrieben :-)

"ich würde mein kind auch so hinlenken das es das als pos empfindet das die kinder noch ne chance haben, aber ist nicht immer einfach. nicht jedes kind ruft juhu."

doch, jedes Kind würde Juhu rufen wenn nicht die sturen und beleidigten Eltern wären.............wer bitte schön wird denn nicht gerne fair behandelt?

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in zukunft

Antwort von Miolilo am 16.07.2011, 8:33 Uhr

liebe Eltern, werdet ihr euch an so manche vermeintliche Ungerechtigkeit und Ungleichbehandlung gewöhnen, denn die Klassen werden immer heterogener und damit "ungleicher".

Was für Erkundigungen soll sich denn ein Kind einholen?
Zu Hause nachfragen, was 2x7 ist, es sich behalten und dann am nächsten Tag aufschreiben?
Oder sich während der Arbeit merken, dass er in dem Satz "Gestern ging Peter mit Johannes ins das kleine Schwimmbad" NW TW und WW unterstreichen soll, das zu Hause klären und dann am nächten Tag entsprechend markieren???


Dass Arbeiten an einem Tag geschrieben werden hat weniger damit zu tun, dass sie die Kinder später austauschen, sondern man gibt die Arbeit nicht raus bevor die andere Klasse sie geschrieben hat, denn das Mütternetzwerk arbeitet sonst ganz geschwind und akribisch
Ansonsten könnte man ja keine Arbeit nachschreiben lassen.

Ich lasse auch Kinder am nächsten Tag weiterschreiben, denn ich möchte wissen, was sie können und nicht dokumentieren, dass sie konzentrationsschwach sind.

Mio

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Re: Klassenarbeit darf von einigen die nicht fertig werden nachgeschrieben...

Antwort von Suki am 16.07.2011, 9:00 Uhr

--> Diese Kinder haben kein Problem auser das Mathe nicht das Lieblingsfach ist.

woher weisst du das denn so genau? es betrifft doch nicht mal mitschüler deiner kinder.
in der klasse meines kindes ist ein junge, der die klasse nur mit hilfe eines zusätzl. lehrers an seiner seite geschafft hat. ist das auch gemein den anderen gegenüber? ich glaube kaum, dass der zweitlehrer dem kind immer die lösungen vorgesagt hat, damit es das ziel erreicht.

es ist doch immer alles nur unfair, bis es das eigene leistungsschwache kind betrifft. nicht wahr?

lg

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was Mütter über andere Kinder nicht alles wissen....

Antwort von Miolilo am 16.07.2011, 10:14 Uhr

"Jetzt werfe ich noch etwas nach. Diese Kinder haben kein Problem auser das Mathe nicht das Lieblingsfach ist. Es ist für euch also völlig OK wenn andere Kinder länger schreiben dürfen und dafür auch noch eine bessere Note bekommen als die, die sich in der vorgegebenen Zeit abmühen!!!!??"

Wird denn vorher bestimmt: Max, Susi und Toni dürfen morgen weiterschreiben, Lars, Anna und Kai müssen sich abmühen und heute abgeben?
Dürfen Lars, Anna und Kai nicht am nächsten Tag weiterschreiben, wenn sie sagen, sie schaffen es heute nicht mehr???


"Jetzt werfe ich noch etwas nach. Diese Kinder haben kein Problem auser das Mathe nicht das Lieblingsfach "

Diese Aussage dürfen wir wohl ohne Bedenken als aus dem Reich der Phantasie und Spekulationen werten, gell?



Mio

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Wie mans macht ist es verkehrt... hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen..., aber

Antwort von tini80 am 16.07.2011, 10:18 Uhr

... genau das ist die sogenannte Differenzierung, bzw. Individualisierung in einer Grundschulklasse, die u. A. die Eltern von einem engagierten Lehrer fordern. Wenn man es wagen und einem Kind das Blatt unterm Schreiben "entreißen" würde und es noch nicht fertig war, dann würden auch die Eltern kommen. Wie mans macht ist es verkehrt...

Und außerdem - ich geh davon aus, dass diese Kinder irgendeine "Bescheinigung" mit Nachteilsausgleich o.Ä. haben. Ich z.B. hab 2 Legastheniker und 1 Mädchen mit einer Sprachbehinderung in der Klasse, ich darf bzw. MUSS den 3en theoretisch so viel Zeit geben, wie sie brauchen. 1 lass ich auch hin und wieder nach der Pause hinten im Klassenzimmer die Probe fertig schreiben,während wir etwas anderes machen.

LG tini

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Re: was Mütter über andere Kinder nicht alles wissen....

Antwort von huevelfrau am 16.07.2011, 10:51 Uhr

Also unter "normalen" Umständen wäre es nicht gerecht, da stimme ich dir zu.

Andererseits, woher weisst du das diese Kinder nicht an Dyskalkulie leiden??? Meine Tochter hat auch eine Rechenschwäche, jetzt zwar nicht so stark, das sie einen Nachteilsausgleich bekommt, aber das ist bei diesen Kindern ja durchaus möglich.

Deshalb würde ich mich erstmal zurückhalten.

Auf den ersten Blick erscheint es natürlich ungerecht, aber auf den zweiten auch???

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Re: @celmin

Antwort von montpelle am 16.07.2011, 11:20 Uhr

"Da haben die doch bestimmt Erkundigungen eingeholt"

Vielleicht haben nicht alle Menschen solche miesen Gedanken wie du.


"Bei uns an einer ganz normalen Grundschule werden die Arbeiten (wenn es die gleichen sind) sogar in allen Parallelklassen am gleichen Tag geschrieben, damit keiner nachfragen kann, was genau abgefragt wird."

Seltsame Unterstellungen.
So erzieht man Kinder sicher nicht zu Fairness.
Wahrscheinlich müssen sie Kinder auch ihre Tornister oder Etuis als Trennwände zwischen sich aufstellen oder werden an Einzeltische gesetzt.
So schürt man von Anfang an Konkurrenz und unnötigen Druck.

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Re: @Miolilo

Antwort von montpelle am 16.07.2011, 11:21 Uhr

"denn das Mütternetzwerk arbeitet sonst ganz geschwind und akribisch"

Danke !

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Re: @Miolilo und @montpelle

Antwort von tini80 am 16.07.2011, 12:01 Uhr



Genauso ist es - mittlerweile verschwenden wir GS-Lehrer sehr viel Zeit und Energie mit den Problemen und -sorry- den Macken der Eltern (Müttern). Zeit und Energie, die wir eigentlich für Kinder und Unterricht viel besser nutzen könnten...

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Re: Wie mans macht ist es verkehrt... hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen..., aber

Antwort von wildbande am 16.07.2011, 12:34 Uhr

Hallo,
ohne Hintergedanken und wirklich nur aus Interesse:

wie geht es dann an den weiterführenden Schulen für diese Kinder weiter? Werden auf die Handicaps ebenfalls Rücksicht genommen und Arbeiten ggf. differenziert geschrieben? Muss ich als Mutter gleich bei der Anmeldung danach fragen?

Lg ela

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Re: Wie mans macht ist es verkehrt... hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen..., aber

Antwort von Dara am 16.07.2011, 12:50 Uhr

Hallo, danke für eure Antworten.

Anmerkung: Diese Kinder haben keinerlei Handicap ausser das sie in Mathe nicht so gut sind deshalb länger brauchen. Das ist Fakt da diese Kinder schon getest wurden und keinerlei Rechenschwäche haben! Woher meine Freundin das weiß....weil diese Mütter das erzählt haben. Meine Freundin hätte nichts dagegen wenn man sagen würde ok, diese Kinder dürfen vielleicht 10 Minuten länger schreiben. Sie und auch ich sehen es nur kritisch das am nächsten Tag weitergeschrieben werden darf. Eigentlich kann es dann nicht sein das diese Kinder teilweise so gute Noten schreiben. Sie sind nicht in der vorgegeben Zeit fertig grworden....das sollte schon berücksichtigt werden! Ich finde das die anderen Kinder, die sich bemühen fertig zu werden und dadurch ggf. Fehler einbauen benachteiligt sind.

Gruß Dara

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Re: Wie mans macht ist es verkehrt... hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen..., aber

Antwort von wildbande am 16.07.2011, 13:00 Uhr

Hallo,

weißt Du, kurzfristig mag das vielleicht so sein. Das Leben (und Schule speziell) ist aber kein Ponyhof. Daher meine Frage oben, wie es an den weiterführenden Schulen weitergeht.

Zum Schreiben an unterschiedlichen Tagen: ja, es wird gefuscht. Alleine schon unter den Kindern. Da wird sich über eine Arbeit unterhalten, die die eine schon geschrieben hat und der andere noch muß. Oder bei Zwillingen ist es noch einfacher. Meinen Kindern habe ich erklärt das es im Moment einfacher erscheint. Aber das Leben ist kein Ponyhof ...

Lg ela

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ich habe so ein Kind!

Antwort von wickiemama am 16.07.2011, 13:09 Uhr

Sei dankbar, daß dein Kind keine Problem hat das es nötig macht so eine "Sonderbehandlung" zu bekommen.
Mein Kind hat Legasthenie und darf sich in jedem Fach das Recht nehmen länger zu brauchen. und das ist gut so.
Er begreift jeden Stoff, er schreibt nur so undendlich langsam. Würde er in der normalen Zeit abgeben hätte er mind. eine Note schlechter.

seit der Diagnose steht ihm das auch offiziell zu. Wir haben aber das Glück eine tolle lehrerin zu haben die ihm diesen Zeitzuschlag auch schon vor der Diagnosestellung (ADS-Träumer und legasthenie) zu gewähren.
ich weiß nicht ob es in der Klasse meines Sohnes auch so "nette"Mütter wie dich gibt die das den Kindern anderer Mütter nicht gönnen und es besser fänden wenn sie an ihren Krankheiten scheitern würden... (ja das unterstelle ich deinem vor NEid überquellenden Beitrag) und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht. ICh freue mcih für mein Kind daß er Noten bekommt die seinem Wissenstand entsprechen.

übrigens hat bei uns die LEhrerin keinen Extra elternabend abgehalten um allen neugieriegen und neidischen Müttern zu erklären warum sie welches kind wie behandelt... ich bezweifle daß alle Mütter wissen warum mein Sohn mehr Zeit bei Proben bekommt... und es geht sie auch nix an!
Es würde mich interessieren woher Du weißt was für Probleme die Kinder in der Klasse des Kindes deiner Freundin haben...

deine Freundin soll dankbar sein, daß ihr Kind so eine tolle Lehrerin hat, denn wenn ihr Kind mal Probleme haben sollte wird sich die Lehrerin darum Kümmern!

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Re: Wie mans macht ist es verkehrt... hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen..., aber

Antwort von Dara am 16.07.2011, 13:11 Uhr

Hallo Ela,

ich habe meiner Freundin gesagt, das diese Kinder spätestens in der weiterführenden Schule probleme bekommen. Das hilft ihrer Tochter allerdings jetzt nur bedingt. Sie ist keine schlechte Schülerin, versteht nur nicht warum diese zwei Kinder am nächsten Tag weiterschreiben dürfen und sie sich abmüht und eine schlechtere Note bekommt.
Ich habe meiner Freundin geraten jetzt nicht extra die Lehrerin zu kontaktieren sondern ersteinmal ihre Tochter zu stärken. Ich denke nach den Ferien kommen ja die Elterngespräche für die weiterführende Schule, und dort kann meine Freundin dann mal nachfragen bei der Lehrerin.

Danke Dara

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Re: Wie mans macht ist es verkehrt... hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen..., aber

Antwort von Dara am 16.07.2011, 13:11 Uhr

Hallo Ela,

ich habe meiner Freundin gesagt, das diese Kinder spätestens in der weiterführenden Schule probleme bekommen. Das hilft ihrer Tochter allerdings jetzt nur bedingt. Sie ist keine schlechte Schülerin, versteht nur nicht warum diese zwei Kinder am nächsten Tag weiterschreiben dürfen und sie sich abmüht und eine schlechtere Note bekommt.
Ich habe meiner Freundin geraten jetzt nicht extra die Lehrerin zu kontaktieren sondern ersteinmal ihre Tochter zu stärken. Ich denke nach den Ferien kommen ja die Elterngespräche für die weiterführende Schule, und dort kann meine Freundin dann mal nachfragen bei der Lehrerin.

Danke Dara

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@wildbande

Antwort von tini80 am 16.07.2011, 14:35 Uhr

Bei einem richtigen Legastheniker muss die weiterführende Schule darauf Rücksicht nehmen.
Bei anderen "Handicaps" kommt es immer ganz speziell auf die jeweilige Situation an und kann eigentlich nur vom Schulpsychologen beantwortet werden, die sich mit den Paragraphen auskennt. Beispielsweise hatte ich einmal ein Kind mit Dyskalkulie. Eltern, Schulpsychologin, Schulleitung und ich als Klassenlehrerin sind übereingekommen, dass wir dem Kind aus pädagogischen Gründen keine Mathenote geben. Somit durfte es auch eine auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Mathearbeit schreiben und ich bewertete im Zeugnis die Lernfortschritte ganz individuell. ABER: Durch diese Maßnahme konnte das Kind (es war eine 4. Klasse) auf keinen Fall aufs Gymnasium oder Realschule, da auf eine Matheschwäche (im Gegensatz zur Legasthenie) eben KEINE Rücksicht genommen wird. Und ohne Mathenote war natürlich kein Übertritt bzw. Aufnahmeprüfung an weiterführender Schule möglich.

LG

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es war nie die rede davon das die kinder handicaps haben

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.07.2011, 14:50 Uhr

dann ist das ganz einfach für mich.

ich finde es aber schwer zu vermitteln, wenn es kinder wie alle sind, es einfach nur nicht geschafft haben.

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oh wie unfair

Antwort von Miolilo am 16.07.2011, 14:56 Uhr

Deine Freundin kann zum einen getrost davon ausgehen, dass sie nicht alle Diagnosen aller Kinder der Klasse kennt.
Selbst Lehrern gegenüber fällt es vielen Eltern schwer bei Defiziten offen darüber zu reden.

Und dann:

"und dort kann meine Freundin dann mal nachfragen bei der Lehrerin."

Sie soll also nachfragen warum Tom und Annika immer eine Extrazeit bekommen?
Sorry, das geht andere Eltern genau gar nichts an und die Eltern der anderen Kinder würden es sicherlich klasse finden wenn nun andere Eltern über diese Dinge informiert werden....


"ch habe meiner Freundin gesagt, das diese Kinder spätestens in der weiterführenden Schule probleme bekommen. Das hilft ihrer Tochter allerdings jetzt nur bedingt."

Also ihr sitzt nun da, reibt euch die Fäustchen und erklärt dem Mädchen:" Pass mal auf: in der weiterführenden Schule werden die ganz schön auf die Nase fallen! Wirst schon sehen, was sie davon haben!!!"

Man kann auch Kindern sagen: Akzeptiere es und fertig! Jedes Kind bekommt eine individuelle Förderung!


Echt jetzt, das bringt mich auf die Palme!
Sobald das eigene Kind ein Problem, eine Lernbehinderung, ein Defizit hat, wird nach Individualität, Förderung, Intergration oder Inklusion geschrien! Bekommen andere eben diese, kommt ein aufgebrachtes "Unfair!!!!"

Mio

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Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder????

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.07.2011, 15:18 Uhr

Ad 1:
Die Lehrerin hat eine gesetzliche Schweigepflicht. Ich wäre an die Decke gegangen, wenn die Lehrerin die Defizite meiner Kinder mit anderen Eltern diskutiert hätte.

Im übrigen: Ich war immer sehr offen mit solchen Sachen. Ich kenne aber Leute - und habe Verständnis für sie - die nicht so offen damit umgehen (können/wollen). Insofern würde ich nicht unterschreiben, daß die Aussage einer Mutter: "Mein Kind hat halt einfach keine Lust auf Mathe!" auch wirklich so stimmt - oder ob sie nicht vielleicht einfach die Defizite ihres Kindes nicht diskutieren möchte.

Ad 2:
Zitat:
"ich habe meiner Freundin gesagt, das diese Kinder spätestens in der weiterführenden Schule probleme bekommen. Das hilft ihrer Tochter allerdings jetzt nur bedingt."
Hilft es denn der Tochter Deiner Freundin, wenn die anderen Kinder alle 5en schreiben? Oder keine Nacharbeitszeit bekommen? Oder beides? Werden dann ihre Noten besser? Warum?

Meine Kinder haben gelernt, daß Schule kein Wettbewerb ist. Es gibt keine begrenzte Anzahl von Einsen - man muß also keinem eine gute Note mißgönnen. Für die eigene Note ist genau einer verantwortlich: Man selber. Nicht die Nachbarin, die einen nicht abschreiben ließ. Nicht die Mama, die einen nicht ans Lernen erinnert hat. Auch nicht die Streberin, die eine Eins eingeheimst hat, nur weil sie immer freiwillig die Tafel abwischt. Und eben auch nicht irgendwer anders, der - gerechtfertigt oder ungerechtfertigt - einen Nachteilsausgleich bekommt, den man selber nicht bekommt.

Im Zuge der Inklusion werden immer mehr Klassen auch Schüler haben, die aus den unterschiedlichsten Gründen das Klassenziel nur mit Hilfe erreichen. Nicht allen steht auf die Stirn geschrieben, warum das so ist. Und weder die Lehrerin noch die Eltern sind dazu verpflichtet, die einzelnen Regelungen vor den anderen Eltern zu rechtfertigen oder gar von ihnen absegnen zu lassen.

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@strudelteigteilchen

Antwort von tini80 am 16.07.2011, 15:53 Uhr

Dem kann ich nur so unterschreiben.

Bist du auch Lehrerin?

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Oh, GsD nicht!

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.07.2011, 16:14 Uhr

Ich kann Kinder nicht ausstehen

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Pfui - schäm dich !!!

Antwort von Caaaro am 16.07.2011, 16:53 Uhr

Du schreibst: "Hallo Ela, ich habe meiner Freundin gesagt, das diese Kinder spätestens in der weiterführenden Schule probleme bekommen. Das hilft ihrer Tochter allerdings jetzt nur bedingt...."

Schäm dich - anstatt froh zu sein, dass die Lehrerin auf die einzelnen Schüler eingeht, ärgerst Du Dich darüber....! Beruhigt Euch beide es denn, dass die betreffenden Kinder eventuell (! - nicht bedingt!) in der weiterführenden Schule Probleme haben? Vielleicht ist die Tochter Deiner Freundin auch mal irgendwann in der Situation, dass sie sich darüber freuen kann, eine Lehrerin zu haben, die auf sie eingeht...? Auch das nennt man übrigens "Chancengleichheit"! Das die vermeintlich schwächeren Schüler auch eine Chance haben, erfolgreich in der Schule zu sein.

Wie kann man nur so neidisch sein...?

.

Gruß, Caaaro

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Re: Pfui - schäm dich !!!

Antwort von Dara am 16.07.2011, 17:41 Uhr

Zu einigen Beträgen fehlen mir einfach die Worte! Keiner von euch kommt auf die Idee daß das eventuell nicht in Ordnung ist. Viele von euch gehen den Kuschelkurs......leider erlebe ich dies in der heutigen Zeit so nicht mehr.
Wieso ist es falsch die Lehrerin zu fragen? Meine Freundin bekommt ein Antwort.............die Lehrerin muß dabei in keinster Weise die anderen Kinden outen....falls diese ein Problem haben.

Dara

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Re: Klassenarbeit darf von einigen die nicht fertig werden nachgeschrieben...

Antwort von mama von Joshua am 16.07.2011, 18:23 Uhr

Ich frag mich gerade, ob mich selber so ein Thema interessieren würde, wenn es sich nicht um mein eigenes Kind handeln würde.

Schätze mal, die Lehrerin hat ihren Grund, warum sie so verfährt.

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Re: Pfui - schäm dich !!!

Antwort von Gucci75 am 16.07.2011, 18:24 Uhr

Du verstehst die Thematik überhaupt nicht Dara, oder?

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Re: Pfui - schäm dich !!!

Antwort von Dara am 16.07.2011, 18:33 Uhr

Falsch, ich verstehe es!

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Re: Klassenarbeit darf von einigen die nicht fertig werden nachgeschrieben...

Antwort von kati1976 am 16.07.2011, 20:24 Uhr

ich finde es okay so und kindern in der 3.klasse kann man ja die gründe erklären, die sollten das verstehen

wie würde es dir und deiner freundin gehen wenn euer kind in der situation wäre und mehr zeit hätte? wäre das denn gut?

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Übrigens...

Antwort von wickiemama am 16.07.2011, 22:01 Uhr

...nur um Deine Schadenfreude über das Scheitern solcher Kinder an weiterführenden Schulen in Grenzen zu halten:
Auch am Gymnasium gibt es den Nachteilsausgleich d.h. Kinder bekommen bis zu 50% mehr Zeit bei Schulaufgaben und Exen, oder sie werden u.U. sogar nur mündlich benotet usw usw....
Schade für euch könnt ihr euch nciht freuen wie Kind x und y dann jämmerlich scheitern...
Kinder mit manchen Defiziten haben nur so überhaut eine Chance auf eine weiterführende Schule... dank solcher engagierter und rücksichtsvoller Lehrer...

Und ich würde nicht wollen daß die Lehrerin anderen (neugierigen ) Müttern die Diagnosen meines Kindes auf die Nase binden würde (weil die meinen ihrem Kind würde ein Nachteil entstehen...)

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ach du hast Kinder die alles können?

Antwort von Charlie+Lola am 17.07.2011, 0:12 Uhr

gut, dann herzlichen Glückwunsch.

Kinder sind nie wie alle, jedes hat seine Stärken und Schwächen und ich persönlich würde mir wünschen wenn man mehr die Stärken fördern könnte und die Schwächen stärken würde.

Aber hast Recht, lieber den Einheitbrei über die Mütze kippen und nicht nach Rechts und Links gucken.
Gut, dann ist das so.

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Ihr unterstellt aber viel....

Antwort von wildbande am 17.07.2011, 0:37 Uhr

Schadenfreude????geht'snoch? Leider kenne ich es an den zwei weiterführenden Schulen nicht so das auf "handicaps" eingegangen wird. Und nein , ich finde das nicht richtig. Ich meine, wenn es an der Grundschule geht, warum dann nicht auf anderen? Aber die realitaet sieht nun leider doch anders aus....

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Re: @tina

Antwort von wildbande am 17.07.2011, 0:42 Uhr

Lieben dank. Wir haben demnächst elterntag in der schule und koennen das mit den Lehrern besprechen. Vom Verein haben wir noch ein paar Mittel uebrigends. Vllt. Waere es eine gute Idee, spezielles foerdermaterial fuer die höhere schule zu besorgen.

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nee ich habe keine kinder die alles können

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.07.2011, 7:01 Uhr

aber nicht alles können ist kein handicap.

es ist aber auch nichts schlechtes zu lernen etwas gefordertes zu schaffen.

haben kinder ein handicap ist es für mich eine selbstverständlichkeit das sie zb weiter schreiben können.

kind was sich soooooo anstrengt das ganze jahr und durch mühe und not gute noten schreibt, wird doch zb auch genauso bewertet wie das kind dem alles zufliegt.

ich finde kinder dürfen auch was in einem geforderten rahmen schaffen, sie dürfen auch einfach etwas leisten.

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DANKBAR

Antwort von Pubbaeh am 17.07.2011, 20:44 Uhr

Ich bin schrecklich dankbar, wenn ich hier viele Antworten lese.
Auch ich bin Sonderschullehrerin an einer integrativen Regelgrundschule. Glaubt mir: Jedes Kind ist anders und hat andere Bedürfnisse bezüglich benötigter Zeit. Und jedes Kind hat verdient, dass der Unterricht dem gerecht wird.
Wenn dann die Versuche derart torpediert werden, wird es verdammt schwer. In zahllosen Gesprächen argumentieren Eltern immer wieder in der Art, "Ja, Integration reicht nicht aus, wir wollen die Inklusion... aber doch bitte nicht neben MEINEM Kind!" So kann es einfach nicht funktionieren.

Ich gehe noch viel weiter als besagte Lehrerin. Bei mir entscheiden die Kinder, WANN sie einen Test schreiben. Nach bestandenem Test dürfen sie an weiterführenden Aufgaben weiterarbeiten - bis sie sich für den nächsten Test entscheiden. So arbeiten sie zu jedem Thema zu Aufgaben in Leveln (den Test für Level 1 kann JEDES Kind bestehen). Am Ende muss jeder mindestens die Mindestanforderungen (Level 1 - das Kind mit geistiger Behinderung bekommt eine abgeschwächte Form) abgeschlossen haben. Dann folgt ein neuer Themenbereich. Die Kinder haben schnell gelernt, dass so mancher, der in Mathe gerade Level 5 erreicht hat, in deutsch evtl noch auf Level 2 arbeitet oder dass das Kind, dass in Mathe nur selten Level 2 geschafft hat bei einem Geometriethema ganz weit vorn sein kann. So wird niemand ausgelacht. Wenn die Kinder einander nach dem Level fragen steckt dahinter eigentlich immer der Wunsch eine Partneraufgaben mit ihm lösen zu wollen.
Jeder ist anders, die Kinder akzeptieren dies leichter als die Eltern.
Die verständigen Antworten in diesem Forum machen mir Mut! Danke dafür!

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Re: DANKBAR

Antwort von Pebbie am 17.07.2011, 21:04 Uhr

Hallo !

Das finde ich klasse, das bei Dir jedes Kind die Zeit bekommt, die es braucht.
Mein Sohn ist im 4. Jahr auf einer Sprachöfrderschule. Darf ich fragen wie Du die Thematik der Inklusion betrachtest ? Auf unserer Schule ist es das Dauerbrenner- und auch Aufregthema Nr.1.

LG Ute

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Re: Ihr unterstellt aber viel....

Antwort von wickiemama am 17.07.2011, 22:12 Uhr

ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern ist... in Bayern (ja ja ja im rückständigen Bayern) wird auch auf den weiterführenden schulen bei attestierter Legasthenie (also Lese-Rechtschreibstörung- nicht Schwäche) der Nachteilsausgleich gegeben...
Bis zum Abitur!

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@Pubbaeh

Antwort von biggi71 am 17.07.2011, 22:33 Uhr

wieso gibt es nicht mehr lehrer deiner sorte???
ich finde es toll :-)
lg

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aber es ging doch um kinder ohne händicap und i-hintergrund

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.07.2011, 9:00 Uhr

und da finde ich es schon so das alle gelichgemessen werden sollten.

und ich finde kind kann auch lernen in angegebener zeit etwas zu schaffen.

man darf ruhig etwas von ihnen vordern.

ich habe beides zu hause, ein schulkind dem alles zu fliegt, aber auch eins das sich bei vielen dingen auch mal anstrengen muss. ja und sie ist stolz darauf das sie es schafft. auch wenn sie hin und wieder etwas dafür tun muss zu hause. ihr würde es nicht genügen (für ihr eigenes ich) wenn amn ihr sagen würde, kannste morgen weiter machen.

ja und ich finde es toll das mein kind einen gewissen ehrgeiz an den tag legt, das es etwas schaffen will.

und zur erklärung, kein kind wurde zu diesem verhalten zu hause genötigt.
aber es wurde anerkannt. sie wissen aber beide, das es nichts an unserer liebe zu ihnen ändert.

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Re: aber es ging doch um kinder ohne händicap und i-hintergrund

Antwort von wickiemama am 18.07.2011, 9:06 Uhr

... sagt sie...

ganz ehrlich? weißt du von der Tochter deiner Freundin wie und was die Kinder in der Klasse haben? Weißt du es von der Klasse deines Kindes bei jedem Kind.

Meinem Kind merkst du die Rechtschreibstörung und das ADS nicht an... und es gibt bestimmt 15 Mütter in der klasse meines Sohnes die nix davon wissen... Deren Kinder erzählen daheim bestimm auch ... bekommt mehr Zeit und darf nach der Pause weiterschreiben usw usw..."
und selbst wenn solche Mütter fragen würde ich würde es nicht erzählen...
Es geht nämlich einfach niemanden etwas an, schon gar nicht irgendwelche neugierigen Freundinnen von noch neugierigeren Müttern...

Ich kenne keine Probleme von Kindern aus den Klassen der Kinder meiner Freundinnen....

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PS

Antwort von wickiemama am 18.07.2011, 9:10 Uhr

es steht keiner anderen Mutter zu zu entscheiden was mein Kind können muß. Ob es fertig werden muß, ob es lernen muß in einer gewissen Zeit fertig zu werden.
Diese Entscheidung treffe ich als Mutter in zusammenarbeit mit der Lehrkraft und nicht mit allen anderen Müttern damit deren Neugier befriedigt wird!

Deren Tochter bekommt deswegen keine bessere oder schlechtere Note!

also kann es ihr egal sein.

Es ist wichtiger seinem Kind beizubringen, daß es sowas gibt, daß Gerechtigkeit nicht bedeutet alle gleich zu behandeln sondern auf die individuellen Fähigkeiten einzugehen und jeden da abzuholen wo er steht, auf den Schwächeren Rücksicht zu nehmen...

Weiß das ein Kind in der 3ten Klasse noch nicht dann wird es Zeit daß es das lernt!!!

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ich weiss nicht warum du gelich so grantelig wirst

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.07.2011, 9:30 Uhr

ich habe lediglich gaschrieben was ich darüber denke.

ich bin bei dem was ich denke von kindern aus gegangen, die kein handicap haben bzw einen i-hintergrund.

ich habe lediglich geschrieben das meine tochter es nicht wollen würde, weil sie einfach einen gewissen ehrgeiz für sich hat.

meine kinder wissen zu genüge was es heisst anders zu sein. sie sind extremfrühgeburten. meine tochter entspricht körperl einer 4jährigen.

sie haben gelernt auf schwächere rücksicht zu nehmen, sie wissen das jeder mensch anders ist.

trotzdem finde ich das kinder ohne einen krnakhaften hintergrund (mir fällt kein anders wort ein) gleich behandelt werden dürfen.

wenn meine kinder zb ein handicap hätten, wäre es mir zb lieber, die andern eltern würden es wissen, damit solche diskusionen gar nicht erst statt finden.

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Quantität statt Qualität?!

Antwort von Timtom am 18.07.2011, 9:58 Uhr

Hallo,
irgendwie stell´ich mir gerade vor wie der Abteilungsleiter später im Berufsleben, jedesmal ein Projekt für beendet erklärt wenn der erste gerade damit abgeschlossen hat...diejenigen die Ihre Arbeit dann noch nicht erledigt haben können dann ja weniger Lohn bekommen (selbst wenn ihre Arbeit besser für die ganze Firma wäre), sie sind halt zu langsam....
Fair?!
Lg Patty

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wie lange wird der jenige seinen job haben der immer länger braucht als die andern

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.07.2011, 10:21 Uhr

in der regel wir die stelle ganz schnell von jemanden besetzt der den anforderungen bestnad hält.

mir geht es einfach darum den kinern auch mal was zuzumutenm, anstatt immer die individaulität zu wahren.

ich bin voll dabei das man schon gucken sollte das jedes kind dort abgeholt werden sollte wo es steht. aber das entbindet nicht davon auch mal was zu versuchen, mal ein bischen biss zu zeigen.

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Re: ich weiss nicht warum du gelich so grantelig wirst

Antwort von wickiemama am 18.07.2011, 11:04 Uhr

kann ich dir sagen, weil diese dummdreiste Neugier einen echt auf den Senkel geht.

Fremden Müttern geht es schlichtweg NICHTS an was mit anderen Kinder ist.

und glaub mir bevor ein Kind solch eine " Sonderbehandlung" bekommt wurde viel versucht...
Es sind viele Tränen und schlechte Noten geflossen. Schlechte Noten bei Kindern die den Stoff beherrschen und verstanden haben, einfach nur langsamer arbeiten als andere... Aus welchem Grund auch immer...

um die berufliche Zukunft solcher Kinder brauchen sich fremde Mütter keine Gedanken zu machen, das tun die eigenen Mütter und denen steht es zu sonst niemanden.

Kümmere Dich darum daß Deine Kinder sich immer schön durchbeißen und laß andere in Ruhe deren Kinder offensichtlich verweichlicht werden weil Lehrer und Eltern nicht mitansehen wie ein begabtes Kind eine schlechte Note nach der anderen schreibt weil dem Kind vielleicht 10 minuten fehlen...Schon mal überlegt daß dies ein Kind echt frustrieren und psychisch belasten kann?

Solche Kinder (und deren Eltern) haben genug andere Probleme als sich mit neugierigen oder selbsherrlichen oder sich benachteiligt fühlenden Müttern herumzuschlagen.
Vor solchen Entscheidungen sind lange Elterngespräche geführt worden (ohne den Rest der Mütter ins KEnntniss darüber zu setzen) Und es ist in jedem Fall die Lösung die auch von den LEhrern als die Beste gewählt wurde.
Ja und in Bayern hat es der Gesetzgeber sogar festgelegt...
Mich macht es wütend mein Kind vor solchen Leuten rechtfertigen zu müssen, daß solche übehebliche Menschen meinem Kind einen Stempel aufdrücken. Aus diesem Grund geh ich damit nicht hausieren. Und vielleicht sehen das andere betroffene Mütter ähnlich.

Übrigens gibt es viele viele Diagnosen die es einem Kind erlauben eine Probe nachzuschreiben, mehr Zeit zu bekommen oder sogar nur mündlich benotet zu werden. ADS, Legasthenie (in allen möglichen Varisanten) Nierenerkrankungen usw usw....
Ich denke nicht daß die Freundin der Threaderöffnerin die Krankenakten aller kinder kennt und / oder von der lehrerin vorgelegt bekommen wird...
Allein diesen Anspruch zu erheben ist anmaßend und dreist.
Solchen Kinder vorzuwerfen (auch unterschwellig) sich nicht genug durchzubeißen ist böse!!!

Und wenn deine Kinder solche Frühgeburten waren kannst du dankbar sein, wenn sie es schaffen sich ohne sonderbehandlung durchzubeißen... Nicht jeder hat soviel Glück wie deine Kinder!!!!

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Re: wie lange wird der jenige seinen job haben der immer länger braucht als die andern

Antwort von wickiemama am 18.07.2011, 11:08 Uhr

... das ist wohl nicht dein Problem...

denkst du man geht als Mutter am ersten Schultag zur Lehrerin und bittet sie darum seinem Kind mehr ZEit zugeben damit es ein schönes Leben hat?

Die Kinder haben versucht sich durchzubeißen und sind daran gescheitert, dann haben sich Eltern und lehrer zusammengesetzt und nach einer Lösung gesucht... Davon werden aber nicht alle Eltern in Kenntnis gesetzt...

Glaub mir solche kinder zeigen in der Regel mehr Biss als Kinder denen alles zufliegt!

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@ Pubbaeh

Antwort von Kija am 18.07.2011, 12:34 Uhr

Hallo Pubbaeh,

jetzt habe ich aber doch mal eine Frage an Dich. Vorab: ja, ich finde es auch gut, wenn jedes Kind in seinem Tempo arbeiten kann.

Allerdings empfinde ich die "herrschende Meinung" im Forum als total inkonsequent. Bei Kindern, die aufgrund welcher Umstände auch immer langsamer sind und mehr Zeit brauchen als andere, finden es die meisten toll, wenn ihnen diese Zeit eingeräumt wird. Wer dies als den anderen gegenüber ungerecht bezeichnet, ist wahlweise neidisch, hat kein Verständnis für die Schwierigkeiten der armen Kinder anderer Leute, ist an falscher Stelle ehrgeizig, identifiziert sich zu sehr über sein Kind, legt zu viel Wert auf Noten und setzt damit sein armes Kind unter Druck usw., gelegentlich ist man mit dieser Einstellung auch schlicht in den Augen vieler hier asozial.

Äußert allerdings jemand hier seinen Unmut darüber, dass Lehrer nicht genug auf das eigene Kind eingehen, das sich langweilt und unterfordert ist, wird denjenigen von den meisten hier entgegengehalten, die Kinder müssten lernen, sich in die Gruppe einzufügen, sie hätten kein Anrecht auf eine Extrawurst, der Lehrer kann ja schließlich nicht mit jedem Kind an einer anderen Stelle arbeiten, im Tempo der Gruppe mitzuarbeiten müssten die Kinder halt lernen. Wahlweise wird den Eltern von Kindern, die sich mühsam eine Beschäftigungsmöglichkeit suchen, weil ihnen vom Lehrer keine geboten wird, vorgehalten, ihre Kinder hätten ein schlechtes Sozialverhalten, sie hätten sie zu egozentrischen Angebern erzogen und regelmäßig auch, sie würden sowieso nicht die Wahrheit schreiben und heischen nur nach Aufmerksamkeit.

Daher meine Frage: bekommen an deiner Schule Kinder, die schneller sind als der Durchschnitt genauso die Möglichkeit, in ihrem Tempo zu arbeiten, wie Kinder, die langsamer sind als der Durchschnitt? Auch Kinder, die viiiel schneller sind als die meisten anderen? Was ist, wenn ein Kind mit Level 5 fertig ist, während eben viele noch nicht Level 1 geschafft haben? Denkt ihr euch dann noch Aufgaben im Schwierigkeitslevel 6 und 7 und gegebenefalls noch weitere aus? Gilt es für die Kinder genauso, dass es nicht nur schwierig, sondern ab einem bestimmten Punkt einfach nicht möglich ist, in einem Tempo zu arbeiten, das nicht das eigene ist?

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sorry aber ich rede anständig mit mir vielleicht kannste das auch mit mir

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.07.2011, 13:19 Uhr

mein denken was dir nicht gefällt bezieht sich auf kinder die keine defizite haben. das habe ich nun glaube ich 100 mal geschrieben.

keiner hat gesagt du sollst dich rechtfertige, ich habe lediglich gesagt ich würde es wollen damit sich einfach keiner das maul drüber zerreisst.

genua ich kümmer mich um meine kinder, habe aber auch keine lust von einer anderen mutter wie zb die in so einem ton angegangen zu werden.

vielleicht trauste deinem kind einfach mal was zu anstatt zu sagen braucht länger weil.

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kannst auch was anderes

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.07.2011, 13:22 Uhr

nee ist nicht mein problem, aber ich darf meine meinung sagen.

das hast du mir auch nicht zu verboieten.

wenn sie dir nicht passt, darfste das auch gerne sagen, aber bitte im anständigen ton.

schön das du alle kinder auf gottes erden kennst denen es nicht so zu fliegt und bestens informiert bist über deren biss.

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Das Problem ist doch: Was ist gerecht?

Antwort von Petra28 am 18.07.2011, 13:56 Uhr

Wenn die Regeln fair sind? Oder das Ergebnis? Sollte jeder nach seinen individuellen Fähigkeiten, nach seiner Anstrengung bewertet und später auch entlohnt werden?

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aber wenn wir ehrlich sind zählt im leben doch das ziel

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.07.2011, 14:15 Uhr

und kaum jemand wird sagen ah der hat 5 tage gbraucht für seine aufgabe und hat sich nicht anstrengen müssen, der ander hat allerdings 10 tage gebraucht musste sich aber dafür mehr ins zeug legen und hat somit die grösste leistung erbracht.

damit würde man die ins abseits stellen die es zackig schaffen.

es wird keine 1005tige gerechtigkeit geben.

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Grundschüler!!

Antwort von Miolilo am 18.07.2011, 14:35 Uhr

"in der regel wir die stelle ganz schnell von jemanden besetzt der den anforderungen bestnad hält."

Wir reden doch hier von Grundschülern, oder nicht?

"mir geht es einfach darum den kinern auch mal was zuzumutenm, anstatt immer die individaulität zu wahren."

Glaub mir und vertraue den Lehrern: Wir wissen schon, was wir wem abverlangen können!!! Dazu braucht es keine hilfreichen Hinweise besorgter Mitmütter...


Mio

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???????????????????????????????????????????????????????????????

Antwort von Tathogo am 18.07.2011, 14:54 Uhr

Das ist doch völlig egal ob sie das so macht????
Hat das Kind deiner Freundin irgendeinen "Nachteil" dadurch??Oder wo ist das Problem.

Andere Kinder,andere Noten-was geht es deine Freundin an wie die anderen zu ihren Noten kommen?

Wenn deine Freundin meint,ihr Kind brauche auch mehr Zeit dann soll sie ihm sagen es solle auch lkangsam machen,dann kann es ja auch nachschreiben.

echt,über was sich manche einen Kopf machen....

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Re: wie lange wird der jenige seinen job haben der immer länger braucht als die andern

Antwort von Tathogo am 18.07.2011, 14:57 Uhr

"in der regel wir die stelle ganz schnell von jemanden besetzt der den anforderungen bestnad hält.

mir geht es einfach darum den kinern auch mal was zuzumutenm, anstatt immer die individaulität zu wahren.

ich bin voll dabei das man schon gucken sollte das jedes kind dort abgeholt werden sollte wo es steht. aber das entbindet nicht davon auch mal was zu versuchen, mal ein bischen biss zu zeigen. "

Unglaublich-naja,hauptsache deine Kinder sind fit und haben keine Probleme,-.)

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Re: sorry aber ich rede anständig mit mir vielleicht kannste das auch mit mir

Antwort von wickiemama am 18.07.2011, 15:32 Uhr

genau deswegen reagier ich so...
wegen solcher Aussagen:
"vielleicht traust du deinem Kind mal was zu blablabla..."

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Re: kannst auch was anderes

Antwort von wickiemama am 18.07.2011, 15:39 Uhr

du behauptest doch die ganze Zeit sie hätten keinen biss, man würde ihnen nix zutrauen du machst dir ja sogar sorgen um die zukunft solcher Grundschüler...

Übrigens hatte mein Mann vor 35 Jahren den exakt gleichen Nachteilsausgleich... Keine Bewertung in Rechtschreibung, längere Zeit für Proben. Manche Fächer durften an einem anderen Tag mündlich abgefragt werden usw usw...

Er war lange Geschäftsführer in einem großen Betrieb, hat inzwischen 2 Meisterbriefe, ABitur und eine eigene Firma...

Mach dir also nciht zuviele sorgen um Kinder denen deiner Meinung nach zuwenig zugetraut wird.... Die haben Eltern und Lehrer die sich darum kümmern... aus denen wird was weil sie Lehrer hatten die sie nicht schon in der Grundschule aufgegeben haben...

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Re: @Pubbaeh

Antwort von Pubbaeh am 18.07.2011, 16:43 Uhr

Schnurrrrrrr.... danke!

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dann schein lesen nicht zu deinen stärken zugehören

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.07.2011, 16:57 Uhr

wo bitte hab ich mir sorgen gemacht?

wo hab ich geschrieben das diese kinder keinen biss haben

und zum 1000......mal ich rede von kindern die keine defizite haben

wäre schön wenn du das jetzt einfach mal hinnimmst

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Re: @ Pubbaeh

Antwort von Pubbaeh am 18.07.2011, 17:06 Uhr

Hallo und danke für deine Nachragen.

Aaalso:
Ich habe meistens 5 Level, wobei der Durchschnittsschüler Level 3 ohne weiteres abschließen kann (innerhalb der Level wird auch nochmal differenziert). Wir gehen dabei von Kompetenzen, also dem, was ein Kind kann (nicht, was es NICHT kann) aus. Ein Beispiel aus meiner zweiten Klasse:
Level 1: Ich kann Wörter lesen.
Level 2 Ich kann kurze Sätze lesen.
Level 3: Ich kann längere Sätze und kleine Geschichten lesen.
L 4: Ich kann längere Geschichten lesen.
L 5: Ich kann längere Geschichten lesen, fortsetzen und schwierige Fragen dazu beantworten.

Ein guter Leser muss jetzt nicht sämtliche Level 1 Aufgaben bearbeiten, um den Test zu schreiben. Aber es muss auch einige festgelegte Lernwörter richtig schreiben können. Die Anzahl der Lernwörter steigt mit jedem Level.
Bei L 5 werden im Gegensatz zu L 4 fragen gestellt wie "Wie fühlt sich XY auf Seite 3? Begründe!" oder "Wie hättest du reagiert?"
Wer alle 5 Level abgeschlossen hat, hat noch jeweils 5 Level in Mathe und Sachunterricht, an denen er/sie arbeiten kann. Die Wochenarbeitspläne sammel ich wöchentlich ein und gebe sie mit Feedback zurück (schön, dass du in deutsch schon so weit bist, denke bitte jetzt daran, mehr in Mathe zu arbeiten).

In meiner Klasse gibt es Kinder mit Lernbehinderung ebenso wie solche, die das Abitur machen werden. Es macht schlicht keinen Sinn, allen das gleiche Lernziel vorzusetzen. Einige Kinder arbeiten an Aufgaben der dritten Klasse, andere auf dem Niveau der ersten Klasse, aber jeder an dem, was er leisten kann. Fördern geht nur in Verbindung mit fordern! Alle Kinder lernen gern und sind stolz auf ihre Erfolge. Schulunlust entsteht meist in Verbindung mit fehlenden Erfolgen.
Das zumindest ist meine Erfahrung.

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