Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiorella am 09.06.2011, 20:30 Uhr

Klassenfahrt 3. Klasse (V. lang)

Meine Tochter ist auf Klassenfahrt, für 5 Tage.
Eigentlich sollte ein Elternabend vor der Klassenfahrt stattfinden, gabs aber doch nicht. Wir haben nur ein Zettel bekommen, dass Handys ect. verboten sind. OK, doch dann sollten wir die Kinder bis 9 Uhr in die Schule bringen und ich wundere mich, fast alle Kinder da aber keine Eltern. Dann wurde mir von der Lehrerin gesagt, wir dürfen den Kindern nicht zuwinken, wenn sie in den Bus einsteigen...... Ich kann das gar nicht verstehen?
Und jetzt nach 4 Tagen kein Lebenszeichen der Kinder, kein Anruf oder Postkarte. Ich finde die Lehrerin hätte doch wenigstens organiseren können, das die Kinder den Eltern eine Karte schreiben?
Ich fragte sie noch ob ich meiner Tochter eine Karte schreiben darf und sie sagte: wenn es ankommt...?
Was meint ihr, sehe ich das nur so eng?
Wie sind die Klassenfahrten bei euch organisiert?

Würde mich auf eure Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Klassenfahrt 3. Klasse (V. lang)

Antwort von Luni2701 am 09.06.2011, 20:34 Uhr

naja, im normalfall ist ja alles gut, wenn man nchts hört. Aber etwas seltsam find ich das schon. Gut das verabschieden treibt manchen Kids die Tränen n die Augen, was sie wohl damit vermeiden wollte. Aber bei uns, selbst zu meiner Zeit schon wurde vor der Klassenfahrt eine Telefonliste verteilt und es wurde eine Telefonkette gebildet, jeder ruft den nächsten auf der Liste an. So musste die lehrerin nicht 30 Eltern anrufen und trotzdem wussten alle bescheid.

Im 7. wurden wir sogar von unseren Eltern besucht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt 3. Klasse (V. lang)

Antwort von berita am 09.06.2011, 20:44 Uhr

Also bei uns durften sich alle ordentlich verabschieden, finde ich etwas schräg diese Art und Weise, genauso wie die komische Antwort auf deine Frage nach einer Karte. Bei uns geht es deutlich lockerer und kommunikativer zu. Die Kinder durften Karten schreiben (die KL hat sogar extra auf dem Elternabend dran erinnert, Karten mitzugeben) und die Eltern ebenfalls. Handys waren allerdings auch nicht erlaubt und Anrufe nur in wirklich dringenden Notfällen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt 3. Klasse (V. lang)

Antwort von Suki am 09.06.2011, 20:51 Uhr

hallo
bei uns steht nach den sommerferien die erste klassenfahrt an. die kinder werden morgens in der schule zur gewohnten zeit abgegeben und damit hat es sich.
handy sind nicht erlaubt und die lehrerin wird sicher nicht anrufen und berichten, ob alles glatt gegangen ist. davon gehe ich aus und fänd es auch überflüssig. genauso, wie das auferlegte karten schreiben.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt 3. Klasse (V. lang)

Antwort von Onlinchen am 09.06.2011, 23:02 Uhr

Unser Kind fährt seit der ersten Klasse auf Klassenfahrt... damit sind wir schon routiniert im Umgang.
Elternabend vorab gib es nicht, aber einen umfangreichen Infozettel.
Verabschieden dürfen wir uns - allerdings hat die Aufgabe des Abgebens am Bus bisher immer mein Mann gemacht... mein kind findet es übrigens peinlich, von den Eltern geküsst zu werden...
Handy ist nicht erlaubt - Postkarten schreiben schon (kam aber noch nicht vor)

Auf die Idee anzurufen, bin ich noch nie gekommen. Mein Motto (auch bei meinen Eltern oder wenn mein Mann beruflich unterwegs ist): Wenn was passiert ist, erfahr ichs schneller als mir lieb ist!

Sie es entspannt und geniesse deine "freie" Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt 3. Klasse (V. lang)

Antwort von JaMe am 10.06.2011, 0:03 Uhr

Also ich kann bei diesem Thema aus "Lehrer"-erfahrung (leite einen Tanzverein, der öfter im Jahr mal Wochenendfahrten macht) sprechen und finde, dass die Lehrer in diesem Fall wirklich richtig gehandelt haben. Denn leider machen die Eltern die Kinder immer verrückter, als sie eigentlich sind.

Da gibt es immer noch gehetzte Infos, dass das Kind anständig essen soll, sich benehmen soll, sich melden soll, wenn es Heimweh hat, usw, dass es einem manchmal wirklich übel aufstößt.

Meiner Erfahrung nach steckt in Kindern meistens mehr, als Eltern denken und oftmals (ich sage absichtlich "oftmals" und nicht "immer") sind es die Eltern, die Probleme mit dem Loslassen haben und sich Sorgen um Dinge machen, die die Kinder nichtmal sehen. Deshalb sollte man sich als Eltern grundsätzlich sagen "Wenn ich nichts höre, geht es meinem Kind super, es hat Spaß und macht neue Erfahrungen."

Und genauso soll es doch auch sein, oder? Wieso muß das Kind denn eine Karte schreiben? Damit die Eltern zuhause sich freuen können? Und wozu sollte man als Eltern den Kindern Karten in die Jugendherberge schicken? Das habe ich ja noch nie gehört.

Glaub mir, auch wenn es dich vielleicht trifft, aber deinem Kind ist in dieser Woche nichts unwichtiger, als das, was zuhause stattfindet. Denn es macht gerade großartige, neue Erfahrungen und sollte diese auch genießen können, ohne Pflichtübungen wie Karten an die Eltern schreiben, ableisten zu müssen.

Also schluck deinen leicht verletzten Stolz herunter und freu dich, dass dein Kind ein Stückchen erwachsener und eigenständiger wird. Und dass es diese Herausforderung scheinbar bestens besteht. Auch wenn es dir persönlich schwer fallen mag.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt 3. Klasse (V. lang)

Antwort von barnie am 10.06.2011, 11:47 Uhr

Hallo Fiorella,

mein Sohn, ebenfalls 3. Klasse, fährt mitte Juli auch mit seiner Klasse für 3 Tage ins Schullandheim (Klassenfahrt).
Wir hatten kürzl. dazu einen Elternabend. Da wurde uns eine Packliste mitgegeben, was die Kinder mitnehmen sollen und was zu Hause bleiben soll!
Handy, I-Pot, etc., darf man nicht mitnehmen. Taschengeld maxim. 4 €, damit jeder das gleiche Startkapital hat. Einen Fotoapparat darf man mitnehmen. Aber auf eigene Verantwortung. Sollte es während der 3 Tage bei dem einen oder anderen Kind zu starkem Heimweh kommen, darf das entspr. Kind mit dem Handy der beiden Lehrer, die mitgehen, telefonieren. Ansonsten sollen, bzw. dürfen die Kids nict telefonieren und die Eltern sollen auch nicht anrufen. Wenn wir kein Lebenszeichen der Kinder erhalten, heißt das nicht, dass was nicht in Ordnung wäre. Es sei alles bestens. Es wird nur im aller größten Notfall telefoniert, damit die betr. Elterrn bescheid wissen! Was ganz selten mal vorkam, dass ein Kind während der Klassenfahrt von den Eltern abgeholt werden mußte, weil es ständig gegen die Regel verstößen hat und keine Einsicht zeigte!
Postkarten dürfen die Kids schreiben. Aber man solle nicht darauf hoffen, dass die Karte innerhalb der Zeit ankommt, in der die Kids weg sind. Kann sein, dass die Karte erst nach Heimkehr des Kindes eintrifft!
Ach ja; wir sollen auch die Kids nur zur Schule bringen (bzw. zur Bushaltestelle) und dann heim gehen. Damit die Kinder nicht schon bei der ABfahrt Heimweh bekommen. FInd ich auch ok.!

Sieh´s locker. Die Kidner untereinander werden ihren Spa0 haben und auch mal ganz stolz sein, dass sie ohne Eltern für ein paar Tage weg fahren.

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt 3. Klasse (V. lang)

Antwort von glückskinder am 10.06.2011, 16:29 Uhr

Ja, finde ich siehst du zu eng. Dass ihr nicht winken durftet, hatte sicher seinen Grund. Vielleicht wollte sie Abschiedsdramen vermeiden.
Und Karten lasse ich meine Schüler auch nicht schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Brauche dringend Meinungen - Schulrucksack 3. Klasse - o. neuer Ranzen? Lang...

Hi, meine Tochter (8,5 Jahre, 1,32 m und knapp 28 kg) möchte im neuen Schuljahr (dann 3. Klasse) gerne einen Schulrucksack. Ihr Wunschmodell ist der Dakine Prom. Wir waren gestern in 2 Geschäften zum probieren. Im einen Geschäft wurden wir sehr unfreundlich von einem ...

von türkeiverrückt 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Grundschullehrer 3. Klasse

Möchte mal eure Meinung erfahren: Klassenlehrerin ist schwanger, wird 6 Wochen vor Mutterschutzfrist krank geschrieben. Diese 6 Wochen wird mit Springen der Lehrer von Klasse A nach B, Aufteilen der Klasse auf andere Klassen und dann nach 3 Wochen kommt über die ...

von ursel66 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Hausaufgaben

Hallo,wie ist es bei euch? Ich erzähle mal los,also meine Tochter mußte am Montag ein Aufsatz als Hausi schreiben ( Lehrerin sagte mind.1Seite ).Und meine Tochter sie schreibt und schreibt,dann fällt ihr noch dies und das ein und sie ...

von amma72 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Schuluntersuchung 3. Klasse

Hallo, heute hatte mein Sohn den Zettel zur Schuluntersuchung im Hausaufgabenheft.Da wurde mit allen findbaren Paragraphen vermerkt,dass diese Untersuchung Pflicht wäre, sowie das Ausfüllens des Fragebogens und Vorzeigen des Impfausweises. Ich halte diese Untersuchung für ...

von Ulli84 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Mathe 3. Klasse

Hallo, wie weit rechnen eure Kids (wir sind hier in Ba-Wü). in der 3. Klasse? Bereits im 3-stelligen-Bereich? Yannick rechnet momentan Aufgaben wie 375-217= . Allerdings machen die das alles im Kopf. Wir haben damals das untereinander schreiben gelernt. So zb: ...

von Pia78 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

hat jemand Welt der Zahlen Mathebuch 3. Klasse zu Hause ?

Hallo und frohe Weihnachten !!! Meine Tochter 3. Klasse wollte heute ihre vergessene Mathehausi nach machen. War ihrerseits freiwillig. Ich würde an Weihnachten gar nicht auf die Idee kommen. Sie hat leider ihr Buch vergessen. Wenn sie nach den Ferien diese nicht nachgeholt ...

von hanti 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Musikunterricht 3. Klasse

Hallo! Meine Tochter geht in die 3. Klasse und ich hätte gerne mal einen Vergleich, was andere Kinder im Musikunterricht lernen. Wir haben zu meiner Schulzeit Volkslieder gesungen (mit dem Rektor im Anzug und Krawatte am Flügel). Es erstaunt mich, was meine Tochter schon ...

von HaJa 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

HILFE - Zauberlehrling Arbeitsheft 3. Klasse

Meine Tochter hat mal wieder geschafft, einen Teil der Hausaufgaben nicht machen zu koennen, weil sie ihr Arbeitsheft in der Schule vergessen hat... Hat von euch zufaellig jemand das Zauberlehrling Arbeitsheft fuer die 3. klasse und kann mir Seite 6 einscannen? Sie braucht ...

von tigerin1174 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Satzanfänge Aufsatz 3. Klasse nie geübt

Hallo, Meine kleine Tochter schreibt nächste Woche den ersten Aufsatz. Es wird eine Personenbeschreibung. Dabei sollen die Kinder abwechslungsreiche Satzanfänge schreiben. Meine Große hat dafür in der Schule vorher geübt. Bei meiner Kleinen ist dergleichen nichts passiert. ...

von andruschka72 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Schock: 3. Klasse

Hallo, war bei Euch die Umstellung von Klasse 2 auf Klasse 3 auch so schwer??? So hätte ich es mir nicht vorgestellt: wir sitzen zwischen 11/2 bis 2 Stunden für die Hausaufgaben! Kind war bisher ein super Schüler + plötzlich muß man bei den Hausaufgaben dabei sitzen und ...

von celma08 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.