Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kidis am 09.06.2011, 10:14 Uhr

Kieferorthopädische Behandlung-Zähne ziehen oder proximale Abschleifung?

Hallo,mein Kind soll eine Spange erhalten. Da der Kiefer zu klein ist sollen die 4 kleinen Backenzähne gezogen werden (2 oben und 2 unten). Alternativ käme das Abschleifen aller Zähne in Betracht. Von jedem Zahn im Mund würde dann ca. 1mm abgeschliefen werden. Für welche Methode habt ihr euch entschieden. Bin im Moment noch ziemlich ratlos.
Liebe Grüße

 
16 Antworten:

Re: Kieferorthopädische Behandlung-Zähne ziehen oder proximale Abschleifung?

Antwort von IngeA am 09.06.2011, 10:44 Uhr

Hallo,

jetzt mal rein (Zahn-)anatomisch gesehen:
Der Zahn besteht aus "Zahnbein" und auf der Krone oben drauf die Schmelzschicht (die ist am Zahnhals z.B. nicht mehr da, wirklich nur an der Krone). Diese Schmelzschicht ist VIEL härter als das Zahnbein darunter. Und da hat sich die Natur sicher was bei gedacht: Die Zähne müssen das ganze Leben lang halten, da muss oben eine widerstandsfähige Schicht drauf sein.
Der Zahnschmelz kann sich nicht mehr nachbilden. Wenn der weg ist, ist er weg.
Mein Patenkind hatte bei den Milchzähnen eine Anomalie: Da war der Schmelz eben nicht da. Backenzähne waren schon ganz schön abgenutzt als sie ausgefallen sind und anfälliger für Karies sind die Zähne auch.
Ehrlich gesagt: Würde mir ein Kieferorthopäde/Zahnarzt so einen Vorschlag machen, würde ich den Arzt wechseln oder doch zumindest eine Zweitmeinung einholen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferorthopädische Behandlung-Zähne ziehen oder proximale Abschleifung?

Antwort von Dreikindmama am 09.06.2011, 11:18 Uhr

Ich würde weder noch die 1. noch die 2. Variante in betracht ziehen.

Meine beiden Mädchen hatten auch einen sehr starken Engstand der Zähne. Bei meiner einen Tochter war es so, dass wenn ein Milchzahn ausfiel hat man kurz darauf keine Lücke mehr gesehen obwohl der bleibende Zahn dafür noch nicht da war.

Bei meiner anderen Tochter standen die Zähne krumm und schief, buchstäblich wie "Domino-Day" im Mund. Bei ihr wurde mit einer Gaumennahtschraube und anschließend einer losen Zahnspange der Engstand gerichtet und jetzt stehen alle Zähne schön in einer Reihe.

Wir waren auch bei verschiedenen Kieferorthopäden, wovon uns auch einer geraten hatte, vier bleibende Zähne zu ziehen, damit die anderen Platz haben. Wir haben es nicht machen lassen sondern mit einer losen Zahnspange den Kiefer soweit weiten lassen, damit die Zähne nun alle schön Platz haben und schön in einer Reihe stehen.

Ich würde dir raten, die Meinung eines anderen Kieferorthopäden einzuholen, denn wenn du die Zähne abschleifen lässt, wird der wertvolle Zahnschmelz, der die Zähne ja erst hart und wiederstandsfähig macht, zerstört und die Zähne werden anfälliger für Karies.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferorthopädische Behandlung-Zähne ziehen oder proximale Abschleifung?

Antwort von Balsta am 09.06.2011, 11:58 Uhr

eine zweite Meinung einholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferorthopädische Behandlung-Zähne ziehen oder proximale Abschleifung?

Antwort von Mattibärchen am 09.06.2011, 12:27 Uhr

Ich habe zum Abschleifen der Zähne ein Verständnisproblem. Abgeschliffen würde die Kaufläche, oder nicht? Doch dass würde doch nicht mehr Platz bringen? Wenn von jedem Zahn die Seiten abgeschliffen würden, würde ich das insofern bedenklich finden, dass JEDER Zahn "angefasst" wird, so dass es bei theoretisch JEDEM Zahn zu Problemen kommen kann.
Bei meiner Schwester wurden früher auch 4 Zähne gezogen, weil sie so einen schmalen Kiefer hat. Alles ist top geworden. An eurer Stelle würde ich noch eine 2. Meinung einholen, ob eine "normale" Spange (ohne Ziehen und Schleifen) für einen Versuch nicht ausreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferorthopädische Behandlung-Zähne ziehen oder proximale Abschleifung?

Antwort von Emmi67 am 09.06.2011, 13:16 Uhr

Bei meinem Sohn müssen vielleicht auch die Weisheitszähne raus und tritzdem noch etwas von den anderen Zähnen abgeschliffen werden. Das ist eine ganz normale Behandlungsmethode und die offengelegten Schmelzkanälchen werden dann wieder versiegelt. Trotzdem kann es ja nicht schaden, eine zweite Meinung einzuholen; bei uns sind es ja "nur" die Weisheitszähne, die evtl. weg müssen und auch das Abschleifen betrifft nicht alle Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferorthopädische Behandlung-Zähne ziehen oder proximale Abschleifung?

Antwort von IngeA am 09.06.2011, 14:38 Uhr

Hallo,

wenn man abschleift, müsste man immer seitlich zum Nachbarzahn abschleifen, sonst entsteht ja nicht mehr Platz. Ich hätte damit auch wirklich ein Problem (was nicht heißt, dass das nicht in wenigen Ausnahmefällen die einzige Lösung sein kann), weil dann JEDER Zahn gerade in den Zahnzwischenräumen anfälliger für Karies wird.
Und wie gesagt, der Zahnschmelz kann nicht nachgebildet werden. Die Zellen die den im Kiefer vor dem Durchbruch bilden gibt es nicht mehr, sobald der Zahn durchgebrochen ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ziehen, wenn wirklich zu eng

Antwort von like am 09.06.2011, 16:41 Uhr

Meinem Großen wurden aus eben dem Grund auch 4 bleibende Backenzähne gezogen vor der eigentlichen Behandlung. Der Arzt hat mir erklärt, dass man das schon alles einfach auch weiten könne, das Ergebnis aber selten stabil sei,.so dass die Zähne oft Jahre nach Abschluss der Behandlung doch wieder krumm und schäpps im Kiefer stünden. Er ist jetzt seit ein paar Jahren fertig mit der Behandlung und es ist insgesamt sehr gut (und stabil!) geworden. Das Ziehen an sich war unproblematisch, allerdings schon ein Kraftakt für den Zahnarzt. Meiner Kleinen dürfte wohl das gleiche blühen - auch sie hat viel zu wenig Platz. Mein Mittlerer hat wieder einen ganz anderen Kiefer und braucht außer einer losen Spange nachts wohl gar nichts.

Vom Abschleifen war bei uns keine Rede - ich denke aber so wie meine Vorschreiberinnen, dass das die Zähne insgesamt schädigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe gerade ziehen lassen...

Antwort von Keksraupe am 09.06.2011, 17:11 Uhr

Hab den ersten oben raus, unten sind sie schon seit Jahren raus, morgen soll der 2. Raus oben (bei mir finds die 4er) und Mittwoch kommt die Spange...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferorthopädische Behandlung-Zähne ziehen oder proximale Abschleifung?

Antwort von Loraley am 09.06.2011, 17:22 Uhr

Das sog. "slicen" der Zähne ist übrigens eine anerkannte Methode zur Platzbeschaffung, genauso wie das Ziehen der kleinen Backenzähne.

Wenn Du an der Methode zweifelst, und das darfst natürlich, solltest du eine Zweitmeinung holen.
Eventuell hilft es Dir das Richtige für Euch zu finden, vielleicht hat sich der KFO auch nicht verständlich genug ausgedrückt.

Ich persönlich würde Ziehen, es ist alles halb so dramatisch, und die Lücken sind wegen des Platzmangels ratzfatz zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferorthopädische Behandlung-Zähne ziehen oder proximale Abschleifung?

Antwort von Verona am 09.06.2011, 18:21 Uhr

Wie alt ist denn dein Kind?

Meine Tochter hat 1 Jahr eine Spange zum "Kieferweiten" getragen da ihr Kiefer auch zu klein ist. Damit kamen wir ums Zähneziehen drumherum.
Ich würde auf jedenfall eine 2. Meinung einholen bevor ich meinem Kind Zähne ziehen lassen. Normalerweise kann man da noch was machen mit einer Spange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine von beiden, sondern sanfte

Antwort von Lizziline am 09.06.2011, 20:22 Uhr

Kieferdehnung. Warum sollte man gesunde Zaehne ziehen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

thema: krumm und schief NACH der Behandllung.....wichtig

Antwort von Lizziline am 09.06.2011, 20:26 Uhr

deshalb sollte die behandlung nicht mit der Zahnspange abgeschlossen sein sondern der Kiefer muss bis ins Erwachsenen Alter noch gestuetzt werden.
Unser KFO klebt hier fuer HINTER die Zaehne eine Schiene, die dann irgendwann einfach rausfaellt. So ist sicher gestellt, dass sich nichits verschiebt, wenn das Kind noch waechst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferorthopädische Behandlung-Zähne ziehen oder proximale Abschleifung?

Antwort von Luni2701 am 09.06.2011, 20:47 Uhr

wie alt st sie denn?

Meinem wird nchts gezogen, sein Kiefer ist aber auch nicht all zu klein, er hat halt enen starken überbiss und der OK muss nun breiter gemacht werden und das wird mittels schrabe an der OK-Klammer gemacht und gerade jetzt während den Wachstumsschüben geht das ruck zuck.

Ne 2. Meinung kann ne schaden, aber wir wissen ja auch nicht WIEVIEL zu klein der Kiefer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferorthopädische Behandlung-Zähne ziehen oder proximale Abschleifung?

Antwort von kidis am 09.06.2011, 21:27 Uhr

Kieferdehnung mit Schraube war leider nicht möglich, da uns ein Zahn durch einen Unfall zu früh verloren wurde. LEIDER!!! Bei meinem anderen Kind hat das gut geklappt. Ich finde es nur SCHADE vier gesunde Zähne zu ziehen. Der Platzmangel ist wirklich arg, die Eckzähne haben schon keinen Platz mehr zum Durchkommen. Danke für eure lieben Antworten. Wollte mal eure Meinungen und Erfahrungen wissen, im Moment ist mir noch bei jeder dieser Vorschläge vom Kfo mulmig im Bauch, aber die werden sich auch schon auskennen. An ne 2. Meinung hab ich auch gedacht, aber bis man bei einem anderen Kfo nen Termin bekommt dauert das ewig. Wohnen ziemlich ländlich.
Herzlichen Dank nochmal euch allen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diese Schiene haben wir TROTZ Ziehen auch

Antwort von like am 09.06.2011, 21:30 Uhr

das ist Standard und wird nicht nur gemacht, wenn keine Zähne gezogen wurden. Trotzdem hat mein Kieferorthopäde die oben beschriebene Meinung vertreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferorthopädische Behandlung-Zähne ziehen oder proximale Abschleifung?

Antwort von 3wildehühner am 10.06.2011, 9:20 Uhr

ich würde mir erst einmal eine zweite meinung einholen.
allerdings könnte ich mit vorstellen, dass auf lange sicht ein ziehen der zähne besser ist. beim abschleifen der zähne werden diese zähne dann geschädigt und können später kariesanfällig sein und probleme bereiten.

ich selber habe auch einen zu kleinen Kiefer. zunächst hatte ich eine feste, dann eine lose spange. am schluss der behandlung hatte ich super schöne zähne. um das ergebnis zu festigen, wurden mir die weisheitszähne gezogen.
leider hat das nicht gereicht. mit der zeit wurden die zähne vorne wieder schief, weil zu wenig platz ist. mir wurde von mehreren zahnärzten gesagt, dass zu wenig zähne gezogen wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.