Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 08.06.2011, 13:20 Uhr

Segelohren OP

Hallo

angeregt von der Frage unten: meine Tochter ist fast 7 und hat echt abstehende Ohren. Es stört sie aber überhaupt nciht, wir haben das aber auch noch nie thematisiert...ich weiß auch nciht , ob es definiert ist WIE abstehend die Ohren sein sollten doer ab wann das eben offiziell operabel ist. ABER: soll ICh sie mal ansprechen, ob sie die angelegt haben möchte? Das wäre ja UNsinn, denn bisher hat SIE ja gar kein Problem damit...aber muss man es zum Problem werden lassen? Wartet ihr bei so was ab, bis ein gewisser Leidensdruck entsteht? Soll ich beim Arzt wenn wir mal dasind überhaupt fragen OB das schon Segelohren sind? Denn erst DANN merkt sie ja vielleicht, dass bei ihr "was nciht stimmt"..und das wäre ja auch schade..sie hat ja selbst noch NULL Problem damit...versteht wer mein Dilemma? WANN entschiedet WER ob man daszum Problem macht? Denn: wenn sie da erst mal gehänselt wird wäre es ja auch blöd....hmmm...

Beratet mich doch mal....!! Danke HEnni

 
12 Antworten:

Re: "Segelohren" OP

Antwort von RoJu0205 am 08.06.2011, 13:37 Uhr

Witzig, genau heute habe ich mit meinen beiden Freundinnen darüber gesprochen, denn meine Tochter hat auch Segelohren! Sie ist aber erst 3 Jahre alt und hat natürlich auch absolut keine Probleme damit.

Für mich steht definitiv fest, das ich sie nur auf eigenen Wunsch operieren lassen werde und ich hoffe, das sich das im Zuge des Wachstums noch ein wenig verwächst. Habe eine Arbeitskollegin, die hat mir Bilder von sich als Kleinkind mitgebracht und das waren echt Prachtsegelohren und heute sind ihre Ohren ohne Op eigentlich unauffällig, jedenfalls alles andere als auffallend abstehend.

Ich würde das ganze erst zum Thema machen, wenn Deine Tochter es zum Thema macht. Bei Mädchen wird ja auch meist viel durch die Haare verdeckt. Beim momentanen Haarschnitt meiner Tochter sieht man die Ohren gar nicht. Ich binde ihr die Haare allerdings wegen der Ohren nie zusammen.

Freu dich, das deine Tochter so selbstbewußt ist und scheinbar auch keine fiesen Möppen in der Klasse hat, die das mal eben zum Thema machen.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Segelohren" OP

Antwort von BM 123 am 08.06.2011, 14:44 Uhr

Mein Schwager hatte mit 9 Jahren auf dem Kommunion Bild noch richtig fiese Segelohren.
Jetzt als Erwachsener sieht man davon überhaupt nichts mehr,ohne OP.

Solange deine Tochter kein Problem damit hat würde ich abwarten ob sich das von selber gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Segelohren" OP

Antwort von Minimonster am 08.06.2011, 15:52 Uhr

Solange sie keine Probleme damit hat, würde ich das auch nicht ansprechen. Aber vielleicht kannst du ja einfach mal allein einen Arzt darauf ansprechen, wann, wie/unter welchen Umständen so etwas gemacht wird?! Wahrscheinlich macht man das eher nicht während des Wachstums, vermute ich, andererseits könnte es so ab Klasse 4/ Beginn Pubertät für sie ja doch mal Thema werden... wenn ich mir die Mädels in diesem Alter anschaue, spielt die "Optik" da schon eine größere Rolle.

Unser Sohn hat etwas abstehende Ohren, auch noch absolut kein Thema, aber wer weiß... informieren werde ich mich irgendwann auch mal, rein prophylaktisch...

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Segelohren" OP

Antwort von Petsy am 08.06.2011, 17:16 Uhr

Ich selbst hatte als Kind Segelohren (guckten immer zwischen den Haaren durch :-)) ).
Gehänselt wurde ich nie, und gestört hat es mich als Grundschulkind auch nicht.
Als ich 9 wurde, stand eine Mandel-OP an, und meine Mutter ließ meine Ohren mit anlegen.
Ich bin ihr jetzt echt dankbar, denn spätestens ab der Pubertät, oder als ich meinen 1. "ohrfreien" Kurzhaarschnitt tragen wollte, hätten mich meine abstehenden Ohren gestört.
Die OP war nicht schlimm, aber ich durfte danach 4(!) Wochen meine Haare nicht waschen.
Zum Glück wurde es in den Ferien gemacht!
Meiner Tochter habe ich meine Ohren nicht vererbt.
Wäre es aber der Fall gewesen, hätte ich ihre Ohren (aufgrund meiner eigenen, positiven Erfahrung damit) anlegen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Segelohren" OP

Antwort von like am 08.06.2011, 17:17 Uhr

ich würde es nicht ansprechen, ihr aber irgendwie die Info zukommen lassen (das musst du halt überlegen, wie und wo du das mal unterbringst - vielleicht erzählst du am Essenstisch mal beiläufig von Kind xy, das das jetzt hat machen lassen), dass das medizinisch möglich und kein großer Eingriff ist.
IRGENDWANN könnte der Punkt kommen, da es ihr bewusst wird, sie gehänselt wird, und bevor sich irgend ein großer Frust aufbaut aus Unwissenheit, dass das geht kann sie gleich kommen und um den Eingriff bitten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Segelohren" OP

Antwort von fille am 08.06.2011, 17:24 Uhr

Ich würde das vor Schulbeginn machen lassen, bevor Hänseleien der anderen Kinder (und das kommt bestimmt) anfangen. Das würde ich meinem Kind nicht zumuten wollen.
Ich erlebe das in der Grundschule hier auch immer wieder, dass Kinder wegen körperlicher Auffälligkeiten gehänselt werden. Und ich glaube, dass man dies unter Kindern nicht verhindern kann. Deswegen würde ich das für mein kind nicht so weit kommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Segelohren" OP

Antwort von Luni2701 am 08.06.2011, 18:28 Uhr

Hmm, ich frag mich immer ab wann es Segelohren sind??? Meine Ohren liegen nicht perfekt an, ich würde aber nie auf die Idee kommen sie anlegen zu lassen. Meine Jungs haben beide die Ohren meiner Familie, ch würd nicht sagen, dass es echte Segelohren sind, aber leiicht abstehen tun sie schon. Wir wurden bis vor kurzem noch nie angesprochen deswegen und auch mein SOhn wurde noch nicht einmal deshalb gehänselt oder angesprochen. Erst vor kurzem fragte ein guter Freund ob wir eigentlich überlegen würden sie anlegen zu lassen, weil se ja doch recht weit abstehen. IIch finde es ehrlich gesagt gar nicht sooo schlimm , wobei das eine Ohr noch etwas weter absteht wie das andere.

Was meint hr, sind das in euren Augen Segelohren, die man operieren lässt??

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, für mich nicht

Antwort von like am 08.06.2011, 18:53 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Segelohren" OP

Antwort von Kaddie am 08.06.2011, 19:25 Uhr

Hallo Henni,
wir haben genau das gleiche "Problem" und dachten, vor der Einschulung uns mal med. Rat holen zu müssen. Unser Kind stören die Segelohren auch überhaupt nicht und wir haben uns auch nur Gedanken wegen der eventuellen Hänseleien in der Schule gemacht.
Die Ärztin meinte, wir sollen noch damit warten. Eine OP wäre für die Psyche noch zu früh und es heilt immer besser, wenn sie aus freiwilligen Stücken gemacht wird.
Nun ist sie fast ein Jahr in der Schule und sie wurde deswegen noch nie gehänselt. Erstaunlich, aber gut!
Übrigens, bezahlt wird diese OP von der Krankenkasse nur bis zum 14. Lebensjahr...

LG, Kaddie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie ist ja in der Schule

Antwort von Henni am 08.06.2011, 19:33 Uhr

und wird nciht geärgert...sie hat aber auch meist die Haare drüber..da gucken die Ohren aber manchmal raus*g*.. ich finde es ja eher lustig..aber das kann sich ja ändern...noch ist sie auch überhaupt cniht eitel..toitoi---

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Segelohren" OP

Antwort von Loraley am 08.06.2011, 21:23 Uhr

Mein Vater wurde als Kind ob seiner "Bahofswärderdäfala" gehänselt.
Aber schon auf Bildern mit der winzigen Lora im Arm ( da war der Herr Papa gerade mal 22) sind keine abstehenden Ohren mehr zu sehen.
Mit dem Kopfwachstum haben sich wohl die Ohrknorpel (frag mich ned wie) angelegt..

Ich würde mal einen HNO oder Kiarzt darauf ansprechen und die OP wirklich erst aus einem gewissen "Leidensdruck" heraus machen lassen.

Auf alle Fälle das Wachstum abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Segelohren" OP

Antwort von Muts am 09.06.2011, 15:26 Uhr

Wir haben es eigentlich auch nie angesprochen, bis die Nachbarin letztes Jahr die OP hatte und auf einmal stört sich meine Tochter daran, sie wollte bestimmte Frisuren nicht mehr machen oder keine Baseballkappe mehr aufziehen, weil es da sehr auffallend war.

Die KK bezahlen die Op eben nur bis zu einem bestimmten Alter- Teils ist 12 Jahre die Grenze, teils 14 Jahre.

Ich denke, irgendwann werden die Kinder dann doch gehänselt. Bei uns ist eben die Haarpracht familiär bedingt sehr glatt und dünn, wenn sie nun kräftige Locken hätte, würde sie sich sicher nicht an den Ohren stören, aber so stehen sie aus den Haaren raus.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.