Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julchen04 am 08.06.2011, 15:11 Uhr

berichtet ihr ungefragt von den fähigkeiten euer kinder?

hallo,

ich habe eine kollegin, deren sohn ist wie meiner in der 1. klasse. sie hat mir schon mehrfach ungefragt mitgeteilt, dass ihr sohn sich in der schule langweilt, weil er alles kann, im vorlesewettbewerb 2. war, schon bis 1000 rechnet, hörbücher für erwachsene hört, den ganzen tag matheaufgaben gestellt bekommen möchte usw.

ich nicke dann freundlich, sage dazu aber nichts.

mein sohn ist auch ein tolles kind, aber nie käme ich auf die idee, von seinen tollen fähigkeiten zu schwärmen. es sei denn, ich werde danach gefragt.

warum machen eltern das? oder findet ihr das normal?

 
26 Antworten:

Re: berichtet ihr ungefragt von den fähigkeiten euer kinder?

Antwort von liha am 08.06.2011, 15:24 Uhr

Das kann man pauschal nicht beantworten.

Es kommt auf das Verhältnis an, dass ich zu der Kollegin hätte und auf die Art, wie und warum es vorgetragen wird.

Ich erzähle schon auch mal etwas über meine Kinder (ungefragt!), einfach weil ich stolz bin und froh.

Mein 4-jähriger ist entwicklungsverzögert.
Letzte woche konnte er auf einmal Radfahren. Er hat sich drauf gesetzt und ist losgebraust.
Das habe ich auch jedem erzählt, der es hören wollte oder auch nicht. :-)

Meine Große hatte ähnliche Leistungen im 1. Schuljahr (ist jetzt im 2. etwas normaler geworden) und darüber habe ich auch unaufgefordert mit einer Kollegin gesprochen, die ein Kind im gleichen alter hat.
Nicht, weil ich angeben wollte, sondern weil ich unsicher war, ob ein Klassenspruhng das richtige ist und ich ihren Rat wollte.

Heut zu tage wird man oft (auch hier im Forum) schräg angemacht, wenn man stolöz auf seine Kinder ist.
warum darf man nicht sagen, dass man sein Kind toll findet?
Egal in welchem Bereich.
Bei mir zumindest hat das nichts mit "angeben" zu tun. sondern es ist einfach ein Ausdruck meiner freude.
So wie man sagt "Man, ich hatte einen tollen Urlaub. 14 Tage Sonnenschein, blaues Meer und super Essen!"
Da ist doch nichts schlimmes daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berichtet ihr ungefragt von den fähigkeiten euer kinder?

Antwort von montpelle am 08.06.2011, 16:09 Uhr

"warum machen eltern das?"

Viele Eltern identifizieren sich über die Leistungen ihrer Kinder. Vielleicht, weil sie mit sich selber unzufrieden sind, weil sie denken, dass sie dann für tolle Eltern gehalten werden, weil ihnen Aufmerksamkeit fehlt, weil sie Bestätigung brauchen ....... .

Schlimm, aber leider nicht selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an, wem ich berichte... aber ja, mache ich auch

Antwort von Pemmaus am 08.06.2011, 16:16 Uhr

gerade heute habe ich einer Kollegin erzählt, dass meine Tochter gestern aufgrund der Zentralen Vergleichsarbeiten in der 4. Klasse von der Lehrerin angesprochen wurde, dass sie stolz auf sie sei. Ja... und nun bin ich stolz auf meine Tochter. Das möchte ich natürlich auch jemandem mitteilen. Warum auch nicht. Ich mag auch gerne freudige Dinge von anderen hören und nicht nur, wenn sie Probleme haben.

Allerdings versuche ich, darauf zu achten, dass das nicht als Angeberei rüberkommt. Ich weiß z. B., dass die Freundin meiner Tochter wesentlich fleißiger ist als meine Tochter, aber dennoch nicht die gleichen Leistungen bringt. Da nehme ich mich schon zurück, wenn ich mit ihrer Mutti erzähle.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berichtet ihr ungefragt von den fähigkeiten euer kinder?

Antwort von Suki am 08.06.2011, 16:46 Uhr

ich habe eine kollegin, deren sohn ist wie meiner in der 1. klasse. sie hat mir schon mehrfach ungefragt mitgeteilt, ...

hast du ein problem mit der kollegin?
wenn mir jemand erzählt, dass sein kind xy und z auf dem ff kann, dann freu mich glatt mit oder nicke es zumindest ab. man muss nicht gleich immer angeberei vermuten, wenn jemand seine freude mitteilt.
wenn dich der privatkram deiner kollegin nicht interessiert, dann sag ihr doch, sie möge dich nicht mehr mit solchen informationen belästigen.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berichtet ihr ungefragt von den fähigkeiten euer kinder?

Antwort von Patti1977 am 08.06.2011, 16:52 Uhr

was hat sie ausser dem kind? vielleicht braucht sie bestätigung.

ich erzähl, wenn gefragt wird oder es sich im gespräch ergibt. aber nicht nur die tollen sachen. auch über witzig nette rechtschreibkünste wie: "mama, gell elefant schreibt man nicht mit zwei F. "

"ja mein sohn."

und was schreibt er? Elefffant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berichtet ihr ungefragt von den fähigkeiten euer kinder?

Antwort von trisha0570 am 08.06.2011, 17:08 Uhr

Ich bin auch sehr stolz auf meine Töchter und freue mich, dass sie es beim Lernen so leicht haben. Aber ich würde damit niemals hausieren gehen. Noten und schulische Belange tausche ich lediglich mit meiner Freundin aus, deren Sohn in der gleichen Klasse ist wie meine Große. Ansonsten weiß das niemand und braucht das auch niemand wissen. Für mich hat das schon was von Angeberei, denn es erzählt ja keiner ungefragt: mein Sohn hatte im Mathetest eine 3. Es wird ja nur mit super Leistungen geprahlt.
Und gerade wenn derjenige, dem es erzählt wird, ein Kind im gleichen Alter hat, kommt es doch unweigerlich zu Vergleichen. Entweder die beiden übertrumpfen sich gegenseitig mit den tollen Leistungen ihrer Kinder oder der andere fühlt sich schlecht, weil sein Kind nicht so super ist.

Wenn ich allerdings Probleme mit meinem Kind habe, dann erzähle ich das gerne mehreren Leuten - auch ungefragt - um eine objektivere Meinung zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Never

Antwort von like am 08.06.2011, 17:12 Uhr

meine Mutter hat das mit mir gemacht, was mir sehr unangenehm in Erinnerung geblieben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berichtet ihr ungefragt von den fähigkeiten euer kinder?

Antwort von Caipiranha am 08.06.2011, 18:07 Uhr

Ich tausche ich ehrlich gesagt lieber über die Schwächen meiner Kinder aus, das finde ich interessanter.

"Ungefragt" erzähle ich sowas nur meiner engsten Freundin, deren Kinder bei mir quasi mitaufwachsen und ihre umgekehrt bei mir. Wir kennen uns und die Kinder gut genug, um zu wissen, daß das dann keine "Angeberei" ist, sondern lediglich ein Erzählen. Aber auch wir tauschen uns meistens über die Schwächen aus, um zu überlegen, wie man daran arbeiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @suki

Antwort von mams am 08.06.2011, 18:22 Uhr

hast du ein problem mit der kollegin?

ja, ich kann sie nicht leiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berichtet ihr ungefragt von den fähigkeiten euer kinder?

Antwort von Suka73 am 08.06.2011, 20:09 Uhr

schade, dass es gleich als Angeberei oder Hausieren betitelt wird. Ich erzähle da auch oft, dass mein Sohn sich langweilt in der Schule, weil es im Gespräch entsteht. Ich mache das sicherlich nicht, um damit "anzugeben" - mein Sohn hat auch sehr viele Defizite, natürlich berichte ich ebenfalls auch über diese.

Wenns ne Freundin ist, warum sprichst Du sie nicht selbst drauf an, wenn es Dir befremdlich vorkommt. Ich kann mir denken warum - weil sie sicherlich angesäuert reagieren wird, Dir vielleicht sogar Neid vorwirft. Hör halt zu, lächle nett und dann ist das auch wieder gut, solche Gespräche ziehen sich ja im seltensten Fall über mehrere Stunden... Die Mutter freut sich halt auch "nur" über ihr Kind...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huch

Antwort von Suka73 am 08.06.2011, 20:12 Uhr

kleiner zweitnick? :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berichtet ihr ungefragt von den fähigkeiten euer kinder?

Antwort von Krümelkecks am 08.06.2011, 20:27 Uhr

Vielleicht ist deine Kollegin auch ein wenig überfordert mit der Situation. Klar, man ist total stolz auf sein Kind - aber es kann auch sehr anstrengend sein. Dieses Kind will vermutlich ständig mit Input versorgt werden, jeden Morgen gibt es vielleicht Theater weil es nicht in die Schule möchte...

Sie sucht vielleicht nur jemaden, den sie sich anvertrauen kann und der einfach nur zuhört. Oder sie sucht die Bestätigung ob dieses Verhalten ihres Sohnes nun normal ist oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hätte ich nie gedacht....

Antwort von Christina mit Flo am 08.06.2011, 20:51 Uhr

............aber hier muss ich montpelle uneingeschränkt zustimmen
Das is mir so und ähnlich auch schon oft begegnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huch

Antwort von ny152 am 08.06.2011, 21:01 Uhr

oh, ich hab sogar noch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huch

Antwort von Suka73 am 08.06.2011, 21:03 Uhr

Brüller - aber warum so viele?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ny152

Antwort von montpelle am 08.06.2011, 21:07 Uhr

Warum ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berichtet ihr ungefragt von den fähigkeiten euer kinder?

Antwort von Emmi67 am 08.06.2011, 21:12 Uhr

Na, wenn mein Sohn Zweiter beim Vorlesewettbewerb würde, dann würde ich das guten Bekannten vermutlich auch ungefragt erzählen, weil ich darauf stolz bin. Auch andere Sachen würde ich vielleicht ab und an erwähnen. Was ich nicht machen würde, wäre, ständig mit solchen Dingen zu prahlen, aber ich finde es schon normal, ab und zu was über die Kinder zu erzählen und dann durchaus auch positives.
Leuten, die ich nicht gut kenne, erzähle ich solche Dinge nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berichtet ihr ungefragt von den fähigkeiten euer kinder?

Antwort von Emmi67 am 08.06.2011, 21:15 Uhr

Kann man nicht einfach auch nur stolz sein? Muss das gleich heißen, dass man sich über die Leistungen der Kinder definiert, keine Aufmerksamkeit bekommt, Bestätigung braucht? Seltsame Denkweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suka73

Antwort von montpelle am 08.06.2011, 21:54 Uhr

Das wundert mich bei ihr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von JaMe am 08.06.2011, 23:35 Uhr

"Viele Eltern identifizieren sich über die Leistungen ihrer Kinder. Vielleicht, weil sie mit sich selber unzufrieden sind, weil sie denken, dass sie dann für tolle Eltern gehalten werden, weil ihnen Aufmerksamkeit fehlt, weil sie Bestätigung brauchen ....... ."

Entschuldige, aber das ist eine pauschalisierte Aussage, die du so gar nicht treffen kannst, weil du diese Eltern und ihre eigene Lebenssituation gar nicht kennst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erzählen ja, aber nur wo auch Interesse besteht ...

Antwort von Leseratte am 09.06.2011, 6:34 Uhr

.... allerdings erzähle ich positives als auch negatives - bin ich mal Stolz auf was, erzähle ich es und ärgert mich mein Kind, hat ne schlechte Note etc. erzähle ich es auch.

Allerdings nicht jedem Kollegen. Viele bei uns auf der Arbeit haben keine Kinder und dementsprechend wenig Interesse. Aber mit denen wo ich ein gutes Verhältnis habe, rede ich schon .... aber nicht nur über Kinder und auch nicht nur positiv - wie man sich halt normal unterhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gruselig

Antwort von AndreaL am 09.06.2011, 8:15 Uhr

Guten Morgen,

Zweitnick, Drittnick hin oder her...

Die Frage hat Berechtigung und solche Mütter kenne ich auch *augenroll*. Ungefragt permanent die 'Leistungen' des Kindes zu berichten, empfinde ich als unangenehm. Ich erzähle auch nicht von den Belobigungen, die mein Mann erhält oder von seinem Gehaltskonto ;-).

Viele Frauen sind natürlich so erfreut über den Werdegang ihres Kindes, dass sie ihr Glück kaum fassen können - meist deswegen, weil sie es selber schwer hatten bzw. die Schule nicht so problemlos durchliefen.

Wenn mir das derart auf den Senkel gehen würde, würde ich das auch so mal hinterfragen und damit ist dann garantiert Ruhe:

"Mensch, du freust dich ja immer sehr über die Leistungen deines Kindes, nicht wahr... War denn das bei dir früher anders, hattest du es schwer in der Schule?'

Mein Kind kommt nun schon in die 7. Klasse und ich kann daher berichten, dass die Dinge sich relativieren ;-). Aber auch hier im Forum wird einem gerne Neid unterstellt, wenn man nicht mit den Noten des Kindes hausiert. Komisch, das... Im 11-13-Forum besteht die Tendenz ungefragt permanent zu erwähnen, dass das Kind (um das es in der Frage geht) ja das G8 besucht, auch wenn die Frage NULL mit Schule zu tun hat :-).

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JaMe

Antwort von montpelle am 09.06.2011, 13:55 Uhr

Wenn ich diese Aussage nicht treffen könnte, würde ich das auch nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Montpelle

Antwort von JaMe am 09.06.2011, 20:23 Uhr

Da widersprichst du dir gerade selbst, denn du kannst sie eben NICHT machen. Oder kennst du ALLE Eltern, die gerne mal stolz über ihre Kinder berichten. Ich denke nicht.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie...

Antwort von verena1980 am 09.06.2011, 20:45 Uhr

Hier im Forum habe ich schon mal berichtet, aber im Privatleben von mir aus NIE...
Ein Beispiel dafür:
Im Januar hat Töchterchen eine Klasse übersprungen. Das wurde erst einen Tag vor dem Sprung von der ehemaligen Klassenlehrerin bekannt gemacht in der Schule.
Wir Eltern hatten das aber bereits zwei Monate mit der Lehrerin zusammen geplant, und KEINEM anderen Elternteil etwas erzählt (der Klassensprung kam im Übrigen auf Vorschlag der Schule). Selbst unsere Tochter hat nichts erzählt (das war auch von der Schule so gewollt). Und im Nachhinein haben uns viele Eltern angesprochen, weil niemand wusste, dass unsere Tochter überhaupt Klassenbeste war. Es wurde vermutet, sie sei ein "Mittelfeld"-Kind.
Ich persönlich finde es absoluten Blödsinn mit den Fähigkeiten der Kinder anzugeben... denn was bringt einem das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berichtet ihr ungefragt von den fähigkeiten euer kinder?

Antwort von Ceca2 am 10.06.2011, 8:46 Uhr

Ja, gelegentlich erzähle ich auch, wenn meine Kinder etwas besonders gut gemacht haben, versuche jedoch nicht angeberisch zu werden. Man freut sich doch, wenn etwas besonders gut klappt.

Wenn ich jedoch weiss, dass z.B. die Freundin meiner Tochter Schwierigkeiten hat, wo meine Tochter Stärken zeigt, äussere ich mich deren Mutter gegenüber eher nicht, sondern - und ich weiss selber nicht weshalb ich das tue - ich berichte von den Schwächen meiner Tochter in anderen Bereichen.

Mein Sohn ist mittlerweile in der 5. Klasse und er hat Stärken und Schwächen, auch da freue ich mich besonders wenn er in einem schwächeren Fach eine tolle Leistung erbracht hat und erzähle z.B. dass er im Vorsingen eine 1 bekommen hat, weil keiner von uns jeh damit gerechnet hätte, es ist eine tolle Überraschung und ja man platzt ja fast um so eine Nachricht los zu werden.

Ich habe festgestellt, dass besonders Eltern von Erst- und Zweitklässlern gerne von den tollen Leistungen ihrer Kinder berichten. In jeder 1. Klasse gibt es Kinder, die wesentlich besser rechnen oder lesen können als andere und die Eltern sind stolz wie Bolle. Das relativiert sich recht schnell.

Ich kann dich schon verstehen, dass diese ständigen Berichte nerven, versuch ganz grosszügig nett zu lächeln und freue dich an deinem Kind.

Liebe Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.