Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BarbaraBlocksberg am 27.06.2011, 21:08 Uhr

Lange Schulzeiten in der 3. Klasse

Meine Tochter ist 7 Jahre alt und kommt im August in die 3. Klasse. Sie hat jetzt schon den neuen Stundenplan bekommen und ich war sehr überrascht. Bisher hatte sie immer von 8-12 h Schule und einmal pro Woche von 14-16 h noch einmal. Ab der 3. Klasse hat sie nun 2x pro Woche nachmittags Schule und das sogar von 14-16.30 h.

Ich finde das sehr lange für 7/8-jährige Kinder. Sie muss ja auch noch Hausaufgaben machen, welche auch nicht ohne sind denn ab dem neuen Schuljahr wird französisch unterrichtet.

Wie ist das bei Euch? Haben Eure Kinder in dem Alter und der Klassenstufe auch schon so viel und so lange Schule?

 
21 Antworten:

Re: Lange Schulzeiten in der 3. Klasse

Antwort von Dreikindmama am 27.06.2011, 21:14 Uhr

Unsere 3. Klässler haben jeden Tag von 7.30 - 11.50 Uhr Schule und 1 x pro Woche nachmittags von 14.00 - 15.30 Uhr, das macht 27 Wochenstunden.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Schulzeiten in der 3. Klasse

Antwort von golfer am 27.06.2011, 21:17 Uhr

das sit ja total bescheuert....um 7.30 anfangen ...haben die einen knall....warum ist das so.....bei uns war ganz normal 7..45(auch schon bescheuert) bis 12.45 debnke war 3x und 2 mal bis 12....langgt völlig....was soll dieser Nachmittags unsinnund wie werden die 2 Stunden überbrückt.....Abends müssen die Knder doch dann auch ncoh zum sport.....etc.....warum nciht jeden Tag bis 1 und gut is....das sind dann genau die Nachmittagsstunden.....verrükte Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Schulzeiten in der 3. Klasse

Antwort von BarbaraBlocksberg am 27.06.2011, 21:26 Uhr

In der Schule klingelt die Glocke das erste Mal um 7.55 h und das zweite Mal um 8.00 h. Beim ersten Mal müssen sie rein, sich fertigmachen und um Punkt 8 h geht der Unterricht los. Ich schaue, dass sie spätestens um 7.50 h auf dem Schulhof ist. Der Nachmittagsunterricht war hier schon immer üblich aber immer nur bis 16 h in der Grundschule. 2x pro Woche quasi von 7.50 h bis 16.30 h "on the road" finde ich extrem lange. Das wird heftig. :-(

Meine Kinder gehen um 12 h in die Nachmittagsbetreuung zum Mittagessen und dann gegebenenfalls wieder zurück zur Schule am Nachmittag. Gäbe es die Betreuung nicht, könnte ich das Arbeiten glatt vergessen. Das ist hier auc ein grosses Dilemma für Mütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Schulzeiten in der 3. Klasse

Antwort von Flirrengel am 27.06.2011, 22:02 Uhr

Bei uns, dritte Klasse, Bayern: 2x 8.00-12.15 und 3x 8.00-13.00 Uhr.
Kein Nachmittagsunterricht für die katholischen Kinder, die evangelischen haben alle 14 Tage einmal zwei Stunden Nachmittagsunterricht, dafür am Vormittag jede Woche eine Freistunde, in der sie die Hausaufgabe schon erledigen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Schulzeiten in der 3. Klasse

Antwort von mozipan am 27.06.2011, 22:07 Uhr

Nachmittagsunterricht gibts auf Grundschulebene hier in Regelschulen nicht, nur in den Ganztagsschulen.

Unsere hatten ab 3. Klasse von 7.55 Uhr bis 12.45 Uhr, 5 Unterrichtsstunden Schule. Macht 25 Stunden pro Woche.

Es gibt Fremdsprachenunterricht Französisch ab 1. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Schulzeiten in der 3. Klasse

Antwort von glückskugel am 28.06.2011, 8:18 Uhr

Die Mittagspause ist ja absurd. Da würde ich mich mal bei anderen Eltern umhorchen, ob man da nicht mal eine Initiative über den Elternrat machen kann. Vielleicht kann man was erreichen.

Hier haben die Kids in der 3./4. Klasse jeden Tag bis 13 Uhr. Dazwischen ist gegen 11.30 eine Mittagspause von 30 Minuten mit warmem Essen (falls man welches bestellt hat, sonst eben mitgebrachte Schnitten, Obst etc.)

Gruß,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Bayern

Antwort von AllesOK am 28.06.2011, 8:19 Uhr

3x 8.00 - 12.20
2x 8.00 - 13.05
1x 14.15 - 15.45 - aber nur Sport

Ich finde das jetzt nicht soooooo schlimm.

Haben Eure Kinder nachmittags nicht auch mal Übungs- oder Trainingsstunden (Klavier, Fußball, Englisch o.ä.) ? Was anderes ist doch der Unterricht auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab vergessen, an Tag mit Nachmittagsunterricht natürlich keine Hausaufgaben! o.T.

Antwort von AllesOK am 28.06.2011, 8:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Schulzeiten in der 3. Klasse

Antwort von Petsy am 28.06.2011, 8:36 Uhr

An den Grundschulen in unserer Stadt, gibt es gar keinen Nachmittagsunterricht.

Meine Tochter hatte in Klasse 3 und 4 immer bis 13 Uhr Unterricht, also 25 Wochenstunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Schulzeiten in der 3. Klasse

Antwort von vanphi0105 am 28.06.2011, 8:46 Uhr

hallo,meine tochter ist in der 3. klasse.wir wohnen auf dem land und morgens um 7.55 uhr gehr die schule los. schulschluß hat sie dann um 12.25 uhr .
da sie noch in AG s ist,werden diese in der 6. stunde angeboten ,das heißt,das die schule an solchen tagen bis 13.05 uhr geht.einmal pro woche hat sie eine doppelstunde sport oder schwimmen ,da ist ende auch um 13.05 uhr.
würde sie in keiner schulag sein,hätte sie außer am sporttag immer um 12.25 uhr schule aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Schulzeiten in der 3. Klasse

Antwort von bea+Michelle am 28.06.2011, 9:06 Uhr

ist das eine Ganztagsschule?

hier haben die kinder in der 3. und 4. jedentag von 8:20 - 13:00

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Schulzeiten in der 3. Klasse

Antwort von Pemmaus am 28.06.2011, 9:07 Uhr

Jeden Tag von 7:45 Uhr bis 14:45 Uhr, das aber von der 1. Klasse an. Ist eine Ganztagsschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Schulzeiten in der 3. Klasse

Antwort von ansaluli am 28.06.2011, 9:51 Uhr

Hallo,

bei uns 3. Klasse täglich von 8-13 Uhr (je 5 Std.) und einmal in der 6. Std. AG.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Schulzeiten in der 3. Klasse

Antwort von ansaluli am 28.06.2011, 9:51 Uhr

Hallo,

bei uns 3. Klasse täglich von 8-13 Uhr (je 5 Std.) und einmal in der 6. Std. AG.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Schulzeiten in der 3. Klasse

Antwort von carla72 am 28.06.2011, 11:05 Uhr

Mein Sohn hat jeden Tag von 8:30 bis 15:30 Unterricht (Ganztagsschule). Ich bin erstaunt, wie fit er danach noch ist, aber er scheint es nicht als belastend zu empfinden.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Bayern

Antwort von golfer am 28.06.2011, 11:11 Uhr

ja kalr haben ndie Nachmittag auch was....aber was Spaß macht...heute Schwimmen...ich wrde es zum kotzen fidnen wenn er heute in der Schule bleiben müsste.....und nein kein anstregendes Englsich oder Insrument Freizeit.....und Schule mit Noten is was ganz anderes.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Schulzeiten in der 3. Klasse

Antwort von glückskinder am 28.06.2011, 13:08 Uhr

wo sind die kinder denn in der Mittagszeit, wenn nachmittags nochmal Schule ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@glückskinder

Antwort von Dreikindmama am 28.06.2011, 13:30 Uhr

Der Großteil der Kinder geht in der Mittagspause nach Hause. Die Kinder, bei denen mittags niemand zu Hause ist, gehen in die Nachmittagsbetreuung mit Mittagessen, die bei uns um 11.50 Uhr beginnt. Die Nachmittagsbetreuung ist bei uns mit im Schulzentrum (Grundschule, Realschule, Gymnasium) integriert. Das sind aber sehr wenig Grundschüler, die das Angebot in Anspruch nehmen.

Nachmittagsunterricht ist bei uns in der Grundschule nur donnerstags, das aber von der 1. bis zur 4. Klasse. Im Nachmittagsunterricht werden aber keine Denkfächer unterrichtet sondern Musik, Bildende Kunst oder Textiles Werken.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Schulzeiten in der 3. Klasse

Antwort von berita am 28.06.2011, 21:33 Uhr

Bei uns haben die Kinder die ganze Grundschulzeit von 8-13 Uhr Unterricht.

Was passiert denn bei euch zwischen 12 und 14 Uhr, gibts da wenigstens ne Betreuung oder muss das Kind zweimal zur Schule stiefeln??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Schulzeiten in der 3. Klasse

Antwort von almamarter am 29.06.2011, 17:30 Uhr

Bei uns ist nach der 5. Stunde Essen und danach Hausaufgabenbetreuung dran , danach erst die AG`s.
Sowas wird aber im Schulelternbeirat beschlossen, also irgendwann waren Eltern ja mal dafür...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Schulzeiten in der 3. Klasse

Antwort von JonasMa am 29.06.2011, 23:24 Uhr

Solche Zeiten waren der Grund, warum wir unser Kind haben die Schule wechseln lassen.
Angemeldet hatten wir ihn in der Schule mit OGS - im zweiten Schuljahr wurde schleichend immer mehr die Ganztagsschule eingeführt - damit die Ganztagsbetreuer beleiben konnten - schade nur, daß mein Kind da schon nicht mehr zur Nachmittagsbetreuung angemeldet war und keiner der Eltern zu dem Thema - Ganztag ja oder nein gefragt wurde.
Er hätte dann im zweiten Schuljahr schon zwei mal pro Woche bis 15.45 und einmal bis 15.00 Uhr hingemußt.
Da er aber schon den Offenen Ganztag verweigert hat, wollte mit erhalt des neuen Stundenplans nur noch raus aus der Schule.
Seit dem ist spätestens um 13.30h Schluß - hier fangen die Schulen alle erst um 8.15h an.
Im zweiten Schuljahr hatte er 2 x 4 Stunden und 3 x 5 Stunden.
Nächstes Schuljahr - ich weiß es gar nicht - es wird aber bestimmt nicht später als 13.30h - sehr beruhigend finde ich. Das kommt noch früh genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Englischprobleme- 3. Klasse Bayern

Hallo zusammen, mein Sohn ist in der dritten Klasse und hat seit diesem Schuljahr eben auch Englisch. Bislang gibt es keine Noten. Nun ist es so, das ihm Englisch (noch) nicht liegt, sprich er tut sich sehr schwer die Wörter richtig zu schreiben; er schreibt oft so wie man ...

von kathi-maus 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Klassenfahrt 3. Klasse (V. lang)

Meine Tochter ist auf Klassenfahrt, für 5 Tage. Eigentlich sollte ein Elternabend vor der Klassenfahrt stattfinden, gabs aber doch nicht. Wir haben nur ein Zettel bekommen, dass Handys ect. verboten sind. OK, doch dann sollten wir die Kinder bis 9 Uhr in die Schule bringen und ...

von Fiorella 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Brauche dringend Meinungen - Schulrucksack 3. Klasse - o. neuer Ranzen? Lang...

Hi, meine Tochter (8,5 Jahre, 1,32 m und knapp 28 kg) möchte im neuen Schuljahr (dann 3. Klasse) gerne einen Schulrucksack. Ihr Wunschmodell ist der Dakine Prom. Wir waren gestern in 2 Geschäften zum probieren. Im einen Geschäft wurden wir sehr unfreundlich von einem ...

von türkeiverrückt 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Grundschullehrer 3. Klasse

Möchte mal eure Meinung erfahren: Klassenlehrerin ist schwanger, wird 6 Wochen vor Mutterschutzfrist krank geschrieben. Diese 6 Wochen wird mit Springen der Lehrer von Klasse A nach B, Aufteilen der Klasse auf andere Klassen und dann nach 3 Wochen kommt über die ...

von ursel66 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Hausaufgaben

Hallo,wie ist es bei euch? Ich erzähle mal los,also meine Tochter mußte am Montag ein Aufsatz als Hausi schreiben ( Lehrerin sagte mind.1Seite ).Und meine Tochter sie schreibt und schreibt,dann fällt ihr noch dies und das ein und sie ...

von amma72 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Schuluntersuchung 3. Klasse

Hallo, heute hatte mein Sohn den Zettel zur Schuluntersuchung im Hausaufgabenheft.Da wurde mit allen findbaren Paragraphen vermerkt,dass diese Untersuchung Pflicht wäre, sowie das Ausfüllens des Fragebogens und Vorzeigen des Impfausweises. Ich halte diese Untersuchung für ...

von Ulli84 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Mathe 3. Klasse

Hallo, wie weit rechnen eure Kids (wir sind hier in Ba-Wü). in der 3. Klasse? Bereits im 3-stelligen-Bereich? Yannick rechnet momentan Aufgaben wie 375-217= . Allerdings machen die das alles im Kopf. Wir haben damals das untereinander schreiben gelernt. So zb: ...

von Pia78 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

hat jemand Welt der Zahlen Mathebuch 3. Klasse zu Hause ?

Hallo und frohe Weihnachten !!! Meine Tochter 3. Klasse wollte heute ihre vergessene Mathehausi nach machen. War ihrerseits freiwillig. Ich würde an Weihnachten gar nicht auf die Idee kommen. Sie hat leider ihr Buch vergessen. Wenn sie nach den Ferien diese nicht nachgeholt ...

von hanti 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Musikunterricht 3. Klasse

Hallo! Meine Tochter geht in die 3. Klasse und ich hätte gerne mal einen Vergleich, was andere Kinder im Musikunterricht lernen. Wir haben zu meiner Schulzeit Volkslieder gesungen (mit dem Rektor im Anzug und Krawatte am Flügel). Es erstaunt mich, was meine Tochter schon ...

von HaJa 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

HILFE - Zauberlehrling Arbeitsheft 3. Klasse

Meine Tochter hat mal wieder geschafft, einen Teil der Hausaufgaben nicht machen zu koennen, weil sie ihr Arbeitsheft in der Schule vergessen hat... Hat von euch zufaellig jemand das Zauberlehrling Arbeitsheft fuer die 3. klasse und kann mir Seite 6 einscannen? Sie braucht ...

von tigerin1174 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.