Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 19.09.2011, 14:19 Uhr

Weg zum Bus...was ist zumutbar?

Hallo

meine Kidner fahren seit neustem mit dem nun neu bestellten Schulbus zur SChule. Wir wohnen 6 km abgelegen vom Ort.

Die Bushaltestelle ist zwar nur 300m von unserer Einfahrt entfernt ABER: die 300 m sind direkt an einer durchaus befahrenen Landstr entlang ohne Rad/ Fußweg, winziger Grünstreifen, unbeleuchtet UND: im Winter (der hier durchaus 5-6 Monate geht und immer Schnee hat) noch nicht geräumt. Das ist mir absolut zu gefährlich morgens...nun die Frage: ist das denn überhaupt rechtens? MMN könnt der Bus an unserer Einfahrt einfach noch mla anhalten, das wäre für uns perfekt, aber die Fahrerin will nciht, sie könne ja nciht überall anhalten (was ich im Prinzip auch einsehe) aber SO finde cih es einfach zu gefährlich...und ich kann auch ciht mit ihr laufen denn ich muss früher zur Arbeit...eLG Henni

 
11 Antworten:

Re: Weg zum Bus...was ist zumutbar?

Antwort von liha am 19.09.2011, 14:28 Uhr

Wenn man die Vorteile des abgeschiedenen wohnens genießen will, dann muß man auch mit den Nachteilen leben.
Wir wohnen auch dörflich. die Kinder von den abgelegenen Höfen müssen zur Schule gebracht werden. Da fährt gar kein Bus und der Weg ist wie von dir beschrieben, nur länger.

Grundsätzlich bin erstmal ich selbst dafür verantwortlich, dass mein Kind sicher zur schule und zurück kommt.
Wenn ich das aus irgendwelchen Gründen (Arbeit, wie du beschreibst) nicht geregelt bekomme, dann ist das erstmal mein Problem und nicht das der Gemeinde.

Wie sind denn deine Kinder vorher zur Schule gekommen, bevor es den neuen Bus gab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg zum Bus...was ist zumutbar?

Antwort von vesema am 19.09.2011, 15:00 Uhr

Boah, das sind ja Ansichten...
Es ist NICHT das Problem der Eltern wie die Kinder in die Schule kommen...

Grundsätzlich ist es in der Grundschule ja so, dass es seitens der Gemeinde eine Beförderungspflicht gibt - auch für die "begünstigt" Wohnenden.
Wenn der Weg zum Bus unzumutbare Gefahren birgt, muss sich auch die Gemeinde um Lösungen kümmern - nicht der "begünstigt" Wohnende.

In unserem Fall ist es so, dass der Schulbus doch bei uns hält und an bestimmten Tagen die Kinder mittags mit dem Taxi nach Hause gebracht werden (bei einer Entfernung zur Schule von 1,2 km, jedoch eine Staatsstr. zum Überqueren und eine Straße ohne Beleuchtung, ohne Fußweg und später Winterdienst).
Sogar im Fall meiner großen Tochter, die jetzt in die Realschule geht, wurde seitens des Landratsamts eine akzeptable Lösung gefunden.

An deiner Stelle würde ich mal in der Gemeinde nachfragen oder den Elternbeirat kontaktieren. In meinem Fall wurde von denen sogar die Polizei angefordert, die den Schulweg dann beurteilt haben...

LG vesema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg zum Bus...was ist zumutbar?

Antwort von Tinai am 19.09.2011, 15:31 Uhr

hallo,

das kann die Busfahrerin schon aus haftungsrechtlichen Gründen gar nicht entscheiden.

Wer ist der Auftraggeber für den Bus? Die musst Du ansprechen. Denn die entscheiden und geben vor, wo der Bus hält und wenn er bei Euch tatsächlich sowieso vorbei kommt, dann wäre das in dieser Situation wirklich angemessen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg zum Bus...was ist zumutbar?

Antwort von liha am 19.09.2011, 15:31 Uhr

Sorry, davon habe ich noch nie etwas gehört.
Ich dachte immer, dass die Gemeinde nur dann in der Pflicht ist, wenn der Weg zur nächsten Grundschule weiter als 2km ist.
Wenn es 1,5 km sind und den Eltern zu weit oder zu gefährlich, dann müssen sie die Kinder selbst bringen. So kenne ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also Liha..wirklich toll...

Antwort von Henni am 19.09.2011, 15:41 Uhr

hast es aber ja schon gemerkt: wenn man KEINE Ahnung hat, dann MUSS man ja auch cniht antworten, denn NATÜRLICH ist es Aufgabe der Gemeinde für den Transport zur Schule zu sorgen! Wir haben ja Schulpflicht aber nciht jedes Elternteil hat Auto und Führerscheinpflicht! Und natürlich müssen Kinder auch laufen, bis zu 3 km sind (hier bei uns) zumutbar WENN der Weg sicher ist! Wir aber wohnen 6 km und es ist NICHT laufbar weil Landesstr.und Verkehr und KEIN Fußweg.Wir haben sogar aus einer Richtugn Kinder die nur 1 km zu laufen hätten ABER fü r die fährt auch extra ein Bus weil es zu gefährlich wäre!! Soviel also zu dem "selbst Schuld" Ding.

Wir haben unsere Kinder hier (2 Familien, 4 Kinder insgesamt) nun 4 Jahre selbst gefahren eben WEIL das mit dem Bus nciht optimal ist. Nun aber sind mein großer und nachbarstochter auf die weiterführende Shcule gekommen und müssen nun vom Ort aus sowieso mit dem Linienbus weiter...von daher haben wir nun sowieso Buskarten und nun soll dann doch bitte der Bus auch die beiden Kleinen (2 und 3 KLasse mitnehmen). Denn : ich ARBEITE und mein Mann auch...und so kommt es nun mla, dass cih 2 mal die Woche vor meiner Tochter aus dem Haus fahre..und sie dann mit dem Bus fahren soll...

aber eben nciht umd en Preis, dass sie mir dort umgefahren wird bzw im stockdunkeln angequatscht wird oder so...das ließe sich eben leicht vermeiden! Ich will nur nicht gleich losmeckern, ich wollte nur mal wissen, wie s bei anderen läuft...WO ist es geregelt WAS zumutbar ist! Danke noch mla!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weiß nun auc nicht wirklich Bescheid

Antwort von like am 19.09.2011, 15:45 Uhr

würde dir maber mal nen Blick ins Personenbeförderungsgesetz anraten. Zuständig ist normalerweises das Landratsamt, also da mal Kontakt aufnehmen und Problem schildern. Die gehen dann auf das Busunternehmen zu.
Bei uns ist alles, was mit Schülerbeförderung zusammenhängt, auch immer extrem schwierig durchzusetzen und meist hat man nur eine Chance, wenn deutlich mehr als 5 Kinder vom selben Problem betroffen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von liha am 19.09.2011, 16:01 Uhr

Ich wollte dich nicht angreifen!
Tut mir leid, wenn das so rüber kommt.

Ich habe nur geschrieben, wie das bei uns gehandhabt wird.
Ich wußte nicht, dass die Gemeinde dafür zuständig ist (also erst ab 2km) und ich wußte nicht, dass es bei euch 6km sind.

Ich weiß nur, dass bei uns sich mal Eltern beschwert haben und da die Gemeinde gesagt hat, dass 1,5 km zumutbar sind, und die eltern die Kinder bringen müßen, wenn sie das anders sehen.

Wie gesagt, dass sollte nicht schroff rüber kommen. Ich dachte, du wolltest wissen, wie es bei anderen ist.
Gesetzeslage kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Hexhex am 19.09.2011, 16:02 Uhr

Hallo,

ich würde versuchen, über die Schulleitung den richtigen Ansprechpartner zu finden (Schulamt? Verkehrsbetriebe?), um einen Halt des Schulbusses an Eurer Einfahrt zu beantragen. Nur, wenn es eine offizielle Schulbus-Haltestelle ist, sind ein- und aussteigende Kinder nämlich versichert. Deshalb darf die Busfahrerin nicht außer der Reihe irgendwo halten. Vielleicht habt Ihr Glück. Es gibt bei uns eine Haltestelle für ein sehr abgelegen wohnendes Kind, die direkt vor der betreffenden Haustür eingerichtet wurde (auch an Landstraße).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fühle mich nciht angegriffen

Antwort von Henni am 19.09.2011, 19:29 Uhr

aber es ist doch einfach unsinnig da einfach so loszublubbern wenn man keien Ahnung hat! Und auch bei euch ist es NICHT alleinige Angelegehnehit der Eltern wie die Kidner hinkommen wenn sie in deutschland wohnen! Jedenfalls nciht ab einer gewissen Entfernung! "Ich dachte, du wolltest wissen, wie es bei anderen ist."JA; das wollte cih auch, aber doch bei anderen in Deutschland und mit gleicher Situation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg zum Bus...was ist zumutbar?

Antwort von Carmar am 19.09.2011, 21:01 Uhr

Kann die Bushaltestelle vielleicht zu euch versetzt werden?
Oder ist dort, wo sie jetzt ist, auch ein Haus (mit Schulkindern)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg zum Bus...was ist zumutbar?

Antwort von Celine2 am 20.09.2011, 15:33 Uhr

Als ich zur Schule ging, wurden eine Mitschülerin und ihre Schwester immer mit dem Taxi befördert.
Sie wohnten so abseits, dass dort hin kein Bus fahren konnte.
In Ausnahmefällen wird ein Taxi als Schulbusersatz bezahlt.

Hast Du Dich da schon Mal erkundigt?

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.