Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi06 am 12.09.2011, 10:25 Uhr

Erst 3 Tage id 3. Klasse und schon liegen die Nerven blank :-((((

Hallo zusammen!

Ich muss mich mal ein wenig auskotzen!!!
Mein Sohn ist am Mittwoch in die 3. Klasse gekommen, hat eine neue Klassenlehrerin bekommen, die wir Eltern leider noch nicht kennen, und kam auch mit nem Stundenplan um die Ecke, der geht gar nicht....
Die Kids mussten diesen selber abschreiben und für die Fächer, die sie bei der neuen Klassenlehr. haben, stehen nur X drauf, ganz toll! Dazu kommt, dass sie Montags 6 Stunden haben, Di in der 6. Std. gibts LRS-Förderunterricht, und sonst immer 5 Stunden!! Das find ich für 3. Klässler schon ganz schön heftig. Ist das bei Euch ähnlich?

Hinzu kommt, dass er an den ersten 3 Schultagen jeweils 1 1/2 Stunden an den Hausaufgaben saß, für Mathe und Deutsch!!!! Ich hoffe, dass bleibt nicht so. Bitte sagt mir dass....;-))))

Da wir 2 zwei Wochen erst Elternabend haben, werden wir leider erst dann erfahren, wer die neue Lehrerin ist und auch wen er in den übrigen Fächern (schwimmen, Englisch usw.) hat....

Danke fürs Zuhören und Antworten
LG STEFFI

 
44 Antworten:

Re: Erst 3 Tage id 3. Klasse und schon liegen die Nerven blank :-((((

Antwort von Petra28 am 12.09.2011, 10:33 Uhr

Wir haben seit der 1. Klasse ein X für die Stunden, die die Klassenlehrerin gibt. Ich finde das praktisch, so kann die Lehrerin den Unterricht ganz flexibel und auch fächerübergreifend gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst 3 Tage id 3. Klasse und schon liegen die Nerven blank :-((((

Antwort von Meli24 am 12.09.2011, 10:39 Uhr

Hallo,

bei uns steht auch nur ein x für die Fächer (Mathe, Deutsch, Sachkunde) die, die Klassenlehrerin unterrichtet.

Mein Sohn ist auch in der 3.Klasse. Er hat 2 mal die Woche 6 Stunden, 2 mal die Woche 5 Stunden und einmal 4 Stunden weil es dann noch ab 13.15Uhr bis 15.20Uhr Schwimmunterricht gibt an dem Tag.

Bei uns steht auf dem Stundenplan, wer welches Fach unterrichtet.

Ich denke die Stundenzahl bei euch ist völlig im Rahmen und normal.

LG,Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst 3 Tage id 3. Klasse und schon liegen die Nerven blank :-((((

Antwort von Pebbie am 12.09.2011, 10:53 Uhr

Nur weil einiges jetzt bei der Lehrerin anders ist heisst das doch nicht, das es schlecht ist.
Bei uns ist es üblich, das die Kinder den Stundenplan abschreiben und auch, das die Klassenlehrerin ihre Stunden mit einem X kennzeichnet und sich frei einteilt, was gemacht wird.

Mein Sohn hatte in der 3. Klasse 3x5 und 1x6 Stunden.

Ich kann Deine Aufregung also nicht wirklich nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst 3 Tage id 3. Klasse und schon liegen die Nerven blank :-((((

Antwort von Timtom am 12.09.2011, 10:53 Uhr

Moin Steffi,
gut, andere Länder andere "Fritten", aber meine kids (gerade 6 und gerade 8, 2. und 4. Klasse) hatten vom ersten Schultag an 30 WS (in der Vorschule und ersten Klasse war der Unterricht zwar noch sehr "spielerisch" und locker) plus 1 Stunde je nach Bedarf, Förder-, Aufarbeiten des Morgenprogrammes oder Freispiel. Hausaufgaben gibt´s natürlich auch 20 min bis 1 1/2 Std. täglich, mit wiederholungen vor grossen Tests ( ca 2 mal im Jahr) können´s dann auch schonmal 2 Stdunden HA über ca. 2 Wochen sein.
Meine Kinder lieben Ihre Schule und gehen sehr gern! Tabellen /Stundenpläne "abschreiben" wird hier mit 6 Jahren ab der 2. Klasse gemacht, das sollte ein deutscher 3.Klässler doch auch "drauf" haben.
Wie gesagt, mir fehlt der Vergleich, aber letztenendes ist denke ich vieles "Einstellungssache" von Kindern (die natürlich nicht immer "Bock" auf ewige HA haben) und auch Eltern, deren Aufgabe es meiner Meinung nach ist, die kids so für den Alltag zu stärken und fit zu machen. Ich find manche Sachen am englischen Schulsystem auch doof und häng mich trotzdem rein, damit die beiden Spass dran haben.
Versuch Deinen Sohn dafür zu begeistern und dann läuft´s bestimmt leichter!!!
LG von der "Mistwetterinsel"
Patty

P.S.: Ich habe noch nie einen Stundenplan hier gesehen die gibt´s bei uns gar nicht...hat den Vorteil, das immer zuende gearbeitet werden kann und Inhalte nicht so gestückelt werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst 3 Tage id 3. Klasse und schon liegen die Nerven blank :-((((

Antwort von Reni+Lena am 12.09.2011, 10:53 Uhr

Was ist jetzt daran so schlimm?
ich denke ein Drittklässler sollte schon in der Lage sein seinen Stundenplan selbständig abzuschreiben, oder?
Bei uns steht für den Klasslehrerunterricht ein GU= gesamtunterricht. Das ist normal damit sich die lehrerin die Stunden so einteilen kann wie sie möchte.
Die Stundenzahl ist normal, dafür kann die lehrerin nun auch nichts.
Hausaufgaben..naja...ich würde mal die anderen eltern fragen wie lange die HA bei deren Kids gedauert haben. Wenn du schon ein problem damit hast dass dein Sohn den Stundenplan abschreiben soll dann liegen die 1,5 stunden vielleicht daran dass er nicht unbedingt auf den Stand eine Dritt-Klässlers ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst 3 Tage id 3. Klasse und schon liegen die Nerven blank :-((((

Antwort von celmin am 12.09.2011, 10:58 Uhr

Also ich finde den Stundenplan ganz normal. Wer nicht LRS-Förder hat, hat also 4 x 5 Stunden und 1 x 6 Stunden. Und warum sollten die Schüler den Stundenplan nicht selbst abschreiben? Wie soll es denn sonst gemacht werden? Am Anfang des Schuljahres haben meine Töchter einen blanco-Stundenplan dabei und dort tragen sie ihre Stunden ein.
Klassenlehrerstunden sind auch bei uns immer mit einem X markiert, in Sport, Reli, Mathe und Englisch hat sie andere Lehrer (die ich bis auf eine auch nicht kenne). Muß ich das denn? Bei der Großen in der 9. Klasse kenne ich gerade mal den Klassenlehrer und die Matheleherin. Die bekommen so oft neue Lehrer, da hätte ich viel zu tun (und die Lehrer noch mehr, wenn sie alle Eltern kennenlernen wollten).
Und was die Länge der Hausaufgaben angeht, nach den Sommerferien müssen auch die Kinder erst mal wieder in den Schulalltag finden. Da gehen die Hausaufgaben wohl einfach noch nicht so schnell von der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni+Lena: Erst 3 Tage id 3. Klasse und schon liegen die Nerven blank :-((((

Antwort von Steffi06 am 12.09.2011, 11:03 Uhr

Hallo,

ich habe nie gesagt, dass ich ein Problem damit habe,dass mein Sohn den Std.Plan selbst abschreiben sollte! Ich hätte es halt nur für uns Eltern informativer gefunden, wenn unten eine Anmerkung gewesen wäre, welche Fächer von welchem Lehrer unterrichtet werden, da die Lehrer ab der 1. Klasse darauf hingewiesen haben, dass die Kinder nur die Sachen in den Tonni packen, die am nä Tag gebraucht werden,der Rest darf zuhaus bleiben. Und dafür fände ich einige Infos schon nett!!!

Ich denke nicht, dass mein Sohn nicht auf dem Stand eines Drittklässlers ist - ist ja toll dass Du das evtl. davon abhängig machst, dass er 3 x mal solange für die Hausis gebraucht hat - ich wollte lediglich wissen, wie es bei anderen Kids so läuft. Ich fand es halt nur blöde, dass die Lehrer gleich wieder mit soviel auf einmal loslegen an den ersten Tagen....Mehr nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig normal, finde ich...... Bei uns in der 3. Klasse ist es gerade so:

Antwort von leaelk am 12.09.2011, 11:07 Uhr

Meine Jüngste hat an 3 Tagen 6 Stunden (wobei eins die Flöten-AG ist) und 2 mal 5 Stunden. An einem der 5-Stunden-Tage hat sie allerdings nur 4 Stunden, weil sie nicht an der Rechtschreibförderung teilnehmen muss.

Auch dass die Hausaufgaben in der 3. Klasse deutlich mehr werden ist normal. Die Einstiegsphase ist vorbei und nun beginnt die Phase, in der die Kinder auf die weiterführende Schule vorbereitet werden.

Mein Sohn ist aktuell in die 5. Klasse gekommen und er hat an 3 Tagen 16 Uhr UNTERRICHT und an 2 Tagen bis 13.20 Uhr. Es gibt an den langen Tagen allerdings eine Zeitstunde Mittagspause.
Da ist es gut, wenn die Kinder in der Grundschule schon gut vorbereitet wurden.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von leaelk am 12.09.2011, 11:09 Uhr

Bei uns steht übrigens auch nur ein X für den Klassenlehrer-Unterricht im Plan, aber unsere Kinder lassen auch alle Schulsachen in der Schule, außer die, wo sie Hausaufgaben machen müssen.

Und im Laufe der 3. Klasse bewältigen die Kinder die Hausaufgaben auch wieder schneller, weil sie sich an das neue Pensum gewöhnt haben.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das dein Ernst?

Antwort von Tathogo am 12.09.2011, 11:14 Uhr

mein Tip:Entspann dich mal;-))

"De Kids mussten diesen selber abschreiben und für die Fächer, die sie bei der neuen Klassenlehr. haben, stehen nur X drauf, ganz toll!"

wo ist da das problem?Das Abschreiben,das "X"??Das wird sicher die nä Tage geklärt werden

"Dazu kommt, dass sie Montags 6 Stunden haben, Di in der 6. Std. gibts LRS-Förderunterricht, und sonst immer 5 Stunden!! "

Keine Ahnung was dich da so in Rage bringt???
3.Klasse ist halt auch nicht mehr 1.Klasse....

"Hinzu kommt, dass er an den ersten 3 Schultagen jeweils 1 1/2 Stunden an den Hausaufgaben saß, für Mathe und Deutsch!!!!"

das ist lang,aber da er erts 3 Tage Schule hat wird sich das sicher relativieren...

Also nochmal:Bleib ml locker und vor allem:Lass dein Kind dein"Entsetzen" nicht so spüren,sonst wird das am End ähnlich nervös wie du;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst 3 Tage id 3. Klasse und schon liegen die Nerven blank :-((((

Antwort von u_hoernchen am 12.09.2011, 11:18 Uhr

ich muss gleich heulen! Die armen Kinder!

Leider war das Ironie.

Wo genau liegt Dein Problem? Hier in Hamburg haben alle Grundschüler JEDEN Tag von 8-13 Uhr Unterricht, und bisher ist daran meines Wissens noch keiner gestorben.

Stundenplan abschreiben? sollte a) keine große Herausforderung sein und b) finde ich das eine gute Idee, dann verinnerlicht man nämlich gleich ein paar Besonderheiten (wann ist Sport, was ist neu etc.)

und das mit den Hausaufgaben, nein, das bleibt nicht so. Das wird noch mehr. Spätestens in der 4. Klasse oder ab der weiterführenden Schule.

Wickel Dein Kind aus der Watte aus, in das Du es gepackt zu haben scheinst.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von Anfang an

Antwort von mosel1 am 12.09.2011, 11:23 Uhr

Von der ersten Klasse an, gab es hier nur ein X für die Stunden.
Lediglich Sport und Förderunterricht, auch in der 6 Stunde, wurde ausgeschrieben.
Finde das auch doof, weil bei uns keine Gelegenheit ist, bis auf 1-2 Schnellhefter, die Sachen in der Schule zu lassen.
Und da wir nicht wissen können, was X nun ist, muss alles mitgeschleppt
werden. Oft angesprochen, nie abgeändert.
Und die Lehrerin ist seit der 1 Klasse die Klassenlehrerin und bleibt es bis zum Schluß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: jeden Tag: 08.30-15.30 und danach HA LG oT

Antwort von Timtom am 12.09.2011, 11:30 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst 3 Tage id 3. Klasse und schon liegen die Nerven blank :-((((

Antwort von liha am 12.09.2011, 11:54 Uhr

Deswegen liegen bei dir schon die Nerven blank?
Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis.

Meine Tochter hat Montag 7 Stunden, donnerstags 6 Stunden und sonst 5 Stunden. Was geht daran nicht?

Die Klassenlehrerstunden haben auch bei uns nur ein X.
Die Lehrerin entscheidet dann spontan, was gerade anliegt und wozu die Kinder gerade Lust haben. Ist doch super so.
So können z.B. Sachkunde auch mal mit Mathe oder Deutsch kombiniert werden und wenn es einen Sachbezug gibt, macht ein Aufsatz gleich vil mehr Spaß. Ist doch gut!

Hausaufgaben ist viel so. Da würde ich nach einer bestimmten Zeit einfach aufhören und der Lehrerin dazu schrieben, dass xy so lange dazu gebraucht hat und deshalb den Rest nicht gemacht hat.

Bei wem er schwimmen und Englisch hat, wird er spätestens dann merken, wenn das Fach ansteht. Na und?

Wo genau ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist doch alles im Rahmen...?

Antwort von MartaHH am 12.09.2011, 12:25 Uhr

Hallo,
es ist doch praktisch, wenn die Klassenlehrerin ihre Stunden einteilen kann, wie es hinkommt. Warum ist es für dich wichtig, zu wissen, wann dein Sohn welchen Unterricht hat? Guckst du auf die Uhr, denkst: "oh, es ist 10, jetzt macht er Mathe..."? Die Lehrerin kann sich doch so besser auf Unvorhergesehenes einstellen.

In Hamburg haben alle, von der Vorschule (da sitzen tw. 4 1/2 jährige!) über die 1. bis zur 4. Klasse Unterricht von 8 bis 13 Uhr, also 5 x 5 Stunden. Das nennt sich verbindliche Halbtagsgrundschule, und berufstätige Eltern können sicher sein, dass ihr Kind nicht vor 13 Uhr die Schule verlässt. In den ersten beiden Klassen hat die erste Stunde allerdings eine Gleitzeit von 8 bis 8:30 Uhr, in der die Kinder nacheinander eintrudeln. In Zukunft wird es auf Ganztagsschulen geändert, geht jetzt nach und nach los.

Zu den Hausaufgaben: das ist natürlich ein Thema für den Elternabend. Generell würde ich sagen, dass es in der 3. Klasse mehr wird vom Zeitaufwand, weiteres wird euch die Lehrerin sagen. Vielleicht ist es so, dass nach 20 oder 30 Min. für je ein Fach die HA beendet werden sollte. Auch dann kann ein Kind, wenn es in mehreren Fächern HA zu erledigen hat, schon auf eine Stunde kommen... oder mehr...

Der Stundenplan wird wohl kaum von der Lehrerin allein aufgebaut worden sein, sondern in Zusammenarbeit mit Kollegen und der Schulleitung. Und da gibt es eben auch ganz klare Vorgaben, die zu erfüllen sind!

Zu dem Umstand, dass ihr die Lehrerin nicht kennt: gebt ihr als Eltern der Neuen einen Vertrauensvorschuss, denn sie hat ihren Job gelernt und wird versuchen, ihn so gut wie möglich zu erledigen. Guter Unterricht kann vielfältig aussehen, da gibt es mehrere Arten. Lass deinen Sohn spüren, dass du zuversichtlich bist und er sich auf die Zeit mit der Neuen freuen soll. Sonst hat die Arme nämlich eine Klasse vor sich sitzen mit lauter Kindern, die ihr von vornherein eine Ablehnung entgegenbringen, die die Muttis zuhause aufgrund des Stundenplans entwickelt haben. Solche Ablehnung kann einen vernünftigen Unterricht torpedieren (plakativ formuliert, aber ich denke du verstehst worauf ich hinauswill!).

Viel Spaß noch, die harten Zeiten liegen ja erst noch vor euch!

M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst 3 Tage id 3. Klasse und schon liegen die Nerven blank :-((((

Antwort von glückskinder am 12.09.2011, 12:47 Uhr

Dass er so lange Hausaufgaben machen muss, liegt sicherlich daran, dass er es wieder neu lernen muss, er aus der Übung ist.
Stundenplan abschreiben muss meiner auch. Und so viele namen muss er sich auch nicht merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig im Rahmen...

Antwort von Booki am 12.09.2011, 13:01 Uhr

Hallo,

fast genauso ist es bei uns auch, aber im Prinzip "schon immer":-) !

Der Unterricht der Klassenlehrerin wird nicht stur nach Stundenplan laufen, sie macht das nach Situation.

Sport/Schwimmen muss natürlich extra aufgeführt werden, falls das auch eure Klassenlehrerin macht- sonst kann man die Sachen ja nicht mitgeben. Das klärt sich doch bestimmt die Tage noch.

Die Stundenzahl haben wir auch, zweimal die Woche sechs Stunden (davon allerdings 1 x Ma-Förder, das haben natürlich nicht alle Kinder), an den anderen Tagen fünf Stunden.

Tja, Thema Hausis....es kommt immer mal vor, dass es länger dauert. Und fast immer hat sich hinterher rausgestellt, dass meine Tochter zu kompliziert gedacht hat, mehr gemacht hat als sie müsste oder evtl. einfach nur noch was aus dem Unterricht beenden musste.
Solange das aber Einzelfälle bleiben, ist es doch zu verkraften.

Wie hättest Du es denn gerne, wie sie starten sollen nach den Ferien? Der Stundenplan steht nun mal, da wird keiner sagen "in der ersten Woche machen wir mal drei Wochenstunden weniger zum dran gewöhnen..."...

Wird schon werden und sich einspielen!

LG
Booki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS

Antwort von hormoni am 12.09.2011, 13:06 Uhr

ist normal und wird in der 4. noch "schlimmer"

Gewöhn dich dran. In wenigen Wochen wirst du wissen, welches Fach sie an Tagen mit X haben. Augenblicklich läuft ohnehin nur vorläufiges Programm.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du traust deinem Kind wohl nicht mehr zu....

Antwort von Miolilo am 12.09.2011, 13:23 Uhr

"Das find ich für 3. Klässler schon ganz schön heftig. Ist das bei Euch
ähnlich?"

Ja, denn 26 Stunden in der 3. Klasse sind völlig normal und angemessen.

Bayerische Kinder haben in der 3. Klasse 28 und in der 4. Klasse 29 Stunden.


WO ist da DEIN Problem???


Traust du deinem Kind nicht mehr zu?

Schade.....


Dass die LRS-Förderung in der 6. Stunde stattfindet liegt i.d.R. daran, dass dann auch die Kinder aus den anderen Klassen ihren Klassenunterricht hinter sich haben.


"Erst 3 Tage id 3. Klasse und schon liegen die Nerven blank :-(((("

Hey, jetzt komm mal runter! Mit dieser Einstellung kann das kommende Schuljahr nur ätzend werden. Du hast es selber in der Hand, wie es letzdendlich wird!
Ein fröhliches 3. Schuljahr wünsche ich euch....

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst 3 Tage id 3. Klasse und schon liegen die Nerven blank :-((((

Antwort von Christina mit Flo am 12.09.2011, 13:26 Uhr

Wow so lange Hausaufgaben an den ersten Tagen? Da wird doch nur wiederholt?
Stundenanzahl ist hier ähnlich (auch 3. Klasse) auch hat er den Stundenplan selber abgeschrieben (natürlich der Rest auch)
Die sind doch schon ind er 3. Klasse und sollten selbstständiger werden.

Würd mir erstmal die Lehrerin anschauen und ihre Postion hören wollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normal, oder?

Antwort von kanja am 12.09.2011, 13:45 Uhr

Hallo,

hab jetzt die anderen Posting nur teilweise überflogen.

Für mich hört sich das völlig normal an.

Mein Sohn startet morgen in die 3. Klasse. Ich gehe davon aus, dass er 3x 6 Stunden und 2x 5 Stunden hat (wenn ich mich von meiner Tochter richtig erinnere).

Am Anfang der 3. Klasse steigt die Schreibmenge im Vergleich zur 2. enorm an. Da saß sogar meine Tochter, die damit eigentlich gar keine Probleme hat, in den ersten Wochen 2 Stunden (ohne Jammern).
Bei meinem Sohn rechne ich mit einigen Tobsuchtsanfällen in der nächsten Zeit.

Das pendelt sich doch alles noch ein.

Entspann dich, warte ein paar Wochen ab und schau dann noch mal, wie es aussieht.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ok!

Antwort von didi777 am 12.09.2011, 14:02 Uhr

Hi! In welcher Stadt seid ihr? Wir sind in Berlin. Meine Tochter ist jetzt in die 3.Klasse gekommen (auch mit neuer Klassenlehrerin) und sie haben 29 Stunden (darunter sind 3 Stunden Schwimmen). Zusätzlich noch 2 Stunden Förderunterricht, für die Kinder die ihn brauchen.
Ich habe auch in den ersten Tagen einen Schreck bekommen, was den Kindern bereits Anfang der 3.Klasse abverlangt wird, was sie zuvor nicht geübt haben. Sie schreiben Diktate, in der 2.Klasse kannten wir nur gelegentlich "Laufdiktat" und Abschreiben. Diese Woche wird die erste Klassenarbeit geschrieben. Die ersten Tage hat sie auch an die 2 Stunden bei den Hausaufgaben gesessen und ich war auch verzweifelt. Jetzt nach 4 Wochen geh talles viel zügiger. Hausaufgaben sind aber schon viel mehr im Vergleich zur 2.Kasse.
Es scheint, zumindest in Berlin, ein grosses Problem der Übergang von 2. zu 3.Klasse zu sein. Da muss man drann bleiben und durch, nicht verzweifeln! Ich habe aber auch gemerkt, ich muss einfach nachmittags die Zeit haben und sie unterstützen, sonst geht es nicht.
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ok!

Antwort von minkypinky am 12.09.2011, 15:27 Uhr

Hi,
bei uns war heute erster Schultag, auch 3 Klasse.
Sie hat auch eine neue Lehrerin, die Mathe und Deutsch unterrichtet, sonst andere Lehrer da weiss ich die Namen auch noch nicht.
Maja hat 1 x 6 und 4x 5 Stunden und Donnaerstags Mittagschule 2 Stunden.
Also nur die Ruhe und alles auf sich zukommen lassen.
Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst 3 Tage id 3. Klasse und schon liegen die Nerven blank :-((((

Antwort von 3wildehühner am 12.09.2011, 15:30 Uhr

ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was daran so ungewöhnlich ist???

ich habe nun meine jüngste tocher auch in der 3. klasse (habe 3 kinder und bei allen war es so).
auch sie hat seit der 1. klasse ein x für den klassenlehrerunterricht auf dem plan stehen-das ist eine super sache, denn so kann die lehrerin ihren unterricht wesentlich flexibler gestalten und sich nach den bedürfnissen der kinder richten. da können dann auch mal 2 stunden kunst hintereinander gemacht werden oder in deutsch ohne zeitdruck eine geschichte geschrieben werden.

bei uns ist der lrs-förderunterricht montags in der 5. stunde. so hat meine tochter 4 mal 5 stunden und 1 mal 6 stunden unterricht. dafür haben sie doppelbelegungsstunden (2 lehrkräfte einmal in der woche für deutsch und einmal für mathe je eine stunde)-gäbe es die nicht, hätten sie 3 mal 6 stunden.

welche lehrer meine tochter in den anderen fächern hat, wissen wir zwar schon, aber ich weiß nicht, warum das wichtig sein soll. es ist doch völlig egal für dich, wie der lehrer heißt-die hauptsache ist doch, dass dein sohn es weiß.

und zu den hausaufgaben: meine tochter sitzt ebenfalls so lange daran. das liegt nicht an der menge der hausaufgaben, sondern an meiner tochter. sie hat lrs und häufig auch konzentrationsschwierigkeiten dadurch, weil es für sie sehr anstrengend ist. dazu kommt häufig unlust ihrerseits und so trödelt sie.
da dein sohn auch lrs hat, könnte ich mir vorstellen, dass es bei euch ähnlich ist.

ich verstehe wirklich nicht, worüber du dich aufregst.
das ist alles völlig normal an eurer schule! immerhin sind sie schon in der 3. klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst 3 Tage id 3. Klasse und schon liegen die Nerven blank :-((((

Antwort von Merry am 12.09.2011, 15:43 Uhr

Hallöchen
also x auf dem Stundenplan hat meine Tochter auch, weil dass die Unterrichtsstunden sind, die von der Klassenlehrerin gehalten werden nur bei Sport und Religion hat sie andere Lehrer. Seit ner Woche ungefähr merke ich dass angezogen wird, dass es mehr Hausaufgaben gibt, dass der Unterrichtsstoff ein anderer wird. Wir bekommen ja in 2 Wochen hier im Saarland schon Herbstferien. Heute kam meine Tochter von der Schule nach Hause und meinte, dass sie 2 Tage Zeit haben für die Hausaufgaben, dabei fand bzw. finde ich es gar nicht so viel. Gut, ihr Schreiben hat sie fertig, aber Rechnen hat sie angefangen. Finde ich okay so. Sie wollte eigentlich die ganzen Hausaufgaben auf Morgen verschieben, das wollte ich aber nicht.

Gewöhn Dich dran, dass vermehrt Hausaufgaben aufgegeben werden und lass Deinem Sohn einfach die Zeit, die er dazu braucht. Irgendwann bekommt er es sicherlich auch schneller hin.
Viel Erfolg und LG
Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi06

Antwort von montpelle am 12.09.2011, 16:08 Uhr

Egal wie oft ich deinen Beitrag lesen, ich finde nichts, was in irgendeiner Weise schlimm ist.

Hast du Langeweile, dass du etwas suchen musst, worüber du dich aufregen kannst ?

Und zu den Hausaufgaben: Vielleicht kann er sie nicht oder konzentriert sich nicht richtig. Aber es ist natürlich leichter, den Fehler auf die böse Lehrerin zu schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IngeA am 12.09.2011, 16:30 Uhr

Naja, wenn das alles kein Problem für dich ist, warum liegen dann "die Nerven blank"?
Ich finde das alles jetzt auch normal. Dann kommen die Infos halt ein paar Tage später.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst 3 Tage id 3. Klasse und schon liegen die Nerven blank :-((((

Antwort von stella_die_erste am 12.09.2011, 17:27 Uhr

Da schließe ich mich Reni in allen Punkten uneingeschränkt an.

Wenn bei Dir wegen solcher Peanuts schon die "Nerven blank liegen", dann solltest Du Dir helfen lassen.

Ich frage mich gerade, wie Du die nächsten Jahre überleben wirst ..

Es kommt noch schlimmer. VIEL SCHLIMMER.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi06

Antwort von yl2 am 12.09.2011, 21:43 Uhr

hallo steffi,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, was jetzt eigentlich das problem bei euch ist, bzw. warum deine nerven blank liegen?! vielleicht hab ich was überlesen, aber hat dein sohn denn irgendwas gesagt, dass er unglücklich ist?

also jeden tag 5 stunden und einmal 6 stunden ist bei uns (SH) normal bzw. bei meinen beiden kindern so gewesen! förderunterricht käme dann noch dazu...
stundenplan selber abschreiben...joah, das kann man so handhaben, muss man aber nicht...diese lehrerin macht es nun so, aber ist das so schlimm? find ich nicht...gibt definitiv schlimmeres!

vielleicht seid ihr einfach noch nicht richtig in klasse 3 angekommen ;-)) ich würde erstmal den elternabend abwarten, der ja bereits in 2 wochen ist, das finde ich recht zeitig! das wird schon alles werden, alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst 3 Tage id 3. Klasse und schon liegen die Nerven blank :-((((

Antwort von teddy.666 am 13.09.2011, 6:40 Uhr

bei uns heisst es nicht x, sondern gu (gemeinschaftsunterricht) und das kann mathe, deutsch etc... sein..... kenn ich aber auch nicht anders
und hier haben die kinder ab dem 3. schuljahr immer bis 13 uhr schule, 1.schuljahr bis 12 uhr und 2.schuljahr 4 x bis 12 und 1x bis 13 uhr.
ich finde es völlig ok. hausis schwanken immer, mal mehr mal weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst 3 Tage id 3. Klasse und schon liegen die Nerven blank :-((((

Antwort von Susanne35 am 13.09.2011, 7:16 Uhr

Hallo,
das ist für die 3. Klasse völlig normal!
Mein Junge ist jetzt auch in der 3. Klasse - er hat jeden Tag 6 Stunden, dazu kommen jeden Tag 1-2 Stunden Hausaufgaben. Das war uns aber vorher bewußt, das in der 3. Klasse so angehoben wird und ja - es wurde tatsächlich schon in den ersten 4 Wochen enorm angehoben vom Stoff/Tempo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst 3 Tage id 3. Klasse und schon liegen die Nerven blank :-((((

Antwort von Susanne35 am 13.09.2011, 8:19 Uhr

ach so, ich habe noch vergessen - die Klassenlehrerinnenstunden (das sind Mathe/Deutsch/Sachunterricht und Musik) stehen bei uns auch nur mit einem X da. Die Lehrerin hat uns erklärt, das das auch weiter so gehandhabt wird, denn sie entscheidet, je nachdem bei welchem Thema sie grade sind oder auch, wie die Kinder mitmachen/"drauf sind", ob sie mit dem Thema grade weitermacht oder etwas anderes/ein anderes Fach beginnt.
Oder wenn - wie jetzt - eine Klassenarbeit in einem bestimmten Fach ansteht, wird auch mal hauptsächlich in diesem Fach gearbeitet.

Ist für mich logisch. Wir wissen "nur" wann die Stunden der anderen Lehrer sind (Sport/Schwimmen, Bücherei, Religion, Englisch und Kunst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von mosel1 am 13.09.2011, 8:35 Uhr

Du bist die Einzigste, die hier Langeweile hat.
Mit deinen oberlehrerhaften Beiträgen.
Und immer ein Hoch auf die ach so tollen Lehrer. Nicht alle Lehrer
sind toll, aber in deiner Welt schon.
Tolle Lehrerin, Montpelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steffi06

Antwort von huevelfrau am 13.09.2011, 8:35 Uhr

Ganz schön heftig??? Also wir sind auch mit neuer Klassenlehrerin gestartet ins 3. Gut unsere haben den Stundenplan gedruckt bekommen.

Aber Montags und Freitags 6, Rest 5, bei freiwilliger AG Mittwochs auch 6, und wer noch in Lese/Rechtschreibförder muss hat Dienstags auch 6.

Ich mein, ich seh jetzt meine andere Tochter in der 7. Klasse. Jeden Tag 6, ausser Dienstags, da 8 (realschule).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst 3 Tage id 3. Klasse und schon liegen die Nerven blank :-((((

Antwort von Caot am 13.09.2011, 8:48 Uhr

Ich kann verstehen, steffi06, das Du Dich nicht richtig informiert fühlst...und nach zwei Jahren der Schulruhe es plötzlich an Hausis hagelt und an mehr Stunden, das man sich erst einmal wundert.

Das man am anfang als Mutter erst einmal nicht alles weiß, das ist normal. Mein Sohn kam gestern nach seinem ersten Schultag nach Hause und erklärte mir erst einmal, das alles anders ist, als noch vor den ferien verkündet.

Also liebe Steffi, locker bleiben, das geht nicht nur Dir so.

X-Fächer kennen wir auch, das steht für flexiblen Unterricht. Sohn 2.Klasse hat jeden Tag 5 Stunden, ein Tag 6 Stunden. Jetzt wird es auch ab heute und das jeden Tag HA geben. Und ich bin überzeugt, das dasss zur Klasse 3 nochmals anziehen wird. Im allgemeinen hört man ja, Anzug an Lehrstoff ab Klasse 3. Trotzdem denke ich, das jetzt nicht jeden Tag Sohn 1 1/2 Stunden an den HA sitzen muss....wenn das wwiter so sein sollte, dann müsstet Ihr sehen, as falsch läuft.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@caot und mosel1 und den Rest

Antwort von Steffi06 am 13.09.2011, 9:44 Uhr

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten! Und euch beiden dank ich ganz besonders, es gibt also auch nett und ernstgemeinte Antworten in diesem Forum:-)))

Schön, dass es auch manch anderen Müttern genauso geht und ich habe hier NIE erwähnt, dass es an den Lehrern lieg. Ich finde einfach, dass man die Eltern auch vernünftig und frühzeitig über die schulischen Dinge informieren sollte. Das finde ich verdammt nochmal wichtig. Und dazu gehören nunmal solche Dinge wie welcher Lehrer in welchem Fach und wann ist schwimmen, wg. den Schwimmsachen und auch wann sind welche Fächer, da wir nämlich keine Möglichkeit haben, die Sachen in der Schule zu lagern, und somit muss mein Sohn tagtäglich alles mitschleppen. Und das muss jawohl nicht sein oder?????

Und eine Übermutter bin ich ganz sicher nicht, nur weil ich den Übertritt von 2. auf 3. Klasse als ziemlich heftig empfinde und noch etwas: Nein, ich habe auch nie erwähnt, dass mein Sohn LRS hat, ich weiss nicht wie die eine Beitragsschreibende von oben darauf kommt!!!

Vielen Dank Euch und schönen Tag noch
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nunja

Antwort von Miolilo am 13.09.2011, 10:06 Uhr

"Nein, ich habe auch nie erwähnt, dass mein Sohn LRS hat, ich weiss nicht wie die eine Beitragsschreibende von oben darauf kommt!!!"

vs.

"Dazu kommt, dass sie Montags 6 Stunden haben, Di in der 6. Std. gibts LRS-Förderunterricht, und sonst immer 5 Stunden!! Das find ich für 3. Klässler schon ganz schön heftig. Ist das bei Euch ähnlich?"

Du schreibst doch selber davon.... Warum sollte man sonst auf die Idee mit der LRS kommen...

"Und euch beiden dank ich ganz besonders, es gibt also auch nett und ernstgemeinte Antworten in diesem Forum:-)))
Schön, dass es auch manch anderen Müttern genauso geht "

Und die "anderen" Anworten sind nicht ernst gemeint??
Klar, man hört lieber das, was man selber auch so sieht.
Aber zu erkennen, dass es auch andere Sichtweisen gibt, dazu ist so ein Forumsaustausch eigentlich ganz hilfreich. Klappt aber nur, wenn man es auch möchte...


"Und dazu gehören nunmal solche Dinge wie welcher Lehrer in welchem Fach und wann ist schwimmen, wg. den Schwimmsachen und auch wann sind welche Fächer, da wir nämlich keine Möglichkeit haben, die Sachen in der Schule zu lagern, und somit muss mein Sohn tagtäglich alles mitschleppen. Und das muss jawohl nicht sein oder?????"

Dann schreibe das doch gleich von Anfang an.
Und nicht, dass die Kinder den Plan selber abschreiben müssen und du einfach wissen willst, wann Mathe etc ist.

Dass es durchaus üblich ist, Klassenunterricht bei der Klassenlehrerin mit einem x zu kennzeichnen und warum das oft auch einen Sinn macht, hast du nun aber schon verstanden, oder? Einige Schreiberinnen haben dir versichert, dass es bei ihnen auch so ist und ich habe dir z.b. erklärt, warum eine LRS-Stunde häufig in der 6. Stunde liegen "muss"...

Aber da wir uns nicht mit dir solidarisch echauffiert haben, bekommen wir wohl kein gesondertes DANKE, oder?

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nunja

Antwort von yl2 am 13.09.2011, 13:11 Uhr

kann mich miolilo nur anschließen...
hier gab es sehr viele sehr nett und durchaus ernstgemeinte antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find nur EINS schrecklich: dass Du Dich "auskotzen" musst!

Antwort von lali77 am 13.09.2011, 14:34 Uhr

Ich finde, dass das keine schöne Ausdrucksform ist!

Und Kinder lernen immer von den Eltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi06

Antwort von montpelle am 13.09.2011, 17:21 Uhr

Sag doch beim nächsten Mal direkt, dass du nur Kopfstreichler suchst, die mit dir über die böse Lehrerin schimpfen.

Mit Kritik scheinst du nicht umgehen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von Suki am 13.09.2011, 18:49 Uhr

du springst aber auch zu gerne immer wieder auf ihre kommentare an, oder?

s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch alles ok!

Antwort von Suki am 13.09.2011, 18:54 Uhr

die stundenanzahl kannste der lehrerin schon mal nicht anhängen. das x für ihre stunden besagt doch nocht, dass sie eben nicht stur nach stundenplan unterrichten wird. es íst doch gut, wenn sie stunden individuell legen kann, so wie eben der bedarf der schüler ist.
hausaufgaben, naja... ist dein sohn einfach zu langsam? oder hat der lehrer in klasse 1+2 zu wenig tempo vorgegeben? sitzen schulkameraden auch so lange? wir sprechen hier von einer 3.klasse. da kann man wohl eher ncht mehr von 20-30min hausaufgaben täglich ausgehen!

gib der neuen eine chance.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst 3 Tage id 3. Klasse und schon liegen die Nerven blank :-((((

Antwort von RR am 13.09.2011, 19:03 Uhr

Hallo
hm, mein Sohn ist jetzt in die 2. gekommen u. "musste" seinen Std.plan auch selbst abschreiben - na und - sind dann eben gleich Schreibübungen.... Außer bei Religion o. Sport steht immer GU drin - also "Gesamtunterricht" aber das ist ja auch egal, schließlich sind die Arbeitsmaterialien alle in der Schule deponiert.

Er hat täglich 4 u. Freitag 5 h, Mittwoch (freiwillig) Chor auch 5 h. In der 3. Klasse wird er täglich 5 h Schule haben, die AG's wie Chor kommen dann noch zusätzlich dazu.

Hausaufgaben gab es bei der Lehrerin schon immer viele, meist so 30-45 min am Tag. Ich rechne da auch in der 3.u. 4. mit noch mehr - ist halt so.

Also von daher......

Ich denke aber die Kids stecken das doch ganz gut weg - wenn man nicht negative Kommentare dazu abgibt sondern es als einfach "ist eben so" darstellt......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst 3 Tage id 3. Klasse und schon liegen die Nerven blank :-((((

Antwort von Drachenlady am 15.09.2011, 17:40 Uhr

Hält sich alles im Rahmen.

Meine Tochter hat 3x 6 Stunden Unterricht, 1x 5 Stunden Unterricht und 1x 4 Stunden Unterricht.

Den Stundenplan empfinde ich auch als heftig, war aber so angekündigt. Ebenso sind lediglich die Fächer Sachkunde, Sport/Schwimmen, Kunst, Musik und Englisch ausgeschrieben. Mathe und Sprache sind und waren immer schon nur mit einem x gekennzeichnet. Unsere Klassenlehrerin behält sich halt das Recht vor, beispielsweise Mathe auch mal über die 45 Minuten hinaus zu unterrichten, wenn sie merkt, dass der Stoff noch nicht so verstanden wurde.

Angekündigt war auch, dass es mehr Hausaufgaben geben wird, vorallem dass es auch in anderen Fächern Hausaufgaben geben würde. Insgesamt (Mathe, Sprache und Englisch) waren wir auch eine dicke Stunde beschäftigt.

Ich bin damals auch aus allen Wolken gefallen, als mein frisch eingeschultes Kind bereits in der 1. Klasse an zwei Tagen 6 Unterrichtsstunden hatte. Gut, 2 Stunden Sport und 2 Stunden werte ich jetzt mal nicht als sooooo anstrengend. Aber trotzdem war das Kind erst um 14 Uhr zu Hause.

Die Zeiten sind einfach vorbei, in der unsere Kinder in Watte gepackt wurden und maximal 4 Unterrichtsstunden an einem Tag hatten. Tut mir leid, dich da enttäuschen zu müssen, aber ich kann dich auch sehr gut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Englisch in der 3. Klasse

In unserem Bundesland startet Englisch in der 3. Klasse. Mich würde mal interessieren, wo es genauso ist und wie schnell eure Kids im Stoff voran eilen. Mir fehlen da einfach die Erfahrungen ..... Unsere hatten bisher 4 Std. Englisch und haben bisher durch genommen - die ...

von Anne67 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3. Klasse, 3 Klasse

3. Klasse - ist sie wirklich so heftig?

Hallo zusammen, meine Tochter kommt nach den Ferien in die 3. Klasse (Bayern). Bisher verlief schulisch alles recht reibungslos, sie hat ein schönes Zeugnis zum Abschluss der 2. Klasse mit nach Hause gebracht. Nun machen mich viele aus dem Freundes- und Bekanntenkreis ganz ...

von Indexa 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3. Klasse, 3 Klasse

Stundenzahl in der Grundschule/ 3. Klasse

Ist die Sundenzahl eigentlich in allen Bundesländern gleich? Dürfen die Schulen davon abweichen? Meine Tochter wird in der 3. Klasse (NRW) 26 Stunden haben. Dazu kommen 4 freiwillige Stunden (1 Kommunionunterricht, 1 Querflöte, 1 Orchester, evtl. 1 Schulgarten-AG). In ...

von liha 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3. Klasse, 3 Klasse

was habt ihr für schluranzen 3. klasse

hallöchen meine tochter kommt in die 3. klasse welchen ranzen habt ihr? kauft ihr einen neuen schulranzen? ich bin am überlegen ihr einen schulrucksack zu kaufen allso keinen normalen Rucksack sondern einen extra für die schule? Im moment hat sie so ein ...

von mcmdl 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3. Klasse, 3 Klasse

Vera Test 3. Klasse

Heute hat meine Kleine die Ergebnisse vom Veratest nach Hause gebracht. Während die Ergebnisse in Deutsch verteilt auf die Klasse gleichmäßig ausfallen, sind in Mathe ca. 75 % der Klasse auf den beiden niedrigsten Stufen. Meine zählt auch dazu. Obwohl sie in Mathe auf ...

von Kerstin B. 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3. Klasse, 3 Klasse

Lange Schulzeiten in der 3. Klasse

Meine Tochter ist 7 Jahre alt und kommt im August in die 3. Klasse. Sie hat jetzt schon den neuen Stundenplan bekommen und ich war sehr überrascht. Bisher hatte sie immer von 8-12 h Schule und einmal pro Woche von 14-16 h noch einmal. Ab der 3. Klasse hat sie nun 2x pro Woche ...

von BarbaraBlocksberg 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3. Klasse, 3 Klasse

Englischprobleme- 3. Klasse Bayern

Hallo zusammen, mein Sohn ist in der dritten Klasse und hat seit diesem Schuljahr eben auch Englisch. Bislang gibt es keine Noten. Nun ist es so, das ihm Englisch (noch) nicht liegt, sprich er tut sich sehr schwer die Wörter richtig zu schreiben; er schreibt oft so wie man ...

von kathi-maus 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3. Klasse, 3 Klasse

Klassenfahrt 3. Klasse (V. lang)

Meine Tochter ist auf Klassenfahrt, für 5 Tage. Eigentlich sollte ein Elternabend vor der Klassenfahrt stattfinden, gabs aber doch nicht. Wir haben nur ein Zettel bekommen, dass Handys ect. verboten sind. OK, doch dann sollten wir die Kinder bis 9 Uhr in die Schule bringen und ...

von Fiorella 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3. Klasse, 3 Klasse

Brauche dringend Meinungen - Schulrucksack 3. Klasse - o. neuer Ranzen? Lang...

Hi, meine Tochter (8,5 Jahre, 1,32 m und knapp 28 kg) möchte im neuen Schuljahr (dann 3. Klasse) gerne einen Schulrucksack. Ihr Wunschmodell ist der Dakine Prom. Wir waren gestern in 2 Geschäften zum probieren. Im einen Geschäft wurden wir sehr unfreundlich von einem ...

von türkeiverrückt 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3. Klasse, 3 Klasse

Grundschullehrer 3. Klasse

Möchte mal eure Meinung erfahren: Klassenlehrerin ist schwanger, wird 6 Wochen vor Mutterschutzfrist krank geschrieben. Diese 6 Wochen wird mit Springen der Lehrer von Klasse A nach B, Aufteilen der Klasse auf andere Klassen und dann nach 3 Wochen kommt über die ...

von ursel66 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3. Klasse, 3 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.