Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi1a am 22.12.2011, 16:09 Uhr

Mathe Geometrie 2. Klasse Spiegeln

Hallo,

heute gab es ein Übungsblatt bzgl. Spiegelungen. Es sollten diverse Objekte an der Spiegellinie gespiegelt werden (z. B. Boot, Haus, Drachen usw.). Mein Sohn versteht es nicht. Wir haben mit einem richtigen Spiegel uns die Aufgabe angesehen. Ich hab ihm versucht zu erklären, dass er sich den nahesten Punkt an der Spiegellinie suchen soll und die Kästchen abzählen muss. Er kapiert es einfach nicht. Er zeichnet einfach die Figuren nochmal normal ab und übertragt nicht spiegelverkehrt. Wie kann ich ihm das nahe bringen??
Danke
Kathi

 
5 Antworten:

Re: Mathe Geometrie 2. Klasse Spiegeln

Antwort von mozipan am 22.12.2011, 16:18 Uhr

Das zu spiegelnde Motiv spiegeln, mit eingezeichneter Spiegelline und dann ausschneiden. So kann man das gespiegelte Motiv an der Spiegelline falten und sieht, dass die beiden Hälften genau aufeinander passen.

Erkläre ihm, was du vor hast und suche ein Motiv aus. Zeichne auf zwei Blätter eine Seite des Motivs mit Spiegelline. Dann mach mit ihm aus, dass du auf deinem Blatt spiegelst und er auf seinem und dass ihr das hinterher ausschneidet um zu sehen obs passt. Er schneidet dann seins aus und du deins. Wenn er es wieder falsch gemacht hat, wird er es spätestens beim Versuch die beidne Hälften übereinander zu klappen merken, dass seine Vorstellung davon falsch war.

Normalerweise sollte das reichen um es verständlicher zu machen, wenn ein richtiger Spiegel als Hilfe nicht ausreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taschenspiegel!

Antwort von Rho am 22.12.2011, 16:24 Uhr

Zeig ihm mit einem kleinen, rahmenlosen Spiegel, wie das gespiegelt aussieht - ganz in "echt".

Wir hatten sogar damals in der Grundschule zum Zwecke der Veranschaulichung extra solche Spiegel in Kreditkartengröße, ich glaube von Pelikan, wenn ich mich recht entsinne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link

Antwort von Rho am 22.12.2011, 16:31 Uhr

Das Ding nennt sich Geometriespiegel und gibt's für 1,30 Euro zu kaufen. Ich kann gar nicht verstehen, warum solche simplen Hilfsmittel zur Veranschaulichung nicht mehr im Unterricht eingesetzt werden. Da muss man eben als Eltern findig genug sein, sich solche Sachen selber zu besorgen.

http://www.betzold.de/geometrie-spiegel/cb_122_12210004/betzold-de
http://www.edumero.de/sinne-geometriespiegel-einzeln.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von kathi1a am 22.12.2011, 18:09 Uhr

Hallo,
ich werde Eure Hilfen mal ausprobieren. Das mit dem Geometriespiegel (mit dem durchlässigen) ist eine Super-Idee. Ich bezweifle zwar, dass er ihn im Unterricht verwenden darf, aber ich denke, dass ich ihm die Spiegelung so näher bringen kann und mit ein wenig Übung wird er es dann bestimmt auch ohne Spiegel schaffen.
Danke
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Geometrie 2. Klasse Spiegeln

Antwort von anouschka78 am 22.12.2011, 22:13 Uhr

Oder durchstehen: An der Sym.achse falten und dann mit einer Stecknadel durchstechen, so alle 1cm. Wieder auffalten und gegen das Fenster halten.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Probleme in der 2. Klasse - ADS - Verdacht?

Hallo, meine Tochter geht in die 2. Klasse und ist gerade 8 Jahre alt geworden. Sie ist zur Zeit unaustehlich wenn es um die Schule geht. Sie ist in einer Ganztagsklasse bis 15.30 Uhr. Danach gehen wir manchmal kurz auf den Spielplatz mit der 5 jährigen Schwester, dann ...

von Methos 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibprobleme in der 2. Klasse

Hallo! Ich komme gerade vom Elternsprechtag und leider ist er in Deutsch nicht gut ausgefallen. Mein Sohn sieht eigene Schreibfehler nicht, auch wenn er auf das zu verbessernde Wort hingewiesen wird, vergißt Wörter und viele Buchstaben, beim Abschreiben oder Diktat. Selbst ...

von DidiM 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schule in 2. Klasse wechseln, wie?

Hallo, wir haben massive Probleme mit der Lehrerin meines Sohnes. Kurz gesagt sie mag keine Jungs und das läßt sie die Jungs auch spüren. Termine beim Rektor usw hat alles nichts gebracht. Nun möchte ich das mein Sohn die Schule wechselt denn dieser Zustand ist nichtmehr ...

von Janigirl 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse u. Rechtschreibung - Übungsheft mit Übungen aus der Schule....

Hallo mein Sohn hat heute ein Deutsch-Übungsheft aus der Schule mit dabei weil darin Hausaufgaben auf sind. Ich blättere dann immer mal interessehalber durch um zu gucken, was so gemacht wird.... Nun sehe ich ein Blatt, da stand oben ein Text zum Teil mit Bildern ...

von RR 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Bücher lesen 2. Klasse - welche?

Hallo mein Sohn (7, 2. Klasse) hat in den Sommerferien 7 Bücher gelesen (beim Lesesommer mitgemacht, waren die 1. Klasse-Lesebücher von Duden etc.) u. hatte viel Spaß dabei. Da er diese 1. Kl-Bücher mittlerweile in einer halben h durchliest, ist er auf Bücher für "größere" ...

von RR 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Diktat 2. Klasse

Wir haben das Diktat von vor zwei Wochen zurückbekommen. Ein paar der Lernwörter waren drin, ansonsten anderer Text. Die Lehrerin hatte es nicht Wort für Wort sondern schon satzweise diktiert. Mein Sohn hat vier von 26 Wörtern richtig (auch nur 10 Wörter stehen gehabt), dabei ...

von Birke 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Kurzkontrollen 2. Klasse - wird bekannt gegeben, über was?

Hallo, Fynn geht mittlerweile in die 2. Klasse. Gestern wurde die 1. D-Kontrolle und heute die 1. Ma-Kontrolle geschrieben, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass bekannt gegeben wird, worüber geschrieben wird. War oder ist hier leider nicht der Fall. Wird es bei euch ...

von doreen_fynn 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Frage zur Benotung 2. Klasse (NRW), gern an Lehrer/-innen

Hallo, ich habe mal eine Frage: Wir hatten letztens Elternabend, es ging u.a. um die Benotung 2. Klasse (wir haben jahrgangsübergreifende Klassen, also 2./3. Klasse). So, die Aussage zur Benotung war: Es werden keine Test oder ähnliches geschrieben. Benotet und bewertet ...

von Mucki+Ninchen 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse in Bayern

Guten Abend, allerseits, meine Tochter kommt nach den Sommerferien in die 2. Klasse und ich frage mich was uns dort erwartet... Kann mir vielleicht jemand einen Stundenplan einer bayerischen 2. Klasse als Muster einstellen, so dass ich schon mal weiß wie viele Schulstunden ...

von SimoneL 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schulbücher 1 + 2. Klasse Rheinland-Pfalz

1. Klasse: - Leselernbuch: TeilA, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40670 4; 4€ - Leselernbuch: Teil B, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40671 1; 4€ - Leselernbuch: Teil B, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40672 8; 4€ 2. ...

von Gucci75 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.