Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von hormoni  am 21.12.2011, 16:42 Uhr

Mathe - Lösungsproblem - wer kann helfen?

Hallo!

Sohn (5. Klasse) sitzt im Moment über der Mathehausaufgabe und kommt (wie ich) nicht weiter.

Terme und Gleichungen stehen auf dem Programm.

Aufgabe ist folgende:

Wie heißt die ursprüngliche Gleichung? Rechne rückwärts:

k = 15

/ :2
/+13
/-2k


Ich kam auf die Gleichung:

-13=17+2k


DAS kann aber nicht richtig sein, weil sie negative Zahlen noch nicht durchgenommen haben.


Wer kann helfen?

LG

h

 
7 Antworten:

Re: Mathe - Lösungsproblem - wer kann helfen?

Antwort von Rho am 21.12.2011, 16:53 Uhr

Man muss doch nur auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens die Operationen rückwärts durchführen:

2*(3k - 13) = 2*(2 + 2k)

ausmultipliziert wäre das:

6k - 26 = 4+ 4k

homogen würde das so aussehen:

2k - 30 = 0

fast trivial kommt man dann wieder auf

k = 15

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe - Lösungsproblem - wer kann helfen?

Antwort von hormoni am 21.12.2011, 17:04 Uhr

homogen, trivial ect - ich hab nur mittlere Reife und Mathe war nicht mein Leistungsstarkes Fach.

Ich weiß nicht, ob es DIESE Lösungswege sind, da sie mit den Gleichungen erst angefangen haben.

Sowas haben sie auch noch nie gerechnet (zumindest noch nicht so kompliziert)

Er ist in der 5. Klasse Hauptschule...

Danke trotzdem für deine Hilfe

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah, ok Lösungsweg

Antwort von Rho am 21.12.2011, 17:16 Uhr

"Ich weiß nicht, ob es DIESE Lösungswege "

Das sind keine Lösungswege, das sind nur ein paar Gleichungen, die ein Lösung darstellen können. Der Lösungsweg geht so:

Gegeben:
k = 15
/ :2
/+13
/-2k
Das macht man alles einfach rückwärts

Also zuerst /+2k
=> k +2k = 15 + 2k
3k = 15 + 2k

dann /-13
=> 3k - 13 = 15 - 13 + 2k
3k - 13 = 2 + 2k

dann /*2
=> 2*(3k - 13) = 2*(2 + 2k)
6k - 13 = 4 + 4k

Ob die Umwandlung in die letzte Zeile verlangt oder gewollt ist, weiß ich nicht, ich finde das Ergebnis aber so schöner als mit den Klammern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah, ok Lösungsweg

Antwort von hormoni am 21.12.2011, 17:20 Uhr

aaaah!

Jetzt beginne auch ich es endlich zu verstehen (und muss es nur noch dem Sohn erklären)!


Danke ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

möööp

Antwort von Rho am 21.12.2011, 17:20 Uhr

"6k - 13 = 4 + 4k
Ob die Umwandlung in die letzte Zeile verlangt oder gewollt ist, weiß ich nicht, ich finde das Ergebnis aber so schöner als mit den Klammern. "

Die letzte Zeile heißt natürlich, wie schon in meiner ersten Antwort angegeben:
6k - 26 = 4 + 4k

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möööp

Antwort von hormoni am 21.12.2011, 17:23 Uhr

so weit war ich noch nicht *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe - Lösungsproblem - wer kann helfen?

Antwort von Sonnenkäferchen am 21.12.2011, 22:08 Uhr

Hallo!

k=15

*2 auf jeder Seite

2k=30

-13

2k-13= 17

+2k

4k-13= 2k+17

Probe:

4k-13= 2k+17 /-2k
2k-13=17 /+13
2k =30 /:2
k =15

4x15-13= 2x15+17
60-13 =30+17
47 = 47

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.