Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shawnnaLee am 17.04.2012, 12:37 Uhr

schultest nicht bestanden, was nun?

Hallo Liebe Mamis :)

Ich hoffe hier einen Tip zu bekommen, da ich echt nicht mehr weiter weiss...

Als mein kleiner 3 Jahre alt war wurden alle Kinder im Kindergarten 1 Woche lang von einer Schulärztin beobachtet.
Es hies danach mein Sohn hat eine 'Wahrnehmungsstörung' 'Realitätsverlust' und er sei hypoaktiv. Klar wurde ihm eine Ergo Therapie empfolen. Nach einer Rücksprache mit den Erzieherinnen wurde mir gesagt dass er all dies nicht braucht, weil er ein ganz normales, bisschen aufgewecktes Kind sei.

Im Feb. ist er 6 geworden und wir hatten im Januar einen Schultest im Gesundheitsamt ( bei meinem Pech leider wieder bei der selben Schulärztin ) Erst mussten wir 2 Std warten weil sie an dem Tag alleine in der Praxis war..mein kleiner war durchgehend am Tisch gesessen und hat gemalt. Als wir dann endlich dran kamen hies es gleich '' oooh wir kennen uns ja bereits '' es wurde ein Hör und Sehtest gemacht, danach wieder etwas gemalt, Farben aufgesagt , Bilderbuchgeschichten. Dies hat er alles super gemeistert. Nachdem sie ihn aber dann aufforderte seine Hose auszuziehen hat er komplett abgeblockt und wollte nach Hause. Ich sagte , dass sie eine Fremde sei und er seine Hose nicht ausziehen wird. Nun ja nach 10min meinte sie dann wieder dass er sich nicht konzentrieren kann, er nicht mit 20 Kindern in einer Klasse klarkommen wird. Dass er nicht ruhig sitzen kann usw. Ich wurde dann etwas lauter und meinte , dass wir seit 2 std schon hier sind und der kleine durchgehend 2 std gemalt hat und nicht ein einziges Mal aufgestanden ist, wie kann sie dann sagen er kann nicht ruhig sitzen bleiben. Lange Geschite kurzer Sinn. Das Kind sei Schulunfähig und sollte doch lieber eine Sonderschule besuchen hies es am Ende.

All dies schilderte ich dem Kindergarten worauf hin ich sofort einen Bericht bekam dass mein kleiner völlig 'normal' ist und total schulfähig. Sein Kinderarzt bestätigte dies und schrieb auch nochmal einen Brief.

Als wir jedoch vor 2 Wochen bei der Schuleinschreibung waren haben all diese Berichte nur wenig gebracht. Denn eine Schulärztin weiss ja mehr Bescheid als ein Kindergarten oder der Kinderarzt. Er musste direkt nochmal in der Schule einen Test machen. Hat er auch locker hibekommen scheiterte leider an der Grammatik, aber welches 6jährige Kind beherrscht das schon perfekt vorallem nicht wenn er 3 Sprachig aufwächst. Nun ja , aufnehmen konnten sie ihn trotzdem nicht wegen dem Müll von der Schulärztin und muss jetzt nochmal einen Schultest machen erst dann wird entschieden ob er in die 1 Klasse kommt oder wieder ein Jahr zurückgestuft wird. Für meinen Kleinen ist es alles sehr anstrengend vorallem weil er mitbekommt dass etwas nicht stimmt, er hat sich so auf die Schule gefreut , JETZT hat er Angst und sagt Sachen wie ''Mama bin ich blöd''? Ich habe Bedenken dass er nochmal so einen Test durchsteht, weil er komplett abblockt! Das kann doch alles nicht sein , dass keine Berichte helfen, dass ein Kind soviele Tests machen muss damit er ganz normal in die Schule kommen kann :( Ich bin total ratlos , es kommen Kinder in die 1 Klasse die vlt gar kein Deu.sprechen. Mein Kleiner kann das 1x1 , kann bis 30 zählen weiss was ein Quader und ein Würfel ist, kann seinen Vor und Nachnamen schreiben sowie Spidermann :) Warum wird uns das so schwer gemacht, ich würde so gerne gegen diese Schulärztin vorgehen nur weiss ich nicht ob ich da wirklich Chancen hab. Ich hoffe ihr könnt mir etwas dazu sagen :(

liebe liebe Grüsse :)

 
45 Antworten:

Re: schultest nicht bestanden, was nun?

Antwort von Caot am 17.04.2012, 12:40 Uhr

Ich würde das Ganze mit dem Kinderart besprechen und dem Kiga und nach weiteren Möglichkeiten suchen. Aleine wegen einer Schuluntersuchung und em jnicht konzentrieren können wird hier noch lange nicht gesiebt. Was ist genau vorgefallen? Deine Angaben reichen mir nicht, um das zu verstehen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schultest nicht bestanden, was nun?

Antwort von biggi71 am 17.04.2012, 12:41 Uhr

hallo,
das hört sich gruselig an.

wenn dein kind allerdings den test in der schule geschafft hat, dann verstehe ich das nicht so ganz, warum noch einmal überlegt wird.........
was soll ein neuer test bringen, wenn jetzt schon alles gut war???

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schultest nicht bestanden, was nun?

Antwort von shawnnaLee am 17.04.2012, 12:48 Uhr

Wenn ich das wüsste. Die Lehrerin meinte weil eben dieser Bericht von der Schulärztin da ist..muss er nochmal für ca2std in die Schule , dort wird dann geschaut ob er ruhig sitzen bleiben kann, ob er sich meldet oder einfach dazwischen spricht , ein paar Übungen usw... Ich muss ihn um 8.30uhr hinbringen und um ca. 10:30 uhr wieder abholen. Dann wird mir gesagt wie es nun weiter läuft :( Wär ja auch alles kein Problem nur hat mein Kleiner totale Panik davor ( was ich aber auch verstehen kann ) Er denkt er hat alles falsch gemacht, weil kein einziges Kind aus dem Kindergarten soviele Tests machen muss :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde jetzt...

Antwort von Mijou am 17.04.2012, 12:49 Uhr

Hallo,

auf eine Sonderschule würde ich ihn auf gar keinen Fall geben. Ich würde ihn allerdings ein Jahr zurückstellen lassen. Selbst wenn die Schulärztin unsympathisch war - sie untersucht ja im Laufe der Zeit tausende von Kindern und hat sicher doch ein bissel Vergleichsmöglichkeit und Erfahrung. Zumindest scheint Dein Sohn momentan noch nicht 100prozentig fit für die Schule zu sein, auch wenn die Schulärztin bei manchen Dingen übertreiben sollte.

Ich würde außerdem natürlich unbedingt jetzt eine Ergotherapie beginnen und mir das auch vom Kiga nicht ausreden lassen. Ich denke, das ist sehr wichtig, damit er die beste Förderung bekommt und nächstes Jahr schulreif ist. Bleib' jetzt ganz doll am Ball in Sachen Förderung, gell! Ein Jahr ist viel Zeit, da kann sich sehr viel tun. Man sollte aber jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken und gar nichts machen, sondern aktiv werden.

Nutze das Jahr, um ihm zu helfen und höre nicht nur auf die Erzieherinnen im Kiga. Sie sind NICHT ausreichend dafür ausgebildet zu erkennen, ob ein Kind Förderbedarf hat, ob es hyperaktiv ist oder eine Wahrnehmungsstörung hat. Dafür gibt es Fachleute, zum Beispiel in Frühförderzentren oder sozialpädiatrischen Einrichtungen, die sehr gut sind. Frage mal Euren Kinderarzt danach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde jetzt...

Antwort von shawnnaLee am 17.04.2012, 13:14 Uhr

Das mag ja alles so sein aber ihn gleich zurückstufen lassen ohne dass er überhaupt die Chance bekommt etwas zu beweisen find ich ziemlich schade... Ich weiß dass er das alles packen wird kenne Kinder die wissen noch nicht einmal den Namen von der Schule in die sie gehen :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schultest nicht bestanden, was nun?

Antwort von Nane03 am 17.04.2012, 13:19 Uhr

ich würde mich alternativ nach einer privatschule umsehen (mehrsprachig?), von der aus dein sohn nach einem oder zwei jahren auf eine normale schule wechseln kann. ich würde meinem sohn auch sagen, daß die schulärztin ihn (aus welchem grund auch) nicht gemocht hat und daß er deshalb noch andere tests machen muß, nicht weil er dumm ist.
kann es sein, daß der schulärztin die mehrsprachigkeit sauer aufgestoßen ist?
nane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde jetzt... erzieherinnen

Antwort von biggi71 am 17.04.2012, 13:19 Uhr

sind sehr wohl ausreichend ausgebildet, um zu erkennen ob ein kind förderbedarf hat! nur ausführen können sie es nicht. zumindest sollte es so sein!!
wenn kinder bei der schuluntersuchung "patzen" nimmt für gewöhnlich die untersuchende ärztin kontakt zur jeweiligen kindertagesstätte auf und fragt, wie das kind im kindergartengeschehen zu sehen ist, ob defizite bestehen... ... ... eine schuluntersuchung ist eine momentaufnahme und es kann tatsächlich vorkommen, das kinder noch einmal kommen müssen.

allerdings verstehe ich die testerei in der schule nicht. WENN alles gut beim schultest war, was dann noch getestet werden soll.......?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schultest nicht bestanden, was nun?

Antwort von Emmi67 am 17.04.2012, 13:27 Uhr

Da muss doch mehr vorgefallen sein bei der Schuluntersuchung. Niemand muss auf die Sonderschule, nur weil er seine Hose nicht ausziehen will (so scheint es ja nach deiner Schilderung zu sein). Und der Test in der Schule: "hat er locker hinbekommen, scheiterte aber an der Grammatik"- ja, was denn jetzt, hat er bestanden oder nicht? Niemand erwartet, dass ein 6-jähriger perfekt Grammatik beherrscht, aber er sollte sie altersgemäß beherrschen.
Ich finde es aber auch seltsam, dass du deinen Sohn dabei unterstützt, sich bei einer Ärztin nicht auszuziehen. Ich habe meinen Kindern von Anfang an beigebracht, dass solche Untersuchungen sein müssen und es (in meiner Anwesenheit) ok ist, wenn man sich vor einem Arzt entkleidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schultest nicht bestanden, was nun?

Antwort von wickiemama am 17.04.2012, 13:38 Uhr

in welchem bundesland?
Also normalerweise scheitert es nicht am Hose nicht ausziehen wollen...
und die alleinige Entscheidung trifft doch auch nicht die Schullärztin...
Naja wie auch immer. Es ist tatsächlich ziemlich nebensächlich ob dein Kind weiß wie seine Schule heißt oder Spiderman schreiben kann... Es gibt wichtigere Kriterien (denn das können bald eh alle) die da sein müssen daß ein Kind in der Schule klar kommt...
Mein Sohn mußte damals auch diesen Schultest machen (für 90 min in die Schule, damit die Lehrer mal sehen wie er sich so gibt in einer Unterrichtssituation) da waren einige Kinder und du solltest dein Kind unterstützen und bestärken daß er davor keinerlie Angst haben muß.... Meinem SOhn hat das Spaß gemacht. Woher weiß dein Sohn denn daß er der Einzige ist vom Kiga der das machen muß? Unterhalten sich da 5-6jährige Kinder drüber???? Für meinem war das keine Frage, das hat halt dazugehört...Und wenn er gefragt hätte hätte ich ihm gesagt das machen alle, halt zu unterschiedlichen Terminen....
Ich versteh die Aufregung nicht.. So ein zusätzliches Jahr im Kiga kann auch sehr gut für KInder sein.... In der Schule sind sie noch lange genug.
Und noch eine Frage... ist er Hypoaktiv oder Hyperaktiv?
Bei Hypoaktivität kann das Tempo schon ein großes Problem werden....
ach und nochwas: ein Förderzentrum ist nix schlimmes... Ganz im Gegenteil, eigentlich wäre es toll wenn alle Grundschulen so arbeiten würden wie die Förderschulen. Die im Übrigen dengleichen Lehrplan haben wie die Grundschulen nur haben die kInder für das erste Schuljahr 2 Jahre zeit und die Klassen sind kleiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schultest nicht bestanden, was nun?

Antwort von Luni2701 am 17.04.2012, 14:24 Uhr

was wurde denn in der schule getestet? Hier beim anmeldegespräch völlig normal, dass die Rektorin noch ein paar Tests macht. Und das sonst keiner mehr irgendwas getestet bekommt weiß er doch nicht von den anderen Kindern? Ich würde an eurer Stelle vorsichtig mit dem sein, was ihr sagt wenn er dabei ist oder irgendwas mitbekommen kann, einfach so wegen schultests kommt er doch nicht darauf das er dumm ist.

Außerdem hätte ich ihm den schulbesuchu als Probestunde verkauft, er DARF schon einmal in der schule mitmachen und nicht du sollst dahin weil du die tests nicht gut hattet.

Und warum zieht er sich nicht vor (fremden) Ärzten aus? Ist doch was völlig normales???

Achso und trotzdem würde ich mich um ergotherapie kümmern, hätte ich auch schon längst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schultest nicht bestanden, was nun?

Antwort von liha am 17.04.2012, 14:28 Uhr

Was ich nicht verstehe:

Du schreibst, er könne seinen Namen schreiben, das 1x1 und was sonst noch alles.
Aber das sind doch keine Indzien für die Schulfähigkeit.
Er mag ja ein schlaues Kerlchen sein, aber vielleicht gibt es sonst Defizite.
Wenn er "bockt", die Hose nicht auszieht, sich nicht konzentrieren kann, dann sindas ja keine Inteligenzfaktoren.

Warum hast du das Ergo-Angebot denn nicht angenommen? Ist doch nichts schlimmes dabei.
Nun gut, das ist nun mal passiert, jetzt mußt du das beste draus machen.

Ich würde deinem sohn ganz ruhig erklären, dass er nochmals in die Schule müsse, weil sie sich nicht sicher sind, ob sie ihn nehmen. Das es auch daran liege, weil er bei der Schulärztin gebockt hat und das er nun einfach das machen soll, was die Lehrer von ihm erwarten.
Er soll keine angst haben, sondern einfach ruhig mitarbeiten und machen, was die lehrer sagen.
Nichts schlimmes, aber eben notwendig.
Entweder er schafft es, oder eben nicht. So einfach ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konfus?

Antwort von Henni am 17.04.2012, 14:36 Uhr

HypOaktiv, schulunfähig, Sonderschule...herrjje, bisschen konfus das ganze, oder? Sortier dich mal und nimm es zur Kenntnis, dass dein Sohn zumindest nciht eindeutig schulreif ist...die Frau ist PROFI, auch wenn du sie nciht magst! Wenn ein Kidn sich beim Arzt weigert auszuziehen und die Mutter das noch nromal findet dann stimmt da was nicht! 3 sprachig aufwachsen ist natürlich auch sehr ungünstig für ein Kind, aber neimand erwartet korrekte Grammatik sondern altersgemäße! Wem tust du einen gefallen, wenn du dein Kidn auf Krampf einschulen lassen möchtest?? Denk doch lieber an dein Kind als an Eitelkeiten deinerseits... und sorteirt erst mal alle FAKTEN bedor ihr liosmarschiert..hypo und hyper sind zB gegensätzlich,,,was HAT er denn nun? schununfähig ist was anderes als nciht schulreif..was GENAU hat sie gesagt usw....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir fällt kein Betreff ein

Antwort von hormoni am 17.04.2012, 14:45 Uhr

Hallo!

Ich würde mich AUCH gegen eine Förderschule entscheiden (und im Bedarfsfall auch wehren), wenn die Schuleignungsuntersuchung so verlaufen wäre, wie die Deine und alle anderen Beteiligten mein Kind nicht dort sehen.

ABER: Was spricht gegen ein weiteres Jahr Kindergarten?

Ehrlich gesagt, hätte ich mir bei eines meiner Kinder gewünscht, eine Rückstellung wäre möglich gewesen, denn ICH sah mein Kind noch nicht schulbereit. Alle anderen befürworteten jedoch die Schulbereitschaft.

Kinder brauchen manchmal ein bisschen mehr Zeit, sich zu entwickeln, sich zu entfalten und um die nötige Selbstdisziplin zu erlangen.
In der Schule wird nicht (nur) verlangt, lesen und schreiben zu lernen. Es werden Regeln erlernt, an die sich die Kinder zu halten haben (z.B im Unterricht nicht reden, 2-3 h auf seinem Platz still zu sitzen usw usw).

Versuche, diese Rückstellung nicht als Verurteilung zu sehen, sondern als Chance für dein Kind. Wenn es JETZT schon so viel kann, dann fällt ihm der Schulstart im nächsten Jahr wahrscheinlich noch viel leichter.



Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FÖRDERschule, es heßt FÖRDERschule

Antwort von momworking am 17.04.2012, 14:50 Uhr

Und die wird es im Übrigen nicht mehr allzu lange geben.
Dann gibt es nur noch Förder- und Beratungszentren.

Zu dem Vorfall an sich sage ich nichts weiter.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schultest nicht bestanden, was nun?

Antwort von Nase am 17.04.2012, 15:05 Uhr

Moment? Er soll an einer Schulstunde teilnehmen, um zu "beweisen" dass er still sitzen kann und sich ordnungsgemäß meldet? Das Melden lernen die Kinder in der Schule, wurde bei uns in der ersten Klasse sozusagen eingeübt, wie soll er das vorher 100% machen?
er soll sich am Unterricht beteiligen? mit machen? Wo er niemanden kennt, und alleine das erste Mal dort ist? Das machen manche erstklässler in den ersten 3 Wochen nicht.

Ich an Deiner Stelle würde mich an das Schulamt wenden.

Um einen erneuten Test beim Gesundheitsamt bitten, bei einer anderen Schulärztin, mit der Begründung, dass sie anscheinend Befangen ist und entgegen aller anderen Meinungen Dein Kind einstuft.

Also so würde ich das nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schultest nicht bestanden, was nun?

Antwort von Nase am 17.04.2012, 15:10 Uhr

Nochmal kurz dazu. Schulamt natürlich nur, wenn die Erzieherinnen wirklich sicher sind, dass er Schulfähig ist.. Also Hose ausziehen mußte mein Sohn zum Beispiel gar nicht bei der Schuluntersuchung und finde ich ehrlich gesagt auch nicht wichtig bei sowas.
Und ich kann es verstehen, dass ein 6 jähriger das nicht unbedingt machen möchte. Die Frage ist halt, wie er dann reagiert.
Bockt er tatsächlich, oder sagt er eben "ich möchte das nicht", läßt sich dann aber überzeugen. Ich finde schon die Warterei davor eine Katastrophe , wenn es wirklcih 2 Stunden waren, dann ist das genug Konzentrationsphase.
Also sollte wirklich sicher sein, dass er vom Kindergarten aus Schulfähig ist, und das sind eben nicht MErkmale wie 1mal 1 und schreiben können, sondern kleinere Aufgaben erledigen, sich organisieren, konzentrieren, zuhören können etc, dann würde ich mich mit dem Schulamt in Verbindung setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÖRDERschule, es heßt FÖRDERschule: wen meinst du?

Antwort von Henni am 17.04.2012, 15:39 Uhr

es war von MIR ein Zitat aus dem Ausgangsposting und diente dazu zu "beweisen", dass das so sicher keine Fachfrau gesagt hat, denn es heißt FÖRDERSCHULE, das weiß ich! Oder wozu diente nun dein Beitrag momworking?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nase, das ist QUATSCH

Antwort von Henni am 17.04.2012, 15:43 Uhr

denn der KiGa beurteilt nun mla nciht die schulreife, sie werden aber natürlich BERATEND hinzugezogen. Schulamt hat mit dem verfahren so ncihts zu tun und in der Regel GIBT es ja nur eine zuständige Amtsärztin, zumindest in kleineren Orten. Was ist an 2 Stunden Warten eine Katastrophe? welche Mutter lässt ihr Kind denn dann 2 Stunden schienbar still am Tisch sitzen und malen wenn sie doch WEISS, dass er genau das anscheinend zur Einschulungsuntersuchutng wieder machen muss? Wieso lässt man ihn dann nciht ein bisschen spielen und liest was vor? Klar sind das nciht IDealbedingungen..aber bei den meisten doch realität...und trotzdem ist das Kind danach kooperativ...es sei denn, es fehlt die reife...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einerseits- andererseits

Antwort von Fredda am 17.04.2012, 16:01 Uhr

Einerseits klingst du, als gäbst du deinem Kind zuviel und zu negative Info, weil er sich so einen Kopf macht "Bin ich dumm?", Testerei mit anderen vergleichen etc.

Andererseits lässt du ein Kind, das zumindest in manchen Menschen den Verdacht auf Konzentrationsschwierigkeiten erweckt, 2 Stunden rumsitzen und warten, statt mal zu fragen, wie lange es noch dauert und noch eine Weile rauszugehen... Als hättest du eine negative Performance abliefern WOLLEN (auch aufs Hose ausziehen bei einem Arzt kann man ein Kind vorbereiten), damit du die Ärztin noch unsympathischer finden kannst.

Denk dran, dass es nicht um einen Privatkrieg für dich geht, sondern um dein Kind, sein Selbstvertrauen, sein Vertrauen in deine Rückendeckung und friedliche Autorität und das Wissen, dass es nicht so wichtig ist, ob man dies oder jenes ein Jahr früher oder später macht.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schultest nicht bestanden, was nun?

Antwort von MamaMalZwei am 17.04.2012, 16:08 Uhr

Hallo, es kann schon sein, dass die Schulärztin befangen ist. Ich erinnere mich noch an die Schuluntersuchungen bei Katy und an das, was meine Freundin von ihrem Sohn erzählt hat. Wohlgemerkt, in Gesundheitsämtern sitzen als Ärzte nicht immer Leute, die qualitativ gut sind.
Bei Katy trompetete die Frau: "Na, für eine normale Schule reichts ja wohl noch nicht, was?" Meine Tochter war total gefrustet. Ich habe die Frau danach noch mal angerufen und sie zur Rede gestellt, was das denn sollte. Bei einer Überprüfung an der Sprachheilschule kam heraus, dass Katy genausogut in der GS beschult werden könne. Wir haben sie dann aber doch zwei Jahre lang zur Sprachheilschule geschickt, eben weil sie zuvor lange in logopädischer Behandlung war. Sie strebt jetzt das Abi an.
Der Sohn meiner Freundin musste gleich drei Mal den Schuleingangstest im Amt und in der GS machen. Mittendrin kam die Lehrerin rausgestürmt und meinte: "Er ist doch schulreif!" Nach einem halben Jahr revidierte sie das und sagte, sie habe ja gleich gesagt, dass das nicht ginge... Was soll ich Dir sagen, der Junge hat, obwohl ihn die Lehrerin am liebsten zur Hauptschule gegeben hätte, sein Abitur gemacht. Er absolviert gerade eine Ausbildung in den neuen Bundesländern.
Wenn Du Dir nicht sicher bist ob Dein Kind eine WS hat, dann lass es doch mal unverbindlich bei einer Ergotherapeutin untersuchen. D i e wird ja wohl wissen, ob er behandelt werden muss oder nicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase, das ist QUATSCH

Antwort von Nase am 17.04.2012, 16:45 Uhr

Ich finde das nicht, dass das Quatsch ist. Ich bin Erzieherin, und ich kann dank meiner Ausbildung und Erfahrung sehr wohl beurteilen, ob ein Kind schulreif ist oder nicht. Und wenn ich als Mutter das Gefühl habe, dass mein Sohn dies tatsächlich ist, mir das die Erzieherinnen , die da tagtäglich mit dem Kind zu tun haben auch bestätigen, dann würde ich beim Schulamt oder dem zuständigen Gesundheitsamt, also der Stelle wo die Schulärztin sitzt nochmal genauer nachhaken. Und 2 Stunden Wartezeit vor einer Schuluntersuchung finde ich tatsächlich eine Zumutung, man bekommt dort Termine zugeteilt, warum muß man 2 Stunden warten? Und Vorlesen und Malen kommt sich gleich, 2 Stunden muß das Kind einigermaßen ruhig sein. Da ist die Konzentrationsphase danach vorbei.

Ich kann natürlich nur eins nicht beurteilen, ob die Meinung der Mutter über ihr KInd realistisch ist. Das können wir alle nicht. Wenn es so ist wie die Mutter schreibt, dass er sich gut konzentrieren kann, ansonsten schulreif scheint, dann finde ich ein , er wollte die HOse nicht runter ziehen, kein Grund einem Kind danach derartige Test s aufzuerlegen. Aber wie gesagt, eventuell sieht die Mutter das Kind mit anderen Augen, wie die zuständigen Personen. Aber mir erscheint die TEsterei sehr seltsam. Ist das Kind tatsächlich schulreif, dann würde ich an oben genannten Stellen nachhaken, wie man anders verfahren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase, das ist QUATSCH

Antwort von Nase am 17.04.2012, 16:52 Uhr

Ok, bei mehrmaligem Lesen muß ich mich eventuell doch verbessern.

Ich denke Du solltest Dir tatsächlich nochmal Gedanken über das Wort Schulreife machen. Denn Schreiben und Rechnen gehört da eindeutig nicht dazu.

Die Sprache und auch Grammatik sollte aber sehr wohl dem Alter entsprechend sein. Genauso wie die Selbstständigkeit.
Solche Dinge wie Schuhe binden, seine Sachen kennen und ordnen, sowas wird in der Schule wichtig.

Eventuell siehst Du die Schulreife Deines Sohnes doch etwas verklärt.

Andererseits scheint der Kindergarten aber Deiner Meinung zu sein, hake dort nochmal nach, bitte um ein Gespräch um die Einschätzung der Erzieherinnen in sämtlichen Entwicklungsbereichen.


Und verkaufe ihm den "Schultest!" tatsächlich als etwas völlig normales, ein Probebesuch in der Schule, nicht als Testsituation, aber erklär ihm, was dort von ihm erwartet wird, damit er darauf vorbereitet ist.

Das mit dem Hose runter ziehen ist so ne Sache. Also ich kanns verstehen, mein Sohn schämt sich neuerdings bei solchen Sachen auch, und es ist ihm nicht recht, aber er macht es bei Ärzten, wenn ich dabei bin, und weil er weiß, dort hat es seinen Grund. Bocken würde er nicht, aber ich merke, er entwickelt da immer mehr ein gesundes Schamgefühl.
Eventuell hast Du ihn nicht vorbereitet auf die Situation dort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni, galt nicht dir!

Antwort von momworking am 17.04.2012, 17:58 Uhr

Hi Henni,
das galt nciht dir!
Ich kann es nur einfach nicht mehr lesen, dass hier permanent von Sonderschule geschrieben wird, während wir im Zeitalter von Inklusion noch maximal Förderschulen in der Schullandschaft finden können.

Ich bin voll und ganz bei dir zur Einschätzung was die Ausgangsschreiberin anbelangt!

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shawnnaLee

Antwort von montpelle am 17.04.2012, 18:25 Uhr

"kenne Kinder die wissen noch nicht einmal den Namen von der Schule in die sie gehen"

Und was hat das mit deinem Problem zu tun ?


"Mein Kleiner kann das 1x1 , kann bis 30 zählen weiss was ein Quader und ein Würfel ist, kann seinen Vor und Nachnamen schreiben sowie Spidermann"

Was ist besonders daran, dass ein 6-jähriges Kind bis 30 zählen und seinen Namen schreiben kann und einen Würfel und einen Quader kennt ?
Dass er das Einmaleins wirklich kann, bezweifle ich und dass er außer seinem Namen noch "Spiderman" schreiben kann, heißt nichts, würde mir sogar eher zu denken geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin unwissend- kann mich mal einer aufklären bitte...

Antwort von wickiemama am 17.04.2012, 18:48 Uhr

in Bayern wird die Schuluntersuchung nicht von einer Ärzin durchgeführt, sondern nur von einer Angestellten des Gesundheitsamtes...
Nur bei Auffälligkeiten wird man weitergeschickt und muß evtl auf das Gesundheitsamt zum Amtsarzt mit seinem Kind....(so war das zumindest noch vor 4 Jahren...)
Ist das jetzt anders? oder ist das in anderen Bundesländern anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso...

Antwort von Henni am 17.04.2012, 18:54 Uhr

dann bist du aber die EINZIGE erzieherin die cih kenne, die von sich behauptet, sie können Schulreife beurteilen! Alle anderen sind heilfroh, dass sie es weder müssen noch dürfen, denn sie KÖNNEN es einfach auch nciht, weil sie weder hörtest noch sehtest noch motorische Tests noch sonst all das was die schulärztin halt auch abtestet NICHT beurteilen können. Und wir Lehrer können es AUCH nicht. Die erzeiherinnen könen ihre Beobachtungen aus dem Kindergarten mitteilen und eine Entwicklung beschreiben. Dennoch ebkommen wir SEHR OFT KiGa Kinder, die zB vom verhalten ehr als sehr schwierig , aufgedreht, aggressiv etc beschireben werden und ebi uns absolut unauffällig sind. Ob Mütter das Gefühl haben, dass ihre Kinder schulreif sind foínde ich ÜBERHAUPT keien Maßstab, Mütter sehen gerade ihr erstes Kidn ÜBERHAUPT nciht objektiv (was ja auch gut so ist) und haben in der regel keien Ahnung auf was es wirklich ankommt. Siehe Ausgangsposting...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin unwissend- kann mich mal einer aufklären bitte...

Antwort von fracla am 17.04.2012, 18:59 Uhr

bei uns in BaWü ist es auch eine Angestellte vom Gesundheitsamt. Und die kommt in den Kindergarten (aber erst so seit ca. 3 Jahren). Mit meinem Sohn bin ich in die Grundschule und hatte dort den Termin. War aber die gleich Angestellte, die dann auch im KiGa war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin unwissend- kann mich mal einer aufklären bitte...

Antwort von wickiemama am 17.04.2012, 19:03 Uhr

ja, genau so ist es in Bayern auch. Die angestellte kommt in den Kiga...
Aber im Regelfall sieht man hier keinen Schularzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ÄÄÄÄ, die angestellte hat WELCHEN Beruf???

Antwort von Henni am 17.04.2012, 19:08 Uhr

Also bei uns (auch ba Wü) ist es eine angestellte ÄRZTIN :-) es gibt ja keien schularzt...das sind halt idR so wie der Amtsarzt etc. ANGESTELLTE beim Gesundheitsamt..dennoch können es also ÄRZTE sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase, das ist QUATSCH

Antwort von germanit1 am 17.04.2012, 19:13 Uhr

2 Stunden warten, wenn man einen Termin hat, finde ich Wahnsinn.
Ein Kind hat meiner Meinung nach auch das Recht "nein" zu sagen, wenn es seine Hose runter ziehen soll (bei Maedchen auch wenn sie sich oben ausziehen sollen).
Was soll denn in der Schule getestet werden und wie soll das ablaufen? Wollen sie das Kind in eine 1. Klasse stecken, wo die Kinder sich mittlerweile kennen und auch schon lesen und schreiben koennen (wenn auch mehr oder weniger gut)? Ist es nicht moeglich das Kind zur Probe einzuschulen und dann nach einigen Wochen zu entscheiden (die Eigewoehungsphase sollte beruecksichtigt werden), ob es in der Schule mitkommt und es sonst halt noch 1 Jahr zurueckstellen.
Kannst du vielleicht noch in eienr anderen Grundschule nachfragen?
Mein Kind geht hier in Italien in die Schule. Eine Untersuchung hat es vor der Einschulung nicht gegeben. Kinder, die in einem bestimmten Zeitraum geboren sind (bei uns wurden 2005 und im Januar 2006 geborene Kinder eingeschult), werden eingeschult. Kinder, die etwas nach dem Datum geboren wurden (ich kenne jemanden, der im Maerz 2006 geboren ist udn mit meinem Kind zusammen eingeschult worden ist und ich kenne auch jemanden, der im Februar 2006 geboren ist und erst dieses Jahr eingeschult wird), koennen eingeschult werden (ich glaube das entscheiden die Eltern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni, ist hier wirklich so...

Antwort von hormoni am 17.04.2012, 19:24 Uhr

bin auch aus Bayern und da kommt keine Ärztin. 4 meiner Kinder haben die Untersuchung hinter sich...Bei allen 4 war es eine Kinderkrankenschwester, die zugleich sozialmedizinische Assistentin ist...



LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ÄÄÄÄ, die angestellte hat WELCHEN Beruf??? @henni

Antwort von dhana am 17.04.2012, 19:28 Uhr

Hallo,

die Angestellte bei uns war Arzthelferin - ich hab sie gefragt ;-)
Die führte auch nur den Hör- und Sehtest durch.

Und die Amtsärztin hab ich nur bei meinem mittleren Sohn zu sehen bekommen, der wurde nämlich mit sonderpädagogischen Förderbedarf eingeschult.

Sogar für die Rückstellung beim jüngsten haben wir keinen Amtsarzt zu sehen bekommen, wir haben noch nicht mal einen Einschulungstest beim Gesundheitsamt gemacht - da war die Empfehlung vom KiA und Kindergarten + Rektor der Grundschule ausreichend.
Das eine Jahr wurde er dann im Kindergarten nicht mit untersucht, weil ja klar war, das er nicht zur Schule geht - im Jahr darauf wurde er auch nicht untersucht, weil klar war das er sowieso schulpflichtig ist... fragt mich nicht warum, aber er bekam keinen Termin, sei nicht nötig hies es auf Nachfrage nur.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann ja sein...nur Angestellte an sich

Antwort von Henni am 17.04.2012, 19:31 Uhr

..ist ja kein Beruf... ist ja auch RICHTIG wenn da nciht bei jedem kind so ein brimborium gemacht wird...aber nur weil jemand beim Gesundheitsamt angestellt ist kann er trotzdem Arzt sein...darum gings...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kann ja sein...nur Angestellte an sich

Antwort von wickiemama am 18.04.2012, 12:16 Uhr

Das Gesundheitsamt ist bei uns am Landratsamt, die angestellten am Landratsamt sind sind einfach Sachbearbeiter....
Hier am Landratsamt sind 4 Damen zuständig für die Schuluntersuchungen, 2 davon sind Arzthelferinnen, 2 sind einfach nur Sachbearbeiterinnen, die halt in dieser Abteilung tätig sind....
Einen Schularzt bekommst du in Bayern nur in ausnahmefällen zu Gesicht...
Diese Info hab ich übrigens von unserem Kinderarzt, der sich selbst als betroffener Papa von Zwillingen dafür interessiert hat, welche ausbildung denn nötig ist um solche Urteile zu fällen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schultest nicht bestanden, was nun?

Antwort von EinMädelzweiJungs am 18.04.2012, 12:50 Uhr

Ich verstehe diese Testerei nicht, bei uns war es genau andersherum, wir wollten unser Kind eher einschulen lassen und mußten so auch zur Einschulungsuntersuchung. Was im übrigen eine Azthelferin macht, und im Anschluß mußten wir nochmal zur Ärztin hinein, die dann meinte, das er theoretisch Schulreif sei, aber ja körperlich sehr klein sei und sie es deshalb ablehnt.
Wir haben ihr dann noch versucht zu erklären, dass er die durchschnittliche Einschulungsgröße evtl mit 10 Jahren haben wird und wir ja nun nicht sooooo lange warten wollen, mein vorlautes Söhnchen hat der Dame dann auch gesagt, dass er leider erst im Kopf groß wird dann in den Beinen, das Urteil war damals -NEIN-
Wir haben ihn trotzdem angemeldet, und das ging auch.
Lange Rede, kurzer Sinn ich verstehe nicht, warum die Schule ihn nicht aufnimmt.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schultest nicht bestanden, was nun?

Antwort von Leena am 18.04.2012, 17:59 Uhr

Ein bisschen merkwürdig finde ich es allerdings auch, wenn ein Kind bei einem Arzt / Ärztin nicht die Hose ausziehen will - und die Mutter dann noch daneben steht und bekräftigt, nein, er wird die Hose nicht ausziehen. Schamgefühl etc. gut und schön - aber gegenüber Medizinern bei deren originärer Dienstausübung doch nicht zielführend...


Ansonsten - wir hatten letztes Jahr das Thema, dass Kindergarten etc. bei meinem 3. Kind (allerdings Kann-Kind) eine Einschulung befürworteten, die Amtsärztin aber nach 10 minütiger Untersuchung erklärte, er sei zwar geistig fit, aber emotional noch nicht so weit, sie wäre daher gegen eine Einschulung.

Wir haben uns dann sowohl an den Kindergarten gewandt, der ja mit der Grundschule sehr eng kooperiert hat, mit zahlreichen Unterrichtsbesuchen über mehrere Monate für die Vorschulkinder etc., und andererseits das Gespräch mit der Rektorin gesucht, bei der hier bei uns in Hessen die letztendliche Entscheidung liegt (wobei uns die Rektorin schon von den älteren Geschwistern kannte, zumindest von Kind1).

Es gab dann noch einmal einen Schulbesuch (mit der ganzen Vorschul-Gruppe), da schauten sich sowohl die Lehrerin als auch die Rektorin noch einmal unseren Sohn an - später kam dann die Rückmeldung, okay, sie nehmen ihn.

(Letztlich haben wir dann übrigens mitbekommen, dass sie aufgrund der Anmeldungszahlen bewusst versuchten, die Zahl der Kinder zu drücken... zumindest erst einmal.)

Mit der jetzigen Klassenlehrerin von meinem Sohn habe ich letztens beim Elterngespräche noch einmal über das Thema bei der Einschulungsuntersuchung gesprochen - sie meinte, sie könnte schon verstehen, was die Amtsärztin vielleicht gemeint habe, er brauche immer ein bisschen, um in einer neuen Situation anzukommen, und schaue immer erst mehr zu, bevor er aktiv wird, so man ihn, wenn man ihn nur kurz erlebt, falsch einschätzen könnte - außerdem sei er geistig so fit, dass es Sünde gewesen wäre, ihn nicht einzuschulen, und da er fachlich so weit wäre, hätte er auch problemlos die Zeit und die Resourcen, da Rückstände aufzuholen.

Allerdings hat er auch das Glück, dass er in einer sog. "Experimentierklasse" ist, ohne "traditionellen Unterricht" mit fest vorgegebenem Unterrichtsstoff etc., sondern die Kinder können im Prinzip ihr Lerntempo selbst bestimmen, und das tut ihm sehr gut.

Im Moment würde ich auf jeden Fall sagen - bei uns war es erst einmal definitiv die richtige Entscheidung, dass er eingeschult wurde, trotz der Prognose der Amtsärztin.


Ansonsten - hier noch der Link zu meinem damaligen Posting...

http://www.rund-ums-baby.de/vorschule/Durchgefallen-bei-der-Einschulungsuntersuchung_18033.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schultest nicht bestanden, was nun?

Antwort von shawnnaLee am 18.04.2012, 18:24 Uhr

Danke für die ganzen Beiträge ! Manche haben mich etwas falsch verstanden , mein kleiner hat kein Problem bei einem Arzt sich zu entblößen ... In einer Arztpraxis vor einer Ärztin ! An dem Tag war es aber nun mal eine außendienststelle , im Zimmer waren 2 sachbearbeiterinnen , die Schulärztin eine Praktikantin und ein weiteres Kind der einen Sehtest gemacht hat ! Mein kleiner hat sich unwohl gefühlt und natürlich steh ich ihm dann bei ! Es war ihm einfach unangenehm ! Und ich seh das nicht so , dass nur weil sie Vlt etwas anders ausgebildet ist , völlig alleine darüber entscheidet ob er eingeschult wird oder nicht ! Es gabs auch keine Rücksprache mit dem kiga , wie manche hier schreiben ! Sie hat ganz alleine nach 10 min entschieden dass er noch nicht reif sei... Und wenn aber der kiga , eine sozialpadagogin und unser Kinderarzt genau das Gegenteil behauptet ist das klar dass ich ihren Attest nicht Einfachso akzeptieren werde ! Es ist nichts schlimmes daran ihn 1 Jahr zurück zu Stufen aber erklär mal einem Kind der sich eine schultute selber bastellt oder zugause schule spielt ,warum er nicht in die Schule darf wie sein bester Freund Claudio ?! Sie sprach auch nicht von einer Förderschule sondern einer SONDERSCHULE !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schultest nicht bestanden, was nun?

Antwort von shawnnaLee am 18.04.2012, 18:29 Uhr

Aah und noch was .. Wieso ist das denn nicht gut wenn ein Kind mehrsprachig aufwächst ? Er spricht gut deutsch musste auch keinen sprach Kurs im kiga machen weil die der meinung waren er beherrscht Die Sprache Super und das mit der Grammatik lernt er noch ! Bei uns wird englisch gesprochen bei der Oma russisch ... Wieso soll er das nicht von Anfang an lernen....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shawnnaLee

Antwort von montpelle am 18.04.2012, 20:00 Uhr

"Er spricht gut deutsch"
"scheiterte leider an der Grammatik"

Netter Widerspruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schultest nicht bestanden, was nun?

Antwort von wickiemama am 18.04.2012, 23:05 Uhr

in D gibt es schon seit vielen Jahren keine Sonderschulen mehr. Sie heißen Förderschulen bzw Förderzentrum.
Wenn eine Schulärztin das nciht weiß ist dies traurig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shawnnaLee am 19.04.2012, 9:43 Uhr

Naja im Grunde ist es ja das gleiche ! Es heisst vlt nur anders...Wenn ein Kind schon von Anfang an in so eine Einrichtung geht , wird's schwer mit der Versetzung in eine "normale" Schule ! Es ist einfach schade dass den Kindern nicht mal eine Chance gegeben wird (wenigstens paar Monate ) um sich zu beweisen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shawnnaLee

Antwort von Ilse_2000 am 19.04.2012, 10:20 Uhr

"Er spricht gut deutsch musste auch keinen sprach Kurs im kiga machen weil die der meinung waren er beherrscht Die Sprache Super und das mit der Grammatik lernt er noch ! Bei uns wird englisch gesprochen bei der Oma russisch ... Wieso soll er das nicht von Anfang an lernen....?"

Ich empfinde das als ZUVIEL. Ihr lebt in Deutschland, da ist es schon wichtig, dass er auch die Grammatik gut beherrscht.

Du siehst ja, wohin es führt, wenn ein Kind drei Sprachen lernen muss - irgendwo kommen die Defizite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von wickiemama am 19.04.2012, 11:04 Uhr

wobei ich hier nochmal sagen muß eine Förderschule ist eigentlich eine tolle Sache, die Kinder werden da nach ganz tollen Methoden unterrichtet. Nach dem Grundschullehrplan, sie haben für denselben Stoff nur ein Jahr mehr Zeit. Und wenn ein Schüler dieses Jahr nciht braucht ist das kein Thema dann wird das von den Lehrern bemerkt und er wechselt entweder in die Grundschule oder in eine jahrgangsttufe höher im Förderzentrum. Dort ist alles viel unkomplizierter als an einer Grundschule. Dadurch daß die Klassen kleiner sind kennen die Lehrer die Kinder sehr sehr gut und können sehr individuell auf sie eingehen.
Zwei Freundinnen von mir haben ihre Töchter im Förderzentrum und der Unterricht dort entspricht viel mehr der kindlichen Entwicklung als der Unterricht an einer Regelgrundschule mit teilweise 30 Kindern in der Klasse.
Übrigens dadurch daß die Förderschulen nach Grundschullehrplan unterrichten (es sei denn das Kind ist dafür nicht geeignet, das wird dann aber erst zur dritten Klasse getrennt, dann kommt die Trennung nach Grundschullehrplan oder Förderschullehrplan) können Kinder bei entsprechendem Notendurchschnitt auch von einer Fördershcule auf Realschulen oder Gymnasien wechseln. Was hier am Ort tatsächlich in fast jedem Jahrgang vorkommt.
Es gibt auch vereinzelte Realschulen und Gymnasien als förderschule (gerade im sprachförderbereich) Aber das ist schon eher selten...
Also so ist das in Bayern, das kann in anderen Bundesländern durchaus anders sein, das weiß ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr lebt in Deutschland...

Antwort von Liana am 19.04.2012, 12:21 Uhr

Das ist doch blödsinn..immer diese Aussage ''ihr lebt in deu. also spricht auch deu.'' Ich finde es gut, wenn Kinder so früh wie möglich in Berührung mit mehreren Sprachen kommen. Kann nur nützlich für später sein.
In der schule wird doch eh english gelernt oder etwas nicht? ich persönlich sehe das als ein vorteil und kein defizit !!! es ist ja nicht so dass er kein wort deutsch spricht es sind kleingkeiten die er ab und zu verwechselt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr lebt in Deutschland...

Antwort von shawnnaLee am 19.04.2012, 12:41 Uhr

nein er spricht gut deutsch..ich würd das zwar nicht eine kleingkeit nennen , aber auch nicht einen riesen theater daraus machen wenn er mal ''beim tisch'' und nicht ''auf dem tisch'' sagt ! englisch ist eine weltsprache und es ist egal wo man wohnt ich finde man sollte die sprache beherrschen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.