Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pivi am 16.07.2012, 15:15 Uhr

bald Ferien ......und so viel auf

ab nächste Woche sind bei uns Ferien.Juhuuuuu.
Aber anscheinend ist bei der Lehrerin Panik ausgebrochen.
Es wurden in den letzten 2 Wochen noch 8 Arbeiten und Tests geschrieben,auch nach der Notenkonferenz noch.Kinderlein total ausgepauert.Dachten es wird diese Woche ein klein wenig ruhiger aber als ich sah was heute an Hausis auf ist bin ich fast umgefallen.
Nicht falsch verstehen , es ist voll und ganz in Ordnung dass noch Hausaufgaben aufgegeben werden aber in so einem Umfang .
Kindelein sitzt schon seit einer Stunde und hat noch mind. eine Std. vor sich.
Und er trödelt nicht.Bin am überlegen ob er nicht abbrechen soll und ich der Lehrerin eine Kurzinfo mitgebe.
Er geht übrigens in die 2 Klasse.

Na, noch 6 Schultage und dann wird sich ausgeruht.


LG
pivi

 
18 Antworten:

Re: bald Ferien ......und so viel auf

Antwort von minkypinky am 16.07.2012, 16:04 Uhr

Oh ja, bei meiner Tochter 3.Klasse, fast das gleiche Spiel.
Nur das jetzt,die Tests, die sie nach der Notenabgabe schreiben für die vierte Klasse zählen.
Das habe ich, jetzt so, auch noch nie gehört?
Heute hatte sie auch echt Meeega viel Hausi auf, wie gut das sie noch einen Hausi-Gutschein hatte. Morgen sehen wir dann weiter.
Aber was solls, bald haben es meine Kinder auch geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald Ferien ......und so viel auf

Antwort von Schnuffelentchen am 16.07.2012, 16:37 Uhr

hier ebenso.

arbeiten werden noch schnell geschrieben
und hausis,dass es einen umhaut...

dafür hatten sie die wochen davor ganz wenig auf weil projektwochen waren.. mit ausflügen etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald Ferien ......und so viel auf

Antwort von pivi am 16.07.2012, 16:51 Uhr

Ausflug???????????
wurde bei uns nur der vorgeschriebene unternommen.
Parallelklassen haben diese Woche alle interne Projekte, ( Wandertag .- Waldausflug.- Büchereiausweis beantragen.- und Eis essen gehen ).


LG
pivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald Ferien ......und so viel auf

Antwort von Schnuffelentchen am 16.07.2012, 17:04 Uhr

unsere waren 2 wochen nur unterwegs...
kind 1 dahin - kind 2 dorthin...
toll und jeden tag wo anders hinbringen und abholen...
ist super wenn man arbeitet....

mal sehen was sie noch alles vorhaben die restliche zeit.. da kommt sicher noch was....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald Ferien ......und so viel auf

Antwort von Mama 0305 am 16.07.2012, 18:04 Uhr

hmmm.... meiner hat nun schon seit 2 Wochen Ferien, aber die letzten Wochen in der Schule waren ein "Spaziergang". Also selten Hausaufgaben, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald Ferien ......und so viel auf

Antwort von glückskinder am 16.07.2012, 18:44 Uhr

Bei uns ist genauso wenig oder viel auf. Alles gut machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald Ferien ......und so viel auf

Antwort von mondstaub am 16.07.2012, 20:10 Uhr

Bei uns genau das Gegenteil, auch nächste Woche Ferien. Wandertage, Spiele usw. obwohl sie dem Lehrplan leicht hinterherhinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald Ferien ......und so viel auf

Antwort von RR am 16.07.2012, 20:58 Uhr

Hallo
mein Sohn kommt nach den Ferien ja auch in die 3. u. hat schon seit 2 Wochen Ferien - aber die letzten Schulwochen war es so wie bei euch!

Wünsche ihm viel Durchhaltevermögen u. tröste ihn damit dass n. Woche alles vorbei ist u. zzt. doch eh kein so dolles Sommerwetter ist....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald Ferien ......und so viel auf

Antwort von Holzkohle am 17.07.2012, 0:09 Uhr

bei uns gab es drei Wochen vor den Ferien gar nichts mehr auf und wie bei meiner Vorschreiberin gab es nur noch Feste, Ausflüge und irgendwelche Events aufm Schulhof. Man hat das Jahr ruhig ausklingen lassen... Auch haben wir für die Ferien (die bei uns seit Anfang Juni am laufen sind) gar nichts auf bekommen da Lehrerwechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @minkypinky

Antwort von ansaluli am 17.07.2012, 8:27 Uhr

Hallo!

Was ist denn ein Hausi-Gutschein?? Ich habe das noch nie gehört. Löst sie den bei der Lehrerin ein und braucht dann keine Hausaufgaben zu machen? Oder hat sie den von dir und löst ihn auch bei dir ein, so dass du ihre Hausaufgaben machst?

Ich stehe völlig auf dem Schlauch und kann mir darunter absolut nichts vorstellen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald Ferien ......und so viel auf

Antwort von Sonntagskinder am 17.07.2012, 8:55 Uhr

Joa hier wird heute sogar noch ne Mathearbeit geschrieben (3.Klasse) und über zu wenig Hausis können wir uns auch nicht beklagen. Man könnte meinen die Lehrerin holt alles auf was sie in den Wochen zuvor versäumt hat. Sie waren zwar letzten Freitag auf nem Ausflug, aber sonst wird hier noch straff der Lehrplan durchgezogen. Wir haben aber auch erst ab mitte nächster Woche Ferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @minkypinky

Antwort von minkypinky am 17.07.2012, 9:28 Uhr

Hallo Anja,
das ist ein Hausaufgaben-Gutschein, den jeder Schüler zu seinem Geburtstag von der Lehrerin bekommt.
Meine Tochter hat ihn seit September aufgehoben, jetzt wurde er gebraucht...
LG minkypinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist schon die 3. Woche Ferien

Antwort von Hofi2 am 17.07.2012, 11:00 Uhr

Bei uns war bis 2 Wochen vor den Ferien allerdings auch noch Streß bei der Großen angesagt. Da hat sie noch ständig Arbeiten geschrieben. Beim Kleinen lief bis 2 Tage vor den Ferien alles wie immer ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausis die 2te

Antwort von pivi am 17.07.2012, 13:26 Uhr

So, nachdem Söhnchen gestern 2 Std an den Hausis saß haben wir abgebrochen.
Kind kommt heute nach Hause und strahlt, Klassenlehrerin ist krank und sie hatten Vertretung.Freu keine oder wenig Hausis?
Ne ganz im Gegenteil , Pensum genau wie gestern.Klassenlehrerin hat es so der Vertretung weitergegeben????????????????
Will sie sich noch den Preis fürs meiste lernen verdienen??????????
Werde Sohn heute nicht länger als 1 Std. Hausis machen lassen.Denke ist für die 2 Klasse auch völlig in Ordnung.

Lg
pivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @minkypinky - danke für die Aufklärung owt

Antwort von ansaluli am 17.07.2012, 20:21 Uhr

ssss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausis die 2te

Antwort von fisch1010 am 18.07.2012, 11:10 Uhr

Also da doch die Richtilinie gilt für 1 u. 2 Klasse nicht länger als 30 Minuten, würde ich mich auch daran halten. Vielleicht mal 45 Minuten, aber dann würde ich es unterbrechen und eine Nachricht hinterlassen.

Bei uns wurden in der 4 Klasse die jetzt zuende ging, sogar noch Strafarbeiten aufgegeben.
Nachdem mein Sohn diese auch noch neu machen sollte, war für mich Schluss. Mitteilung an die Lehrerin und Direktorin das er dies nicht mehr machen wird.
Die Direktorin rief dann sogar an und hat sich dafür entschuldigt und er musste es natürlich nicht machen. Leider habe ich da zu spät eingegriffen, aber ich würde nie mehr so lange warten.
Auch die Parallelklasse hatte Ausflüge, Eisessen usw. und unsere wurden bis zur letzen Minute hart rangenommen. Das ging gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso lässt du ihn 2 stunden hausaufgaben machen?

Antwort von mams am 18.07.2012, 15:23 Uhr

unser erlass sieht vor, max. 30 min. in der 2. klasse. spätestens nach 45 min. macht mein sohn schluss und ich schreibe eine nachricht darunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso lässt du ihn 2 stunden hausaufgaben machen?

Antwort von pivi am 18.07.2012, 20:50 Uhr

Tja, das ganze ist etwas Paradox.laut Lehrerin nach spät.1std. Abbruch der Hausaufgaben mit Vermerk ins Hausiheft.Wenn dies der Fall ist muß der R est im Läufe der Woche nachgeholt werden.Also will Kind die Hausis am selben Tag erledigen egal wie lang.Ca.die Hälfte der Klasse schaft die Hausis nicht in der 1.std.Es wurden auch schon mehrere Gespräche mit der Lehrerin seitens der Elternvertreter und Eltern geführt.Extrem seit ca.4Wochen.
Argumentation:in anderen Ländern haben die Kinder den ganzen Tag Schule und dann noch Hausis auf.Gestern ging noch ein Mail an den Rektor ,vom Elternvertreter,und siehe da heute nur Kopfrechnen auf.

Nach den Ferien gibt es einen neuen Lehrer




Lg
Pivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rückmeldung Ferienlager

danke für Eure Antworten von vor einer Woche. Habe ein überglückliches Kind (gut, jetzt ist es tottraurig) abgeholt, was im Koffer los ist, erschließt sich mir noch nicht, da er noch geschlossen im Flur steht, was ich aber so bei der Abfahrt aufn ersten Blick gesehen habe, ist ...

von Holzkohle 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

DRK Müggelspree Ferienlager, kennt die wer?

Hallo, ich schon wieder;-) Da mir kurzfristig meine Ferienbetreuung geplatzt ist, hab ich mal nach Ferienlagern geschaut. Da bin ich auf den DRK Kreisverband Müggelsee gestoßen, der vieles anbietet. Waren da schon mal Kinder von euch mit? Hat es gefallen, waren die ...

von Sonnenkäferchen 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Kind fährt ins Ferienlager - Erfahrungsberichte gesucht

und nee, ich brauch keinen Rat (und ja klar hab ich ein kleinwenig Bammel, wie mein Kind wohl wiederkommt, verwahrlost, verdreckt oder einfach - und so wirds wohl sein- glücklich und gewaschen...) sondern wollte einfach nur mal hören, wie Eure Kinder vom ersten Ferienlager so ...

von Holzkohle 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienprogramm mit Schwimmbadbesuch - würdet ihr euer Kind da mitlassen?

Hallo unser Sohn (8) hat erst im verg. Sommer so richtig schwimmen gelernt. Allerdings würde ich ihn noch nicht alleine in ein 2-m-Becken (o. tiefer) lassen.... er kommt zwar seine 50 m weit aber....... Nun war er in den Osterferien bei einem Ferienprogramm der Kirche, was ...

von RR 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

... warum man in den Ferien nicht lernen sollte

Muss mir mal einen Teil der Zeile von weiter unten klauen, weil es uns gerade aktuell betrifft. Mein Sohn ist 2. Klasse und brachte zu Weihnachten einen Brief der Lehrerin mit nach Hause (haben alle bekommen). Die Kinder sollen - wenn sie möchten - in den eineinhalb Wochen ...

von Agnetha 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

@Lehrerinnen (speziell NRW): Beurlaubungen vor den Ferien wg. Hochzeit

Guten Abend, aufgrund des u. a. Threads wg. Beurlaubungen habe ich mal - insbesondere an die Lehrerinnen aus NRW – eine Frage: Wir haben nun erfahren, dass mein Schwager seine Verlobte nächstes Jahr am letzten Schultag vor den Sommerferien ehelichen wird. Blumenkinder sollen ...

von verena1980 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Frage zu Ferienbetreuung in NRW

Hallo, noch geht mein Sohn in den Kiga - welcher im Sommer drei Wochen zu hat und ausserdem durch einen weiteren Kiga im Ort vertreten wird. Für mich als ae Mutter ein absolutes Muss, denn drei Wochen Urlaub in den Ferien gehen bei mir nicht. Nun stellt sich mir die ...

von Pocoyo 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien schon vorbei :(

Als Kind schienen mir die immer länger, nun gehts hier am Montag munter weiter und der Herr kommt in die 3. Klasse Bin gespannt was nun kommt, wie der Stundenplaqn aussieht ect. Und nächstes Jahr hab ich dann zwei Schulkinder :D LG ...

von Christina mit Flo 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Tschüß Ferien - Montag geht hier der Schulalltag wieder los....

Hallo wem gehts genauso? Mein Sohn (7) sagt selbst es waren schöne Ferien (wir waren nur ein verl. WE im Schwarzwald, sonst hatten wir keinen Urlaub, er war bei mehreren Ferienprogrammen dabei u. war ansonsten auf dem Spielplatz/Im Schwimmbad/bei ner Oma etc. Aber heute ...

von RR 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Lernen in den Ferien ??

Meine mittlere Tochter ist 8 und kommt in die 3. Klasse. Da jetzt das Einmaleins und andere Grundrechenarten "sitzen" sollten, überlege ich ob und wie oft ich mit meiner Tochter in den Ferien übe. Wir üben eh schon regelmäßig, da sie immer sehr unsicher ist,( sie kann es ...

von almamarter 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.