Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 13.07.2012, 9:46 Uhr

Arbeitstempo

Wir haben bereits Ferien und habe Zeit zum Nachdenken. :-)

Das Arbeitstempo unserer Tochter in der Schule hat die Lehrerin als "angemessen" bewertet.

Sie ist keine Überfliegerin, kommt aber inhaltlich gut mit. Sie hat schnell rausgefunden, dass man auch gut durchgekommt, wenn man nur das erledigt, was erledigt werden muss.

Sie hat nicht große Lust auf die langsamen Schüler zur warten, wenn sie ihre Aufgaben fertig hat, sie hat aber auch keine große Lust vorzupreschen und mehr machen zu müssen.

Also sucht sie sich die interessantes Aufgabe auf dem Blatt aus, knobbelt und überlegt.
Wenn diese gelöst ist, dann schaut sie sich um wie weit die anderen sind, stützt den Kopf in die Hand und erledigt genervt aber auch trödelnd die anderen Aufgaben und schaut mal hier und da herum.
Merkt dann, dass einige schon fertig sind und beilt sich dann und macht Flüchtigkeitsfehler und wird hektisch.

(ich habe es selbst in einer Unterrichtsstunde beobachtet)

Wie kann ihr verständlich machen, dass sich Anstrengungen lohnen? Das sie sich selbst den Druck am Ende ersparen kann?

Immer wieder betonen, dass sie die Aufgaben der Reihenfolge nach abarbeiten soll?

Mir selber helfen im Büro so Strategien wie: am Morgen zuerst die uangenehmen Dinge erledigen, dann freut man sich auf die Arbeit die man gern macht, und die man dann im Anschluss in Angriff nimmt

Wie kann ich ihr im Alltag beibringen, erst die Arbeit, dann das Vergnügen?
Oder passt das heute nicht mehr zur Schule...

 
7 Antworten:

Re: Arbeitstempo

Antwort von montpelle am 13.07.2012, 10:27 Uhr

Warum muss deine Tochter deine Strategien übernehmen ?

Lass sie doch arbeiten, wie sie möchte und wie es ihr selbst entgegenkommt. Du schreibst doch, dass sie gut mitkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitstempo

Antwort von Erdbeere81 am 13.07.2012, 11:53 Uhr

Wenn sie meine Strategien übernehmen könnte, wäre es ja einfach, ich suche nach neuen, für sie passenden. :-)

"Lass sie doch arbeiten, wie sie möchte und wie es ihr selbst entgegenkommt."

Da muss ich dir widersprechen, den hier steckt ja das Problem. So eine Aussage kann ich nicht auf das gesamte Arbeitsverhalten meiner Tochter übertragen, dann wäre ich eine sehr gleichgültige Mutter.

Sie muss lernen, dass sie arbeiten muss wie die Schule es vorgibt.

Und es ist unser Part der Erziehung unserer Tochter beizubringen, dass man auch uangenehme Aufgaben im Leben (wie in der Schule) zu erledigen hat. Das ein "Darauf habe ich keine Lust" nicht immer zählt und auch das WIE z.B. in Hinsicht auf das Arbeitstempo vorgegeben ist, sonst gäbe es nicht Normen.

Ich würde es gern sehen, dass sie eine Gewohnheit entwickelt. Ähnlich wie jeden Abend Zähneputzen.
Da muss ich auch nicht diskutieren, wie sie es möchte ob mit Zahnpasta oder ohne und ob 20 Sekunden ausreichen.
Sie hat verstanden das es wichtig ist, es gehört zum Alltag, fertig.

Ich möchte ihr gern helfen Strategien zu entwickeln, dass sie sich an eine Aufgabe setzt, sie einfach zügig durcharbeitet, unabhängig davon ob sie darauf Lust hat oder nicht.

Sie muss jetzt kein perfektes Streberkind werden. Fehler gehören dazu, Einüben von Verhaltensweisen auch.
Aber sie ärgert sich über die Flüchtigkeitsfehler, sie musste dann in den Ferien Buchstaben nacharbeiten, obwohl sie schon lt. Lehrerin super schrieb und las.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh weh...

Antwort von Tathogo am 13.07.2012, 12:48 Uhr

""Lass sie doch arbeiten, wie sie möchte und wie es ihr selbst entgegenkommt."
"Da muss ich dir widersprechen, den hier steckt ja das Problem. So eine Aussage kann ich nicht auf das gesamte Arbeitsverhalten meiner Tochter übertragen, dann wäre ich eine sehr gleichgültige Mutter. ""

??? Ja? Findest du??
Ich denke wenn du deine Tochter so arbeiten lassen würdest wie es ihr am Besten liegt dann wäre es für deine Tochter(und für dich) deutlich entspannter und Druckbefreiter-..
Wahnsinn was du für Gedankengänge hast...in welcher Klasse ist denn deine Tochter??

"Und es ist unser Part der Erziehung unserer Tochter beizubringen, dass man auch uangenehme Aufgaben im Leben (wie in der Schule) zu erledigen hat. Das ein "Darauf habe ich keine Lust" nicht immer zählt und auch das WIE z.B. in Hinsicht auf das Arbeitstempo vorgegeben ist, sonst gäbe es nicht Normen."

Oh jeh...da ist aber jemand SEHR angepasst und steif,mhm?
Meinst du nicjt es ist wichtig für ein Kind diese Erfahrungen selbst zu machen??
Warum redest du deiner Tochter ein das" Schule"="unangenehme Aufgabe" ist???

"Ich möchte ihr gern helfen Strategien zu entwickeln, dass sie sich an eine Aufgabe setzt, sie einfach zügig durcharbeitet, unabhängig davon ob sie darauf Lust hat oder nicht."

...ich hoffe der Schuss geht nicht allzu sehr nach hinten los-das Kind kann einem ja jetzt schon leid tun ;-)

Mein Rat:Mach dich mal ein bißchen lockerer und vertrau deinem Kind,sie wird sicher IHRE Methode entwickeln (vorrausgesetzt du lässt sie ),denn so wie es sich jetzt anhört hättest du gern eine kleine Maschine die immer fein der "Norm" nach funktioniert und die ja nicht auf die Idee kommen soll von dieser mysteriösen "Norm"(wer hat die denn eigentl festgelegt???) auch nur einen Deut abzuweichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterschreibe

Antwort von Fredda am 13.07.2012, 13:33 Uhr

hier vollständig. Schön gesagt :-)

Einem Kind die eigene steife Arbeitsmoral aufzudrücken wie eine Medizin, die man halt schlucken muss, verdirbt so leicht die Freude am Lernen, am Erkunden, an den eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten.

(Was hat der Lateinlehrer meines Großen gemeckert, dass das Kind höchstens 80 % Leistung brächte und nie alles gäbe - tja, nun hat das Kind mit den höchstens 80 % eine Lateineins erwirtschaftet UND hatte noch Raum für andere Dinge im Leben - ich finde das genau richtig.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh weh...

Antwort von Mamamia68 am 13.07.2012, 13:42 Uhr

Unterschreibe bei Tathogo

Lass Dein Kind seine eigenen Strategien entwickeln, Sie wird merken und lernen ob es die richtige ist.

Wenn wir unseren Kinder die Dinge vorkauen, lernen sie es nicht selbst. Und oft sind auch unsere Methoden "veraltet".

Meine Tochter kommt jetzt in die 3. Klasse und ich habe sie noch nie im Unterricht erlebt bzw. beobachtet.

Welche Klasse geht sie? Hört sich nach 1 Klasse an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitstempo

Antwort von safie am 13.07.2012, 14:32 Uhr

Du machst dir und deiner Tochter viel zu viel Druck. Sie kommt gut mit, daß ist doch okay. Meine Tochter machte auch nur das Nötigste bis die erste 4 kam, daß war sehr heilsam für sie. Sie hat dann die Erfahrung gemacht, wenn man mehr macht, bekommt man gute Noten. Ihre Einstellung hat sich völlig geändert seit der Erfahrung.

Laß deine Tochter sich ein eigenes Konzept erarbeiten, auch wenn dir dieses nicht gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch

Antwort von Jayjay am 13.07.2012, 15:17 Uhr

Jeder Mensch ist anders und jeder entwickelt seinen eigenen Arbeitsstil. Man kann zwar mal das eine oder andere empfehlen, wie es besser geht oder gehen könnte, aber die Kinder müssen schon selber lernen, wie sie am besten zurecht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.