Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 12.07.2012, 15:15 Uhr

Oh Gott, oh Gott....mein armes Kind hatte heute ne 5 in Mathe bekommen...

Hallo,

sie hatten erneut einen Test geschrieben, sie hatte eh kein gutes Gefühl. Und es hat sich bestätigt, sie hat ne 5.
27 Punkte von über 70. Das ist nicht gerade viel.

Sie hat anfangs ganz toll gerechnet, das waren die Plus-Aufgaben. Aber Minusrechnen ist so gar nicht ihre Stärke. Sie verrechnet sich da total oder versteht teils die Aufgabenstellung nicht.

Sie war recht geknickt, aber musste irgendwie auch lachen über ihre 5.

Naja, hoffen wir auf ne bessere Note beim nächsten Mal.

melli

 
21 Antworten:

Re: Oh Gott, oh Gott....mein armes Kind hatte heute ne 5 in Mathe bekommen...

Antwort von kanja am 12.07.2012, 15:41 Uhr

Hallo,

sie musste irgendwie auch lachen über die 5???

Als mein Sohn seine bisher einzige 5 im Diktat heimbrachte, hat er geheult und war am Boden zerstört.

Übt Ihr denn? Ich kann abfrager.de sehr empfehlen. Wenn's am Verständnis der Aufgabenstellung hapert, daran kann man ja arbeiten.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott, oh Gott....mein armes Kind hatte heute ne 5 in Mathe bekommen...

Antwort von sojamama am 12.07.2012, 15:51 Uhr

Ja, wir üben was das Zeug hält. Wir machen eine ganze Menge. Hefte, ausgedachte Aufgaben etc.

Sie versteht grundsätzlich schon, was zu tun ist. Nur rechnet sie immer falsch.
Sie kann es, wenn ich dabei bin und sie mir laut Schritt für Schritt vorrechnet. Dann stimmt´s auch.
Aber sobald sie allein ist klappt nichts.

Ich bin froh, dass sie es nicht sooo ernst nimmt. Sie hat ja gewusst, dass es ne schlechte Note wird. Das war ihr vorher schon klar.
Ich schimpfe auch nicht, sie ist ja trotzdem auch geknickt und traurig. So ist es ja nicht. Sie leidet darunter sehr, dass sie es nicht kann.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du weißt aber schon...

Antwort von Thymian am 12.07.2012, 16:12 Uhr

dass das absolute Grundlagen sind, und dass Dein Kind das sein ganzes (Schul-)leben lang brauchen wird? Hast Du schon einmal daran gedacht, dass Dein Kind eine Rechenschwäche haben könnte, die behandlungsbedürftig ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Thymian

Antwort von montpelle am 12.07.2012, 17:01 Uhr

"Hast Du schon einmal daran gedacht, dass Dein Kind eine Rechenschwäche haben könnte"

Weil sie eine (!) Mathearbeit verhauen hat ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Thymian - ja ich weiß, dass das die Grundlagen sind...

Antwort von sojamama am 12.07.2012, 17:03 Uhr

Und ja, wir arbeiten daran.

Ich habe das Gefühl, dass es eine Dyskalkulie ist, wir sind ja schon dran, die zu beheben.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Thymian

Antwort von Thymian am 12.07.2012, 17:45 Uhr

Nicht, weil sie eine Arbeit verhauen hat, sondern, weil sie offensichtlich nicht subtrahieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das oben sollte eine Antwort für montpelle sein.

Antwort von Thymian am 12.07.2012, 17:47 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle hat recht

Antwort von Einstein-Mama am 12.07.2012, 22:54 Uhr

lasst mal die kirche im dorf! daneben sitzen, jeden schritt erklären ist nicht sinn der sache.
selbstverständlich kann man erklären, aber das kind soll lernen sich auf sich selbst zu verlassen. die mutti sitzt in der prüfung auch nicht daneben!
und zum anderen muß ich sagen, ich kann bis heute noch nicht rechnen, bin trotzdem lebensfähig und habe eine anstänsige ausbildung.
vielleicht weil mich keiner therapiert hat???

wenn das kind ausschließlich solche noten bringt, kann man das mal angehen. und wenn sie NUR in mathe hängt, dann ist das halt so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montpelle hat recht

Antwort von Thymian am 13.07.2012, 8:01 Uhr

Das sehe ich nicht so. In meinem Bekanntenkreis gibt es 2 Familien, deren Kinder in der Schule nicht vorankommen, weil zu spät erkannt wurde, dass sie Dyskalkulie haben. Hätte man das früher erkannt, hätte man ihnen (auf jeden Fall noch besser) helfen können. Eines der Kinder geht - nur wegen Mathe - auf die Hauptschule und fühlt sich dort überhaupt nicht wohl. Von den anderen Fächern her und auch von ihrer ganzen Lebenseinstellung passt sie überhaupt nicht dort hin. Ich habe nicht geschrieben,d ass die Tochter der AP Dyskalkulie hat. Ich habe nur geschrieben, dass sie es eventuell haben könnte. Wenn es mein Kind wäre, würde ich das auf jeden Fall untersuchen lassen. Wenn dabei herauskommt, dass sie nichts hat, um so besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montpelle hat recht

Antwort von Einstein-Mama am 13.07.2012, 9:12 Uhr

genau, hinterher gleich noch auf adhs, lese-rechtschreib-schwäche und sonstiges testen und vor allem SOFORT therapieren.
mein gott, wegen einer 5!!!!!!

mich wundert es nicht dass die kinder immer irrer werden, wird ihnen ja förmlich aufgedrängt dass sie abnorm sind.
ich wüßte nun auch nicht was an einer hauptschule derart schlimm ist und glaub nicht dass man wegen einem einzelnen fach dort versauern muß.
kann mir keiner erzählen.
die meisten schwächen kann man auch auf gymnasien, oder realschulen erst erkennen und entsprechend handeln.
mein sohn wollte neulich auch gerne einen legasthenie-schein um etwas mehr zeit bei prüfungen zu bekommen, also so als mittel zum zweck, nicht weil er das wirklich hat.
es KANN nicht jedes kind akademiker werden. wenn es geeignet ist, ist es ok, wenn ich aber dadurch das kind krank therapieren muß, ist es mir das einfach nicht wert.
auch ein hauptschüler schafft es heut zum abitur, das liegt aber alleine am willen des kindes, nicht dem der mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH glaube, sie hat Dysk., aber ich werde es erstmal nicht testen, denn

Antwort von sojamama am 13.07.2012, 10:09 Uhr

damit verängstige ich mein Kind und das belastet sie noch mehr.

Wir haben erstmal eine alternative "Behandlung" gewählt.
Sie geht nicht zur Nachhilfe, wozu auch? Sie kann ja grundsätzlich rechnen. Sie braucht nur lange, zählt mit den Fingern ab und verrechnet sich ständig.
Sagt sie mir aber laut ihre Rechenschritte, dann stimmt das Ergebnis und sie kann es.

Vielleicht war es einfach auch die Aufregung in der Prüfungssituation. Kenne ich ja von mir selbst auch, diese Angst zu versagen.... wieder nichts zu können usw. Hat mir oft schlechte Noten beschert.

Wir üben zuhause, sie ist ja selbst nicht glücklich über die Sache, aber heult jetzt deswegen auch nicht tagelang herum. Ist jetzt eh nicht mehr zu ändern. Sie kann nur die nächste Arbeit besser schreiben.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Thymian

Antwort von montpelle am 13.07.2012, 10:21 Uhr

Warum müssen manche Eltern ihren Kindern nur ständig das Gefühl geben, etwas mit ihnen sei nicht richtig ?!


"und auch von ihrer ganzen Lebenseinstellung passt sie überhaupt nicht dort hin."

Es leben die Vorurteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja

Antwort von Einstein-Mama am 13.07.2012, 10:42 Uhr

wer nicht passt, wird passend gemacht und die psychiatrien und therapeuten reiben sich die hände über die künftige kundschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie wahr einstein

Antwort von sojamama am 13.07.2012, 11:21 Uhr

Ich arbeite in einer Kinderarztpraxis....da gehen ÜW über den Tresen zum Psychologen, HNO, SPZ, etc.
Es ist teilweise erschreckend, wohin manche Eltern ihre Kinder schleppen.... vor allem auch, aus welchen Gründen.

Über die Verordnung von Ritalin und Medikinet usw. will ich mich mal gar nicht erst auslassen.

Wir haben unseren Weg gefunden, wir versuchen es so. Ich werde sie nicht testen lassen, vorerst nicht. Aber ich will natürlich auch nichts versäumen.
Trotzdem haben wir anderweitige "Therapeuten" an der Hand, die uns helfen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sojamama:: Warum dann Dein Ausgangsposting ?

Antwort von Pebbie am 13.07.2012, 11:39 Uhr

Wenn Du gar keine Anregungen, Tips oder ähnliches haben möchtest und betonst das bei Euch ja alles trotzdem klasse ist und Ihr "Therapeuten" an Eurer Seite habt ?
Verstehe ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso nicht?

Antwort von sojamama am 13.07.2012, 11:58 Uhr

Kann ja sein, dass jemand ähnliches erlebt hat oder einen neuen, guten Tip allgemein hat.
Ich wollte halt einfach auch mal Erfahrungen lesen usw.

Hier wird oft so viel sch... gefragt, ich glaub, da kommt´s auf mein Posting auch nicht mehr an....


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso nicht?

Antwort von Einstein-Mama am 13.07.2012, 12:36 Uhr

vielleicht wollte sie auch nur zum ausdruck bringen, dass ihr das kind gerade sehr leid tut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der regionalzeitung stand neulich eine Anzeige ...

Antwort von Reni+Lena am 13.07.2012, 14:16 Uhr

dass sie für eine Studie Kinder in unserem Landkreis suchen die noch keine Anwendungen bekommen haben und zwischen 3 und 7 Jahre alt sind.

ich hab da mal angerufen und die dame hat mir erklärt, dass sie eine bewegungs und Sprachstudie von der Uni Salzburg aus machen bezüglich kindern die noch nie in einer Therapie waren. (Ergo, Logo, etc.)


Sie haben schon Zettel und Rundschreiben in sämtlichen Kigas und grundschulen im Landkreis verteilt....sie bringen die verlangte teilnehmerzahl einfach nicht zusammen weil es KAUM noch Kinder gibt die ohne Therapie aufwachsen

Traurig, oder?


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Erklärung...

Antwort von Thymian am 13.07.2012, 14:22 Uhr

In diesem Fall sind es keine Vorurteile, sondern die Erfahrungen, die das Mädchen dort ständig macht. Ich bin bestimmt nicht der Typ, der wegen jedem Sch... nach einer Therapie brüllt. Aber das Ausgangsposting kam mir einfach ein bisschen zu blauäugig vor. So nach dem Motto: "Mein Kind hat eine 5 in Mathe, ach wie lustig, tralala!" Mein großer Sohn bringt mir in Latein auch ständig 5en nach Hause - aber nur in den Exen, weil er zu bequem ist, regelmäßig die Vokabeln zu lernen. Ich weiss aber, dass er es grundsätzlich kann, denn in den anesagten Arbeiten schreibt er 2en. Plus und minuns im Zahlenbereich unter 20 zu rechen, ist nun wirklich kein Hexenwerk. Und wenn ein Kind das trotz ständigen Übens nicht kann, kommt mir das eben komisch vor. Nichts Anderes habe ich geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Erklärung...

Antwort von Einstein-Mama am 13.07.2012, 21:41 Uhr

die mutter hat definitiv nicht lustig über die 5 geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Erklärung...

Antwort von Pebbie am 14.07.2012, 12:42 Uhr

aber ernst genommen hat sie sie auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Totale Unsicherheit in Mathe ( Klasse 3 )

Bin schon fast in der >Zwickmühle... Unsere Mittlere hat totale Unsicherheiten in Mathe... sie traut sich nix alleine zu und hat oft ein "Brett vor dem Kopf".. Ständig Angst hat sie .. Fehler zu machen.. obwohl ich von der Großen einiges gewohnt bin.. Meiner meinung gehört sie ...

von almamarter 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Probleme in Mathe

Hallo, ich hab ja schon einmal hier um Rat gefragt, es geht um die Leistungen in Mathe, 2. Klasse Bayern, bei meiner Tochter. Sie ist ein pfiffiges, aufgewecktes, phantasievolles Mädchen, freundlich, hat hohe Sozialkompetenz und ist sprachlich sehr fit. Ihr "Problem" ...

von bubumama 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Wie weit sind eure 3. Klässler in Mathe

Wir wiederholen und wiederholen .... Ich sehe ja ein, das 1x1 muss sitzen ... Aber jetzt zu Beginn der Herbstferien sind wir immer noch im 100 er Raum, vom Arbeitsheft wurden gerade mal 10 Seiten von 90 bearbeitet. Müsste man nicht mal langsam mit dem 1000 er Bereich ...

von Leseratte 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

frage wegen punkteabzug in mathe

ich frage mal hier für eine freundin, weil die grundschulzeit bei meinen töchtern schon ein paar jahre her ist. mein patenkind geht in die 2. klasse . es gab mit der lehrerin eigendlich schon von anfang an "probleme" (bei mehreren kindern und eltern). mein patenkind ...

von 3fachMama 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Tochter fällt in Mathe auf - Gespräch mit Lehrkraft nötig?

Hallo, meine Tochter (im Januar 7 geworden und frühzeitig eingeschult) besucht die dritte Klasse. Sie hat mit Matematik überhaupt keine Probleme, denkt extrem logisch und kann sich so Sachen erschließen, die vielen SchülerInnen in dem Alter bzw. der Klassenstufe noch ganz ...

von Svenni 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Kleine Schwester schlecht in Mathe

Hallo, eigentlich gehör ich hier gar nicht hin, bin schwanger und hab noch kein eigenes Kind. Allesdings hab ich ne kleine Schwester, also eigentlich ist sie die Tochter von meinem Vater seiner neuen "Lebensabschnittgefährtin". Sie ist 10Jahre jünger wie ich und wir ...

von Tinchen_mit_Kruemel_im_Bauch 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Einen 3er in der Mitarbeit in Mathe WEIL er alles kann...

Hallo! Ich versteh nix mehr - es mußte ja mal so kommen. Mein Sohn geht in die 3. Klasse VS. Und in Mathe war er schon immer super. Er konnte mit 3 schon Zahlen lesen und VOR der Schule schon ein bißl rechnen. Er hat noch nie was lernen oder üben müssen für Mathe. Er ...

von susip1 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Mein Kind hat wieder eine Klassenarbeit in Mathe geschrieben

und hoffe das der Kroschen gefallen ist. Wir haben geübt und nach der letzten 5 hoffe ich das sie eine bessere Note geschrieben hat. Am Samstag habe ich gemerkt das sie es versteht. Die Lehrerin hat nochmal nachgehackt bei Ihr, wie sie das rechnen muß, da denke ich das ...

von Madleen1974 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: In Mathe, Kind

Eine 5 in Mathe auweia

Hallo, letze Woche kam meine Tochter mit einer 5 nach Hause. sie sagte es mir gleich noch in der Schule. ich fands natürlich nicht schön, aber reagierte etwas geschockt,weil sie noch nie eine hatte. Letztens kam sie mit einer 3 nach Hause aber da habe ich gesagt ,ok das ...

von Madleen1974 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

mein kind ist eine absolute doppel 0 in mathe.....sie kann

nichtmal die einfachsten aufgaben (einfache + oder - aufgaben bis 10!!!) im kopf rechnen...sogar wenn sie die finger zur hilfe nimmt rechnet sie falsch. ich glaube schon manchmal sie macht das mit absicht, bzw. aus bocklosigkeit. ich werde dann immer so wütend, wenn sie sich so ...

von mic0202 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: In Mathe, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.