Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marija30 am 17.06.2013, 21:17 Uhr

Zeugnisfrage

Findet ihr es schlimm wenn euer Kind 4.Klasse auf dem Zeugnis eine 4hat?
Es gibt nämlich solche Mütter auf der SChule die das total schlimm finden?

 
11 Antworten:

Re: Zeugnisfrage

Antwort von Pampersmami am 17.06.2013, 21:22 Uhr

Na wenn's in Betragen ist JA!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisfrage

Antwort von mozipan am 17.06.2013, 21:53 Uhr

Es kommt darauf an in welchem Fach und warum es die 4 im Zeugnis hat. Hat z.B. ein Dyskalkulie-Kind eine 4 in Mathe oder ein Legasteniker eine in Deutsch, dann finde ich das zum Beispiel überhaupt nicht schlimm.

Ist die 4 aber in Mitarbeit oder Verhalten (da gibt es nur 4 Noten und 4 ist unbefriedigend) dann finde ich das schon sehr schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisfrage

Antwort von golfer am 17.06.2013, 22:22 Uhr

in Bayern Schlimm...da dann Mittlschule kommt wenn es ein Hauptfach ist.....im übrigen kann man Legastenie testen lassen und bekommt den ausgelich ...also kein Grund ür eine 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisfrage

Antwort von Holzkohle am 17.06.2013, 23:51 Uhr

und was soll uns diese Diskussion jetzt bringen? Du findest es selbst anscheinend nicht schlimm, die Mutter schon. Ich selbst hätte damit kein Problem, ab der vierten war ich in mehr als nur einem Fach ein Vierer-Kandidat :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisfrage

Antwort von Mutti69 am 18.06.2013, 5:41 Uhr

Kommt doch auf die Umstände an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich versteh die Frage jetzt auch nicht...

Antwort von lali77 am 18.06.2013, 8:44 Uhr

beruhigt es Dich, wenn jetzt 10 Leute hier schreiben, dass das total normal ist und man es nicht schlimm findet?

Oder tut es nicht eher weh, wenn 10 Leute schreiben würden "Oh Gott, das wäre der Untergang, das ist ja super schlimm!" ?

Also hier wegen so etwas zu fragen, ist totaler Unsinn. Für die eine Familie ist es eben schlimm, weil das Kind sonst vielleicht nur 1en und 2en schreibt und für andere Familien, wo der Durchschnitt immer zwischen 2 und 5 liegt, es vielleicht eher normal.

Es gibt da kein "schlimm" oder "nicht so schlimm".

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisfrage

Antwort von goldstar1 am 18.06.2013, 8:51 Uhr

Ich würde es meinem Sohn nicht wünschen, ehrlich: ich finde es nicht gut eine 4 im Zeugnis zu haben. Vielleicht sollte man das vorher durch Übung etc. verhindern. Aber wenn es passiert ist das auch kein Weltuntergang. Hauptsache gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisfrage

Antwort von 2auseinemholz am 18.06.2013, 10:22 Uhr

Hallo!

Wenn die 4 genau dem Potential des Kindes entspricht, also es wirklich sich entfalten konnte, dann ist es eben so. dann wäre ich zufrieden!

Wenn die 4 weit unter seinen Möglichkeiten liegt, dann würde ich dringend mir Gedanken wegen der Gründe machen und dann finde ich eine 4 "schlimm" als Alarmsignale, weil was nicht stimmig ist.

Aber das alles musst Du nicht auf eine 4 beziehen, das gilt auch für eine 5 oder auch eine 3.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh ich auch so. Aber v.a. sollte man unbedingt...

Antwort von MM am 18.06.2013, 10:29 Uhr

... darauf achten, dass Kinder keine Angst haben (müssen), mit demm Zeugnis nach Hause zu kommen! Man liest jedes Jahr von diesbezüglichen Tragödien - schrecklich... :-( Erinner mal diese Mutter daran, die eine Vier als Weltuntergang sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisfrage

Antwort von Emmi67 am 18.06.2013, 10:51 Uhr

Kommt natürlich etwas auf die Umstände an- aber für meine Kinder, so wie ich sie kenne, würde ich das sehr schlimm finden. Sie haben aber auch weder Dyskalkulie noch Legasthenie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisfrage

Antwort von mams am 18.06.2013, 12:01 Uhr

ich gebe zu, dass ich mich über eine vier im zeugnis meiner söhne nicht freuen würde. so furchtbar schlimm fände ich das wohl nicht, ein bisschen schlimm aber wohl schon. meistens ist grundschule ja noch total gut machbar, mindestens im dreierbereich mitzuschwimmen ist eigentlich in den allermeisten fällen drin. wenn ein kind irgendwo auf vier steht, dann sind schon echte mängel vorhanden und ich würde mich fragen, woran das wohl liegen könnte.

also, ja, ich fänd das auch "schlimm" (definiere "schlimm" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.