Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa-Marie2 am 19.06.2013, 10:41 Uhr

Probleme mit seinen Klassenkameraden

Hallo zusammen,

Leon wird im Mai 8 Jahre alt. Er hatte schon immer arge Probleme, Kontakt zu anderen Kindern zu knüpfen. Er ist sehr unsicher und hat Angst, einen "Korb" zu bekommen. Dazu kommt, das er ein extrem emotionales Kind ist. Er kann sich freuen, da geht einem echt das Herz auf... dafür weint er aber auch extrem, wenn er traurig ist und wird auch sehr wütend, wenn ihn jemand ärgert. Oft weint er dann auch aus Frust laut los.
Ich bin froh, dass er inzwischen einen Freund hat, mit dem er regelmäßig spielt. Aber das war es auch. Heute hat er mir erzählt, dass er Angst vor der Schule hat. Die anderen Jungs ärgern ihn. Schubsen, nennen ihn Zicke, lachen ihn aus... Alles, weil er sich so herrlich darüber aufregt.
Mir blutet echt mein Mamaherz... es tut mir sooo leid! Ich habe ihm schon gesagt, dass er versuchen soll, ruhig zu bleiben, die anderen zu ignorieren, damit sie nicht weitermachen, einen passenden Spruch zu sagen (eigentlich ist er oft sehr schlagfertig)... Aber er sagt, er schafft das nicht. Er wird einfach so wütend, da kann er nichts gegen machen.
Seine Lehrerin schimpft dann auch mal mit den anderen, sie machen aber weiter, sobald sie ausser Sichtweite ist.
Habt ihr noch eine Idee, wie ich ihm helfen kann? Mir gehen so langsam die Ideen aus.
Danke für eure Antworten, LG

 
9 Antworten:

Re: Probleme mit seinen Klassenkameraden

Antwort von Caot am 19.06.2013, 10:56 Uhr

Ich würde da mal mit der Lehrerin sprechen. Wenn ihn andere immer ärgern oder tritzen ist das nicht schön und kann ungeahnte Weiten annehmen. Das gilt es im Vorfeld zu unterbinden.

An den VHS gibt es Programme für Kinder, Selbstbehauptungskurse. Da solltest du dein Kind mal anmelden. Hier wird adäquates Verhalten auf solche Hänseleien gelehrt und auch wie man richtig Nein sagt. eine nette Sache - finde ich.

Je nachdem was das für Jungs sind, die deinen Sohn ärgern, wäre mal zu überlegen, ob man diese/diesen nicht zum spielen nach Hause einläd. So könnten sich Beide näher kennen lernen.

Auf jeden Fall aber in der Schule drüber sprechen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit seinen Klassenkameraden

Antwort von lambogenie am 19.06.2013, 11:00 Uhr

Hallo,
ich kann gut verstehen, dass Dein Mama-Herz blutet. Das ist wirklich eine ganz blöde Situation. Als erstes würde ich Kontakt zur Lehrerin aufnehmen und ihr die Situation schildern. Vielleicht kann sie noch etwas mehr darauf achten.
Ansonsten denke ich da vielleicht an eine Sportart, die sein Selbstvertrauen und seine innere Ruhe fördern könnte, Judo oder sowas vielleicht?
Oder vielleicht könntest Du ihm irgendwas schenken zum Trost, was auch die Anerkennung bei seinen Mitschülern steigern könnte. Ich bin nur gerade etwas raus und weiß nicht, was so angesagt ist im Moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit seinen Klassenkameraden

Antwort von Birgit67 am 19.06.2013, 11:05 Uhr

ich kann Dich sehr gut verstehen - mein jüngster wird zwar nicht geärgert - hat aber auch bis auf 2 keine wirklich guten Freunde - und die sind noch nicht mal in seiner Klasse (er wird 13)

Das Problem kenne ich auch - so war ich auch - allerdings habe auch ich erst mit 12 geschafft dagegen anzugehen - auch ich regte mich immer furchtbar auf - und gerade deswegen wurde ich immer geärgert erst als ich lernte einfach nicht mehr darauf zu reagieren wurde es mit einem Schlag anderst - aber dazu ist Dein Sohn noch zu jung.

Auch ich kann nur empfehlen: Sucht einen Sport der ihm sehr viel Spaß macht wo er erfolgt darin hat - egal ob Mannschaft oder Einzelsport - das wirkt sich so auf die Ausstrahlung aus gibt Selbstsicherheit und dadurch wird man auch weniger geärgert weil man einfach eine andere Ausstrahlung hat.

Die Lehrerin hat ja schon ein Auge darauf - vielleicht kann sie es mal als Thema nehmen in den Unterricht - einfach um mal zu zeigen was es heist für den der geärgert wird was daraus entstehen kann.

Ansonsten: Immer dran bleiben - ihn bestärken so wie Du es seither auch gemacht hast - viel Erfolg

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit seinen Klassenkameraden

Antwort von Astrid am 19.06.2013, 12:32 Uhr

Auf ihn einzureden und ihn zu ermahnen (Wehr Dich doch mal, sag' doch mal das und das), bringt jetzt nicht viel. Wichtiger ist, dass sein Selbstwert- und sein Körpergefühl gestärkt werden. Das geht bei Jungs am besten durch Sport im Verein, zum Beispiel durch einen Kampfsport oder beim Selbstsicherheitstraining für Kinder. Ich würde ihn jetzt beim Kinder-Judo oder ähnlichem anmelden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit seinen Klassenkameraden

Antwort von MamaMalZwei am 19.06.2013, 17:30 Uhr

Hallo, das kenne ich - leider. Was Du schilderst ist beginnendes Mobbing. Das würde ich der Lehrerin auch genau so sagen. Natürlich haben die anderen einen Heidenspass daran, Leon zu ärgern, wenn der so schön hochgeht. Das hätte mein Lemmi sein können...
Es gibt die Möglichkeit, ihn durch ausgewählte Klassenkameraden zu stärken. Henriette hier aus dem Forum hat mir neulich mal ein paar Links geschickt. Die Methode mit den Unterstützern heißt "No Blame Approach". Die schirmen Leon gegen die Mobber ab und geben ihm Rückendeckung.
Eine zweite Methode zum Eingreifen ist das Konzept nach "Farsta". Das wird angewandt, wenn sich die Fronten schon verhärtet haben. Hier wird bei den Mobbern angesetzt. Man konfrontiert sie mit ihrem Verhalten und eröffnet ihnen, dass es Konsequenzen haben wird, wenn sie ihr Verhalten fortsetzen.
In dem Material wurden auch die typischen Argumente angeführt, mit denen sich Mobber verteidigen und wie man entkräftet. Sehr hilfreich! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an MamaMalZwei - Links zum Mobbing?

Antwort von krummenau am 20.06.2013, 7:56 Uhr

Hallo,

kannst Du mir die Links mal schicken, von denen Du schreibst. Ich habe hier auch einen Sohn (8), in vielerlei Hinsicht auffällig, bei dem man aufpassen muß, daß er nicht zum Mobbingopfer wird. Da wären für mich diese Links sicher sehr hilfreich.

Danke und lG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an MamaMalZwei - Links zum Mobbing?

Antwort von Maxikid am 20.06.2013, 9:28 Uhr

Bei uns gibt es im September ein Training für alle Schüler, die möchten, an der Schule. Dauert ein ganzen Wochenende.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an MamaMalZwei - Links zum Mobbing?

Antwort von Maxikid am 20.06.2013, 9:29 Uhr

ach ja, vom Verein Dunkelziffer e.V. behandelt Mobbing und sex. Übergriffe,

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an MamaMalZwei - Links zum Mobbing?

Antwort von MamaMalZwei am 20.06.2013, 12:33 Uhr

Hallo, links habe ich jetzt keine mehr, weil das schon ein wenig her ist dass ich das nachgesehen habe. Aber ich habe damals "No Blame Approach" und "Farsta Konzept" bzw "Farsta Methode" einfach bei Google eingegeben. Wie gesagt, das Material, das dann angezeigt wird, ist gut. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.