Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sodapop am 21.06.2013, 15:52 Uhr

Bemerkenswerte Mathematikaufgabe für 4. Klässler Wer will?

Aufgabe:
Der Rubinkehlkolibri ist ein bemerkenswerter Flieger. Er legt die 2.000 km lange Strecke über den Golf von Mexiko ohne Zwischenstopp zurück. Der winzige Vogel ist nur rund 6 cm lang und legt in einer Sekunde 208 Körperlängen zurück.

a) Wie viele Kilometer schafft er in einer Stunde? (Runde das Ergebnis auf glatte Zehner.)
b) Wie viel Zeit braucht er für die Flugstrecke?

Gut. Die erste Frage ist leicht beantwortet: Die Lösung lautet 450 km/Std.

Wichtig: Ihr seid 4. Klässler. Ihr könnt Maßeinheiten umwandeln ( Std.->Min->Sec / km -> m -> cm) und ihr rechnet nur mit ganzen Zahlen.

Grüße
Sodapop

 
32 Antworten:

Es geht natürlich um Frage b)

Antwort von Sodapop am 21.06.2013, 15:54 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sollen Viertklässler nur mit ganzen Zahlen rechnen?

Antwort von Sailor am 21.06.2013, 16:01 Uhr

2000 durch 450 schriftlich zu dividieren, zumindest mit Rest (wenn schon nicht mit Kommazahl) sollte kein Problem für Viertklässler sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sollen Viertklässler nur mit ganzen Zahlen rechnen?

Antwort von Sodapop am 21.06.2013, 16:05 Uhr

Die Kinder können nur mit ganzen Zahlen rechnen. Und bei der Fragestellung kann man auch nicht mit Rest arbeiten.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh, dein Ergebnis a.) stimmt schonmal nicht

Antwort von Sailor am 21.06.2013, 16:06 Uhr

Eieieiei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke schon:

Antwort von Sodapop am 21.06.2013, 16:11 Uhr

1 sec ^= 208x6cm
1 sec ^= 1428 cm
1 min ^= 74880 cm
1 Std ^= 4492800 cm
1 Std ^= 44928 m
1 Std ^= 450 km

Als 450 km/Std.

Aber bitte, korregiere mich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh ich nicht. Beim Einheitenumwandeln kommen sie doch öfter mal auf Kommazahlen

Antwort von Sailor am 21.06.2013, 16:12 Uhr

"Ihr könnt Maßeinheiten umwandeln ( Std.->Min->Sec / km -> m -> cm) "

6cm -> 0,06m
Ganze Zahlen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von m auf km wandeln wir mit welchem Faktor um?

Antwort von Sailor am 21.06.2013, 16:13 Uhr

Na?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den vogel würde ich auch gerne mal sehen...

Antwort von Sailor am 21.06.2013, 16:14 Uhr

...der 450 Sachen drauf hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke schon:

Antwort von Reni+Lena am 21.06.2013, 16:15 Uhr

ein km hat 1000 m

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne keinen Vogel, der 450 km/h fliegen kann

Antwort von Steffi528 am 21.06.2013, 16:15 Uhr

Ein Falke schafft im Sturzflug 322 km/h

http://www.tierchenwelt.de/funfacts/tierische-rekorde/696-rekorde-schnellsten-voegel.html

Na gut eine völlig andere Herangehensweise ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh ich nicht. Beim Einheitenumwandeln kommen sie doch öfter mal auf Kommazahlen

Antwort von Sodapop am 21.06.2013, 16:15 Uhr

Gut, dann für Dich etwas genauer:

Das Ergebnis des Dividierens ist immer eine ganze Zahl und Rest. Ausnahme ist x,5. Das können sich die Kinder noch denken.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den vogel würde ich auch gerne mal sehen...

Antwort von Sodapop am 21.06.2013, 16:18 Uhr

Ich auch :) Oh mein Gott!!!!!!! Ich verkriech mich jetzt gleich wieder an meine Server. MySQL hab ich besser drauf.....

Grüße
Sodapop

P.S. Und danke Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, dann sollen sie halt mit Rest rechnen, wie ich oben schon schrieb

Antwort von Sailor am 21.06.2013, 16:18 Uhr

...soll ja eh alles gerundet werden. Dann ist doch wurscht ob Division mit Rest oder ohne Rest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den vogel würde ich auch gerne mal sehen...

Antwort von Sodapop am 21.06.2013, 16:18 Uhr

Ich auch :) Oh mein Gott!!!!!!! Ich verkriech mich jetzt gleich wieder an meine Server. MySQL hab ich besser drauf.....

Grüße
Sodapop

P.S. Und danke Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne keinen Vogel, der 450 km/h fliegen kann

Antwort von Sodapop am 21.06.2013, 16:19 Uhr

Ich schäme mich ja schon..... :)

Aber dennoch: Interessant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne keinen Vogel, der 450 km/h fliegen kann

Antwort von Reni+Lena am 21.06.2013, 16:21 Uhr

brauchst dich nicht schämen, ich hab auf den ersten Blick auch nicht gerafft wo der fehler liegt...

Btw..meine 4 klässlerin hatte eine glatte eins im Übetrittszeugnis, aber die Aufgabe hätte sie auch nicht ohne Probleme hinbekommen.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn die Mama nicht rechnen kann müssen die Kinder manchmal leiden.

Antwort von Sodapop am 21.06.2013, 16:22 Uhr

Ich danke euch!

Jetzt wird die Frage B auch rechenbarer und nicht mehr bemerkenswert.

Gut, dass ich die Hausaufgabe ohne Beiseins des Kindes mal angeschaut habe. Gott, wäre das peinlich gewesen!

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne keinen Vogel, der 450 km/h fliegen kann

Antwort von Steffi528 am 21.06.2013, 16:23 Uhr

Die Aufgabe hat es auch in sich, weil man ja doch ganz gut über Kreuz rechnen muss und erst einmal die Gedanken sortieren muss.

Schon ein nettes Bröckchen auch für Erwachsene ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne keinen Vogel, der 450 km/h fliegen kann

Antwort von Sodapop am 21.06.2013, 16:29 Uhr

Spätestens bei der Geschwindigkeit von 450 Sachen in der Stunde hätte ich stutzig werden müssen. Ich habe allerdings nur gestaunt und dachte mir, dass der Rubinkehlkolibri wirklich bemerkenswert ist.

Aber immerhin: Ein schöner Lacher!

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe immer noch nicht, warum das jetzt rechenbarer ist als vorher

Antwort von Sailor am 21.06.2013, 16:30 Uhr

Ob nun 2000 : 450 oder 2000 : 45 ist doch für Kinder, die nur ganze Zahlen können, gleichermaßen unmöglich und für Kinder, die schriftlich dividieren können, gleichermaßen einfach zu lösen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe immer noch nicht, warum das jetzt rechenbarer ist als vorher

Antwort von Sodapop am 21.06.2013, 16:32 Uhr

Das Ergebnis von Frage A soll auf ganze Zehner gerundet werden. Und 40 km/h lässt sich rechnen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah, ok, verstanden

Antwort von Sailor am 21.06.2013, 16:34 Uhr

Das war wirklich geheimnisvoll für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah, ok, verstanden

Antwort von Sodapop am 21.06.2013, 16:38 Uhr

Aber um mir jetzt sicher zu gehen:

Eure Viertklässler können bereits alles dividieren? Auch Rechenaufgaben, deren Ergebnis nicht glatt ist und kein Rest übrig bleiben soll?

Also auch Aufgaben wie 2000:45? (Was ja jetzt auch noch eine besondere Ausnahme ist, da diese Zahl nicht durch 45 teilbar ist)

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bemerkenswerte Mathematikaufgabe für 4. Klässler Wer will?

Antwort von Christina mit Flo am 21.06.2013, 16:45 Uhr

Hier absolut übliche Aufgabe, hier haben sie auch vor ner Weile dieses ganzen Umrechnungen usw. gemacht und auch die Multiplikation und Division mit "großen" Zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, schriftliches Dividieren steht doch in der 4. im Lehrplan, oder nicht??

Antwort von Sailor am 21.06.2013, 16:48 Uhr

Und die 4. Klasse ist ja nun so gut wie vorbei. Komisch, dass ihr das nicht hattet. Ich dachte immer, der Erwerb der Grundrechenarten wäre mit Ende der Grundschule abgeschlossen (egal welches Bundesland).

Schriftlich dividieren ist ja von der Kompliziertheit der Technik auch nicht viel schlimmer als schriftliches Multiplizieren (was sicher schon dran war, oder?).

Die 450 geht in die 2000.... 4 mal.... denn 4x450 ist... 1800.
-> Bleibt ein Rest von.... 200... nächste Zahl runter...die 0.
-> 450 geht in die 2000....

Dann kommt irgendwann entweder der Rest oder das Komma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe immer noch nicht, warum das jetzt rechenbarer ist als vorher

Antwort von Reni+Lena am 21.06.2013, 19:23 Uhr

Bei 5 wird aber aufgerundet, oder????

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah, ok, verstanden

Antwort von Reni+Lena am 21.06.2013, 19:24 Uhr

sie haben das schriftliche Dividieren gelernt, auch im Mio Bereich und durch eine 2 stellige zahl. Mit rest oder ohne ist ja wurscht.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei 5 schon, aber ich habe als Zahl 44,92800 km. Gerundet also 40 km

Antwort von Sodapop am 21.06.2013, 20:45 Uhr

Oder hat die Hitze mir auch noch den letzten Funken Hirn verdörren lassen?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja sicherlich. Aber das Ergebnis war immer eine ganze Zahl und Rest.

Antwort von Sodapop am 21.06.2013, 20:49 Uhr

Bei 2000:450 hat Du 4,Periode4 . Ich glaube kaum, dass das Viertklässler können.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bemerkenswerte Mathematikaufgabe für 4. Klässler Wer will?

Antwort von Sodapop am 21.06.2013, 20:51 Uhr

Mittlerweile ist mir auch klar geworden, dass diese Aufgabe dem Rahmen entsprechend ist. Nur mit meinem Umrechnungsfehler kam ein unübliches Ergebnis raus: 4,Periode4

Bei nochmaligen Überprüfen der Umrechnung war das ganze wunderbar rechenbar :)

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke schon:

Antwort von Caipiranha am 22.06.2013, 14:28 Uhr

Abgesehen davon:

es heißt: korrigieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bemerkenswerte Mathematikaufgabe für 4. Klässler Wer will?

Antwort von Christina mit Flo am 22.06.2013, 21:38 Uhr

War vorher zu faul die anderen Antworten zu lesen :)

Manchmal is da eben ein Knoten *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.