Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mütterchen  am 21.06.2013, 15:00 Uhr

Ärger mit der Lehrerin

Hallo erstmal :)

Bevor ich mich hier auslasse muss ich zugeben das ich ehrlich verzweifelt bin.
Mein Sohn (10) besucht die 3. Klasse der Grundschule (1mal sitzen geblieben) im November der wechsel in eine Parallel-Klasse aufgrund dessen das sein damaliger Klassenlehrer mir wortwörtlich gesagt hat "er hätte keine Lust sich mit meinem Sohn zu beschäftigen!!"
Mein Sohn ist kein Engel,hat Blödsinn im Kopf wie jeder andere Bub auch. Nicht besonders auffällig von seiner Art.
Doch jetzt das Drama, seitdem wechsel in die Klasse zu der neuen Lehrerin, ist mein Sohn nicht mehr der Junge den ich erzogen habe.
Er ist laut und gereizt und sobald man ihm ins Wort fällt wird er laut.
Daraufhin hab ich versucht bei der Lehrerin Aufschluss über sein Verhalten zu bekommen...
Gesagt getan -Termin ausgemacht- -1 . Gespräch- viele Vorwürfe zu dem Verhalten meines Sohnes in der Klasse (ich war so dumm und hab es geglaubt)...Ich habe sie aber auch darauf aufmerksam gemacht das mein Sohn seit längerer Zeit erheblichen Ärger mit einem Mädchen in seiner Klasse hat (sie bedient sich an seinem Ranzen, nimmt Frühstück und seingGetränk herraus, wartet nach Schulschluss ubd schlägt auf ihn ein mit Stöckern und tretet ihn).....
Was dann dazu führte, das ich dachte mein Sohn wäre der Übeltäter!!!
Was aber jetzt, nachdem heutigen Gespräch mit der Lehrerin, wohl sehr unfair war...
Es ging darum das mein Sohn mir gestern erzählt hat das die Klasse nach den Sommerferien auf Klassenfahrt fährt (was mich wunderte da ich nicht bescheid bekommen habe)
Auf die Frage "wie das denn sein kann das ich nichts bekommen hab" sagte mein Sohn mir das seine Lehrerin gesagt hat das er nicht mitfahren dürfte!!!
Ich natürlich sofort in der Schule angerufen und um einen Rückruf seiner Lehrerin gebeten!
Ich dachte immernoch mein Sohn hätte sich das nur ausgedacht.
Und dann die Ernüchterung heute morgen...ANRUF VON DER LEHRERIN... Mit den Worten "Ich werde nicht zulassen das ihr Sohn mit auf Klassenfahrt kommt aufgrund massiver beschwerden gegen ihn" und darauf der Satz "Ich werde dafür sorgen das er nicht auf dieser Schule bleibt" und unzähligen weiteren Vorwürfen die ich mir stillschweigend erstmal angehört habe, aber dann hat es mir gereicht
Ich bin sehr laut geworden und habe der Lehrerin gesagt sie uberschreitet ihre Kompetenzen indem was sie da so von sich gibt, es könnte nicht sein das mein Sohn ständig der Schuldige ist, aber er derjenige ist der zerkratzt und geschlagen nach hause kommt... wie auch immer kein schönes Gespräch!
Dann der Hammer er kommt von der Schule und sagt "Meine Lehrerin hat gesagt sie wird dafür Sorgen das ich hier nicht mehr zur Schule gehen darf". Ich dachte mich trifft der Schlag! Ich bin so wütend wäre am liebsten zur Schule gefahren und hätte mir due Frau gekrallt -.-
Ich verzweifel solangsam...
Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich ihn in eine andere Schule stecke...
Denn selbst der Direktor scheint es nicht sonderlich zu kümmern was dort vor sich geht!!!

Entschuldigt den halben Roman und die Schreibfehler...
Ich würde gern eure Meinung dazu hören
Danke im vorraus :)

 
18 Antworten:

Re: Ärger mit der Lehrerin

Antwort von 2auseinemholz am 21.06.2013, 15:17 Uhr

Hallo!

So aus Deinem Schreiben, kann ich Dir nur Recht geben - es ist die echte Katastrophe ... aber es gibt auch Ungereimtheiten:
- ein "normal" auffälliges Kind schließt man nicht vom Schulausflug aus!
- was soll 2 verschiedene Lehrer dazu bringen so massiv sich gegen Dein "unschuldiges" Kind zu stellen? Kann es nicht sein, dass er doch ein klitzekleinen Anteil an dieser Behandlung hat?
- den Ärger mit dem Mädchen sollte ihr auch klären. Wenn dein Kind so unschuldig ist, warum bist du nicht öfters bei der Lehrerin bis das Thema Mädchen sich geklärt hat?

Das nur mal so zum Nachdenken ....

Aus meiner Sicht würde ich mal die Alternativen an dieser Schule für Deinen Sohn beleuchten. Gibt es eine 3. Parallelklasse, wo er unterkommen könnte ohne seine Vergangenheit schon mitzunehmen?

Was soll an einer anderen Schule besser sein, warum sollte es dort besser klappen? Was tut ihr dafür?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Lehrerin

Antwort von Mütterchen am 21.06.2013, 15:29 Uhr

Mein Sohn ist leicht lernschwach... aber auf dieser schule gibt es halt die Möglichkeit mit "normalen"Kindern in einer Klasse zu sein...
Die Lehrerin drängt mich schon seit Monaten dazu, ihn auf eine Förderschule zu schicken. Was ich aber nicht will... und der Direktor auch nicht ihrer Meinung ist!
Er ist nicht auffällig eher unauffällig und ruhig...
Doch seitdem er in der Klasse bei ihr ist entwickelt er sich immer mehr zum Nervenbündel...
Ich hab ehrlich Angst das mein Kind mit den Nerven dort kaputt geht...
Wenn ich das Thema mit dem Mädchen abspreche reagiert sie nicht mehr drauf und vom Direktor gibts dann nur "ich versteh es" zu hören....
Bisher war ich immer sehr nett bei Gesprächen, hab auch die Fehler bei meinem Sohn gesucht, aber es kann nicht sein das NUR mein Junge schuld hat! Es reicht mir langsam, es gab etliche Gespräche und Versprechungen von seiten der schule aber nichts wurde gehalten!
Und das Gespräch mit der Lehrerin heute hat mir eindeutig gezeigt das mein Sohn keine Chance hat sich in dieser Schule wohlzufühlen...Sie hat mir deutlich gemacht das sie ihn auf der schule nicht haben will!!!
Ich bilde mir das sicher nicht ein, weil ich bisher immer den Fehler bei meinem Kind gesucht habe und auf der Seite der Lehrer stand in gewissen Dingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Lehrerin

Antwort von Pamo am 21.06.2013, 15:29 Uhr

Mich erstaunt, dass es keine Gespräche zwischen euch gab, wenn doch die Lehrerin solche Vorwürfe erhebt die einen Ausschluß von der Klassenfahrt rchtfertigen. Ich würde sofort ein Gespräch vereinbaren.

Möchtest du, dass der Junge an der Klassenfahrt teilnimmt? Dann mach den Termin direkt mit der Schulleitung.

Wenn dir die Klassenfahrt egal ist, würde ich zunächst das Gespräch mit der Lehrerin suchen.

Egal mit wem du einen Termin vereinbarst, ich würde unbedingt einen neutralen Zeugen mitnehmen, der vermitteln kann falls das Gespräch aus dem Ruder laufen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Lehrerin

Antwort von Pamo am 21.06.2013, 15:30 Uhr

Die Lehrerin hat nicht zu bestimmen, welches Kind diese Schule besucht. Sprich mit ihrem Vorgesetzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Lehrerin

Antwort von Mütterchen am 21.06.2013, 15:34 Uhr

Ganz ehrlich....

Wenn ich das so höre möchte ich gar nicht das mein Kind mit dieser grauenhaften Frau irgendwo hin fährt!!!!
Ich hab ja auch erst gestern überhaupt von dieser Klassenfahrt erfahren!
Am Mittwoch davor war ich noch bei einem Gespräch mit dem Direktor, der mir berichtete das mein sohn ein sehr fröhliches Kind ist... und heute morgen dann das Gespräch mit der Klassenlehrerin was sich anders anhörte!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Lehrerin

Antwort von Putzteufel am 21.06.2013, 15:40 Uhr

was ich nicht ganz verstehe: Gibt es bei Euch keine konstanten Gespräche wenn sich doch herausgestellt hat dass Dein Sohn sich nicht normal auf der Schule verhält - oder hast du aufgrund Deiner Ansicht dass Dein Kind sich im Rahmen verhält bisher aus diesen Gesprächen herausgehalten??? Wenn ich bedenke was es für Gespräche gab bei auffälligen Kindern schon ab der 1. Klasse (ich war lange Elternbeirat und wusste daher einiges) da war konstanter Kontakt zu den Eltern - und die die wollten haben mitgemacht und es hat dem Kind geholfen- und die die nicht wollten hatten ein Kind das aus allem ausgeschlossen wurde.

Dein Kind ist 10 - dh. er ist im Schnitt bis zu 2 Jahre älter als alle anderen - kann es sein dass er das in der Schule raushängt der älteste zu sein??

dass die Dinge passieren ohne dass Du informiert wurdest ist in keinster Weise in Ordnung - es kann nicht sein dass einem Schüler - vor allem einem Grundschüler diese Dinge ohne Elternwissen mitgeteilt wird.

Kann es sein dass es generell an der kompletten Kommunikation fehlt zwischen Dir und der Schule???

Kinder verhalten sich immer anderst in der Schule wie zu Hause - bei mir war es andersrum -in der Schule Engel - zu Hause Monster - kann es sein dass es bei Deinem genau andersrum ist???

Er kommt in die 4. Klasse - man kann sicherlich einen Schulwechsel anstrengen - ob es gut ist ist eine andere Frage - es kommt auch darauf an wie es bei Euch ist - ob ihr eine Wohnortgebundene GS habt oder frei wählen könnt - aber ich denke mit allen ein klärendes Gespräch - evtl. sogar mit dem Elternbeirat um mal herauszufinden warum 2 Lehrer aufgeben Deinen Sohn so unterrichten zu wollen wie es sich gehört wäre von Nöten.

In der 6, Klasse meines Großen war ein Wiederholer der konstant den Unterricht störte - ein Störungsfreies lernen war nicht gegeben - die Eltern kamen auf keine Bitte hin unterstützen die Lehrer in keinster Weise nahmen an nichts Anteil es war wirklich unmögich und die Lehrerschaft gab offen zu dass sie hofften dass er erneut das Klassenziel nicht erreicht weil er dann von der Schule musste - er durfte auch nicht mit ins Schullandheim. Ich glaube den Eltern ist noch heute nicht bewusst dass ihr Sohn sich völlig unmöglich benommen hatte über 3 Schujahre hinweg.

Das Verhalten kommt ja nicht von jetzt auf Nachher - das fängt ja langsam an und vielleiht findet Dein Sohn den Weg zum normalen Verhalten ohne Hilfe nicht mehr.

Bedenke - er ist körperlich den anderen überlegen und vielleicht stört das die anderen weil es zu heftig ist.

Beispiel: Mein Sohn war in der 1. Klasse 140cm groß und wog mit viel Glück 20kg - er hatte einen Freund der 15cm größer war und das doppelte gewogen hatte - und dieser Freund hat sich mit Freude auf meinen Sohn geworfen - ihm war nicht bewusst dass das für den Schmalhans nicht ganz so toll war - ich habe mit der Mutter gesprochen - und von da an war der kräftigere Junge der Schutzpartron meines Schmalhanses - zumindest noch in der 1. Klasse dann wusste auch mein Sohn sich besser zu wehren wenn er auch nicht wirklich schwerer wurde. Vielleicht hat Dein Sohn auch das Problem dass er seine Kraft gegenüber den wesentlich jüngeren nicht einschätzen kann und deshalb immer aneckt.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Lehrerin

Antwort von Mütterchen am 21.06.2013, 15:46 Uhr

Ich bin jemand der drum bittet mich zu informieren wenn mein Kind was anstellt da das Konsequenzen hat zu hause!!!
Ich versuche mein Kind so gut es geht zu erziehen und mach ihm immer wieder klar das es falsch ist sich zu hauen oder zu beleidigen... ich bin der Meinung mein Sohn weiß was respekt ist.
Ich steh grade wenn man Sohn etwas falsch macht!
Ich kann aber nichts tun wenn man mir nicht Bescheid gibt über sein Fehlverhalten!
Auf die Frage warum sie mich nicht angerufen hat kam nur "Adrian wird sowieso die Schule wechseln" richtig höhnisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Lehrerin

Antwort von Pamo am 21.06.2013, 15:50 Uhr

Sprich darüber mit dem Schulleiter und wenn der sich nicht äußert mit der zuständigen Schulaufsicht. Solche Äußerungen sind unerhört und müssen nicht toleriert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, das kann doch alles nur einen Grund haben

Antwort von Sailor am 21.06.2013, 15:57 Uhr

Die beiden Lehrer spinnen, lügen, denken sich was aus und gehen so massiv gegen deinen Jungen vor, weil sie nichts besseres zu tun haben und Spaß daran haben, ihn auszuschließen.

Anders kann's ja gar nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, das kann doch alles nur einen Grund haben

Antwort von Mütterchen am 21.06.2013, 15:59 Uhr

Ich habe nicht behauptet das mein Sohn ein Engel ist.
Der erste Lehrer war überfordert da er ne Lernschwäche hat...das war im Einvernehmen das er die Klasse wechselt...
Aber das was jetzt abgeht ist nicht normal!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Lehrerin

Antwort von Mütterchen am 21.06.2013, 16:01 Uhr

Das wird auch der nächste Schritt sein!!!
Termin beim Direktor. ..sollte das scheitern geh ich zum Schulamt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Lehrerin

Antwort von Miolilo am 21.06.2013, 18:24 Uhr

" Ich hab ja auch erst gestern überhaupt von dieser Klassenfahrt erfahren!"

Wie haben denn die anderen Eltern davon erfahren?
Es gab doch sicherlich einen Elternabend oder zumindest einen Elternbrief dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Lehrerin

Antwort von AbgelHaine am 21.06.2013, 20:00 Uhr

Also aus meiner schulzeit ( bin 22) also spieziel grundschulzeit war auch fuer mich der horror, lehrer machen sich das sehr einfach !!!! als ich in die erste klasse kam hat meine lehrerin sich schon ihre Lieblinge rausgesucht ( und ich denke das macht jeder lehrer so) jedenfalls hat die mich auch immer schickaniert zb. bin ich linkshändlerin und meine mutter ( die leider keine gute mutter war) hatte natuerlich kein geld mir eine linskhändler schere zu kaufen ende vom lied war es wurde immer schon gaanz viel gebastelt und gewerkelt bei ihr und ich wurde immer schlecht benotet. ab der dritte 3 klasse bekam ich einen einzeltisch weil ich angeblich zu ruhig war..... auch nachsitzen lassen aht diese lehrerin mich gerne und mich dann irgendwo an einen tisch gesetzt und die ist abgehauen während ich die fehler eines aufsatzes korigieren durfte und um mich zu schikanieren hat sie mir da immer mehr unangekreuzte fehler reingehauen, ich sass da teilweise bis 17 uhr bis mein opa gekommen ist weil die nicht wussten wo ich bin oder ob mir was passiert ist !! daher bitte lasse dir nicht die schuld dafuer geben es ist völlig normal das dein kleiner bei so einer schikane wie die lehrerin es macht total anders wird weil der kleine sich nicht anders zu helfen weis. und es ist echt asozial vond er Lehrerin dem kidn soetwas ins gesicht zu sagen !! wenn der kleine wirklich sooooo ein problemfall sein soll wieso berät sie euch dann nicht.. genau den dein kleiner macht nix falsches vllt hat sie ihn speziel auf dem kicker leider gibt es solche lehrer ich bitte dich gehe dagegen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Lehrerin

Antwort von Emmi67 am 22.06.2013, 23:13 Uhr

Geht denn ein Schulwechsel? -Dann wäre das wohl die beste Lösung. Trotzdem muss es ja Gründe haben, dass nun schon der zweite Lehrer massive Probleme mit deinem Sohn hat. Könnte vielleicht ein Kinderpsychologe helfen? In der Klasse meines Ältesten gab es auch ein Kind, das nicht mit auf Klassenfahrten/Ausflüge konnte- auch da konnte die Mutter das nicht verstehen, alle anderen aber durchaus....
Normalerweise muss wirklich viel passieren, bis man "von der Schule geschmissen" wird. Ich würde mich beim Rektor, der Klassenlehrerin oder beiden erkundigen, was genau ihm denn alles vorgeworfen wird. Was sagen z.B. andere Eltern? Du sprichst ja von "unzähligen weiteren Vorwürfen"; glaubst du, die Lehrerin denkt sich das nur aus? Ist der Schulpsychologe eingeschaltet? Wenn nein, wird es Zeit dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Lehrerin

Antwort von golfer am 23.06.2013, 8:58 Uhr

Warum wehrst du dichihn auf eine passende Schule zu schicken....offensichtlich bekommst du zu wenig mit....vermutlich kein Kontakt zu anderen Eltern....sonst hättest doch die Klassenfahrt mitbekommen.....es hat in zwei Klassen nciht geklappt....er ist älter kommt nciht mit ist der Bhmann ...sein Ruf eilt ihm vorraus....hilf ihm....lass ihn gehn wo er einen neue Chance bekommt..hier ind er Schule ist der Zug abgefahren egal wasdu tust.....

such auch mal die Schuld bei ihm....und ganz ehlrich...bei biz zu 30 Kinder in cder Klasse kann eine soche Baustelle die Klasse schmeissen....wer will das haben...weder die anderen Eltern ncoh die Kiner noch der Lehrer....in eine kleinen passenden Klasse kann er doch besser fefördert werdenL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Lehrerin

Antwort von goldstar1 am 23.06.2013, 19:50 Uhr

Unangenehme Situation. Von nichts kommt nichts, da müssen bestimmt einige Vorfälle vorgekommen gewesen sein, aber wieso informiert man die Eltern erst so spät und auf dieser Weise, dass ihr Kind ein Problemfall ist.
Ich denke in dieser Schule wird er nicht mehr glücklich.
Ich würde eine andere Schule suchen.
Und andere Eltern fragen was sie meinem Sohn vorzuwerfen haben. Aber ehrlich, was ist denn das für eine Schule, wo soviel Gewalt ausgeübt wird? Egal von welcher Seite, zu Verletzungen sollte es nicht kommen, da sollten die Aufsichtslehrer in der Pause auch mal eingreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Lehrerin

Antwort von goldstar1 am 23.06.2013, 19:50 Uhr

Unangenehme Situation. Von nichts kommt nichts, da müssen bestimmt einige Vorfälle vorgekommen gewesen sein, aber wieso informiert man die Eltern erst so spät und auf dieser Weise, dass ihr Kind ein Problemfall ist.
Ich denke in dieser Schule wird er nicht mehr glücklich.
Ich würde eine andere Schule suchen.
Und andere Eltern fragen was sie meinem Sohn vorzuwerfen haben. Aber ehrlich, was ist denn das für eine Schule, wo soviel Gewalt ausgeübt wird? Egal von welcher Seite, zu Verletzungen sollte es nicht kommen, da sollten die Aufsichtslehrer in der Pause auch mal eingreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Lehrerin

Antwort von goldstar1 am 23.06.2013, 19:51 Uhr

Unangenehme Situation. Von nichts kommt nichts, da müssen bestimmt einige Vorfälle vorgekommen gewesen sein, aber wieso informiert man die Eltern erst so spät und auf dieser Weise, dass ihr Kind ein Problemfall ist.
Ich denke in dieser Schule wird er nicht mehr glücklich.
Ich würde eine andere Schule suchen.
Und andere Eltern fragen was sie meinem Sohn vorzuwerfen haben. Aber ehrlich, was ist denn das für eine Schule, wo soviel Gewalt ausgeübt wird? Egal von welcher Seite, zu Verletzungen sollte es nicht kommen, da sollten die Aufsichtslehrer in der Pause auch mal eingreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.