Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja71 am 11.02.2013, 20:29 Uhr

Sachaufgabe 3. Klasse

Hallo zusammen,

kann mir von euch vielleicht jemand bei folgender Sachaufgabe helfen. Irgendwie stehen wir hier alle komplett auf dem Schlauch.

Ein Tourenwanderer will in 9 Tagen 210 km gehen. Während der ersten Tage legt er täglich 20 km zurück. Wie viele km müßte er an jedem der restlichen Tage schaffen, wenn er rechtzeitig eintreffen will (Quersumme 3)

Danke schon mal für euere Antwort bzw. Hilfe.

LG Anja

 
13 Antworten:

Re: Sachaufgabe 3. Klasse

Antwort von Mickie am 11.02.2013, 21:02 Uhr

Wenn er bei den ersten drei Tagen je 20 km gelaufen ist, blieben noch 150 km die durch 6 Tage wären 25 km pro Tag.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachaufgabe 3. Klasse

Antwort von Anja71 am 11.02.2013, 21:10 Uhr

Auf die Lösung sind wir auch gekommen. Aber als Kontrolle heißt es Quersumme 3 und das passt dann wieder nicht.

Wird wohl die QS falsch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachaufgabe 3. Klasse

Antwort von RR am 11.02.2013, 21:14 Uhr

Hallo
QS 3 passt doch! 150 = QS 6 - das passt in die 3er Reihe, ich denke das ist damit gemeint durch 3 teilbar oder?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachaufgabe 3. Klasse

Antwort von bleibcoolMama am 11.02.2013, 21:15 Uhr

Hallo,

da steht ja nirgends, wieviele Tage er jeweils 20 km geht.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass diese Aufgabe für einen Drittklässler lösbar sein soll.


Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachaufgabe 3. Klasse

Antwort von gemref76 am 11.02.2013, 21:16 Uhr

6 Tage lang läuft er 20 km. (120 km)
Bleiben 3 Tage und 90 km übrig.
90:3 sind 30 .
Also, er läuft an den letzten 3 Tagen je 30 km.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachaufgabe 3. Klasse

Antwort von nadajo am 11.02.2013, 21:18 Uhr

die ersten 6 Tage je 20 km = 120 km
Rest 90 km durch die restlichen 3 Tage = 30 km/Tag
Qs von 30= 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachaufgabe 3. Klasse

Antwort von angi159 am 11.02.2013, 21:19 Uhr

Was ist das denn für eine Aufgabe? Wieviel Tage sind denn die "ersten Tage"? Und die Quersumme bezieht sich auf die Antwort? Da würde mir nur 30 km oder 21 km einfallen, damit das mit der Quersumme passt. 21km würde nicht reichen, also 30km. Aber die Aufgabe ist total undurchsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachaufgabe 3. Klasse

Antwort von Anja71 am 11.02.2013, 23:08 Uhr

Danke für euere Antworten. Find die Aufgabe für einen Drittklässler nicht lösbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachaufgabe 3. Klasse

Antwort von angi159 am 11.02.2013, 23:32 Uhr

Das stimmt. Eher so eine Knobelaufgabe für ne Matheolympiade in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachaufgabe 3. Klasse

Antwort von Carmar am 12.02.2013, 10:17 Uhr

Wandertag, Tageskilometer, Gesamtkilometer

1. 20
2. + 20 = 40
3. + 20 = 60
4. + 20 = 80
5. + 20 = 100
6. + 20 = 120
7. + 20 = 140
8. + 20 = 160
9. 210 - 160 = 50 km Rest (QS falsch)

also zurück zum 8. Tag
8. 210 - 140 = (70 km Rest, geteilt duch 2 = 35, QS falsch)

also zurück zum 7. Tag
7. 210 - 120 = (90 km Rest , geteilt durch 3 = 30, QS stimmt)

Demnach:
1. bis 6. Tage je 20 km
7. bis 9 Tag je 30 km

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachaufgabe 3. Klasse

Antwort von mams am 12.02.2013, 20:08 Uhr

mein sohn ist in der 3. und könnte das nicht lösen.

1. weiß man nicht, wieviele tage gemeint sind mit "während der ersten tage"
2. wüsste mein sohn nicht, was eine quersumme ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachaufgabe 3. Klasse

Antwort von mama von Joshua am 13.02.2013, 17:29 Uhr

Das ist eine sog. "Probieraufgabe", heisst die Kinder sollen durch probieren und logisches Denken die Aufgabe lösen.
Diese Art der Aufgaben (mit kleineren Zahlen bis 100) gab es bei meinem Sohn schon in der zweiten Klasse und sind mit etwas nachdenken und einsetzen der Zahlen für einen Drittklässer durchaus lösbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mams

Antwort von montpelle am 14.02.2013, 14:47 Uhr

"wüsste mein sohn nicht, was eine quersumme ist."

Das wundert mich nicht.
Aber er kommt wohl ganz nach seiner Mami.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Aufsatz 3. Klasse

Ich entschuldige mich schon mal vorweg für die miese Rechtschreibung, ich kann das mit diesem Teil nicht wirklich. Meine Frage, mein Kind hat bisher in der Schule nur einen einzigen Aufsatz schreiben müssen und das war eine Bildergeschichte. Im Vorfeld haben die Kinder weder ...

von Einstein-Mama 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse und jetzt einen Rucksack anstatt einen Ranzen..und wenn ja welchen????

Mein sohn bekam damals einen Mc Neal weil er so winzig und dürr WAR....jetzt in der 3.Klasse ist der erstens körperlich viel zu klein weil er sehr kräftig geworden ist und zweitens bietet er jetzt zu wenig Platz. Es soll also eigentlich ein Rucksack her.....aber wenn ja ...

von amilyzauberfee2005 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Bestandteile Brief 3. Klasse

Hallo mein Sohn war letztens 2 Tage krank u. hat die Hausaufgaben von seiner KLassenkameradin mitgebracht bekommen u. auch gemacht. Jetzt erfahre ich, dass sie in der Zeit auch die wichtigsten Bestandteile des Briefes in ihr Merkheft geschrieben haben. Die KLassenkameraden hat ...

von RR 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Mathe 3. Klasse geht einfach nicht in den Kopf....

Hallo, ich weis ich war lange nicht hier, aber vielleicht kann mir wer helfen. Meine Tochter hat Probleme mit Mathe. Die großen Zahlen mit Plus und Minus. Manchmal klappt das alles prima, dann hat sie voll Brett vor dem Kopf. Ich hab jetzt so ein Set Rechenstäbchen ...

von Piven 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Referat 3. Klasse

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja von euch jemand einen Tipp geben. Meine kleine Tochter (3. Klasse) kam heute an und erzählte mir, daß sie ein Referat halten soll. Jetzt ist nur die Frage WIE?? Sie liest freiwillig so gut wie kein Buch, wenn ich sie dazu mehr oder ...

von Anja71 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Notenschlüssel Bayern 3. Klasse - Umfrage

Hallo, ich wollte mal von Euch wissen, ob an Eurer GS die Notenschlüssel auch so streng sind. 1 Fehler ist noch OK, ab 1,5 Fehler gibts ne 2. Mein Kind hatte letztens von 26 Punkten 22 erreicht und eine 3. Das ist doch nicht normal. Mir ist bewusst, dass jede Schule eigene ...

von kathi1a 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Lesitungsnachweise 3. Klasse

Hallo! Wie ist es bei euch so? Mein Sohn ist in der 3. Klasse und hat bis jetzt 1 Mathearbeit und ein Diktat geschrieben. Nun kann auch etwas anderes als Leistungsnachweis benotet werden z.B, ein Gedicht, ein Vortag, ein Vorlesetext o.ä. Nun sucht aber nicht die Lehrerin ...

von Ninaaa 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse - korrigiert ihr beim Vorlesen

meinen Tochter liest massenweise Bücher (still) jetzt habe ich festgestellt, dass sie beim laut Vorlesen die Wörter zum Teil falsch vervollständigt statt das Wort genau zu lesen, inhaltlich stimmt es aber sie liest z.B. stellt statt stellte also habe ich beschlossen, sie ...

von shokocrosy 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Hausaufgaben 3. Klasse - Wie lange im Durchschnitt?

Hallo, im letzten Jahr hatte mein Sohn ca. 20-30 min. Hausaufgaben im Durchschnitt. Er ist relativ fit und schnell und trödelt nicht. Jetzt in der 3. Klasse sitzt er 1,5 - 2 Stunden täglich. Die Klassenkameraden benötigen auch so lange. Mir kommt das schon sehr viel vor. Wie ...

von kathi1a 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Grösser werdendes Defizit in Mathe 3. Klasse

Guten Morgen, ich hoffe auf einen Rat/Tipp. Mein Sohn (wird jetzt 9) geht in die 3. Klasse. Die Schule macht ihm Spass. Er ist in (fast) allen Fächern gut. Zumindest die Hauptfächer. Auch in Mathe. Allerdings gibt es täglich Probleme bei den HA. Im PlusMinus ...

von Notre 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.