Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shokocrosy am 23.11.2012, 10:46 Uhr

3. Klasse - korrigiert ihr beim Vorlesen

meinen Tochter liest massenweise Bücher (still)

jetzt habe ich festgestellt, dass sie beim laut Vorlesen die Wörter zum Teil falsch vervollständigt statt das Wort genau zu lesen,
inhaltlich stimmt es aber sie liest z.B. stellt statt stellte

also habe ich beschlossen, sie zu motivieren öfter laut vorzulesen

korrigiert ihr dann?
Sie hasst es korrigiert zu werden, so dass ich in einem Zwiespalt bin...
(hat sie geerbt von meinem Mann :-))

ich denke es wäre schon wichtig, weil sie bei Abschreibtests die gleichen Fehler macht, man auch da also merkt dass sie nicht genau genug liest...

 
4 Antworten:

Re: 3. Klasse - korrigiert ihr beim Vorlesen

Antwort von Caot am 23.11.2012, 11:12 Uhr

Ja, Kind muss seit Neuestem wieder laut vorlesen. Ich lese den Text nicht mit den Augen mit...ich höre zu. Sobald ich etwas nicht richtig verstehe muss Kind das Gelesene wiederholen. Deutlich sprechen, nicht den Text überfliegen, nicht nuscheln......

Uns geht es genauso wie Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse - korrigiert ihr beim Vorlesen

Antwort von RR am 23.11.2012, 11:23 Uhr

Hallo
ja ich korrigiere - aber ich werde auch korrigiert beim Vorlesen ....


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse - korrigiert ihr beim Vorlesen

Antwort von coryta am 23.11.2012, 12:25 Uhr

Ja, ich korrigiere beim Vorlesen.
Allerdings sitz ich nicht immer neben ihm und lese mit. Mal liest er vor und ich frag nur nach, wenn ich etwas nicht verstanden hab oder es für mich keinen Sinn ergibt, weil er mal wieder ein Wort verschluckt hat.
Wenn ich neben ihm sitze korrigiere ich schon sehr viel. Er hat auch die Angewohnheit Endungen falsch zu vervollständigen (legt - legte etc.), außerdem ließt er teilweise ohne Punkt und Komma und da bremse ich ihn dann auch bewusst.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse - korrigiert ihr beim Vorlesen

Antwort von Carmar am 23.11.2012, 16:13 Uhr

Klar.
Wenn sie es hasst, dann soll sie halt ordentlich lesen.

Wir mussten früher (in der Schule) den ganzen Abschnitt noch mal von vorne anfangen, wenn wir uns verlesen hatten. Das habe ich mal meiner Tochter erzählt und seitdem macht sie es auch so (auch wenn ich sage, dass sie dass lassen soll).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben 3. Klasse - Wie lange im Durchschnitt?

Hallo, im letzten Jahr hatte mein Sohn ca. 20-30 min. Hausaufgaben im Durchschnitt. Er ist relativ fit und schnell und trödelt nicht. Jetzt in der 3. Klasse sitzt er 1,5 - 2 Stunden täglich. Die Klassenkameraden benötigen auch so lange. Mir kommt das schon sehr viel vor. Wie ...

von kathi1a 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Grösser werdendes Defizit in Mathe 3. Klasse

Guten Morgen, ich hoffe auf einen Rat/Tipp. Mein Sohn (wird jetzt 9) geht in die 3. Klasse. Die Schule macht ihm Spass. Er ist in (fast) allen Fächern gut. Zumindest die Hauptfächer. Auch in Mathe. Allerdings gibt es täglich Probleme bei den HA. Im PlusMinus ...

von Notre 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Morgen ist der 1. Tag in der 3. Klasse

Mein Kind ist schon aufgeregt, sie weiß noch nicht, welche Lehrkraft sie kriegen wird. Sie weiß nicht, in welches Zimmer und sie weiß nicht, wie es sonst so wird... Sie ist sehr nervös. Freut sich aber auch sehr auf alle ihre Mitschüler und dass die Schule wieder beginnt. ...

von sojamama 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Vorstellung Buch 3. Klasse - was sagen?

Unsere mussten sich jetzt in der Schule ein Buch aussuchen. Mein Sohn - sonst eher magischer Bauhausleser, so vom Umfang her - sucht sich Harry Potter 1. Band aus. Ist ja löblich, aber ich hab da so meine Bedenken. Das Buch soll in den Ferien bzw. 4 Wochen sind jetzt Zeit ...

von Anne67 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Hausaufgabenmenge 3. Klasse

Hallo, seit einer Woche haben die Kinder so viel auf, dass sie mittags nicht mal mehr zum Sport können. @montpelle: ja mein Sohn ist langsam, aber ich höre es derzeit von mehreren Seiten Beispiel Deutsch 1)Es ist ein Text abzuschreiben, ca eine halbe Seite DINA4. ...

von Heidschnucke 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch in der 3. Klasse / Hessen

Mich würde mal interessieren wie bei euch der Englischunterricht abläuft. Wir haben hier eine Englischlehrerin, die den Stoff sehr schnell durchzieht. Sie unterrichtet in der 3. und 4. Klasse Englisch. In Hessen fängt der Englischunterricht ja erst mit der 3. Klasse an ...

von Leseratte 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Benotung Aufsatz 3. Klasse / bitte um Meinungen

Hallo, gerne möchte ich Euch fragen, wie werden heutzutage die Aufsätze von Drittklässnern benotet? Also, mein Sohn bekam heute seinen Aufsatz zurück, er ist 9 Jahre alt, gibt sich Mühe in der Schule, ist ansich stets bemüht, wobei er seit ca. 2 Monaten durch die sehr ...

von Emrys 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

HSU-Probe 3. Klasse

Hallo! Ich habe mal eine Frage: Wie sind bei euren Drittklässlern die HSU-Proben gestaltet? Meine Tochter hat jetzt die 2. Probe geschrieben. Themen: Stromkreislauf etc. Die Lehrerin hat das letzte und dieses Mal kurz vorher einen Film gezeigt und zu diesem Film eine ...

von Mia_76 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Religion

Hallo, mir brennt eine Frage unter den Nägeln: Welche Themen haben eure Kinder im ev. Reliogionsunterricht in der 3. Klasse? Meine Tochter erzählte mir heute, dass die Lehrerin ihnen Geschichten von Anne Frank vorliest. Sie weiß auch, dass Anne Frank in der Gaskammer ...

von Mia_76 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

zu langsam 3. Klasse

Hallo, mein Sohn (3. Kl. Bayern) hat folgendes Problem. Er ist einfach zu langsam. Letztens hatten sie ne Matheprobe raubekommen. Alles richtig, nur die letzten Aufgaben nicht geschafft (zeitlich) und hat ne 3 bekommen. Heute gabs ein Arbeitsblatt zurück, bei dem mussten ...

von maja78 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.