Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi1a am 08.01.2013, 12:30 Uhr

Notenschlüssel Bayern 3. Klasse - Umfrage

Hallo,
ich wollte mal von Euch wissen, ob an Eurer GS die Notenschlüssel auch so streng sind. 1 Fehler ist noch OK, ab 1,5 Fehler gibts ne 2. Mein Kind hatte letztens von 26 Punkten 22 erreicht und eine 3. Das ist doch nicht normal. Mir ist bewusst, dass jede Schule eigene Notenschlüssel hat, aber gibts da keine Stelle an die man sich wenden oder beschweren kann. In unserer Klasse gibt es keinen Schnitt besser als 3. Meistens ist es eher ein 4er Schnitt.

Kathi

 
11 Antworten:

Re: Notenschlüssel Bayern 3. Klasse - Umfrage

Antwort von Caot am 08.01.2013, 12:58 Uhr

Also 22 Punkte von 26 das wäre bei uns auch eine 3.

Ich denke, egal welches BL, die Bewertungen sind überall ähnlich. Geht man mal in ein Lehrerforum wird man schnell merken, das auch nach Schwierigkeit bewertet wird. War es nur ein Laufdiktat gibt es bei schon 3 Fehlern hier eine 2. War es dagegen ein Diktierdiktat dazu noch ungeübt, dann kann das noch eine 1 sein.

Oft gelten Punkte. Je nach BL kann man sich das alles ergoogeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschlüssel Bayern 3. Klasse - Umfrage

Antwort von golfer am 08.01.2013, 14:26 Uhr

bei uns war der Schlüssel verbindlich und die Lehrerin hat ihn mir auch gegeben...bis 80% war es ncoh eine 2....spannend wird es erst in der 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschlüssel Bayern 3. Klasse - Umfrage

Antwort von minkypinky am 08.01.2013, 14:29 Uhr

Hi Kathi,
böse böööse Frage...
Stell dich hier auf eine "Steinigung" ein.

Also, nicht ich... ich finde man sollte hier alles fragen können.
Wie sind BAWÜ, und meine Tochter hat auch eine sehr strenge Lehrerin...
ich glaube nicht das man da etwas machen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschlüssel Bayern 3. Klasse - Umfrage

Antwort von Miolilo am 08.01.2013, 14:46 Uhr

"Mein Kind hatte letztens von 26 Punkten 22 erreicht und eine 3. Das ist doch nicht normal. "

Doch, das ist durchaus im Bereich des "Normalen" und das nicht nur in Bayern, sondern auch in Hessen.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es war kein Laufdiktat o. ä. sondern eine Grammatikprobe!

Antwort von kathi1a am 08.01.2013, 15:58 Uhr

Ich finde das nicht NORMAL! Wenn ich mir das ausrechne, dann sind das 84 und ein paar Zerquetschte % und dann schon eine Drei.
Hier wird ein enormer Druck aufgebaut. Viele Kinder sind am weinen. 1er gibts nur sehr sehr selten mal in der Klasse.
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschlüssel Bayern 3. Klasse - Umfrage

Antwort von Hasemann am 08.01.2013, 16:29 Uhr

Hallo,
doch, das ist normal.
In der 4. Klasse gibt es dann in den Hauptfächern mind. 22 Proben mit diesem Notenschlüssel bis zum Übertrittszeugnis. Der einzigste Vorteil ist dann, dass die Proben 1 Woche voraus angesagt werden und dein Kind gezielt lernen kann!
Atme tief durch, das wird schon.
Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschlüssel Bayern 3. Klasse - Umfrage

Antwort von Ileah am 08.01.2013, 16:29 Uhr

Hallo Kathi,
bei uns gibt es im Diktat bei 1 Fehler eine 2, und die Diktate sind
stellenweise sehr lang und schwer. Ich habe jetzt das Buch - Schlag auf, schau nach - gekauft, für die Grundschule Bayern, da sie bei uns in der Schule auch nicht die Silbentrennung lernen, was ja beim Diktat auch sehr wichtig ist, und da steht das alles sehr gut drin. Auch in den anderen Fächern ist die Benotung sehr streng. Wir wohnen in Bayern, aber an der Grenze zu Baden-Würt.berg und Hessen, viele schicken ihre Kinder mittlerweile dort zur Schule weil es einfach leichter ist.
Viele Grüße Ileah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschlüssel Bayern 3. Klasse - Umfrage

Antwort von mams am 08.01.2013, 16:39 Uhr

nein, es gibt keine stelle, bei der man sich beschweren kann. und das ist auch gut so, die wären dort nämlich hoffnungslos überlastet, wenn schon dreien heutzutage für eltern katastrophen sind (kranke welt..).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschlüssel Bayern 3. Klasse - Umfrage

Antwort von RR am 08.01.2013, 17:10 Uhr

Hallo
wir wohnen in Rhl-Pfalz u. hier ist 1 Fehler schon eine 2.

Ansonsten die Bewertung ähnlich wie bei euch!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschlüssel Bayern 3. Klasse - Umfrage

Antwort von chicks-on-speed am 09.01.2013, 7:50 Uhr

Moin,
hier in Niedersachsen gibt es bei 0 Fehlern eine 1. Die restlichen Noten richten sich nach %. Auf ser weiterführenden Schule wirds dann lockerer.
Lg
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es war kein Laufdiktat o. ä. sondern eine Grammatikprobe!

Antwort von Miolilo am 09.01.2013, 13:14 Uhr

Ja, auch bei einer Grammatikprobe ist diese Bewertungsskala durchaus in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lesitungsnachweise 3. Klasse

Hallo! Wie ist es bei euch so? Mein Sohn ist in der 3. Klasse und hat bis jetzt 1 Mathearbeit und ein Diktat geschrieben. Nun kann auch etwas anderes als Leistungsnachweis benotet werden z.B, ein Gedicht, ein Vortag, ein Vorlesetext o.ä. Nun sucht aber nicht die Lehrerin ...

von Ninaaa 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse - korrigiert ihr beim Vorlesen

meinen Tochter liest massenweise Bücher (still) jetzt habe ich festgestellt, dass sie beim laut Vorlesen die Wörter zum Teil falsch vervollständigt statt das Wort genau zu lesen, inhaltlich stimmt es aber sie liest z.B. stellt statt stellte also habe ich beschlossen, sie ...

von shokocrosy 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Hausaufgaben 3. Klasse - Wie lange im Durchschnitt?

Hallo, im letzten Jahr hatte mein Sohn ca. 20-30 min. Hausaufgaben im Durchschnitt. Er ist relativ fit und schnell und trödelt nicht. Jetzt in der 3. Klasse sitzt er 1,5 - 2 Stunden täglich. Die Klassenkameraden benötigen auch so lange. Mir kommt das schon sehr viel vor. Wie ...

von kathi1a 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Grösser werdendes Defizit in Mathe 3. Klasse

Guten Morgen, ich hoffe auf einen Rat/Tipp. Mein Sohn (wird jetzt 9) geht in die 3. Klasse. Die Schule macht ihm Spass. Er ist in (fast) allen Fächern gut. Zumindest die Hauptfächer. Auch in Mathe. Allerdings gibt es täglich Probleme bei den HA. Im PlusMinus ...

von Notre 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Morgen ist der 1. Tag in der 3. Klasse

Mein Kind ist schon aufgeregt, sie weiß noch nicht, welche Lehrkraft sie kriegen wird. Sie weiß nicht, in welches Zimmer und sie weiß nicht, wie es sonst so wird... Sie ist sehr nervös. Freut sich aber auch sehr auf alle ihre Mitschüler und dass die Schule wieder beginnt. ...

von sojamama 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Vorstellung Buch 3. Klasse - was sagen?

Unsere mussten sich jetzt in der Schule ein Buch aussuchen. Mein Sohn - sonst eher magischer Bauhausleser, so vom Umfang her - sucht sich Harry Potter 1. Band aus. Ist ja löblich, aber ich hab da so meine Bedenken. Das Buch soll in den Ferien bzw. 4 Wochen sind jetzt Zeit ...

von Anne67 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Hausaufgabenmenge 3. Klasse

Hallo, seit einer Woche haben die Kinder so viel auf, dass sie mittags nicht mal mehr zum Sport können. @montpelle: ja mein Sohn ist langsam, aber ich höre es derzeit von mehreren Seiten Beispiel Deutsch 1)Es ist ein Text abzuschreiben, ca eine halbe Seite DINA4. ...

von Heidschnucke 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch in der 3. Klasse / Hessen

Mich würde mal interessieren wie bei euch der Englischunterricht abläuft. Wir haben hier eine Englischlehrerin, die den Stoff sehr schnell durchzieht. Sie unterrichtet in der 3. und 4. Klasse Englisch. In Hessen fängt der Englischunterricht ja erst mit der 3. Klasse an ...

von Leseratte 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Benotung Aufsatz 3. Klasse / bitte um Meinungen

Hallo, gerne möchte ich Euch fragen, wie werden heutzutage die Aufsätze von Drittklässnern benotet? Also, mein Sohn bekam heute seinen Aufsatz zurück, er ist 9 Jahre alt, gibt sich Mühe in der Schule, ist ansich stets bemüht, wobei er seit ca. 2 Monaten durch die sehr ...

von Emrys 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

HSU-Probe 3. Klasse

Hallo! Ich habe mal eine Frage: Wie sind bei euren Drittklässlern die HSU-Proben gestaltet? Meine Tochter hat jetzt die 2. Probe geschrieben. Themen: Stromkreislauf etc. Die Lehrerin hat das letzte und dieses Mal kurz vorher einen Film gezeigt und zu diesem Film eine ...

von Mia_76 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.