Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Eulenmama  am 08.02.2013, 20:51 Uhr

Entspannungstechniken für Kinder

Hallöchen!

Ich bin auf der Suche nach geeigneten Entspannungstechniken für Kinder. Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt? Lernen Kinder diese Techniken schnell? Könnt ihr mir Bücher oder CDs empfehlen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

 
6 Antworten:

Re: Entspannungstechniken für Kinder

Antwort von Fredda am 09.02.2013, 9:56 Uhr

Du kannst mal "Träumen auf der Mondschaukel" anschauen, das geht Richtung Autogenes Training mit Fantasiereisen. Manche Kinder mögen auch lieber pure Fantasiereisen, einfach Entspannungsmusik, manche mögen auch Progressive Muskelentspannung, man muss es ausprobieren und vor allem nicht als Pflichtprogramm laufen lassen. Am schönsten ist es eigentlich, mit dem Kind rauszugehen und Achtsamkeits"übungen" zu machen - fühlen, spüren, hören, tasten, Perspektive wechseln, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspannungstechniken für Kinder

Antwort von mozipan am 09.02.2013, 9:58 Uhr

Autogenes Training und Yoga sind super.

Autogenes Training solle im Kurs gemacht werden. Yoga am besten auch aber das geht zur Not auch mit DVD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber einen Kurs machen, es gibt da...

Antwort von Astrid am 09.02.2013, 11:06 Uhr

Hallo,

es gibt Kurse "Autogenes Training für Kinder", ich habe den mit meiner Tochter auch mal gemacht. Das Autogene Training für Kinder funktioniert übrigens anders als für Erwachsene. Diese Kurse werden bis zu einem Limit von 70 EUR von der Krankenkasse bezahlt, und nur, was darüber hinaus geht, muss man selbst bezahlen (bei uns 35 EUR). Grund ist, dass die Kassen möchten, dass schon Kinder Strategien zur Stressbewältigung lernen. Es gehört zum normalen Vorbeugungsprogramm, auf das alle Versicherten Anspruch haben, auch Kinder. Achte also darauf, dass der Anbieter (oft Physiotherapeutinnen oder auch Kinderpsychologinnen) mit der Krankenkasse abrechnen darf.

Ich finde einen Kurs wesentlich besser als ein Buch. Denn die Kursleiter haben viel Erfahrung und machen das zum Teil absolut toll. Es wird mit den Kindern (meist kleine Gruppe) dabei ja nicht nur die Technik geübt. Sondern es wird auch über die Schule gesprochen, was dort stressig ist, was nicht, wie sich Stress anfühlt, wie sich Entspanntheit anfühlt, wie man Zank oder Konflikte mit Anderen besser lösen kann usw. Das kann man als Mutter nicht in gleichem Maße erarbeiten, schon weil Kinder sich von der eigenen Mutter oft nicht so gern etwas sagen lassen - und sich hier auch nicht so gut öffnen, wie in einer Runde mit anderen Kindern.

Ich kann so einen Kurs nur empfehlen. Google doch mal, wo in Eurer Stadt oder Region Entspannungstraining oder Autogenes Training für Kinder angeboten wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kapitän-Nemo-Geschichten

Antwort von Lauch1 am 09.02.2013, 13:32 Uhr

damit können Kinder Autosuggestionstechniken erlernen. Wenn ein Kind Schwierigkeiten mit den ruhig Liegen hat ist die Progeressive Muskelrelaxation besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspannungstechniken für Kinder

Antwort von Eulenmama am 09.02.2013, 13:44 Uhr

Vielen, vielen dank für die Tipps. Ich werde mir die Sachen mal in Ruhe ansehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspannungsqualität für Kinder

Antwort von Franz Josef Neffe am 12.02.2013, 16:45 Uhr

Die beste Entspannungshilfe für die Kinder ist, wenn man sich überlegt, durch wen und durch was die Verspannungen entstehen.
Die schnellste Entspannung erreicht man durch Lachen.
Wenn es über etwas Gutes zu lachen gibt, wirkt dieses Gute auch noch tief.
Mein Schweizer Kollege B. Linggi hat seit vielen Jahren eine ganz vorzügliche Kassette für seine Schüler gemacht: "Erfolg und Selbstvertrauen für Schüler". Ich habe vor über 20 Jahren schon in einem bekannten deutschen Magazin über ihn und seine Erfolge mit Coués Autosuggestion berichtet. Damals gab es auch eine Sondernummer der Zeitschrift Autosuggestion mit Erfolgsberichten seiner Schüler der 5./6.Klasse.
Auch bei der Entspannung macht der Ton die Musik, d.h. mehr als die Technik wirkt die Qualität, in der mit den Kräften umgegangen wird, von denen man etwas will. Die lässt sich mit Coués kleinem, weltberühmtem Buch über Autosuggestion praktisch lernen.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.