Geschrieben von NoJoHaJo am 07.02.2013, 9:31 Uhr |
Weiterführende Schule: IGS vs. Realschule Hat jemand Erfahrung??
Hallo an alle.
Unser Sohn hat eine Realschulempfehlung bekommen und ich denke, die ist auch völlig in Ordnung. Rein Notentechnisch. Ansonsten ist sein Sozialverhalten gut. Beim Arbeitsverhalten gibt es Einschränkungen was die Ordnung angeht. Er ist der totale Chaot!! Er hat ADHS und brauch Ritalin zur besseren Konzentration. Die Feinmotorik ist auch schlecht, trotz jahrelanger Ergo und Übungen zu Hause. Die Lehrerin hat ihn so eingeschätzt, dass er Kopfmäßig locker die Leistungen bringt (Intellegenzquotient liegt bei 118), seine Handschrift aber super schlecht ist, Kunst und Nadelarbeit sind ne 4. Wir arbeiten dran, aber zur Zeit laufe ich bei Ihm gegen die Wand. Jetzt gehts darum ob er auf die Realschule im Nachbarort geht oder zur IGS etwa ne halbe Stunde entfernt. Die Lehrerin empfhielt die reine Realschule (sie müssen dort wohl sehr selbstständig arbeiten und sich selbst organisieren, dazu kommt noch der sehr lange Fahrtweg per Bus, weil ich ihn net fahren kann), die Psychologin empfiehlt die IGS, weil es da erstmal keinen Noten gibt, der Druck nicht so gross ist und genauer auf jeden einzelnen eingegangen wird. Mein Sohn hat so gar keine Meinung dazu. Und ich weiß auch nicht, welche Schule besser für ihn wäre? Habt ihr vielleicht von Geschwisterkindern oder so schon Erfahrungen mit beiden Schulformen machen können und könnt ein bischen was erzählen. Wäre sehr dankbar. LG
Re: Weiterführende Schule: IGS vs. Realschule Hat jemand Erfahrung??
Antwort von Caot am 07.02.2013, 10:11 Uhr
Was hat er denn für Noten? Was muss er dafür tun? Wie sieht das stärken und Schwächenprofil des IQ-Testes aus?
Rein intuitiv würde ich eine IGS empfehlen, ja sogar auf einem Gym würde ich es probieren. Es heißt da sei Schönschreiben nicht so fokussiert wie in der GS. .
Grob kann man einteilen: Hauptschule = Schwerpunkt Handwerk, Realschule = Schwerpunkt Büro und Gym = Schwerpunkt Studium. Das sind die Richtungen in die die einzelnen Schulen ganz grob umrissen gehen.
Re: Kommt auf die IGS an...
Antwort von Bonniebee am 07.02.2013, 10:18 Uhr
Hallo,
ich würde mir zuerst einmal beide Schulen anschauen. Es gibt ja jetzt die Tage der offenen Tür und die Info-Abende für Eltern auf den weiterführenden Schulen. Das ist wichtig, um ein erstes Bauchgefühl für die Schule, die Atmosphäre, die Stimmung unter Schülern und Lehrern usw. zu bekommen. Zum Beispiel gibt es hier in unserer (großen) Stadt gleich mehrere Gesamtschulen. Bei einigen von ihnen ist das "Publikum" nicht so gut: die Schüler wirken grob, qualmen in den Schulhofecken, blöken ordinär herum, prügeln sich - es sind viele aus schwierigem Elternhaus dabei. Andere Gesamtschulen dagegen haben eine gute Atmosphäre und einen guten Ruf.
Generell fände ich eine IGS besser, so wie Du Deinen Sohn schilderst. Er hat hier einfach mehr Möglichkeiten für seine Entwicklung, kann verschiedene Abschlüsse machen, verschiedene Zweige besuchen, viele Fächer werden später aufgesplittet (z. B. Mathe für Cracks, normales Mathe usw.) - je nach Stärken und Schwächen. Es werden außerdem meist viel mehr AGs angeboten als auf Realschulen, alles ist flexibler und auch reichhaltiger.
Ein Vorteil ist ja auch, dass die IGS ganztägig ist. Gerade ADHS-Kinder bekommen hier mehr Struktur, einen festeren Ablauf, können nachmittags Sport oder Musik in den AGs machen, statt z. B. zu Hause vor der Spielkonsole zu sitzen - auch das fände ich sehr gut.
Also, wenn Du Dir die IGS mal anschaust und Dein Bauchgefühl dann stimmt, würde ich auf die Psychologin hören und ihn dort anmelden - sie hat ja z. B. in Sachen ADHS auch mehr Wissen als die Lehrerin, die dafür nicht ausgebildet ist. Achte darauf, Dich frühzeitig um die Anmeldetermine zu kümmern, IGS haben oft mehr Nachfrage als Plätze.
LG
Re: Antwort auf eure Fragen
Antwort von NoJoHaJo am 07.02.2013, 11:33 Uhr
Danke erstmal schon für die Beiträge.
Ja also in Mathe, Sachkunde und Deutsch steht er auf 3. In Englisch auf 2.
In den Tests schreibt er meist ne 2 und versaut sich seine Note dann mit den absolut liederlichen Mappen. Er heftet nichts ab, alles hat Knicke oder zerreisst im Ranzen. Wir haben echt schon alles probiert, damit er mehr Ordnung hält. Dauernd muss neues Unterrichtsmaterial gekauft werden (meist von seinem Taschengeld)Er ist halt bei allem so chaotisch. Seine Hausaufgaben macht er fast nie alleine. Ich muss immer dabeisein. Dann macht er sie ordentlich. Habs mal versucht einfach laufen zu lassen-totale Katastrophe. Alle Buchvorstellungen, Referate und so hat er ne 2. Lesen kann er super. Wie gesagt Kunst und Textil sind einen gut gemeinte 4. Die Werke sehen aus wie von einem 4 Jährigen. Will jetzt zu hause noch mehr basteln. Ganztags-Grundschule ist er jetzt 1 Jahr lang gegangen. Das hat gut geklappt mit den AG´s. Die Lehrerin hat mir beim Trendgespräch halt bange gemacht. So nach dem Motto eigentlich hätte sie ne Hauptschulempfehlung ausstellen wollen, wegen der Handschrift, aber die Noten in den Hauptfächern sind halt Stand Realschule. Sie meinte halt, sie könnte sich nicht vorstellen, dass er an einer IGS mit dem hohen Maß an geforderter Selbständigkeit nicht klar käm. Daher meine Unsicherheit.LG
Re: Antwort auf eure Fragen
Antwort von Caot am 07.02.2013, 11:51 Uhr
Ich würde es, auch wenn er überall 3er hat und unorganisiert zu sein scheint, an einer IGS auf jeden Fall bevorzugt probieren. Er ist nicht dumm, braucht halt nur etwas länger Unterstützung. Wenn DU die ihm gewähren kannst, dann geht die IGS an.
Viel Erfolg.
Re: Kommt auf die IGS an...
Antwort von Charly80 am 07.02.2013, 14:46 Uhr
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