Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NoJoHaJo am 07.02.2013, 9:31 Uhr

Weiterführende Schule: IGS vs. Realschule Hat jemand Erfahrung??

Hallo an alle.
Unser Sohn hat eine Realschulempfehlung bekommen und ich denke, die ist auch völlig in Ordnung. Rein Notentechnisch. Ansonsten ist sein Sozialverhalten gut. Beim Arbeitsverhalten gibt es Einschränkungen was die Ordnung angeht. Er ist der totale Chaot!! Er hat ADHS und brauch Ritalin zur besseren Konzentration. Die Feinmotorik ist auch schlecht, trotz jahrelanger Ergo und Übungen zu Hause. Die Lehrerin hat ihn so eingeschätzt, dass er Kopfmäßig locker die Leistungen bringt (Intellegenzquotient liegt bei 118), seine Handschrift aber super schlecht ist, Kunst und Nadelarbeit sind ne 4. Wir arbeiten dran, aber zur Zeit laufe ich bei Ihm gegen die Wand. Jetzt gehts darum ob er auf die Realschule im Nachbarort geht oder zur IGS etwa ne halbe Stunde entfernt. Die Lehrerin empfhielt die reine Realschule (sie müssen dort wohl sehr selbstständig arbeiten und sich selbst organisieren, dazu kommt noch der sehr lange Fahrtweg per Bus, weil ich ihn net fahren kann), die Psychologin empfiehlt die IGS, weil es da erstmal keinen Noten gibt, der Druck nicht so gross ist und genauer auf jeden einzelnen eingegangen wird. Mein Sohn hat so gar keine Meinung dazu. Und ich weiß auch nicht, welche Schule besser für ihn wäre? Habt ihr vielleicht von Geschwisterkindern oder so schon Erfahrungen mit beiden Schulformen machen können und könnt ein bischen was erzählen. Wäre sehr dankbar. LG

 
5 Antworten:

Re: Weiterführende Schule: IGS vs. Realschule Hat jemand Erfahrung??

Antwort von Caot am 07.02.2013, 10:11 Uhr

Was hat er denn für Noten? Was muss er dafür tun? Wie sieht das stärken und Schwächenprofil des IQ-Testes aus?

Rein intuitiv würde ich eine IGS empfehlen, ja sogar auf einem Gym würde ich es probieren. Es heißt da sei Schönschreiben nicht so fokussiert wie in der GS. .

Grob kann man einteilen: Hauptschule = Schwerpunkt Handwerk, Realschule = Schwerpunkt Büro und Gym = Schwerpunkt Studium. Das sind die Richtungen in die die einzelnen Schulen ganz grob umrissen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auf die IGS an...

Antwort von Bonniebee am 07.02.2013, 10:18 Uhr

Hallo,

ich würde mir zuerst einmal beide Schulen anschauen. Es gibt ja jetzt die Tage der offenen Tür und die Info-Abende für Eltern auf den weiterführenden Schulen. Das ist wichtig, um ein erstes Bauchgefühl für die Schule, die Atmosphäre, die Stimmung unter Schülern und Lehrern usw. zu bekommen. Zum Beispiel gibt es hier in unserer (großen) Stadt gleich mehrere Gesamtschulen. Bei einigen von ihnen ist das "Publikum" nicht so gut: die Schüler wirken grob, qualmen in den Schulhofecken, blöken ordinär herum, prügeln sich - es sind viele aus schwierigem Elternhaus dabei. Andere Gesamtschulen dagegen haben eine gute Atmosphäre und einen guten Ruf.

Generell fände ich eine IGS besser, so wie Du Deinen Sohn schilderst. Er hat hier einfach mehr Möglichkeiten für seine Entwicklung, kann verschiedene Abschlüsse machen, verschiedene Zweige besuchen, viele Fächer werden später aufgesplittet (z. B. Mathe für Cracks, normales Mathe usw.) - je nach Stärken und Schwächen. Es werden außerdem meist viel mehr AGs angeboten als auf Realschulen, alles ist flexibler und auch reichhaltiger.

Ein Vorteil ist ja auch, dass die IGS ganztägig ist. Gerade ADHS-Kinder bekommen hier mehr Struktur, einen festeren Ablauf, können nachmittags Sport oder Musik in den AGs machen, statt z. B. zu Hause vor der Spielkonsole zu sitzen - auch das fände ich sehr gut.

Also, wenn Du Dir die IGS mal anschaust und Dein Bauchgefühl dann stimmt, würde ich auf die Psychologin hören und ihn dort anmelden - sie hat ja z. B. in Sachen ADHS auch mehr Wissen als die Lehrerin, die dafür nicht ausgebildet ist. Achte darauf, Dich frühzeitig um die Anmeldetermine zu kümmern, IGS haben oft mehr Nachfrage als Plätze.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort auf eure Fragen

Antwort von NoJoHaJo am 07.02.2013, 11:33 Uhr

Danke erstmal schon für die Beiträge.
Ja also in Mathe, Sachkunde und Deutsch steht er auf 3. In Englisch auf 2.
In den Tests schreibt er meist ne 2 und versaut sich seine Note dann mit den absolut liederlichen Mappen. Er heftet nichts ab, alles hat Knicke oder zerreisst im Ranzen. Wir haben echt schon alles probiert, damit er mehr Ordnung hält. Dauernd muss neues Unterrichtsmaterial gekauft werden (meist von seinem Taschengeld)Er ist halt bei allem so chaotisch. Seine Hausaufgaben macht er fast nie alleine. Ich muss immer dabeisein. Dann macht er sie ordentlich. Habs mal versucht einfach laufen zu lassen-totale Katastrophe. Alle Buchvorstellungen, Referate und so hat er ne 2. Lesen kann er super. Wie gesagt Kunst und Textil sind einen gut gemeinte 4. Die Werke sehen aus wie von einem 4 Jährigen. Will jetzt zu hause noch mehr basteln. Ganztags-Grundschule ist er jetzt 1 Jahr lang gegangen. Das hat gut geklappt mit den AG´s. Die Lehrerin hat mir beim Trendgespräch halt bange gemacht. So nach dem Motto eigentlich hätte sie ne Hauptschulempfehlung ausstellen wollen, wegen der Handschrift, aber die Noten in den Hauptfächern sind halt Stand Realschule. Sie meinte halt, sie könnte sich nicht vorstellen, dass er an einer IGS mit dem hohen Maß an geforderter Selbständigkeit nicht klar käm. Daher meine Unsicherheit.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort auf eure Fragen

Antwort von Caot am 07.02.2013, 11:51 Uhr

Ich würde es, auch wenn er überall 3er hat und unorganisiert zu sein scheint, an einer IGS auf jeden Fall bevorzugt probieren. Er ist nicht dumm, braucht halt nur etwas länger Unterstützung. Wenn DU die ihm gewähren kannst, dann geht die IGS an.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auf die IGS an...

Antwort von Charly80 am 07.02.2013, 14:46 Uhr

Gesamtschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage für eine Freundin: Weiterführende Schule

Hallo, meine Freundin hat mich gefragt, was ich denke, auf welche Schule ich mein Patenkind (ihre Tochter) sehe. ICH persönlich sehe das Kind ganz klar auf dem Gymnasium. Noten: Englisch 1 Mathe 2 Deutsch 2 Musik 2 Kunst 2 Sport 3 Religion 3 Sachkunde ...

von TuerkischFuerAnfaengerin 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Ich muss mich mal freuen: Weiterführende Schule

Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal freuen: Heute haben wir die Aufnahmebstätigung für unsere Wunschschule bekommen! Das ging echt super flott - Anmeldung am Samstag, gestern Konferenz und heute schon den Brief! Es ist die Gesamtschule geworden auf der schon unser großer ...

von Mäusedompteuse 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung für weiterführende Schule

Hallo, ist es bei euch so dass die abgebende Grundschule die Anmeldung macht oder müßt ihr euer Kind selbst anmelden? Uns wurde gesagt dass es bei den Empfehlungsgesprächen im Februar eine Liste geben wird auf der man Wunsch 1-.... eingibt und das wird entsprechend ...

von Heidschnucke 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule in Rheinland-Pfalz - Anmeldung, Verfahren etc.

Hallo, mich würde interessieren, wie die Formalitäten aussehen bei den Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen. Soweit ich weiß, bekommt man ein Formular (von der Grundschule?), das man ausfüllen muss. Zuerst den Erstwunsch, dann den Zweitwunsch der weiterführenden ...

von gaby67 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

welche weiterführende schule würdet ihr empfehlen ?

guten morgen an euch allen, vielleicht könnt ihr mir im moment behilflich sein. wir wissen echt nicht welche weiterführende schule für unsere tochter in betracht kommen wird. sie ist im august 9 geworden, d.h. noch ziemlich jung. sie wird wohl die hauptfächer deutsch 2, ...

von bianca1 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo, wisst Ihr, ob man ein Kind bei Absage an einer Gesamtschule (hier NRW) auch noch an einer anderen Gesamtschule anmelden darf? Wir haben hier drei zur Auswahl. Oder eventuell direkt bei allen anmelden? Oder ist dann nach Absage bei einer Gesamtschule, egal welche, dann ...

von Maximus2 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Ba.-Wü: Beratungsgespräch/ Weiterführende Schule

Hallo liebe Leserinnen und Leser, mein Sohn gehört zum ersten Jahrgang in Ba.Wü., dessen Grundschulempfehlung nicht mehr verbindlich ist. Nun hatten wir gestern das Beratungsgespräch mit seiner Lehrerin. Sie hat ihn sehr gelobt für Arbeitsverhalten, Tempo, ...

von chrisfoxx1 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende Schule @Eltern mit Gymi Kids

Hallo, wie kommen eure Kinder auf dem Gymi zurecht? Habt ihr das Gymnasium unterschätzt oder war eure Entscheidung goldrichtig? Wird von den Kindern sehr viel mehr verlangt als auf der Realschule? Warum habt ihr euch nicht für den softeren Weg entschieden - zuerst ...

von Pia78 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Empfehlung weiterführende Schule

Hallo zusammen, ich bin gerade hin und hergerissen. Die Lehrerin meiner Tochter hat beim Elterngespräch gesagt, sie würde eine Empfehlung für die Realschule geben wollen - meine Tochter hat ausschließlich Zweier auf dem Zeugnis. Ist das nicht gut genug für eine ...

von Tijama 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Thema weiterführende Schule - brauchte Eure Meinungen - Vorsicht lang!

Hallo! Gerade habe ich schon im Forum 10-13 gepostet weil die diese Entscheidung teilweise schon hinter sich haben und möchte nun Euch hier noch einmal "belästigen". ;-) Gestern hatten wir Empfehlungsgespräch. Unser Sohn wird im März 10. Die Lehrerin meinte er wäre ...

von elkeupina 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.