Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucky_ am 15.07.2013, 16:22 Uhr

Zeugnis

So,
heute gab es die Zeugniskopien und die Freude ist schon groß ...
Meine Tochter (10) hat nun die 4 Klasse hinter sich und hat ein wenig bammel vor der neuen Schule ....
Aber die Noten machen alles wieder (soweit) gut

Deutsch : 3
Sprachgebrauch : 3
Lesen : 3
Rechtschreiben : 4 (das erste mal in 4 Grundschuljahren)
Englisch : 2
Sachunterricht : 2
Mathematik : 2
Sport : 2
Musik : 2
Kunst/Textilgestaltung : 2
Religion : 2 (sonst eigentlich 1, aber ist ja nicht so wichtig)

Das mit der 4 bekommen wir aber mit Nachhilfe wieder hin. Sie hat eine kleine Rechtschreibschwäche. Sie schreibt das Wort ansich richtig, hat aber Schwierigkeiten mit der Groß - und Kleinschreibung und viele Fremdwörter schreibt sie falsch ...
Ich schreibe es nur deswegen hier, weil ich trotz einer 4 ja doch ganz schön stolz , gerade von der Arbeit hier bin und keiner da ist, dem ich es erzählen kann

Noch 4 Tage, dann sind endlich Ferien und dann geht es mit der Stadtranderholung ins Schwimmbad (täglich !!) Juchee,....



Wünsche euch einen schönen sonnigen Tag


LG Lucky

 
5 Antworten:

Re: Zeugnis

Antwort von Carmar am 15.07.2013, 18:07 Uhr

Na, dann freue ich mich mal mit euch.
Ich wusste gar nicht, dass es im 4. Schuljahr auch noch eine Note für das Lesen gibt. Geht es da ums laute Vorlesen?

Viellicht hat sie Spaß an Rätselkrimibüchern.
Da muss man immer nur ein oder zwei Seiten lesen, ein kleines Rätsel lösen (Suchbild oder im Text etwas genau mitbekommen) und dann geht es weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesen

Antwort von Tai am 15.07.2013, 19:30 Uhr

Hallo,

bei der Lesenote geht es nicht ums laute Vorlesen, sondern ums sinnerfassende Lesen und die Fähigket, dem Text schnell Informationen entnehmen zu können.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von Caot am 16.07.2013, 8:53 Uhr

Na das ist doch ein recht pasables Zeugnis. Bei uns wäre das gymnasialtauglich.

Lustig finde ich die Auflistung der Deutschnote. Bei uns gibt es da nur eine Zensur.

Dann viel Erfolg in Klasse 5 und schöne erholsame Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Unterteilung der Deutschnote gibt es hier auch.

Antwort von Petra28 am 16.07.2013, 10:23 Uhr

Und jede Schule darf entscheiden, welche Teilnote das höchste Gewicht hat. Bei meinen Kindern ist das der Sprachgebrauch - hat man da zum Beispiel eine zwei, in Lesen und Rechtschreibung jeweils eine Drei, kann man dennoch in der Gesamtnote für Deutsch eine zwei bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Unterteilung der Deutschnote gibt es hier auch.

Antwort von Danie1710 am 18.07.2013, 0:25 Uhr

Hier auch!

Meine Tochter hat folgende Noten (4. Schuljahr):

Deutsch : 2
Sprachgebrauch : 2
Lesen : 1
Rechtschreiben : 1
Englisch : 2
Sachunterricht : 2
Mathematik : 2
Sport : 2
Musik : 2
Kunst/Textilgestaltung : 2
Religion : 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zeugnis - Kompetenzstufen

Hallo, mein Sohn bekommt Zeugnisse mit 4 Kompetenzstufen, die angekreuzt werden: oberer Bereich - mittlerer Bereich mit Tendenz nach oben - mittlerer Bereich mit Tendenz nach unten - unterer Bereich. Kann man das irgendwie auf der Notenskala einordnen? Und wenn ja, ...

von Silke11 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Ende 3.Klasse - keine Zeugnisgespräche mehr?

Hallo, mein Sohn ist in 2 Wochen fertig mit der 3.Klasse. Bisher hat es kein End-/Zeugnisgespräch zwischen den Eltern und der Lehrerin stattgefunden. Gibt es so etwas nicht mehr zum Ende des 3. ten Schuljahres? Wir sind in Rheinland-Pfalz . Wann finden denn die sog. ...

von gaby67 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Bekommen Eure Kinder etwas zum Zeugnis und wenn ja, was?

Hallo, hier kommt schon der nächste Beitrag. Meine Frage steht ja schon oben. Bei uns ist es so, dass Noten im laufenden Jahr nicht belohnt werden, auch wenn es Einsen "hageln" sollte. Allerdings gibt es zum Zeugnis dann eine Belohnung. Nur fällt mir diesmal so gar nichts ...

von SabinePr 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Bekommen Eure Kinder etwas zum Zeugnis und wenn ja, was?

Hallo, hier kommt schon der nächste Beitrag. Meine Frage steht ja schon oben. Bei uns ist es so, dass Noten im laufenden Jahr nicht belohnt werden, auch wenn es Einsen "hageln" sollte. Allerdings gibt es zum Zeugnis dann eine Belohnung. Nur fällt mir diesmal so gar nichts ...

von SabinePr 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Bekommen Eure Kinder etwas zum Zeugnis und wenn ja, was?

Hallo, hier kommt schon der nächste Beitrag. Meine Frage steht ja schon oben. Bei uns ist es so, dass Noten im laufenden Jahr nicht belohnt werden, auch wenn es Einsen "hageln" sollte. Allerdings gibt es zum Zeugnis dann eine Belohnung. Nur fällt mir diesmal so gar nichts ...

von SabinePr 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Bekommen Eure Kinder etwas zum Zeugnis und wenn ja, was?

Hallo, hier kommt schon der nächste Beitrag. Meine Frage steht ja schon oben. Bei uns ist es so, dass Noten im laufenden Jahr nicht belohnt werden, auch wenn es Einsen "hageln" sollte. Allerdings gibt es zum Zeugnis dann eine Belohnung. Nur fällt mir diesmal so gar nichts ...

von SabinePr 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis Mathe

Meine Tochter erzählte mir vor 3 Tagen das sie in Mathe zw. 2 und 3 steht, eine Matherbeit hat noch gefehlt. Wir haben zusammen für die Arbeit geübt, die bekam sie heute wieder eine (glatte) 2................was denkt ihr bekommt meine Tochter auf dem Zeugnis???? Ich hätte ...

von nicole23 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis-/Sommerferien-Rituale

Habt Ihr irgendwelche Rituale bzgl. letzter Schultag und Ferienbeginn? Als Kinder sind wir immer in der ersten Ferienwoche zum Sportladen bei uns im Ort gefahren und haben einen neuen Badeanzug bekommen. Mein Sohn nähert sich nun seinen ersten Sommerferien. ...

von Geisterfinger 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis 3. Klasse - Ergänzende Bemerkungen - HILFE

Hallo, im Zwischenzeugnis meines Sohnes, mir san in Bayern, steht: unter Sozialverhalten: " R. zeigt sich als hilfsbereiter, in sich gekehrter Schüler. Im Unterricht hält er sich größtenteils an vereinbarte Regeln, was ihm jedoch außerhalb des Klassenzimmers selten ...

von LeRoHe 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse in der 4. Klasse

Hall Zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Meine Tochter hat eine Realschulempfehlung erhalten. Was würde denn passieren, wenn sich die Noten im 2 Halbjahr verschlechtern würden und für die Realschule eigentlich nicht mehr ausreichen würden? Müßte ich sie dann ...

von Tedda2504 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.