Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 17.07.2013, 8:32 Uhr

Heute bekomme ich Einsicht in die Vera Ergebnisse....aber

die Lehrerin schien mir not amused darüber....

Sie fragte so seltsam, als ich ihr heute morgen schnell sagte, dass ich den Termin wahrnehme heute mittag.
"und sie wollen sie sehen?"
Ich sagte,B ja, kurz, wenn möglich.", Lehrkraft: "mh, na dann muss ich sie noch schnell ausdrucken..."

Klang so, als ob sie das gar nicht wollte. Aber ich darf die doch sehen?

Naja, mal schauen. So ein Geheimnis darum machen.. komisch.

melli

 
14 Antworten:

Re: Heute bekomme ich Einsicht in die Vera Ergebnisse....aber

Antwort von Miolilo am 17.07.2013, 9:08 Uhr

"als ich ihr heute morgen schnell sagte, dass ich den Termin wahrnehme heute mittag.
"und sie wollen sie sehen?"
Ich sagte,B ja, kurz, wenn möglich.", Lehrkraft: "mh, na dann muss ich sie noch schnell ausdrucken..."
Klang so, als ob sie das gar nicht wollte. Aber ich darf die doch sehen?"

Ja, sicher darfst du sie sehen.
Nur hat die Lehrerin den morgen über zu unterrichten.
"Mal eben" was ausdrucken geht da nicht so unbedingt nebenbei...


"Lehrkraft: "mh, na dann muss ich sie noch schnell ausdrucken...""

Und eigentlich ist das doch nur eine Aussage, die zutrifft.
Du möchtest es sehen, sie muss es noch ausdrucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekomme ich Einsicht in die Vera Ergebnisse....aber

Antwort von trisha0570 am 17.07.2013, 9:13 Uhr

Gibt es denn keinen offiziellen Termin von Seiten der Lehrerin, wann die Eltern die VERA-Arbeiten einsehen können?

Viel Arbeit ist es allerdings für die Lehrerin tatsächlich nicht - pro Kind stehen zwei fertige Seiten im Netz, die man nur auszudrucken braucht. Es gibt aber leider immer noch genug Lehrerinnen, für die der PC ein notwendiges aber fremdes Übel bedeutet und die sich mit allem, was mit Computer zu tun hat, sehr schwer tun. Und dann wird so ein kleiner Ausdruck vielleicht tatsächlich zum Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bekomme ich Einsicht in die Vera Ergebnisse....aber

Antwort von Miolilo am 17.07.2013, 9:23 Uhr

"Und dann wird so ein kleiner Ausdruck vielleicht tatsächlich zum Problem..."

Nein, es geht nicht um den technischen Vorgang des Ausdruckens, sondern um die Möglichkeit und Zeit.

An meiner Schule haben wir im Lehrerzimmer zwar Internet, aber derzeit keinen Drucker.
In einem Klassenzimmer steht neben einem internetfähigen Computer auch ein Drucker zur Verfügung. Nur ist das eben ein normales Klassenzimmer und nicht immer frei zugänglich.
Es gibt Tag, da habe ich von der 1. bis zur 6. Stunde Unterricht mit 15 Pause.
Die werden oft geschmälter durch:
- Schüler, die nicht immer auf die Minunte das Klassenzimmer verlassen (-2 Minunten)
- Material, das ich für die kommende Stunde benötige, welches ich aber noch "organisieren" muss (- 7 Minunten)
- ein wichtiges Gespräch - gerade kurz vor den Ferien (-5 Minuten)
- einer nicht aufschiebbaren schriftlichen Rückmeldung auf einen Elternanfrage ( -4 Minunten)
- einer wichtigen Absprache mit der Schulleitung (- 5 Minunten)

und schon jetzt bin ich im Minus - war nicht auf dem Klo und habe in kein Brot gebissen...

Sinnvoller wäre es, so eine Einsicht schlicht und einfach früher anzukündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, es hieß, wer es sehen will, muss sich melden

Antwort von sojamama am 17.07.2013, 9:24 Uhr

Keine offiziellen Termine, wo man kommen darf.

Ich habe gefragt, sie sagte, es sei sehr viel los, aber es ginge noch. Mir hätte es auch nach den Ferien dann im neuen Schuljahr gereicht.
Sie hat mir aber dann doch noch angeboten, heute zu kommen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

miolilo

Antwort von sojamama am 17.07.2013, 9:29 Uhr

Wir haben das schon letzte Woche vereinbart.
Da sagte ich, ich muss sehen, wie ich es vereinbaren kann mit der Arbeit und meinem Chef. Ich bin ja allein mit ihm.

Seit Montag wusste sie es aber schon, dass ich so gut wie sicher kommen werde.
Durchaus planbar finde ich.

Und wegen mir hätte ich die einzelnen Ergebnisse nicht gebraucht, eine kurze knappe Antwort, wie es ausgefallen ist.
Die Lehrerin sagte mir, es wäre aber was Längeres, sprich alle Aufgaben würden einzeln angeshen werden, dann besprochen usw.

Das wusste ich nicht. Ich dachte, es wäre so wie Reni+Lena letztens schrieb, eine Einstufung und gut ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: miolilo

Antwort von Miolilo am 17.07.2013, 9:43 Uhr

"Die Lehrerin sagte mir, es wäre aber was Längeres, sprich alle Aufgaben würden einzeln angeshen werden, dann besprochen usw."

Es gibt beides

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt?

Antwort von sojamama am 17.07.2013, 9:54 Uhr

Sie sagte, es wäre nicht abgetan mit ner kurzen Mitteilung, es muss alles ausführlichst besprochen werden. Dazu wäre sie verpflichtet.

Wie gesagt, MIR hätte die Einstufung genügt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: miolilo

Antwort von Miolilo am 17.07.2013, 10:08 Uhr

Ich kenne es so:

Für jeden Schüler gibt es eine allgemeine Info/Übersicht mit den Kompetenzstufen.
Das ist etwas, was wir den Schülern mit nach Hause geben.

Dann gibt es für jede Aufgabe Hinweise/Material, wie man diesen Schwerpunkt (Fehlerbereich) üben kann. Das ist Differenzierungsmaterial für die Lehrerin, die ich im Einzelfall auch mit Eltern besprochen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von sojamama am 17.07.2013, 10:09 Uhr

Bei uns hieß es nämlich, sie DARF die Ergebnisse den Kindern NICHT mitgeben. Wenn ich es sehen will, MUSS ich kommen. Anders geht es nicht.

So unterschiedlich... blöd ehrlich gesagt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn hat die beiden Deutsch-VERA-Hefte gestern

Antwort von Silke11 am 17.07.2013, 11:24 Uhr

kommentarlos mit nach Hause bekommen...

Daraus konnte ich dann sehen, dass im Leseteil alles richtig war und er im Hören-Teil 2 Fragen falsch beantwortet hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Testhefte

Antwort von Miolilo am 17.07.2013, 11:55 Uhr

Also:
die Testhefte gibt es nicht mit nach Hause - die können die Eltern einsehen.

die Auswertebögen (A4 Seite mit einem Kreuz bei den entsprechenden ausführlich ausformulieren Kompetenzstufen) - dürfen mit nach Hause - müssen unterschrieben werden - kommen wieder zurück, wie eine andere Arbeit auch

die Informationen zur Weiterarbeit bekommt die Lehrerin (allgemein, nicht auf jeden Schüler zugeschnitten, aber zu jeder Aufgabe; sprich, wenn ein Kind bei einer Aufgabe Probleme hatte, kann man schon recht genau sagen, wie man daran arbeiten kann) und kann sie dann ggf. mit den Eltern besprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also , so war es

Antwort von sojamama am 17.07.2013, 18:52 Uhr

Testhefte konnte ich einsehen.

Auswertebögen auch, hab aber nichts unterschreiben müssen, können oder sollen.....

Sie hat Kompetenzstufe 3 in allen drei Bögen. Was bedeutet das nun?

Die Auswertung dazu habe ich gelesen. War meiner Meinung nach nun so Mittelmaß für 3.Klasse. Ich finde es okay.
Sie hätte sicher einiges besser bearbeiten können, das habe ich ja gesehen.

Die Lehrerin hat mir auch gesagt, wo wir noch nacharbeiten müssen, wo es hakt usw.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also , so war es

Antwort von Miolilo am 17.07.2013, 20:37 Uhr

"hab aber nichts unterschreiben müssen, können oder sollen....."

;) Die Lehrerin hat ja gesehen, dass du es zur Kenntnis genommen hat. Nichts anders soll übrigens eine Unterschrift unter einer Arbeit zeigen.


"Sie hat Kompetenzstufe 3 in allen drei Bögen. Was bedeutet das nun? "

Es gibt 5 Stufen.


Du weißt nun, woran ihr arbeitet könnt.

Oft - sehr oft - mangelt es am konzentrierten Lesen und umsetzen der Arbeitsaufträge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, miolilo

Antwort von sojamama am 17.07.2013, 20:44 Uhr

Ja, es ist in der Tat so, dass es an der Konzentration auch liegt.
Sie liest oft einfach zu schnell, vergisst dann eine Anweisung und so kommt es dann zu manchen Fehlern.

Ebenso im Deutsch Test. Lese, erfasse und begründe. Begründet hat sie nie eine Antwort. Sie hat ihre Antwort gegeben, aber kein warum und weshalb....

In Mathe auch, aber gut, da wissen wir eh die Fehler seit der letzten 4 in der Schulaufgabe.

Ich bin dennoch zufrieden. Ich habe auch mit Stufe 3 gerechnet muss ich sagen. Schlechter nicht, denn grundsätzlich kann sie ihre Sachen ja.

Danke für Deine Antworten. Sehr nett von Dir.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.