Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne67 am 29.01.2013, 8:48 Uhr

Wechsel von Hessen nach Bayern

Wir sind am überlegen unseren Sohn nach der 4. Klasse auf eine bayrische Realschule zu schicken. Wohnen hier im hessischen "Grenzgebiet". Bisher haben in unseren Ort nur wenige diesen Schritt gewagt - viele sagen: wie kannst du nur? Viiieeelll zu schwer? Wenn er die Realschule in Bayern schafft, schafft er auch G8 in Hessen etc. etc.

Deshalb würde mich mal interessieren, ob hier wer Erfahrung gemacht hat - wechsel von einem anderen Bundesland nach Bayern. Gibt es hier wirklich Wissenslücken? Ist die bayrische Grundschule wirklich schwerer als die hessische oder ein anderes Bundesland? Auch die Bayern kochen doch nur mit Wasser?

Klar ist der Unterricht anders aufgebaut - in Hessen zählt das mündliche mehr ind Bayern nicht, dafür Exen (oder wie auch immer das heißt). Meiner ist aber eh ein stiller Schüler, macht viel schriftlich ...

Freu mich über Meinungen!

 
6 Antworten:

Re: Wechsel von Hessen nach Bayern

Antwort von Julia+Christopher am 29.01.2013, 10:00 Uhr

Ich kenne zwar keinen, der sein Kind grenznah auf einer bayrischen Schule nach der vierten angemeldet hat. Aber ich kenn mehrere die nach Bayers umgezogen sind. Und alle, wirklich ALLE, Kinder haben dann erst einmal eine Ehrenrunde eingelegt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Hessen nach Bayern

Antwort von waschbaer am 29.01.2013, 10:07 Uhr

In Bayern gibt es nicht angekündigte Exen und 4 grosse Schulaufgaben in Mathe ,deutsch die werden angekündigt .Mesit schon am Anfang des Schuljahr . Exen sind von Unterrichtsstoff der letzten 3 schulstunden (unangekündigt) . Wenn dein Sohn ohne Probleme durch die Grundschule ist dann probier es.

Aber in Hessen gibbt es kein Übertrittzeugnis . Damit muss man sich in bayern an der Schule anmelden .

Ja Bayern und Hessen ist unterschiedlich .
In die 3 Klasse meiner Tochter ist ein Mädchen aus Hessen gekommen im Juli . Sie ist in die 2 zurück gegangen ,weil sie in Mathe nicht mitkam den Stoff noch nicht durchgenommen hatte. In BAyern wechselt der Klassenleher nach 2 Schuljahren .In Hessen nicht. Das mädchen hatte in der Grundschule in Hessen 3 Schulstunden weinger . In Bayern sind ca alle 6 Wochen Ferien ,in Hessen nicht .


In der Realschule gibt es ab der 7 Klasse Ausbildungsschienen . ,in die du dann wechselst ,in Hessen gibt es das nicht .

Es gibt schon Unterschiede . Abschlussprüfung muss du in Hessen auch keine machen .

Ich komme aus Hessen( realschule ) und bin froh das ich es nicht so schwer hatte in der Schule wie meine Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Hessen nach Bayern

Antwort von seevetaler am 29.01.2013, 10:16 Uhr

Nicht nach Bayern aber Baden Würtemberg. Der Sohn meiner Freundin hatte in Hessen eine Empfehlung für das Gymnasium. Sie sind dann nach BW gezogen und sie hatte bei dem Gymnasium dort gefragt, wie es mit der hessischen Empfehlung aussähe. Die meinten , kein Problem.
Inzwischen ist ihr Sohn in der 6. Klasse und hat keinerlei Schwierigkeiten mitzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es nicht so selten

Antwort von Miolilo am 29.01.2013, 15:34 Uhr

Es ist gar nicht so selten, dass Eltern aus Hessen ihre Kinder in Bayern zur Schule schicken. Das tun sie aus den unterschiedlichsten Gründen.

Welche Noten hat den dein Kind im Halbjahreszeugnis, bzw. welche wird er bekommen.
Hattet ihr schon das Beratungsgespräch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es nicht so selten

Antwort von Anne67 am 29.01.2013, 16:37 Uhr

Er steht auf 2,3 (Mathe und HSU 2, Deutsch 3). Gespräch haben wir noch.

Problem ist hier, das wir eine miserable Haupt / Realschule haben. Da will ich ihn einfach nicht hinschicken. Außerdem benötige ich an 2 Tgen eine Nachmittagsbetreuung, was die Schule in Hessen nicht bietet.

Die in Bayern ist dagegen super, haben wir uns auch schon angeschaut - kein Vergleich zu hier. Ist auch nur 8 km weg, Busverbindungen super - nur halt bayrisches Schulsystem. Und da bin ich noch skeptisch ....

Ist der Realschulabschluss in Hessen wirklich einfacher - das müsste doch gleich sein, oder ähnlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es nicht so selten

Antwort von Miolilo am 29.01.2013, 17:49 Uhr

Es ist in der Tat so, dass der Anspruch an einem bayerischen Gymnasium sowie auch an einer bayerischen Realschule etwas höher ist, als an den hessischen Schulen.
Mit diesen Noten - so sie ohne große Mühen und Überei entstanden sind - sollte dein Sohn jedoche keine Probleme an einer bayerischen Realschule haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grundschule Bayern frage zu Zwischenbericht

Wir haben heute unseren Zwischenbericht gekriegt. Kann mir jemand sagen ob es genau so wie ein Zwischenzeugnis ist.Es ist für unsere Übertritt im Mai sehr wichtig. Statt eine 3 im Deutsch haben wir eine 4 bekommen.Wer kennt sich aus?Was soll ich jetzt machen.Ich hoffe das es ...

von supermutter 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Notenschlüssel Bayern 3. Klasse - Umfrage

Hallo, ich wollte mal von Euch wissen, ob an Eurer GS die Notenschlüssel auch so streng sind. 1 Fehler ist noch OK, ab 1,5 Fehler gibts ne 2. Mein Kind hatte letztens von 26 Punkten 22 erreicht und eine 3. Das ist doch nicht normal. Mir ist bewusst, dass jede Schule eigene ...

von kathi1a 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Frage zu Schulempfehlung, 4. Klasse, Bayern -- gern an LehrerInnen

Hallo, ich hab mal zu o.g. Thema eine Frage. Es gibt übernächsten Freitag einen Zwischenbericht über den aktuellen Notenstand in allen Fächern, kurz & bündig, ohne Kommentare. So weit alles verstanden. Nun sagt meine Freundin (auch BY, 20 km weg, auch Elternsprecherin) in ...

von HeikeB1969 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Wie geht es weiter nach der Grundschule Bayern?

Wir sind noch nicht soweit, dass der Schulwechsel ansteht. Dennoch ist mir aufgefallen, dass ich absolut wenig Ahnung vom bayr. Schulsystem habe. Grundschule 4 Jahre sind mir klar. Aber dann? Hauptschule = Mittelschule? Realschule nach 2 Jahren Mittelschule oder ...

von sojamama 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Frage bezüglich Übertritt in Bayern

In Bayern sind die Übertrittsempfehlungen ja bindend. Ich frage mich, ob die Empfehlung nach einem jahr verfällt oder ob sie bleibt. Wir überlegen unsere mittlere tochter, die sicher eine Gymn-Empfehlung bekommen wird trotzdem auf der realaschule anzumelden. Die gründe ...

von Reni+Lena 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

3.Klasse - BAyern - HSU - Thema Wald

Hallo, meine Große soll demnächst einen Test über den Wald schreiben, angeblich der umfangreichste in der 3.Klasse, auch während der Ferien hatte wir das Heft zu Hause und sollten und haben gelernt, allerdings langsam nervt es, denn sie haben den Test immernoch nicht ...

von ziegelstein 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Ist das nur in Bayern so....

... dass auch in staatlichen Schulen ein Morgengebet gesprochen wird?? Dass überall Kreuze an der Wand hängen??? Das auch zum Beispiel vor jedem WTG (Werken, Text. Gestalten) gebetet wird??? Das es zum Beispiel Städte gibt, wo es 2 Realschulen gibt, eine für Jungen, ...

von ziegelstein 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Frage zu Diktaten ... 4. Klasse, BAyern

Hallo, hier gab es schon mal diesen Thread: http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Wenn-Diktate-verboten-sind_131904.htm Wir hatten gestern Elternabend und bekamen eine Auflistung, wie sich die geforderten 22 Proben bis zum Übertrittszeugnis im Mai zusammensetzen. Da ...

von HeikeB1969 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Benachteilgte BAyern....

Meine Große ist jetzt 4 Klasse, BAYERN!!!!!, und ein Ethik-kind!! Jetzt sagt der neue Stundenplan, dass nur die Kathl. Religions-KInder NAchmittagsunterricht haben, Ethik und Evangl. ist irgendwann vormittags, dafür haben die Kath.Kinder eben mal eher Schluß. Könnt ihr ...

von ziegelstein 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

In welchem Zahlenraum muss man in Bayern in der 4. Klasse kopfrechnen können?

Hi, unser Sohnemann hat gerade die 3. Klasse abgeschlossen. Leider werden die Kinder nächstes Jahr eine ganz neue Lehrerin bekommen und die 4. Klasse soll ja der reinste Horrortrip sein. Meine Frage ist nun, was in Bayern lehrplangemäß üblich ist, denn die ...

von fiammetta 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.