Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 05.03.2013, 12:21 Uhr

Bayern - Deutschnote - 4. Klasse ..... Frage wie wird die bei Euch berechnet ?

Hallo,

mich interessiert einfach mal, ob sich die Deutsch-Note bei Euch
Bayern, 4. Klasse
auch so kompliziert berechnet wie bei uns.

Es gibt 5 Einzelkomponenten

- Leseverständnisproben
- Sprache untersuchen
- Rechtschreiben inkl. Diktate, LW-Diktate, Reimwörter-Diktate
- Aufsatz
- mündlich

Alle geschriebenen Proben bzw. mündlichen Noten werden in der jeweiligen Sparte addiert, der Durchschnitt gebildet und einzeln gerundet.

Danach wird aus den dann 5 Einzelnoten (gerundet, ohne Nachkomma) wiederum der Durchschnitt gebildet und das ist dann die Deutschnote.

Ich frag deshalb, weil als Elternsprecherin im Übertrittschaosjahr immer wieder mal Eltern kommen und eigentlich logisch berichten, dass Kinder mit Kommanoten in den einzelnen Komponenten benachteiligt werden.

z.B.
2- im Aufsatz = 2,66 - gerundete Einzelnote 3
diverse mündliche 1- = 1,66 - gerundete Einzelnote 2
usw

haben in der Klasse einige Kinder, die bis zu 4mal abgerundete Einzelnoten haben und deshalb in Summe die schlechtere Note bekommen.

Ist das "normal" ?

In der 3. Klasse gabs zwar auch die EInzelkomponenten, aber die Note hat sich aus allen Einzelnoten, dividiert durch die ANzahl der Einzelnoten berechnet.
Rein mathematisch betrachtet, finde ich durchaus, dass die Rundung der Einzelkomponenten das Endergebnis im Einzelfall durchaus verfälschen kann.

Wie ist das bei Euch ?

LG
Heike

 
11 Antworten:

Re: Bayern - Deutschnote - 4. Klasse ..... Frage wie wird die bei Euch berechnet ?

Antwort von kanja am 05.03.2013, 13:20 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt konnte ich das nicht alles lesen, weil es mir zu kompliziert war ...

Bei uns gab's bisher (auch 4. Klasse Bayern) entweder generell nur ganze Noten in den Proben, oder mein Sohn hatte nur welche .... keine Ahnung!

Eine 1- ist übrigens 1,25, nicht 1,66.

Mit der ganzen Runderei komme ich nicht mit und empfehle, schlicht die Lehrerin zu fragen bzw. die fragenden Eltern an selbige zu verweisen. Auch du als Elternsprecherin bist ja nicht für die Notenfestsetzung verantwortlich.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern - Deutschnote - 4. Klasse ..... Frage wie wird die bei Euch berechnet ?

Antwort von golfer am 05.03.2013, 16:00 Uhr

ja stimmt...und was passt dir nciht....genau so und genau nachvollziehbar wird es berechnet......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern - Deutschnote - 4. Klasse ..... Frage wie wird die bei Euch berechnet ?

Antwort von Reni+Lena am 05.03.2013, 16:58 Uhr

In bayern gibts nur ganze Noten..ist irgendwo geregelt. Frag mich aber nicht wo.
Ein + oder - zeigt nur die tendenz, wird aber nicht anderes gerechnet.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern - Deutschnote - 4. Klasse ..... Frage wie wird die bei Euch berechnet ?

Antwort von Reni+Lena am 05.03.2013, 17:02 Uhr

Das ist doch längst veraltet!!!
Seit diesem jahr, oder sogar schon seit letztem (weiß ich nicht mehr so genau) zählen alle Proben in Deutsch gleich. Das hat uns die lehrerin unserer tochter erst vor 2 Wochen erklärt. Die muss es wissen...die macht nämlich gerade prüfung mit der Klasse und der wird ganz genau auf die Finger geschaut.
Insofern kann man alles einfach zusammenzählen und durchaddieren.

Bis vor einem jahr war es noch so, dass die Aufsatznote doppelt gezählt hat. deswegen war ein Ausrechnen in Einzelkomponenten notwendig.
Das ist hinfällig.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni - bei uns nicht!

Antwort von hosenmatz05 am 05.03.2013, 23:30 Uhr

Also bei uns (auch 4. Klasse Bayern) ist die unterschiedliche Wertung nicht hinfällig!! Aufsätze und Rechtschreibproben zählen 3-fach, Leseproben und Grammatikproben 2-fach. Mündliche Noten (die nur berücksichtigt werden, wenn das Kind genau zwischen 2 Noten steht) zählen 1-fach. Das wurde uns zu Beginn dieses Schuljahres am Elternabend mitgeteilt und wird auch so praktiziert. Erst vor 2 Wochen hatte ich mit der Lehrerin ein Elterngespräch, die mir einen Computerausdruck über den momentanen Notenstand aushändigte - dort ist auch die unterschiedliche Wertung der Deutschbereiche ersichtlich.
Außerdem gibt es bei uns auch nicht nur ganze Noten. So hatte Sohnemann im letzten Aufsatz eine 2,5 - was ebenfalls so in der Computerberechnung erscheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni - bei uns nicht!

Antwort von Jule9B am 06.03.2013, 5:56 Uhr

Ich finde das ganz schrecklich und in NRW ist sowas nicht nur nicht üblich, sondern auch nicht zulässig. Noten werden niemals mathematisch errechnet, sondern sind pädagogische Noten. So kann sowas mit den viermal abrunden gar nicht passieren.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von HeikeB1969 am 06.03.2013, 8:04 Uhr

Hallo

zum einen - wer sagt, dass mir das nicht passt ?

Grundsätzlich - genau dieses System hat mir unsere Lehrerin neulich erst erklärt, eben weil es zu NAchfragen der betroffenen Eltern gekommen ist.

Und es gibt definitiv + und - in unseren Proben und sie werden mit
+ bessere Note und ,66 ... eine 2+ also mit 1,66
. - Note und ,33 ... eine 2- also 2,33

gewertet. Nicht mit ,25 oder so.

Ich erzähl hier keinen Mist, sondern das, was die Lehrkraft mir erläutert hat.
Alle Proben werden gleich gewertet, also ein Aufsatz zählt genauso viel wie eine Leseprobe oder ein Diktat oder eine mündliche Note.

In der 3. hat wir eine LAA, die alle Noten in Deutsch gleich gewertet hat. Mag sein, dass das der "korrektere" Weg ist, aber soweit ich weiß, haben Lehrer durchaus Ermessensspielraum und der wird an unserer Schule in der Klasse meines Sohnes und der Parallelklasse eben so ausgelegt.

Danke für Eure Antworten.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni - bei uns nicht!

Antwort von Reni+Lena am 06.03.2013, 8:45 Uhr

da würde ich nochmal nachfragen.
Vielleicht ist eure lehrerin nicht auf dem neuesten Stand.
Es sollte doch eigentlich an allen Schulen gleich gemacht werden. Ist ja immerhin bindend für die nächste Schule.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Glück gibt es ja die Lehrer - deren Job es ist, sich damit auszukennen

Antwort von Sailor am 06.03.2013, 9:23 Uhr

Leseprobe, Sprachprobe, Grammatikprobe, Diktat, Aufsatz, Referate und was weiß ich noch alles. Und mündliche Mitarbeit wird ja auch noch bewertet... Also mir ist das zu kompliziert, mich im einzelnen damit zu befassen und den Durchschnitt auszurechnen. Deshalb lasse ich es einfach - zum Glück macht das ja die Klassenlehrerin für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern...hier

Antwort von hormoni am 06.03.2013, 11:24 Uhr

sagte der Klassenlehrer, dass Diktate nur eine geringe Gewichtung hätten.

Ich staune gerade über die Aussage, alle Noten würden gleich stark gewertet werden.

Reni, bist du sicher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was genau ist denn mit "pädagogische Noten" gemeint?

Antwort von Petra28 am 06.03.2013, 14:57 Uhr

Bin neugierig, da ebenfalls aus NRW.

(Ich finde die Notenrechnerei inklusive der Nachkommastellen auch irgendwie seltsam.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Unterrichtsstunden 4. Klasse in Bayern?

Hallo, Frage steht ja eigentlich schon oben. Oder kann das auch innerhalb von Bayern unterschiedlich sein? Mein Sohn ist im Moment in der 3. und hat folgende Stundenanzahl: Montag: 5 Stunden Dienstag: 6 Stunden Mittwoch: 4 Stunden + 2 Stunden ...

von puschel77 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Mathe Bayern, 5. Klasse Gym

Mein Kind hat mit der Lösung der Hausaufgaben an und für sich kein Problem. Eher mit der Fragestellung. Gibt sich das irgendwann? Wenn ich mich bei den Eltern umhöre, scheint mein Kind das einzige zu sein, dem es so geht. Seit Anfang Januar ist bekannt, dass die ...

von hormoni 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Aussieben in 3.Klasse - Bayern

Hallo, habe heut ein langes Gespräch mit einer Klassenfreundin-Mama hinter mir, die von Beruf Lehrerin ist. Sie hat meine Vermutung bestätigt, das in der 3.Klasse schon ausgesiebt wird. Sie meinte "Einserbremse". So z.B. in Mathe wird es jetzt immer eine besonders ...

von ziegelstein 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Wechsel von Hessen nach Bayern

Wir sind am überlegen unseren Sohn nach der 4. Klasse auf eine bayrische Realschule zu schicken. Wohnen hier im hessischen "Grenzgebiet". Bisher haben in unseren Ort nur wenige diesen Schritt gewagt - viele sagen: wie kannst du nur? Viiieeelll zu schwer? Wenn er die Realschule ...

von Anne67 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Grundschule Bayern frage zu Zwischenbericht

Wir haben heute unseren Zwischenbericht gekriegt. Kann mir jemand sagen ob es genau so wie ein Zwischenzeugnis ist.Es ist für unsere Übertritt im Mai sehr wichtig. Statt eine 3 im Deutsch haben wir eine 4 bekommen.Wer kennt sich aus?Was soll ich jetzt machen.Ich hoffe das es ...

von supermutter 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Notenschlüssel Bayern 3. Klasse - Umfrage

Hallo, ich wollte mal von Euch wissen, ob an Eurer GS die Notenschlüssel auch so streng sind. 1 Fehler ist noch OK, ab 1,5 Fehler gibts ne 2. Mein Kind hatte letztens von 26 Punkten 22 erreicht und eine 3. Das ist doch nicht normal. Mir ist bewusst, dass jede Schule eigene ...

von kathi1a 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Frage zu Schulempfehlung, 4. Klasse, Bayern -- gern an LehrerInnen

Hallo, ich hab mal zu o.g. Thema eine Frage. Es gibt übernächsten Freitag einen Zwischenbericht über den aktuellen Notenstand in allen Fächern, kurz & bündig, ohne Kommentare. So weit alles verstanden. Nun sagt meine Freundin (auch BY, 20 km weg, auch Elternsprecherin) in ...

von HeikeB1969 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Wie geht es weiter nach der Grundschule Bayern?

Wir sind noch nicht soweit, dass der Schulwechsel ansteht. Dennoch ist mir aufgefallen, dass ich absolut wenig Ahnung vom bayr. Schulsystem habe. Grundschule 4 Jahre sind mir klar. Aber dann? Hauptschule = Mittelschule? Realschule nach 2 Jahren Mittelschule oder ...

von sojamama 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Frage bezüglich Übertritt in Bayern

In Bayern sind die Übertrittsempfehlungen ja bindend. Ich frage mich, ob die Empfehlung nach einem jahr verfällt oder ob sie bleibt. Wir überlegen unsere mittlere tochter, die sicher eine Gymn-Empfehlung bekommen wird trotzdem auf der realaschule anzumelden. Die gründe ...

von Reni+Lena 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

3.Klasse - BAyern - HSU - Thema Wald

Hallo, meine Große soll demnächst einen Test über den Wald schreiben, angeblich der umfangreichste in der 3.Klasse, auch während der Ferien hatte wir das Heft zu Hause und sollten und haben gelernt, allerdings langsam nervt es, denn sie haben den Test immernoch nicht ...

von ziegelstein 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.