Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 03.03.2013, 9:35 Uhr

Gegnerin geschlagen ...

Hallo

meine Tochter (8) macht seit letztem Winter Langlaufm auch in Wettkämpfen. Sie hat nie viele Gegnerinnen in ihrer Altersklasse und ist fast immer 2. oder 3. Platz was ja toll ist und ihr Spßa macht.

. NUR: den ersten Platz hat IMMER das gleiche Mädchen aus dem Nachbarort. Verdientermaßen, denn sie läuft auch einfach super, aber meine Tochter hatte nun echt schon nen richtigen "Hass" auf das Mädchen entwickelt, und sich jedes Mal gewünscht, dass L. krank sei oder so . Ich fand das verständlich aber natürlich auch ziemlich daneben.
Gestern nun "das Wunder": ohne dass L. etwas passiert ist (sturz etc) hat meine Tochter sie "geschlagen" und das mit deutlichem Abstand! Klar ist das super und sie hat es sich auch echt verdient, sie IST einfach gestern spitzenmäßig gelaufen und nun auch zum ersten Mal erste geworden was natürlich ganz toll ist!
L. hat nun allerdings geweint und getobt und war untröstlich und hat meiner Tochter auch cniht gratuliert (was eigentlich beim Gang zu Podest üblich ist und meine Tochter auch immer tapfer gemacht hat) und wohl nen riesen Aufstand gemacht. Meine Tochter hat natürlich gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd... alle die gratuliert haben haben wohl noch EXTRA betont, wie toll es ist dass sie L. geschlagen hat. Wie gemein...

Ich bin mit dieser Situation irgendwie unzufrieden, habe das gar nicht so recht ernst genommen diese "Feindschaft" sie sich da schon wirklich entwickelt zwischen zwei ganz normalen und sonst total sozialen Drittklässlerinnen. Ich habe mit meiner tochter natürlich noch mla geredet, wie sich L. da nun wohl fühlt etc..und sie versteht es wohl auch... hat ja auch selbst gar ncihts zu L. gesagt oder so sondern sich eben einfach nur gefreut...und dennoch bleibt da dieses komische Gefühl... ich bin da selbst ein viel zu "peaciger" Mensch... finde so Wettkämpfe immer etwas fragwürdig, aber meine Tochter fährt da voll drauf ab.... der Erfolg von gestern ist für IHR Selbstbewusstsein natürlich toll...aber diese "Kampfesstimmung"...kennt das wer? Normal? Da meine anderes Kind nur Mannschaftsport betreibt bin ich da solche "persönlichen Feindschaften" gar nciht gewohnt...

 
11 Antworten:

Re: "Gegnerin geschlagen" ...

Antwort von dth0106 am 03.03.2013, 9:41 Uhr

Ich würde mal sagen das ist in diesem alter normal...da es ja auch ein einzelsport ist zählt eben nur die Leistung des einzelnen...in dem alter denke ich können sie noch nicht gut verlieren aber das ist ok...ganz ehrlich freu dich für deine tochter motiviere sie und die andere kann dir doch egal sein solange es nicht in einen richtigen Feinseeligen streit ausartet....
So ist es nun mal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Gegnerin geschlagen" ...

Antwort von Julie am 03.03.2013, 9:57 Uhr

Deine Tochter ist total sozial und hat sich in der Vergangenheit immer als faire Verliererin gezeigt. Ihr könnt ja nix dafür, dass L. diese größe nicht zeigt. Und das deine Tochter sich tierisch über ihren Sieg freut, ist doch nur normal.
L. war vielleicht zu erfolgsverwöhnt - auch verlieren will gelernt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Gegnerin geschlagen" ...

Antwort von maxwell am 03.03.2013, 11:08 Uhr

Verlieren muß man lernen, und in der Phase ist nun die Zweite. Im Endeffekt steht sie sich mit ihrem übertriebenen Ehrgeiz selber im Weg, und muß mit den Eltern lernen, das zu verarbeiten. Sonst nimmt das Züge an wie bei einem Kindkollegen meines Sohnes, der in der Dritten Klasse stundenlang Rotz und Wasser heulte, weil er von den Kindern nicht wieder zum Klassensprecher gewählt wurde.

Und die Kampfstimmung ist doch normal, wenn jeder gegen jeden läuft! Wenn Dir das nicht paßt, sollte Deine Tochter eine Mannschaftssportart ausüben. Und es IST aus Kindersicht toll, wenn ein Mädchen, das sonst ein Abo auf Siege hat, endlich mal geschlagen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Gegnerin geschlagen" ...

Antwort von Jule9B am 03.03.2013, 11:17 Uhr

Ich finde, du solltest deiner Tochter nicht die Freude an diesem Sieg verderben, den sie sich verdient hat, damit sich die Zweitplatzierte nicht so schlecht fühlt ...
Gönne ihr die Freude, und solange sie die andere nicht beschimpft oder vor ihr ne "lange Nase macht" (so "Ätschbätsch blöde Kuh, nun hab ICH gewonnen!"), lass sie. Sie kennt die Situation als Zweitplatzierte und es ist völlig okay, dass ma ihr gratuliert und auch besonders hervorhebt, dass sie nun die L. besiegt hat. Eigentlich könnte L. das auch als Kompliment sehen, dass es sowas Besonderes ist "sogar" sie zu besiegen. Das zeigt ja, dass man ihre Leistungen auch sehr schätzt.

Ich habe, und da war ich schon eine junge Erwachsene, in einem Teamsport mit meiner Mannschaft eine andere Mannschaft haushoch besiegt, die ungefär die zehn Jahre davor diese Sportart total dominiert hat. Wir haben uns unglaublich gefreut und auch uns hat man damals immer gratuliert und es wurde auch immer betont, dass wir sogar "DIESE" Mannschaft geschlagen hatten ... das war keineswegs gegen diese andere Mannschaft gemünzt, aber niemand hatte uns auf der Rechnung gehabt, wir hatten jahrelang trainiert wie bescheuert und es war einfach ein verdienter Sieg gewesen.
Allerdings hatte das andere (besiegte) Team die Größe uns zu gratulieren und spaßeshalber eine "Kampfansage" hinterher zu schieben. Aber das war sportlich.
Deine Tochter kennt sportliches Verhalten, nun lasst das andere Mädchen lernen auch mal mit einer Niederlage umzugehen.
Es ist aber nicht eure Aufgabe das zu tun, sondern die ihrer Eltern/Trainer.

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Gegnerin geschlagen" ...

Antwort von wolfsfrau am 03.03.2013, 12:02 Uhr

Hallo,

da kann deine Tochter sich einfach drüber freuen - sie hat lange dafür "gekämpft", im positiven Sinn. Und wie man sich als zweite fühlt, dass weiß sie ja auch genau, würde ich also nicht weiter thematisieren.

Das andere Mädchen muss damit umgehen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Gegnerin geschlagen" ...

Antwort von Suppenhuhn am 03.03.2013, 13:06 Uhr

Lass deiner Tochter ihre Freude über den Sieg. Hier muss die Zweitplatzierte verlieren lernen.

Für Leute die in ihrem Sport immer erst mal alles gewinnen, ist das total schwer, viel schwerer als für die, die von vornerein nicht immer gaz oben standen, weil sie es nicht anderes kennen.

Solange deine Tochter fair bleibt, würde ich mich einfach für sie freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Gegnerin geschlagen" ...

Antwort von Sabine mit Amelie am 03.03.2013, 13:43 Uhr

Hallo,

ich sehe das genau so. Deine Tochter soll sich freuen, denn das steht ihr zu. Vielleicht ist L. einfach zu locker auch an den "Kampf" gegangen, weil sie gedacht hat, dass sie ohnehin gewinnt. Das sie deiner Tochter nicht gratuliert, ist ein sehr unsportliches Verhalten. L. muss jetzt einfach damit umgehen lernen, dass sie "nur" 2. geworden ist. Deine Tochter war einfach diesmal die Bessere und hat es verdient zu gewinnen. Lange genug hat sie dafür gekämpft. Freut euch über den Sieg. Für den 2. Platz von L. sind deren Eltern und Trainer zuständig, dass sie den verwindet.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Gegnerin geschlagen" ...

Antwort von Angelo am 03.03.2013, 16:15 Uhr

Uns ist es gestern ähnlich ergangen die Fußballmannschaft von meinem Sohn(9) haben gestern die Hallenkreismeisterschaft gewonnen und da haben doch tatsächlich einige Eltern von den gegnerischen Mannschaft unsere mannschaft ausgebuht hallo das sind Kinder mit 9-10 Jahre das fande ich mehr als asozial
Unsere Mannschaft hat auch immer gegen den FC Nürnberg verloren aber die Torabstände wurden immer weniger bis sie vor weihnachten sie besiegt haben das konnten die verlierer auch nicht akzeptieren aber so ist es im sport halt mann muss auch verliern können
P.S Deine Tochter hat sich super verhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Gegnerin geschlagen" ...

Antwort von Jayjay am 04.03.2013, 7:57 Uhr

Glückwunsch deiner Tochter! Dass das andere Mädchen enttäuscht ist und erst mal so reagiert, ist verständlich. Es ist ein Kind und kannte es bislang nicht zu verlieren. Dass sie nicht gratuliert hat, ist unsportlich, aber in dem Alter sicher nicht ungewöhnlich. Das Kind muss jetzt lernen, mit der Situation klarzukommen. Und das besser jetzt als in ein paar Jahren! Nun sind die Eltern und Betreuer dieses Mädchens gefragt, dem Mädchen mal ein Verhaltensregeln deutlich zu machen...

Wir hatten hier mal einen ähnlichen Fall, allerdings aus ganz anderer Sicht. Ich war mit einer Truppe von Kindern (6-10 J.) bei einem Waldlauf, der als KM ausgeschrieben war. Bei einem Mädchen (7 J.) fragte die Mutter noch, ob die Kinder alle zusammenlaufen würden, oder ob es jahrgangsweise wäre. Nein, nicht alle zusammen, konnte ich sie beruhigen, wohl aber die 6- und 9-Jährigen zusammen. Es würde aber getrennt gewertet.
Nun läuft dieses Mädchen also mit den 8-Jährigen. Es war ihr zweiter Wettkampf, einige Wochen zuvor hatte sie irgendwo gewonnen. Jetzt war sie natürlich nicht als Erste im Ziel von der Gesamttruppe und erst mal am flennen. Die Mutter, die dabei war, meinte daraufhin, dass sie jetzt mit ihrer Tochter fahren würde. Auf meinen Hinweis, dass es eine Siegerehrung gebe, die eigentlich zum Wettkampf gehöre, meinte sie, ihre Tochter sei sehr ehrgeizig und total enttäuscht, dass so viele vor ihr seien. Jetzt wolle ihre Tochter nach Hause und das würde sie nun auch machen.
Und sie zog von dannen. Ich hab dann nichts mehr gesagt, weil ich mich ja auch noch um die anderen kümmern musste. Das Mädchen wurde übrigens Zweite in ihrer Altersklasse! Und mit der Mannschaft sogar Erste! Aber bei der Siegerehrung war sie nicht dabei, was für die Mannschaft doof war, zumal ein anderes Mädchen, das an dem Tag einen schlechten Tag hatte nicht mehr zur Mannschaft gehörte (die besten drei wurden gewertet) und natürlich enttäuscht war, es sich aber nicht hat anmerken lassen.
Beim nächsten Training hatte ich die Mutter noch mal drauf angesprochen, aber die wurde nur pampig... Naja, kann man nix machen. Inzwischen hat das Mädel aufgehört, zwar aus anderen Gründen, aber ich bin dennoch froh :-)

Der Spruch, dass sie ausgerechnet L. geschlagen habe, sehe ich übrigens als Wertschätzung L. gegenüber. Damit macht man auch deutlich, dass L. sehr gut ist und es schon was Besonderes ist, dass man ausgerechnet sie schlägt.
Dass es hämisch gemeint war, glaube ich jetzt eher nicht, zumindest nicht in der Öffentlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber da kannst du ja jetzt nicht gross was machen...

Antwort von MM am 04.03.2013, 14:45 Uhr

... denke ich. Deine Tochter freut sich natürlich berechtigterweise, ist aber wol nach deiner Beschreibung nicht schadenfroh oder so, hat auch immer korrekt gratuliert usw. - dann ist von seiten deiner Tochter doch alles OK und es gibt m.E. nichts zu problematisieren.

Das andere Mädchen scheint nicht so gut mit "Niederlagen" umgehen zu können wie deine Tochter (vielleicht ist sie es von zu Hause gewöhnt, zu sehr im Mittelpunkt zu stehen und zu bestimmen oder so, keine Ahnung, kann ja viele Gründe haben...?), verhält sich auch "unsportlich" (nicht gratulieren), aber auch da kannst du nicht viel machen. Halt nur bei Bedar deiner Tocher erklären (wass sie aber wohl weiss), dass so ein Verhalten nicht OK ist, obwohl die Enttäuschung schon verständlich ist - aber es gehören halt immer Niederlagen und Siege dazu, nie gibt es nur eines davon.
Dann sollte man halt keinen Wettkampfsprt machen, wenn man das nicht akzeptieren kann. Aber vielleicht lernt das andere Mädchen das ja noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gewinnen und verlieren gehört beim sport dazu

Antwort von mama.frosch am 04.03.2013, 15:34 Uhr

gönne deiner tochter den erfolg, sie kennt sieg UND niederlage.
das andere mädchen scheint verlieren und vor allem faires verlieren noch lernen zu müssen. das liegt aber nciht daran dass wettbewerb und konkurrenz grundsätzlich etwas negatives wären, sondern auf das gesamtpaket und eben an der offenbar nicht vorhandenen fähigkeit, mit der niederlage umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.