Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rosamupfel am 01.03.2013, 14:10 Uhr

ich muss mich mal ausheulen...

....wir haben unsere tochter auf ein katholisches gymnasium angemeldet, da wir der meinung sind, dass sie dort besser gefördert wird. sie ist sehr introvertiert und schüchtern und ihre sozialen kompetenzen sind in diesem bereich einfach nicht so gut gefestigt. die schule hat dahingehend einfach einen unschlagbaren ruf. es passt einfach wie die faust aufs auge.....
nun haben wir eigentlich alle vorraussetzungen erfüllt, ich bin relilehrerin, christlich engagiert, 2 empfehlungen usw. alles toll. vorstellungsgespräch war auch gut, eignungstest auch. so und jetzt haben wir eine absage erhalten. unsere nachbarin ist an der schule referendarin und aus allen wolken gefallen. wir auch! weil....und das ärgert mich auch noch daran..... alle kinder´, die sich aus ihrer schule dort beworben haben sind genommen worden, auch alle kinder, von nachbarorten, die wir so kennen. sie ist die einzige, die eine absage mit platz auf der warteliste hat (also, von den kindern, welche wir kennen).
unsere tochter musste in der alten schule viele enttäuschungen einstecken und zieht fast immen die "A-Karte", wie man so schön sagt....und jetzt wieder. sie wird so traurig sein. wie bringe ich ihr das nur bei. alle freundinnen gehen dort hin und sie muss jetzt alleine auf die andere schule. das ist doch echt blöd. wir haben heute persönlich einen brief hingebracht, indem wir unser bedauern und die hoffnung auf einen nachrückplatz begründet haben. naja, die sekretärin hat ihn genommen und gesagt, dass jemand aus dieser quote absagen muss, damit sie nachrücken kann. ich könnte gerade heulen.
immer wieder muss dieses kind enttäuschungen und enttäuschungen einstecken. sogar ihre lehrerin und damals die erzieherin im kiga haben gesagt, es trifft aber auch immer sie.

was würdet ihr unternehmen....oder doch hinnehmen, wie es ist?
das liegt mir so schwer im magen, das könnt ihr euch nicht vorstellen....

 
24 Antworten:

Re: ich muss mich mal ausheulen...

Antwort von DK-Ursel am 01.03.2013, 14:37 Uhr

Hej Rosa!

Oha, solchen Kummer kann ich verstehen.
trotzdem solltest Du mal überlegen, wa sIhr ernsthaft machen könnt.
Ihr habt doch anschienend alles dafür getan, daß Eure Tochter auf die Wunschschule kommt, nun liegt es nicht mehr in Eurer Hand.
DASS das passiert.
Aber wie Ihr mit Zusage oder Absage umgeht, das liegt noch in Eurer Hand.
und eine Mutter, die die Absage so verkauft, hat sehr schlechteKarten.
Wieso wählst Du nicht, eine neue Scule mit neuen kameradinnen als neue Chance zu sehen, wen ndeinKind früher schon viel Pech hatte?
Ein Neuanfang mit möglichst wenig altem Ballast wirkt oft Wunder.

Und neue Freundschaften schließen kommt doch automatisch, wenn man eine Klase/Shcule wechselt - alles wird neu gemischt - wer weiß, wie froh Deine Tochter für die neuen Kinder sein wird!!!
Sie kann viel lernen dabei - und im übrigen nachmittags die guten alten Freunde ja auch noch sehen.

Wir leben in einem kleinen Dorf, meine Töchter waren NICHT im hiesigen KIGA (und kannten die andere nkinder auch nicht von einer früheren Instirution, im Gegensatz zu allen anderen), kei nKind aus ihrem KIGA fing in unserer Dorcuhle an --- und doch haben sie hier Freunde gefunden nud eine gute Sculzeit gehabt -wobei sie irhe alten KIGA-Freundinnen streckenweise sogar bis heute haben!

Was ich eigentlich nur sagen will:
Statt enttäuscht zu sein und traurig, solltet Ihr Euch über eine neue Chance freuen.
Gespannt sein, neugierig, offen.

Und letztendlich:
Es kann dich immer noch was ändern, vielleicht war die kath. Schule nur die 2. Wahl fürander Eltern und die haben irhe 1. Wahl bekommen, dann rückt Ihr velleicht nach.

Darauf würde ichaber nicht fokusieren,sondern auf alles Neue.
Schaut Euch die andere Schulek an, findet vielleicht heraus, wer dorthin geht etc. -- macht Euch komatibekl.

Wer nur auf 1 Pferd setzt, hat meistens verloren.
Und denk an den Spruch,daß sich neue Türen öffnen, wenn eine zugeschlagen wird.

Viel Glück - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss mich mal ausheulen...

Antwort von Fredda am 01.03.2013, 15:05 Uhr

Da vermisse ich ein bißchen das christliche Vertrauen und die christliche Fröhlichkeit

Eure Tochter ist ja ganz vorbelastet mit Eltern, die meinen, ihr Kind hat ständig die A.-Karte. Mit so einer Erwartungshaltung zieht ihr das ja richtig an.

Weißt du, sogar auf dem stino städtischen Gym meiner Jungs gibt es schüchterne, introvertierte Kinder (denen es gut geht dort). Vielleicht tut es ihr sogar gut, wenn ihr ihr zutraut, auf eine ganz normale Schule zu gehen.

Vielleicht haben die anderen Kinder schon ein Geschwisterkind da oder sonstwas, die Schule wird ja außer "unfair" noch andere Kriterien haben, nach denen diese Entscheidungen getroffen werden.

Ärgern: Ja. Dann: Atmen und weitermachen, so dass es fürs Kind positiv dargestellt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss mich mal ausheulen...

Antwort von 2auseinemholz am 01.03.2013, 15:21 Uhr

Hallo!

also Ausheulen ist gut!
Es ist ein stinknormaler Reaktionsablauf, den psychologisch nach einer Enttäuscheung JEDER mitmacht.

Wenn für Deine Tochter diese Absage auch eine "Enttäuschung" ist, wird es ihr genauso gehen wir Dir : Schock -> Verdrängung -> die sind unfair -> was habe ich falsch gemacht -> Lösungen suchen -> neu aufsetzen -> weiter geht's.

Du kannst Ihr nur helfen, möglichst schnell in die letzte Phase zu kommen ...

Es ist richtig, dass Ihr Lösungen sucht, es war auch richtig den Brief an die Schule zu bringen. Hast Du das Gefühl da kann man mehr machen an der Schule? Dann tue es!
Sucht aktiv und offen auch nach anderen Lösungen und lasst Euch darauf ein.

Ich kenne das mit dem A-Karten-Abo sehr gut. Im Laufe der Zeit bekommt man aber ein dickes Fell, was nciht bedeutet, dass man eine resignierte, defensive Haltung annehmen muss aber ewig Nachhängen ist sehr kontraproduktiv.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss mich mal ausheulen...

Antwort von rosamupfel am 01.03.2013, 15:22 Uhr

das steht ja auf einem ganz anderen blatt, wie ich mich vor meinem kind äußere....oder mit meinem kind umgehe oder ihr sachen erkläre.
ich ärgere mich hier im forum und mache meinem frust luft....denke dafür ist es doch auch da. oder glaubst du allen ernstes, dass ich das so vor meinem kind äußere.
ich kenne die schulen hier sehr gut und auch mein kind. und kann gut einschätzen, wo es am besten aufgehoben ist. oder wäre. klar kommt ein durchschnittliches kind überall zurecht, aber wenns auch besser geht.....
wünscht sich das nicht jeder für seinen nachwuchs. und wenn du um die defizite deines kindes weißt, und auch, dass in der anderen schule die methode friss oder stirb herrscht, dann glaub ich könntest du das etwas nachvollziehen. wir haben leider nicht so viele möglichkeiten es gibt nur 2. die eine ist gut, die andere eher schlecht. in der schlechten werden im sommer 11 fünfte klassen eingeschult. es müssen kontainer aufgestellt werden, weil die schule eh zu klein ist. am ende der 5. klasse dürfen nur noch 6 klassen da sein. die motivation der lehrer und das schulklima kann man sich vorstellen. ich glaube das spricht hier für sich selbst. da ich auch lehrerin bin, sind wir mit vielen dieser lehrer befreundet.
wir als eltern kennen die schulen nicht nur von aussen. mein mann war auf der schule....ich als kind auf der wunschschule.
und dass mein kind nicht gerade eine glücksfee ist, habe ich ihr sicher nicht vor die nase gehalten, sondern sie immer motiviert und bestärkt.
aber ich würde geren mal das gesicht deines kindes sehen, wenn es weiß, dass alle freunde auf der einen schule sind und dein kind muss alleine woanders hin, wo es eig. nicht hinwill.
ich denke, dass es jeder mutter zuerst das herz zerreist.
ich weiß auch, dass das nicht das ende der welt ist....aber toll ist es auch nicht. um die leistung meines kindes musste und muss ich mir keine gedanbken machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss mich mal ausheulen...

Antwort von rosamupfel am 01.03.2013, 15:26 Uhr

danke für deine antwort....du sprichst mir aus der seele.
es besteht ja noch eine kleine hoffnung...sie hat einen platz auf der warteliste.

mit dem mehr machen ist das so eine sache...da steh ich zwischen 2 stühlen. da ich selbst vom fach bin, weiß ich, dass ein nachhaken pos. wie auch neg. aufgefasst werden kann. ich denke, die zeit wird rat bringen. es ist ja schließlich noch ein weilchen hin bis sommer.

aber es fuchst mich trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss mich mal ausheulen...

Antwort von Fredda am 01.03.2013, 15:29 Uhr

Das ist eine Sache der Einstellung "Die Welt ist das, wofür du sie hältst." Und die strahlst du auch aus, wenn du dich vor deinem Kind "verstellst".

(Das Herz zerreisst es hier wegen sowas gsd keinem, mein introvertiertestes Kind kam auch als einziges Kind aus seiner Klasse in die 5., das ist gar nicht so schlimm! Gibt es in den Nachbarorten auch keine anderen Schulen?)

Dass 11 5. Klassen angenommen werden und 6 (!) davon "rausgeekelt" werden, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wo wohnt ihr denn? Dass es nur eine so Schulfabrik gibt und keine Alternativen?



Kannst ja in der Wunschschule nochmal vorsprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss mich mal ausheulen...

Antwort von Miolilo am 01.03.2013, 15:29 Uhr

Kennst du denn niemanden von der Schule (ältere Schüler, Lehrer) bei denen du mal nachfragen kannst, ob ein Nachhaken angeraten ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss mich mal ausheulen...

Antwort von rosamupfel am 01.03.2013, 16:06 Uhr

ich kenne eine referendarin, glaube auch, dass sie seit 1. feb. übernommen wurde. ist die schwester eines freundes. wir kamen anfang der woche auf das thema schule zu sprechen. sie meinte, dass wir genau in das profil passen und dass sie sich nicht vorstellen kann, dass unsere tochter eine absage bekommt, auch weil sie dieses jahr eine weitere klasse anbieten können, da der erste jahrgang G8 fertig ist. ich habe versucht zu erfragen, was man am besten macht, wenn doch und sie sagte...bei den vorraussetzungen wird sie nicht abgelehnt. nun ist es doch so. ich weiß nicht, ob ich sie nochmal um rat fragen soll. ich schlaf da erst mal eine nacht drüber. morgen haben sich die gemüter beruhigt und unsere tochter kommt (ist über nacht bei einer freundin), dann reden wir erst mal mit ihr darüber und schauen, wie sie es auffasst.

ich will da auch jetzt nichts falsch machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also, ich hatte die Situation beim Kiga und habe nicht so schnell aufgegeben

Antwort von shokocrosy am 01.03.2013, 16:09 Uhr

Ich habe mich bemüht und das Gespräch mit der Leitung gesucht und
am ENde hatten wir Glück und ein Kind hat abgesagt und von den 5 gleichwertigen auf der Warteliste habe ich den Platz gekriegt


sollen sie dir dch ins Gesicht sagen warum gerade deine Tochter keinen Platz bekommen hat

entweder verstehst du die Gründe
oder du bist dann froh dass sie nicht auf die Schule geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Erfahrungen

Antwort von vomGlückgefunden am 01.03.2013, 16:11 Uhr

Ich war ein ein extrem schüchternes und introvertiertes Kind wie deine Tochter, und mir erging es genau wie deiner Tochter.
Ohne bekannte Freunde oder Schulkameraden in einer neuen Schule/ Klasse.

Ich fand das natürlich erstmal schrecklich, hatte auch Herzklopfen und Sorge, aber meine Eltern haben mich immer bestätigt.... und schwupp, hatte ich neue Freunde.
Sooooo schlimm war das gar nicht und rückblickend bin ich froh, dass ich zum Sprung ins kalte Wasser praktisch gezwungen wurde, denn es hat mich in meiner Persönlichkeitsentwicklung sehr positiv beeinflusst!

Ich hab mehr Selbstbewusstsein gefunden, hab bemerkt und gelernt, dass auf andere zugehen gar nicht so schwer ist usw.

Du kannst dein Kind nicht ein Leben lang davor bewahren, an solchen Situationen zu wachsen und sich damit auseinandersetzen zu müssen!

Sieh es für dein Kind als Chance... aus meiner Erfahrung (auch Pechvogel- Abo) macht alles was passiert mal einen positiven Sinn!

Kopf hoch!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss mich mal ausheulen...

Antwort von Fredda am 01.03.2013, 16:11 Uhr

Was kann falsch daran sein, die Referendarin nochmal zu fragen? Erst Riesenwelle und dann zurücklehnen und seufzen, das verstehe ich nicht.

Magst du noch was zu der Riesenschule ohne Alternativen erzählen, die im 1. Jahr 6 Klassen aussortiert (das sind mindestens 150 Kinder, die dann alle eine SChulform tiefer gehen?), das finde ich total interessant. (Das hiesige Gym ist vierzügig und in der Erprobungsstufe geht vielleicht eine Handvoll Kinder wieder von der Schule).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrungen

Antwort von Fredda am 01.03.2013, 16:15 Uhr

UND eine Umgebung, in der niemand weiß, dass dein Kind so schüchtern ist, könnte auch hilfreich sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist denn eigentlich neg. daran wenn man eine Absage bekommt und daraufhin

Antwort von shokocrosy am 01.03.2013, 16:17 Uhr

anruft oder viorbeigeht und nach den Gründen fragt

das würde ich bei einer Jobbewerbung auch machen!

da kann man doch nur von profitieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrungen

Antwort von vomGlückgefunden am 01.03.2013, 16:23 Uhr

Sehe ich auch so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflich nachfragen

Antwort von Tai am 01.03.2013, 16:34 Uhr

Hallo,

deinen Frust und deine Enttäuschung kann ich gut verstehen. Gerade weil ihr geglaubt habt, bei euren Voraussetzungen sei euch der Platz eigentlich sicher.

Ich kann auch nur empfehlen, bei eurer Wunschschule noch einmal um ein Gespräch mit dem Rektor zu bitten, nachzufragen, wieso es zu einer Absage kam, obwohl euer Kind doch so gut zu der Schule passen würde.
Das soll schon öfters zu Wundern geführt haben....

Allerdings sollte das Seelenheil eurer Familie nicht von einem Platz auf diesem Katholischen Gymnasium abhängen. Nachdem die erste Enttäuschung überwunden ist, solltet ihr es vielleicht als Chance sehen, dass eure Tochter unbelastet von den "Pechvogel"-Einschätzungen bisheriger Mitschüler sich auf einer anderen Schule neu orientieren und neue Freundschaften schließen kann.

Und mich würde auch interessieren, was für eine Schulfabrik diese zweite Schule ist, die anscheinend die Auflage hat, Unmengen an KIndern auszusortieren.
Das kann ich mir nicht vorstellen!

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss mich mal ausheulen...

Antwort von rosamupfel am 01.03.2013, 17:26 Uhr

naja, eine riesenwelle haben wir ja dort nicht veranstaltet...ich habe eben so meine wirren gedanken im kopf
zum thema schule....so läuft das bei uns jedes jahr. die schule nimmt erst mal alles auf, auch die, die keine gymnasialempfehlung haben. die kinder sind dann 1 jahr unter sogenannter beobachtung. bleiben sie sitzen, müssen sie gegenüber auf die HR. wiederholen dürfen nur die mit gymnasialempfehlung. wenn sie nicht sitzenbleiben, dürfen sie auf dem gymnasium bleiben.

alternativen haben wir keine großen. die nächsten schulen sind weiter weg, würde bedeuten: erst bus, dann umsteigen in die s-bahn und dann nochmal stadtbus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also, ich hatte die Situation beim Kiga und habe nicht so schnell aufgegeben

Antwort von rosamupfel am 01.03.2013, 17:28 Uhr

haben wir ja versucht, man kommt aber nicht an die leitung heran. die sekretärin fängt das ab. sie vergeben aus prinzip zu diesem thema keine termine, wir können aber nochmals stellungnehmen und ausdrücken, dass wir weiterhin an einem nachrückplatz interessiert sind.
das haben wir ja gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss mich mal ausheulen...

Antwort von Fredda am 01.03.2013, 17:31 Uhr

ich meinte die Riesenwelle in deinem Gemüt :-)

komische Schule... städtisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss mich mal ausheulen...

Antwort von rosamupfel am 01.03.2013, 18:04 Uhr

ja, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss mich mal ausheulen...

Antwort von Matilda am 01.03.2013, 18:41 Uhr

Ich kenne es von der kirchlichen Schule hier so, dass ausgelost wird. Kirchlich engagierte Familien haben zwei Lose im Topf. Es kann aber trotzdem sein, dass es nicht klappt.

Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob euch die Situation etwas sagen soll. Wäre es für deine Tochter, auch wenn es dich zunächst beängstigt, möglicherweise eine Chance auf die andere Schule zu gehen? Ist das katholische Gymnasium nur für Mädchen? Meiner Erfahrung nach oft ein größerer Zickenterror als in einer gemischten Schule.

Wenn du aber das Gefühl hast, dass das katholische Gymnasium das einzig richtige wäre, dann zeige deiner Tochter, dass es auch anders als still und zurückhaltend geht und kämpfe. Ich würde immer wieder anrufen und um eine Gespräch mit der Schulleitung bitten. Einen Brief schreiben etc. Schreib der Schule - vielleicht etwas diplomatischer - was du hier im Forum berichtest.

Oder du hast Vertrauen, dass sich alles schon so fügen wird, wie es soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rosamupfel

Antwort von shokocrosy am 01.03.2013, 23:17 Uhr

so schnell würde ich mich nicht abspeisen lassen,
ich gehe schon davon aus, dass die Schule offen legen muss, wie und nach welchen Kriterien die Plätze vergeben werden.

Wenn es Losverfahren ist habt ihr einfach Pech gehabt
wenn es was anderes ist, muss die Schulleitung oder die Sekretärin das erklären

Die Referendarin muss das doch auch wissen oder steht nichts im Web?

Ich würde da einfach nochmal anrufen und sagen, dass ihr die Entscheidung akzeptiert aber die Art der Vergabe und die Gründe für die Absage wissen wollt. Und nicht locker lassen....Lass mal deinen mann anrufen, leider werden Väter oft weniger abgewimmelt....

Erst recht wenn ihr euch damit abfindet dass sie auf die andere Schule geht würde ich da dran bleiben, dann hast du doch eh nichts mehr zu verlieren

Das ist doch nicht unhöflich, sondern euer gutes Recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:katholisches Gymnasium

Antwort von Benedikte am 02.03.2013, 9:59 Uhr

ist fuer mich das Stichwort.

Wir hatten unsere Soehne auch in berlin an einem katholisch grundstaendigen Gymansium angemeldet und das war ein wahnsinniger Aufwand. Man musste nicht nur die richtigen zeugnisse vorlegen, man musste auch einen Aufnahmetest machen, die Kinder, Aufnahmehespareche, Kinder und Eltern . Das katholische Bekenntnis war so eine Art Zusatzqualifikation. Jedenfalls, diese Schule hat auch einen Superruf und auf jeden Platz kommen drei bis vier bewerbungen. Bedeutet, es herrscht starker Konkurrenzkampf.

Deshalb erste Frage, wie nachgefragt ist die Schule, wieviel Kinder wurden abgelehnt? Konktreter, wurde Eure Tochter abgelehnt, obwohl es dort noch Plaetze gibt.

Du hast als Qualifikation vor allem die christliche gesinnung genannt, gleichzeitig aber gesagt, dass die sozailen Kompetenzen Eurer Tochter nicht gefstigt sind. Was bitte, bedeutet das?

Zugespitzt formuliert, erfolgte die Ablehnung, weil Zusagen basieren auf Leistung, Sozialkompetenz und christlicher Gesinnung ( auch nur so, ich zahle Kirchensteuer, das reicht im allgemeinen an christlicher gesinnugn) und Ihr bzw Deine Tocher nur bei letzterem punkten Konnte?

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:katholisches Gymnasium

Antwort von rosamupfel am 02.03.2013, 13:35 Uhr

wie viele abgelehnt wurden weiß ich nicht. von denen, die ich kenne sind alle genommen worden.
bei dieser schule ist das auch so. eine bewerbung, dann ein gespräch mit den kindern und dann auch mit dn eltern und ein test. sie hat ne 1 in mathe und auch in deutsch und ihr viel der test sehr leicht...ich denke mal, dass sie ihn gameistert hat.
das auswahlverfahren ist, soweit bekannt, folgendermaßen:
für das kommende SJ werden 180 plätze vergeben. 50% davon müssen kinder aus dem bistum fulda, 25% aus dem bistum mainz und 25% aus anderen bistümern sein. von denen dann 50% mädchen und 50% jungs sein müssen. davon wiederum müssen 50% katholisch, 25%evangelisch und 25% irgendetwas (heide, moslem, etc.) sein.
danach bekommen geschwisterkinder garantiert einen platz. sozial benachteiligte werden bevorzugt.
empfehlungschreiben tragen auch zu einen pos. ergebnis bei, sowie ein engagement im sozial- und circhlichen bereich und aktivitäten in vereinen oder ähnlichem/musik. wenn das bei den eltern auch so ist, begünstigt das eine aufnahme zudem.
voraussetzung ist, eine empfehlung für das gymnasium von der grundschule. die beiden zeugnisse aus der 3. klasse sowie aus der 4. klasse müssen mit vorgelegt werden, bzw. nachgereicht werden.

bei meiner tochter ist es nun so, dass sie für die caritas und ortskirche lebensmittel sammelt und an diversen tagen an bedürftige verteilt, das nennt sich bei uns haltestelle, woanders auch unter dem begriff tafeln bekannt. von dort hat sie eine empfehlung. sie hat auch eine vom pfarrer. zudem ist sie im turnverein und im dlrg. spielt altflöte. ich bin auch schon immer kirchlich aktiv, habe unter anderem kath. theologie studiert....mein mann ist politisch sehr aktiv und hat diverse ämter in der komune und im land.
also alles in allem eigentlich passend für das profil der schule. wie gesagt, unsere nachbarin hätte nie im leben damit gerechnet.

unsere tochter ist sehr schüchtern, introvertiert und sensibel. sie traut sich nicht auf menschen zuzugehen und beobachtet erst mal. das wirkt auf manche natürlich nicht so dolle...deshalb ist sie sehr angreifbar. ich kann das auch so gut nicht erläutern, muss man eben erleben. sie ist sehr lieb, hilfsbereit und so...ihre lehrerin sagte mal, dass sie zu gut für die welt sei...eben ein stück zuuu gut sie hat keinen ellenbogenvehalten.
das ist kein drama und auch kein weltuntergang, aber ich finde, dass diese schule sehr auf die kinder eingeht. soziale kompetenzen werden sehr gefördert und gefestigt. zudem legt man auch auf werte einen schwerpunkt. das wäre für die ideal.
es ist nicht so, dass mich die vorläufige ablehnung zerfrisst, es ärgert mich eben nur und ich finde es schade. mir ist auch klar, dass wir jetzt alle keinen suizid begehen müssen, so wie mich manche hier sehen.

vergleichbar wie mit einem paar jeans. die hose die optimal passt, ist zu teuer und man muss sich mit einer kompromisslösung zufriedengeben, in der man einen dicken hintern hat. so
natürlich geht es hierbei um ein bischen mehr, als um einen dicken hintern, denn das kind soll sich in allererster linie wohl fühlen, ein tolles lernklima haben. nur so kann es sich entfalten und hat motivation für die immerhin nächsten 8 jahre...oder mehr, je nachdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rosamupfel

Antwort von rosamupfel am 02.03.2013, 13:40 Uhr

das schwirrt mir ja auch im kopf rum....allerdings steht sie ja noch nicht ganz auf der abschussliste und ich möchte den leuten auch nicht auf den nerv gehen, nicht dass sie meine tochter deshalb dann nicht nehmen. ich stehe da wirklich zwischen 2 stühlen. wir haben einen brief geschrieben, ihn persönlich vorbeigebracht und warten jetzt erst mal ab. ich denke bis anfang übernächste woche warte ich noch, dann hake ich nochmal nach.
ich kenne das von unserer schule, oft hat man dann auch mal die schnauze voll, wenn die eltern einem die türe einrennen...einige kollegen machen es dann erst recht nicht, weil sie sich degradiert fühlen.
ich denke die zeit wirds bringen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.