Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wunderkind1980  am 27.02.2013, 7:32 Uhr

Vorbereitung auf Tests

Hallo.

Meine Tochter geht in die 2. Klasse. Jetzt im 2. Halbjahr haben sie ihren ersten test in SU geschrieben- somit ihre allererste Note bekommen.

Nun meine Frage.

Wie "kennzeichnen" sich eure Kinder das was sie lernen müssen?

Meine hatte mir 2 Sachen gesagt- es fehlten aber 3 ganz wichtige;-(
Im Hefter war nichts gekennzeichnet. Sie hat gesagt - das die Lehrerin nicht mehr angegeben hat.

Also weiß ich - das meine Tochter es nicht richtig mitbekommen hat- nicht zugehört hat.

Ich, als mit ihr lernendes Elternteil würde aber zu Hause gern wissen was Sache ist.

Ich habe schon von anderen gehört die sich rote Blitze an den zu lernenden Stoff malen. Ob das nun aber kontrolliert wird vom Lehrer weiß ich jetzt aber nicht.
Wie ist es bei euch?

 
35 Antworten:

Wie meinst Du das, "was sie lernen müssen"?

Antwort von Petra28 am 27.02.2013, 7:54 Uhr

Ich gehe davon aus, dass ALLES, was in der Schule durchgenommen wurde, auch "relevant" ist - und das dies auch gewusst und verstanden sein sollte, dauerhaft und nicht nur für Tests.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meinst Du das, "was sie lernen müssen"?

Antwort von Wunderkind1980 am 27.02.2013, 8:01 Uhr

Also - sie kommt nach Hause...."wir müssen die Jahreszeiten und Monate lernen"

Dran kommt aber dazu noch - wieviel Tage das Jahr hat, Monate und Wochen.
Zudem sollen sie anhand der "Fingerknöchelzählmethode" herausbekommen wieviel Tage ein jeweiliger Monat hat....- in diesen Punkten hatte sie nur einen richtig.

Das nur mal auf den Test bezogen.

Ansonsten- denke ich- das es nicht neu ist- auch für später- jedenfalls war es bei uns damals so- das man explizite Themen vorgesetzt bekam - die dann in Tests/Arbeiten auch dran kamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meinst Du das, "was sie lernen müssen"?

Antwort von kanja am 27.02.2013, 8:13 Uhr

Hallo,

bei uns ist es in HSU so, dass immer ein Themenblock drankommt, also z.B. "Wald", "Stadtgeschichte", "Wasser". Dazu schauen sich die Kinder dann eben ALLE Hefteinträge noch mal an.
Ob die Lehrerin das vor der Probe noch genauer eingrenzt, habe ich bisher bei keinem meiner Kinder so genau mitbekommen.

Natürlich kommen auch meistens Dinge dran, die vielleicht nur im Unterricht besprochen wurden.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung auf Tests

Antwort von ansaluli am 27.02.2013, 8:26 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn ist es auch so, dass sie z. B. in SU ein bestimmtes Thema haben und dazu einen Test schreiben. Bei Komplexen bzw. sehr umfangreichen Themen mit vielen Details wird von der Lehrerin vorher eingegrenzt, was zu lernen ist, sie schreiben dann ein Ü auf die entsprechende Seite in der Mappe oder streichen bestimmte Sachen mit Textmarker an.

Zum Thema Jahreszeiten, Monate etc. gehört für mich dazu, dass man auch lernt, wie viele Tage ein Jahr hat etc., das würde ich dann auch mit meinem Kind durchgehen, wenn es nicht explizit genannt wurde, aber zum gelernten Stoff gehört.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meinst Du das, "was sie lernen müssen"?

Antwort von Matilda am 27.02.2013, 8:28 Uhr

Ich kenne es auch so, dass Themenblöcke drankommen, d.h. der gesammte Stoff der letzten Wochen.

Es macht durchaus Sinn immer mal wieder ins Heft zu schauen und beim Kind nachzufragen, was gerade gemacht wird.

Panisch vor der Probe lernen find ich sehr stressig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber gehört doch irgendwie auch dazu, oder? wieviel tage/monate......

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.02.2013, 8:29 Uhr

wobei ich denke das das für einen 2.kl auch kein problem sei sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist es so

Antwort von hormoni am 27.02.2013, 8:34 Uhr

dass der Stoff ab der letzten Probe beherrscht werden sollte.

Die Kinder bekommen meist eine Woche vorher die Mappe mit nach Hause.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung auf Tests

Antwort von Reni+Lena am 27.02.2013, 8:38 Uhr

es kommt immer der ganze Themenblock dran..ist doch logisch.
Allerdings sollte es nicht nötig sein, dass du in der 2 Klasse mit deinem Kind auf eine probe lernst.
Wenn dein kind im Unterricht aufpasst sollte das reichen.


Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meinst Du das, "was sie lernen müssen"?

Antwort von mama von Joshua am 27.02.2013, 8:40 Uhr

Sei mir bitte nicht böse- aber sowas braucht man doch nicht zu lernen, das ist Grundwissen das heute bereits die Kindergartenkinder haben (zumindest bei uns ist das schon Thema im letzten Kigajahr gewesen).

Mein Sohn ist in der 3. Klasse und lernt nach wie vor nichts. Er passt im Unterricht auf, das scheint ihm zu reichen.
In Sachkunde war das letzte Thema "Der Körper", da ging es um den Aufbau, wieviele Knochen der Mensch hat, wie sie heissen, die Gelenkarten etc. Im Schnellhefter hat sich dieses Thema auf 6 Seiten verteilt. Gelernt hat er gar nichts, weil er es nicht für nötig erachtete und hat auch im Test mit 0 Fehlern abgeschnitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist sicher nicht neu, kenne ich auch, ist aber Mist.

Antwort von Petra28 am 27.02.2013, 8:48 Uhr

Denn eigentlich sollte man sich das Wissen ja dauerhaft aneignen und nicht nur für den Test.

Auf euren Jahreszeitentest bezogen - stand denn das alles im Heft? 365 Tage, der Februar hat 28 Tage etc... Denn nur Jahreszeiten und die Namen der Monate gibt ja nun für eine zweite Klassen nicht so viel her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung auf Tests

Antwort von celmin am 27.02.2013, 8:55 Uhr

Ich denke auch, wenn Dein Kind im Unterricht aufgepasst hat, müsste es das alles schon wissen. Möchte man dennoch mit seinem Kind lernen, nimmt man sich die Hefte und Schnellhefter vor und schaut, was sie geschrieben haben. Das alles kann in einem Test drankommen. Sich nur auf das Kind verlassen bringt nichts. Hattet ihr zum Lernen keine Hefte in der Hand????
Und wenn doch, warum nicht alles noch einmal durchgehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das finde ich nicht

Antwort von hormoni am 27.02.2013, 9:25 Uhr

Geht vielleicht bei Kindern, die sich gut konzentrieren können. Bei Kindern, die da Schwächen haben, ist wiederholen angesagt, Reni.

Kinder sind verschieden, Reni. Da kann man das nicht pauschal sagen.

Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung auf Tests

Antwort von wildekerlemalzwei am 27.02.2013, 9:35 Uhr

Im Hausaufgabenheft steht dann Test zu Jahreszeiten und es kommen die Arbeitsblätter die dazu bearbeitet wurden dran. Die Hausaufgaben sind aber schon vor dem Test, sehr auf das entsprechende Thema ausgerichtet, sodass konkretes Lernen kaum nötig ist. In Mathe bekommen wir meistens ca. 6 Übungsblätter aus denen zu jedem Thema was drankommt und jeder kann selbst über was und wieviel entscheiden. Deutsch haben wir Themenblöcke und bekommen dazu eine Liste mit wichtigen Wörtern. Da mein Sohn sehr schwierig lernt, müssen wir relativ viel üben. Das ist aber auch nicht immer so, sodass ich das mit den freiwilligen Übungen richtig gut finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung auf Tests

Antwort von sojamama am 27.02.2013, 9:54 Uhr

Bei meiner Tochter wird meisten gesagt, sie sollen nochmal lernen oder sich das Thema anschauen.
Sie ist 3. Klasse.

Sie nimmt sehr viel im Unterricht auf, das ist okay. Aber Mathe oder Deutsch z.B. müssen wir daheim noch vertiefen und üben.

Es gibt die roten Hefte, die im roten Umschlag, da sind die Lernthemen drin. Die MÜSSEN gelernt werden, also da steht alles Relevante für die Tests drin lt. Lehrerin.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das finde ich nicht

Antwort von Reni+Lena am 27.02.2013, 10:45 Uhr

Ich finde trotzdem dass das nicht nötig sein sollte. es geht ja hier nicht um eine textanalyse die sie schreiben sollen, sondern um einfach Themen die zum Alltag gehören.
Wenn das kind nicht völlig weltfremd aufwächst sollte es 50 Prozent davon schon wissen.
Die Monate zum beispiel haben unsere schon im Kiga gelernt. Ein einfaches lied reichte dazu. Außerdem haben wir einen Kalender daheim für den sich auch Kinder interesieren wenn man sie lässt!
Bis 12 zählen können sie in der zweiten ja auch schon.
Die knöchelchenmethode hat ihnen ihre Oma mal gezeigt.
Das mit dem Schaltjahr ist auch nichts wobei man sich konzentrieren muss. das muss man einfach verstanden haben.

Klar sind Kinder verschieden, keine Frage. Aber wenn man mit einem Kind in der Grundschule schon gererell auf eine HSU probe lernen muss, dann sollte man sich echt überlegen wo das defizit liegt. Das ist def nicht normal.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das finde ich nicht

Antwort von hormoni am 27.02.2013, 10:59 Uhr

Hm - auch da finde ich, kann man nichts pauschalisieren

Klar bleibt im Unterricht was hängen. Nehmen wir an, es sind die 50 Prozent und klar - die meisten Kinder bringen entsprechend Vorwissen mit - trotzdem finde ich ein wiederholen bei diesen Kindern angemessen.

Ich habe zur Zeit 4 Kinder in der Schule. 2 Besuchen die weiterführende Schule, 2 noch die Grundschule.

Ich behaupte, jedes dieser 4 Kinder hat ein anderes Lern- und Arbeitsverhalten. Klar - sie ähneln sich in mancher Hinsicht - und trotzdem sind sie komplett verschieden.

Während Kind 2 und 4 es immer leicht haben, ein gutes Konzentrationsvermögen besitzen, sieht es mit Kind 1 und 3 schon anders aus.

Kind 1 KANN zwar wenn es wollte, ist aber bequem. Jetzt ist es auf der weiterführenden Schule und lernt grad so viel, wie es muss.

Kind 3 dagegen hatte schon immer Schwierigkeiten mit der Konzentration und der Ausdauer. Hier bin ich gefragt, denn während es mit Abschreiben des Textes zu tun hat, hat es Schwierigkeiten, das abgeschriebene auch zu verstehen. Klar wird was zu dem Thema erzählt, und klar, weiß es einige Dinge, aber eben nicht alles.

Defizite lass jetzt mal dahin gestellt. Wenn du danach gehst, haben viele Kinder irgendwo Defizite.

"Nicht normal" sind viele Dinge nicht. Und trotzdem sind sie wie sie sind.

Ich erinnere mich gerade an das Thema "Uhr" im HSU Unterricht von Kind 3. Diese Probe ist bei allen Kindern (bis auf 2 Kids) mehr als unterdurchschnittlich ausgefallen, sodass sie später nicht für das Zeugnis bewertet wurde.

Soviel zum Thema "Defizit" und "in der 2. Klasse nicht lernen für eine HSU Probe"...


Ich behaupte, Kinder haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Bin ich als Mutter nicht dazu verpflichtet, es aufzufangen, es zu unterstützen und ggf mit dem Kind zu lernen um seine "Schwäche" und sein (Lern)Defizit in eine Stärke umzuwandeln?

Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das finde ich nicht

Antwort von Reni+Lena am 27.02.2013, 11:11 Uhr

Hier in bayern können die Kinder gar nicht explizit auf eine probe lernen weil die nämlich gar nicht angesagt werden dürfen und sich die lehrer an der grundschule auch alle dran halten.
Was soll man denn dann machen???
jeden tag lernen weil eine probe dran kommen könnte????

nein...ich hab jetzt 3 Kids in der Schule. die kleinste ist in der dritten Klasse.
Mit keinem Kind musste ich HSU lernen. Das wird alles im Unterricht aufgearbeitet, wiederholt etc. Die proben fallen auch alle recht gut aus. Nicht nur bei meinen Kindern.
Vielleicht ist das hier eine traumschule..keine Ahnung.

Klar fordere ich die Kids hin und wieder mal zwischendrin auf das 1x1 zu widerholen wenn ich merke dass das in vergessenheit geraten ist oder ich frage die 4 Klässlerin ab wenn sie ..wie gestern für die Musikprobe über bach/händel etc jahreszahlen pauken musste.

Aber in der zweiten Klasse richtig mit dem Kind lernen habe ich nie gemacht und kenne auch niemanden der das hier praktiziert.
Nicht mal jetzt in der vierten wo bei der mittleren der Übertritt ansteht mache ich das.
Warum auch..verfälscht doch nur die Eignung. Das Kind soll den notendurchschnitt ja alleine schaffen. Sein lern/arbeitsvermögen ist wichtig..nicht das der Mutter!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch in Bayern und hier

Antwort von hormoni am 27.02.2013, 11:13 Uhr

bekommen sie eine Woche vorher die Mappe mit nach Hause...

Ich weiß nicht, was du mit richtig lernen meinst.

Vielleicht liegt da der "Hund begraben"

Hier wird wiederholt und gefragt, was es dazu weiß. Und wenn es was nicht weiß, wird das noch einmal durchgelesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch in Bayern und hier

Antwort von Reni+Lena am 27.02.2013, 11:25 Uhr

Sie bekommen die Mappe mit heim...quasi als hinweis? Das ist ja nett:)
Nein, hier leider nicht.
Es ist von der Schule aber auch gar nicht gewünscht dass sie ihr zeug rumschleppen. das meiste bleibt in der Schule. im Ranzen ist nur das was sie für Hausaufgaben brauchen. Da es in HSU selten HA aufgibt weiß ich oft gar nicht wann sie ein Thema anfangen oder beenden.

Schön langsam kapiert mein Kind, wenn die lehrerin alles nochmal wiederholt, dass da dann eine probe kommen könnte. Das veranlasst sie aber auch nicht das heft mit heim zu nehmen...

Unter "lernen mit dem Kind" verstehe ich, dass man sich gemeinsam mit dem Kind hinsezt, alles nochmal durchgeht, abfragt, erklärt usw.
Es gibt ja Eltern die da eigene proben zusammenstellen und sich gedanken machen was die lehrern fragen könnt...*Himmel*
Ein bekannte deren kind noch in den kiga geht rennt im ganzen ort rum und bittet die Eltern die geschriebenen proben doch zu kopieren damit ihr kind mal weiß was so drankommen könnte...

Das verstehe ich unter "lernen".
Wenn mit meine 10 jährige ihr heft in die hand drückt und fragt ob ich mal schauen kann ob sie alles erzählt hat dann ist das ok. Dann hat sie ja selbständig gelernt.
Aber dass ICH hingehe und sag.."So..jetzt schauen wir uns mal gemeinsam HSU an" und dann gehe ich Seite für Seite durch...NÖ!!!!

Was eure Probe über die Uhr betrifft...
ich sehe die Defizite da nicht bei den Kindern..ist doch eindeutig Schuld des lehrers wenn das fast alle nicht gekonnt haben.
Das muss ich als lehrer doch mitbekommen und dann eben noch 2 Stunden dranhängen bis es (fast) alle kapiert haben.

Kann doch nicht sein, dass das Aufgabe der Eltern ist den kids das beizubringen. Für was schick ich die zwerge dann in die Schule????


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung auf Tests

Antwort von Suppenhuhn am 27.02.2013, 15:41 Uhr

Es wird ja immer ein Test über ein Großthema geschrieben, und dieses Großthema wird dann eben nochmal angeguckt. Meine Kinder haben sich noch nie etwas makiert.

Bsp: Kind nimmt Thema Hunde durch, es wird ein Test angekündigt über das Thema Hunde. Also guckt sich Kind Thema Hunde nochmal komplett an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung auf Tests

Antwort von krummenau am 27.02.2013, 15:57 Uhr

In Sachkunde bei uns (4.Klasse) läßt der Lehrer die Kinder vor einem Test die Arbeitsblätter rot ankreuzen, die für den Test inhaltlich parat sein müssen. Das ist ganz nützlich, da sie eine menge mehr Blätter haben, die er dann aber nicht abfragt. Das würde man an den Blättern nicht unbedingt erkennen, wenn er das nicht kennzeichnen ließe. Mein Sohn bekommt zum Glück mit, was sie ankreuzen sollen und was nicht. In Sachkunde haben sie nur Arbeitsblätter, kein Buch.
In Deutsch und Mathe muß man nur schauen, was gerade im Unterrecht und in den Hausaufgaben immer wieder geübt wird, da sieht man doch, was in etwa drankommen wird, dazu äußert sich unser Lehrer auch nicht näher. Wenn ich mir bei einer Sache unsicher bin und mein Sohn auch nicht weiß, ob der dies und das können muß, frage ich den Lehrer, ob etwas, was dran war, auch erwartet wird, z.B., wenn es nur einmal dran war, sehr ins Detail geht. Da er bislang aber immer gesagt, daß er das nur am Rande behandelt hat und nicht in der Arbeit erwartet. Dort kommen immer die Sachen, die reichlich wiederholt wurden. Selbst wenn man mal einen Tag gefehlt hat, fehlt nichts im Stoff.
So läuft das bei uns, da müßte sich auch ein Kind aktiv blöd stellen, wenn es nicht mitbekommt, was dran kommen wird. Aber das kann bei Euch natürlich anders gehandhabt werden.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung auf Tests

Antwort von Carmar am 27.02.2013, 16:10 Uhr

(hier NRW, 2. Schuljahr)

Kennzeichnungen gibt es hier nicht.
Tests werden nicht angekündigt.
Soweit ich weiß, werden auch nur in den Fächern Mathe und Deutsch Tests geschrieben.
Was im Sachunterricht gemacht wird, weiß ich nahezu nicht, weil der Schnellhefter in der Schule bleibt.
In den Parallelklassen läuft es ganz anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung auf Tests

Antwort von liha am 27.02.2013, 16:32 Uhr

Ohne die antworten gelesen zu haben:

Grundsätzlich sollte ein Kind alles "lernen" (im Sinne von begreifen), was im Unterricht dran kam.
Extra lernen für eine Arbeit ist in meinen Augen nicht der richtige Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung auf Tests

Antwort von Ninaaa am 27.02.2013, 16:59 Uhr

Ich denke auch so. Lernen für Arbeiten, Test ging hier erst ab der 5. Klasse los.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung auf Tests

Antwort von RR am 27.02.2013, 17:55 Uhr

Hallo
hier ist es so, dass ca. 1 Woche vor einem Test/einer Arbeit angekündigt wird über das Hausaufgabenbuch. Grundsätzlich gehe ich mit meinem Sohn nochmal mündlich durch was so in der Zeit dran war. Extra vom Lehrer gekennzeichnet was dran kommt wird hier nichts. Es kann von allem was sein..... lt. Lehrer ist es so, wer alles weiß was zu dem Thema im Unterricht dran war kann mit einer 3-4 rechnen, wer mehr weiß mit einer 1 o. 2.

D. h. z. B. im letzten Sachkundetest musste dann noch zusätzlich ein Schaltplan (ging um Elektrizität) gemalt werden. Das hatten sie im Unterricht nicht so direkt..... Folglich hatten es nur 2 von 27 Kindern......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas lernt man doch zu Hause im Alltag

Antwort von Sailor am 27.02.2013, 18:12 Uhr

"Also - sie kommt nach Hause...."wir müssen die Jahreszeiten und Monate lernen"
Dran kommt aber dazu noch - wieviel Tage das Jahr hat, Monate und Wochen.
Zudem sollen sie anhand der "Fingerknöchelzählmethode" herausbekommen wieviel Tage ein jeweiliger Monat hat "

Also, entschuldige mal, aber diese Sachen muss man doch nicht extra für einen Test lernen. Sowas lernt man doch schon als Vorschulkind im Alltag zu Hause - ebenso wie beispielsweise die Wochentage, die Obst- und Gemüsesorten, das Schleifebinden, die Uhr zu lesen, Hund-Katze-Maus zu malen, eine geringe Anzahl an einheimischen Baum- und Vogelarten, diverse Kinderlieder und Weihnachtsgedichte, Salz von Pfeffer zu unterscheiden und sich die Zähne zu putzen.

Das sind zwar mitunter auch (Sachkunde-)Themen, die in der Schule gestreift werden, dennoch kann man doch solche Art Allgemeinbildung als vom Elternhaus vermittelt voraussetzen - und das nicht erst in der 2. Klasse.

Ich frage mich wirklich, wie ein Kind 7 oder 8 Jahre alt werden kann, ohne wenigstens in irgendeinem von all diesen Jahren die Monatsnamen und Jahreszeiten mitbekommen zu haben. Wie geht das???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier kein lernen, da wir

Antwort von biggi71 am 27.02.2013, 18:35 Uhr

als eltern überhaupt nicht wissen wann ein test / eine überprüfung geschrieben wird.
mappen bekommen wir ca 2 mal im halbjahr vor die augen :-)))
somit können die lehrer den WAHREN leistungsstand der schüler einsehen.


allerdings lernt unsere tochter gedichte und aktuell das 1x1 auswendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung auf Tests

Antwort von Patti1977 am 27.02.2013, 20:22 Uhr

es wird alles durchgesprochen was zum thema gehört. markiert wird nichts. manchmal kommen auch fragen dran, wo antwort nicht im hefter steht sondern mündlich besprochen wurde.

aber nimm den druck raus, wachst da langsam rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, das geht schon...

Antwort von Petra28 am 28.02.2013, 9:53 Uhr

Mein Achtjähriger weiß vermutlich nicht die Anzahl der Tage im Jahr oder im Monat - dafür weiß er, woher der Donnerstag seinen Namen hat und was mit Mjölnir, Bifröst und Asgar gemeint ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Asgar oder Asgard?

Antwort von Sailor am 28.02.2013, 12:33 Uhr

Walhalla für Anfänger:

http://www.youtube.com/watch?v=teToHpaEefc
(Ganzer Film, hab den als Kind schon geliebt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Asgard natürlich.

Antwort von Petra28 am 28.02.2013, 13:09 Uhr

Vertipper meinerseits. Danke für den Filmtipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und? Schon angeschaut? Wie findet ihr ihn?

Antwort von Sailor am 01.03.2013, 9:08 Uhr

Ich find den total klasse. Trotz dem er total süß gemacht ist mit dem kleinen Troll als Running Gag, hält sich der Film erstaunlich nah an die Vorgaben der Edda (Thors Reise zu Utgardloki.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch nicht, ich möchte es mit den Kindern zusammen schauen.

Antwort von Petra28 am 01.03.2013, 10:00 Uhr

Die sind aber gerade bei ihrem Vater!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Test haben unsere auch geschrieben, aber wir lernen nicht. Hatten den Hefter auch

Antwort von Charlie+Lola am 01.03.2013, 12:22 Uhr

gar nicht zu Hause vor dem Test. Das war eine Gruppenarbeit über 2-3 Wochen und am Ende gab es den Test.
Geübt haben wir nicht.

Auch ansonsten üben wir nicht, außer meine Tochter sagt das sie sich was mit mir anschauen will.

Manchmal frage ich sie vorher ob sie sich noch was anschauen möchte oder ob sie noch irgendwo eine Frage hat.

Sonst halt ich mich da raus.

Ich finde es eh besser wenn Tests nicht angekündigt werden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir bekommen keine Infos ob und wann Tests geschrieben werden

Antwort von Cossi99 am 01.03.2013, 14:32 Uhr

Meine ist allerdings auch in der 1. Klasse. Sie erwähnte mehrfach, dass sie einen Test geschrieben habe. Mehr weiss ich nicht.

Denke ich werde am Elternabend davon erfahren, oder wenns halt wichtig wird :-) Bis dahin gehe ich davon aus, dass alles ok ist.

Grüße
Petra

PS: Noten gibts hier erst ab Klasse 3 (Rheinland-Pfalz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.