Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 01.03.2013, 17:29 Uhr

Großelterntag....

Hallo,
das erste Mal schreibe ich hier als Mutter.
In der Schule meiner Tochter (1. Klasse) findet bald ein Großelterntag statt. Die Kinder sollen vormittags mit ihren Großeletern (zur Not eine andere Verwandte) in die Schule kommen. Dann führen die Kinder den Großeltern etwas auf. Anschließend führen die Kinder ihre Großeltern in die eigene Klasse, zeigen alles und machen etwas zusammen. Das Ganze klingt bei einem Kuchenbuffet aus.
Das klingt ganz schön.Wir haben aber ein dickes Problem. Unsere Großeltern wohnen weit weg und können/wollen an dem Tag nicht anreisen. Alternative Verwandte vor Ort gibt es auch nicht. Ich habe ´mich auch schon auf die Suche gemacht nach einer Nachbarin o.ä., die man als sowas ausgeben könnte, aber die müssen alle arbeiten. Und nun?
Ich finde es schrecklich, dass meine Maus an dem Tag niemanden da hat, die anderen aber schon. Eltern dürfen übrigens nicht erscheinen.
Ich habe dies schon der Lehrerin mitgeteilt. Sie speiste mich aber nur ab mit den Worten, "na, ein Verwandte oder Bekannter wird sich doch schon finden lassen, sehen Sie mal weiter."
Was würdet ihr tun?
LG Alema

 
17 Antworten:

Wirklich niemand?

Antwort von Saarmama03 am 01.03.2013, 18:24 Uhr

Wo wohnen denn die Verwandten?Alle so weit weg?Tante,Onkel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großelterntag....

Antwort von RR am 01.03.2013, 18:27 Uhr

Hallo
ganz ehrlich? ich würde mein Kind an dem Tag krank melden obwohl ich das sonst nie tun würde! Entweder darf dann Mama/Papa mit o. das Kind kommt sich doch vor wie das 5. Rad am Wagen....

Gibt es denn wirklich nur Kinder bei denen die Verwandtschaft direkt "um die Ecke" wohnt u. nicht arbeitet?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großelterntag....

Antwort von Carmar am 01.03.2013, 18:28 Uhr

Die Lehrerin macht es sich da etwas einfach.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Tochter die einzige ist mit diesem Problem.
Entweder würde ich versuchen, sie mit einer befreundeten Mitschülerin an deren Großeltern zu "hängen", so dass sie das Gefühl hat, da ist jemand, dem sie die Sachen vorführt und zeigt.
Oder ich würde - egal was die Lehrerin sagt - als Mutter selbst hingehen.
Ohne Vorführperson jedenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich niemand?

Antwort von Alema am 01.03.2013, 18:29 Uhr

Hallo,
Wirklich niemand. Großeltern wohnen 350km entfernt und haben bereits gesagt, dass sie nicht anreisen und auch etwas anderes vorhaben (Kirchentag)..
Tante wohnt 300km entfernt die nächste. Diese hat aber 3 Kinder unterr 3 und kann deshalb auch nicht kommen. Onkel und andere Tanten wohnen 900km entfernt und sehen wir nur selten....
Mmmmh... Was tun?
Ich weiß nicht, wo ich jemanden herzaubern soll.
Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich niemand?

Antwort von Saarmama03 am 01.03.2013, 18:40 Uhr

Krank melden.Was ja schon genannt wurde.Ist eine Ausnahme und sinnoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großelterntag....

Antwort von Pamo am 01.03.2013, 18:58 Uhr

Wir hatten am Großelterntag auch niemanden. Kind hat dann eben niemanden mitgebracht und fertig. Sie war nicht die einzige.

Seltsam finde ich dieses Drängen eurer Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großelterntag....

Antwort von Steffi528 am 01.03.2013, 19:14 Uhr

Ich finde es auch komisch und unsensibel.

Es käme darauf an, wie "stark" mein Kind wäre, ob es ihr sehr zusetzen würde, das sie keinen dabei hat. Meine beiden Kinder könnte ich da "allein" hinschicken, ich würde die Situation erklären und fertig.
Aber wenn das Kind da empfindlich wäre oder z.B. gerade ein Großelternteil verstorben ist oder oder, dann würde ich auch die Krankschreibvariante wählen.

Wir haben Großelterntage im Kindergarten. Bei uns ist es möglich, aber bei einem Kind sind schon alle Großeltern verstorben. Sie nimmt dann die Nachbarin, die auch eine Ersatzoma ist.

Würde es da niemanden geben, würden sich andere Großeltern um das Kind mitkümmern, aber es hört sich bei Dir, AP, so an, als wären das keine dörflichen Strukturen, in denen man so etwas gemeinsam abfangen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großelterntag....

Antwort von liha am 01.03.2013, 19:18 Uhr

Hast du nicht eine Freundin oder dein Mann einen Freund, die mitgehen können?

Wir hatten das schon mal beim Laternenbasteln im Kndergarten.
Da ist dann schließlich ein guter Freund von uns mitgegangen und mein Sohn fand es toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großelterntag....

Antwort von Suki am 01.03.2013, 19:39 Uhr

hast du keine freundin, die einspringen kann?
eltern dürfen nicht kommen? also entweder hängste dir ein schild um "zwilling der mutter" oder du lässt dein kind zuhause.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großelterntag....

Antwort von Margali am 01.03.2013, 19:40 Uhr

Hallo,
hast Du vielleicht eine Freundin die mitgehen würde? Oder was ist mit den Paten? Stehen auch nicht zur Verfügung? Hat sie eine beste Freundin, deren Großeltern da sind?
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großelterntag....

Antwort von kravallie am 01.03.2013, 19:53 Uhr

wir hatten das im hort und haben nur ein großelternpaar, das auch zu weit weg wohnt.
mein kind ging wie das pamokind halt ohne jemanden hin. ich hörte keine klagen. bei 125 kindern war sie wohl nicht die einzige.
alles andere außer den großeltern fände ich auch amthemavorbei.
ein anderer verwandter ist nicht großelter.


finde das überaus dämlich, genau wie spezielle vater- oder muttertage, das gabs im kindergarten. mittlerweile scheint durchgedrungen zu sein, daß es viele ae´s gibt, wo nicht alles cremig ist.
daß großeltern verstorben sein könnten oder gar in einem anderen land leben könnten, scheint bei eurer lehrerin noch nicht durchgedrungen zu sein. sollte man sie mal anstupsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso muss unbedigt ein erstz her

Antwort von Zwillingsmama04 am 01.03.2013, 20:22 Uhr

wir haben keie verwadten mehr und meine kinder sind auch ohne grosseltern im kiga zu solchen tagen gegangen.

ist ihr leben das wir nur uns habe warum etwas aderes herholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gib´ ihr ein Bild mit...

Antwort von leonessa am 01.03.2013, 21:42 Uhr

... von den Großeltern. Das gibt es regelmäßig bei uns (allerdings im Kindergarten) - Oma-Tage, Opa-Tage, Papa-Tage, etc.... Und es kommt immer vor, dass es gesuchte Personen vor Ort nicht gibt. Leider lassen dann die Eltern /Mütter / Väter ihre Kinder lieber zuhause - aber die Kinder verpassen eben auch das Ereignis. Es ist ja nicht so, dass sie die Einzigen sind!

Lieber würde ich mit meinem Kind reden, dass wegen Entfernung, etc. es leider nicht möglich ist, dass entsprechende Person nicht kommen kann - das Kind aber trotzdem mitmachen kann (und vor allem Spaß haben darf). Es waren übrigens mehrere Kinder ohne Großeltern, etc. da. Die Erzieher haben das gut gemacht... Wenn das Kind allerdings nicht gehen mag, dann lass´ es an dem Tag zuhause (wenn möglich).

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso muss unbedigt ein erstz her

Antwort von Fredda am 01.03.2013, 22:06 Uhr

meine haben auch nur einen Opa, und wenn der nicht kann, gehen sie halt ohne und feiern so mit... hat noch nie wen gestört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso muss unbedigt ein erstz her

Antwort von Mickie am 01.03.2013, 22:26 Uhr

Erstmal melde ich mich hier, sämtliche Omas und Opas und Onkels (Tanten gibt es nicht) wohnen mehr als 300 Kilometer entfernt.

Selbst wenn ich jemand "Ersatzoma" etc. schicken könnte, es wäre nicht dasselbe. Von daher hätte ich immer gesagt: Es ist schön das Sie sowas organiesieren, leider ist im Globalisierungswahn der Welt die Entfernungen etwas zu gross geworden. Ich gehe davon aus, das sie mit der Situation adäquat umgehen können.

Ich könnte meinem nicht erklären warum Person x oder y als Ersatz für seine Oma und Opa kommen sollten.

Gruß Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal

Antwort von Benedikte am 02.03.2013, 9:47 Uhr

verstehe ich, dass Grosseltern nicht immer zeit haben.

Die Eltern meines Mannes haetten sowas auch nie mitgemacht. Aber ich verstehe nicht, wieso es so unmoeglich sein sollte, einen Ersatz herbeizuzaubern WENN das sein muss.

Patentante/ Idealbesetzung, finde ich eh/, eine Freundin von Dir, der Vater des Maedchens, der sonst arbeitet * ich verstehe das Elternverbot so, dass die ueblichen verdaechtigen ausgeschlossen sind, nicht aber der Vater, wenn er ansonsten seltener Gast ist), Eure Putzhilfe oder der Babysitter

aelteres geschwister, Nachbarin ( wohnen ja vermutlich driekt in der Naehe der Schule)

ansonsten wuerde ich sagen, keinen Kopf machen

live is not for sissies und man kann im Leben nicht immer alle rwarungen anderer erfuellen

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großelterntag....

Antwort von Assi93 am 04.03.2013, 18:05 Uhr

Hallo,

Ich kenne diese Gelegenheiten noch gut aus der KIGA-Zeit. Meine Tochter hat nur noch einen Opa, meinen Vater, zu dem kaum Kontakt besteht, dafuer aber zwei tolle Ersatzgrosseltern-Paare, die beide gerne mitkamen. Wenn wir wussten, dass bei einem bekannten Kind z.B. Niemand kommen konnte, haben sich unsere Grosseltern an diesem Nachmittag um dieses Kind mit gekümmert. Waere das für Euch evtl. Auch eine Alternative?
Ansonsten würde ich mit der Lehrerin nochmal drüber sprechen, es findet sich sicher eine Lösung.

Alles Liebe


Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.