Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 11.07.2013, 16:10 Uhr

Vera Test bayern Kompetenzstufen...Erklärung???

Kind 3.Klasse hat heute Zettel mitgebracht auf dem die Vera -Ergebnisse standen.
In Deutsch 1+2 und Mathe hat sie Stufe 5...

Erklärung war keine dabei...
Entspricht das der Note???
ich dachte eigentlich schon dass sie fit ist...????!!!!

Hat jemand einen Link für Bayern???
Mein Netz ist ausgestiegen und es dauert ewig bis eine Seite lädt....
irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Kinder bis zur 4ten Klasse Stufe 3 erreichen sollen...


Lg reni

 
15 Antworten:

Re: Vera Test bayern Kompetenzstufen...Erklärung???

Antwort von montpelle am 11.07.2013, 16:43 Uhr

Es gibt fünf Kompetenzstufen, von denen Stufe 5 die höchste und Stufe 1 die niedrigste Kompetenz anzeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle - danke

Antwort von sojamama am 11.07.2013, 16:51 Uhr

Jetzt hab ich auch gleich die Info.

Ich warte aber noch auf das Ergebnis. Die Lehrerin antwortet mir nicht.... hab sie per Mail angeschrieben, weil ich sie telefonisch in der Schule auch immer schwer erreiche. Sie sagte mal, per Mail wäre es ihr lieber. Naja, das war vor 10 Tagen etwa.... mal sehen, ob noch ne Antwort kommt.

Immerhin weiß ich jetzt wenigstens, wie es bewertet wird.
Danke Dir. Lange nichts gelesen, dachte schon, Du bist im Urlaub.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera Test bayern Kompetenzstufen...Erklärung???

Antwort von Reni+Lena am 11.07.2013, 17:01 Uhr

oha..Dankeschön!
das freut mich ja...

doch nicht auf den Kopf gefallen der Spross..
Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera Test bayern Kompetenzstufen...Erklärung???

Antwort von HeikeB1969 am 11.07.2013, 18:18 Uhr

Hallo,

noch ein Hinweis zu VERA - wir hatten das letztes Jahr und es war so, dass einige Bereiche einfach noch nicht durchgenommen waren als VERA geschrieben wurde. Deshalb wurde das auch in keinerlei Benotung einbezogen.
Gerade in BAyern fehlen 6 Wochen Unterricht zu den Ländern, die mit dem Schuljahr früher anfangen. Die Tests werden bundesweit zum gleichen Zeitpunkt mit gleichem Inhalt geschrieben.

Mathe hat z.B. das komplette Mengenthema gefehlt, Gewichte, Umrechnungen derselben.

Unsere LAA hat mit allen Eltern einzeln (die, die wollten) die Tests durchgesprochen und auch klar formuliert, WAS bereits gelehrt wurde und wie das umgesetzt wurde. Ebenso wurde darauf hingewiesen, dass bei Frage xyz das Thema noch nicht behandelt war, das Kind aber trotzdem richtig geantwortet hatte oder eben nicht.
Ich fand das sehr kompetent und aussagefähig.

Also bitte nicht einfach ohne Details die Kompetenzstufen angucken !

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, bei Stufe 5 vielleicht nicht so das Problem, oder?

Antwort von Foreignmother am 12.07.2013, 9:12 Uhr

Natuerlich sollte man sich die Details anschauen, aber bei Kompetenzstufe 5 kann man wohl davon ausgehen, dass sich etwaige Defizite in Grenzen halten, oder?
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mathe Top, Deutsch ein Flop?

Antwort von Caot am 12.07.2013, 9:18 Uhr

Wenn in Mathe eine Stufe 5, dann würde ja bedeuten das Deutsch mit 1 und 2 eher schlecht wären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, das hast du falsch verstanden

Antwort von Reni+Lena am 12.07.2013, 9:42 Uhr

Die Test heißen Deutsch 1, Deutsch 2 und Mathe
In allen hat sie Stufe 5 erreicht.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, achso, ich habe dann auh falsch verstanden...

Antwort von sojamama am 12.07.2013, 9:47 Uhr

dachte grad, was gibt es bei Stufe 1 zu loben?

Na dann, herzlichen Glückwunsch, ist doch prima gelaufen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera Test bayern Kompetenzstufen...Erklärung???

Antwort von Jookel1935 am 12.07.2013, 10:30 Uhr

Es steht bei den Kompetenzstufen doch klipp und klar war das bedeutet! Vielleicht sollte deine Tochter dir das mal vorlesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Foreignmother

Antwort von HeikeB1969 am 12.07.2013, 12:39 Uhr

Hallo
mein Post war allgemein.
die AP hatte ja auch Kompetenzstufe 1+2 angegeben.
Auch in Deutsch gibt es durchaus Themenkomplexe, die man sich nicht unbedingt erschließen kann als Drittklässer.

Lg
ehike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Foreignmother

Antwort von HeikeB1969 am 12.07.2013, 12:40 Uhr

gerade noch nachgelesen.
ich hab nicht gesehn, dass das Kind in allen Tests Kompetenzstufe 5 erreicht hatte.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera Test bayern Kompetenzstufen...Erklärung???

Antwort von tini80 am 13.07.2013, 12:47 Uhr

Oh, das wollte ich auch gerade schreiben. Jedes Kind bekommt doch diesen Druck mitheim, auf dem die Kompetenzstufe ERKLÄRT wurden und dann die Stufe angekreuzt wurde, das das Kind erreicht hat.

Oder diente das Posting ausschließlich dem Zweck zu zeigen, dass sein Kind überall die beste Stufe erreicht hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben keinen zettel bekommen

Antwort von Reni+Lena am 13.07.2013, 13:24 Uhr

Die Kinder wurden nur einzeln nach vorne gerufen und sollten in ihr HA Heft die Kompetenzsstufen aufschreiben und daheim unterschreiben lassen.
Wer genauere Erklärungen möchte soll bitte in die Sprechstunde kommen.
Zettel etc mit Erklärung gab es nicht. Die werden wohl in 3 Wochen mit dem Zeugnis ausgeteilt.
Ich bin nur erschrocken, weil ich dachte, dass die Stufe mit einer Note gleichzusetzen ist und hab in Google für Bayern auf die Schnelle keine Erklärungen gefunden.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@reni&lena

Antwort von tini80 am 14.07.2013, 10:41 Uhr

OK.

Der Lehrer bei euch macht sich ja anscheinend doppelte Arbeit - warum teilt er die Kompetenzstufen an die Kinder nicht gleich aus, sondern lässt es erst ins HA-Heft schreiben (vertut also Unterrichtszeit, in dem er da die Klasse der Reihe nach nach vorne holt) - und teilt dann am letzten Schultag erst die Zettel aus?

Ich & meine Kolleginnen haben direkt am selben Tag, als unsere Schule die Info über die VERA-Ergebnisse bekam, die entsprechenden Zettel (drei Stück pro Kind) schnell ausgedruckt, mit den Nummern versehen und am nächsten Tag den Kindern kurz erklärt (eben, dass die Stufen NICHT den Noten entsprechen) und mit einem kurzen Elternbrief mitgegeben. So hat sich viel selbst erklärt, und die Eltern mussten nicht mehr viel nachfragen.

Man ist ja als Lehrer auch dazu angehalten, den Eltern in der Sprechstunde Gelegenheit zu bieten, über die Stufen zu sprechen und die VERA-Hefte anzuschauen. Das ist ja am letzten Schultag dann viel zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @reni&lena

Antwort von Reni+Lena am 16.07.2013, 15:44 Uhr

ich glaube die Lehrerin rafft das nicht mehr so ganz:))))
ist 64..wird langsam komisch und macht noch das letzte 4.Schuljahr mit der Klasse bevor sie in Rente geht.
Die Kinder mögen sie..aber mit dem "neumodischen Kram" hat sie nichts am Hut:))) Macht guten alten Frontalunterricht mit Tafelkreide *lol*

Ich hab mir den zettel jetzt mal von einer bekannten angeschaut deren Kind auch in die dritte Klasse geht...
Bin hoch zufrieden, positiv überrascht und erfreut über das Abschneiden meiner Jüngsten!
Anscheinend muss der ganz "neumodische" Kram gar nicht sein...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bayern - Vera - Test

hallo wer kann mir bitte weiterhelfen ??? wo kann ich es nachlesen - da ich bis jetzt nichts gefunden habe ob die tests den einzelnen schüler nach haus mitgegeben werden dürfen ??? die lehrerin war der meinung wenn man interesse an seinem kind und dem test hat könnte ...

von mma ramotswe 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Bayern

Bayern: Jahreszeugnis schlechter als Übertrittszeugnis. Folgen?

Kann mir jemand sagen, was es für Auswirkungen hat, wenn das Übertrittszeugnis eine 2,3 ist, das Jahrgangszeugnis aber schlechter ausfällt. Hat das Auswirkungen wenn das Kind auf dem Gymnasium angemeldet ist? Oder zählt wirklich rein und nur das ...

von Sodapop 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Test

Dürfen Großeltern einen Vaterschaftstest machen lassen, wenn sie die Vermutung haben das ,das Enkelkind nicht das Kind der Sohnes sein kann. Vorallem wenn man es persönlich gehört hat das noch ein anderer in Frage kommen kann .Aber wenn, geht das auch noch wenn die Vaterschaft ...

von heidi1962 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Test

Dürfen Großeltern einen Vaterschaftstest machen lassen, wenn sie die Vermutung haben das ,das Enkelkind nicht das Kind der Sohnes sein kann. Vorallem wenn man es persönlich gehört hat das noch ein anderer in Frage kommen kann .Aber wenn, geht das auch noch wenn die Vaterschaft ...

von heidi1962 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Familie gesucht, die Ferienpark für TV-Beitrag testet!

Hallo, für das Kabel1 Magazin Abenteuer Leben testen wir den Centerpark Bispingen. Dafür bin ich auf der Suche nach einer Familie mit zwei Kinder, wovon eins mindestens im Schulalter sein sollte. Die Familie sollte den Park besuchen und verschiedene Aktivitäten testen, dabei ...

von infomango 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Übertrittszeugnis Bayern: So der Countdown läuft....

Nur noch wenige Stunden und dann weiß ich endlich wie es bei meinem Nachwuchs schulisch weitergeht. Zwar habe ich bereits eine mündliche Bestätigung der Lehrerin zur Übertrittsnote, aber ich möchte es lieber mal schwarz auf weiß haben. Zur Feier des Tages gehen wir auf ...

von Sodapop 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Wer testet Dyskalkulie und wie läuft so ein Test ab? Hat jemand Erfahrung?

Hallo, ich melde mich auch mal wieder. Ich glaube, ich möchte mein Kind nun doch mal testen lassen. Wir üben fleissig, täglich ein paar Minuten, etliche Aufgaben. Alle möglichen Arten von Aufgaben, klein angefangen von 5+9 usw. bishin zu den "großen" Aufgaben, die ...

von sojamama 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Bayern - Deutschnote - 4. Klasse ..... Frage wie wird die bei Euch berechnet ?

Hallo, mich interessiert einfach mal, ob sich die Deutsch-Note bei Euch Bayern, 4. Klasse auch so kompliziert berechnet wie bei uns. Es gibt 5 Einzelkomponenten - Leseverständnisproben - Sprache untersuchen - Rechtschreiben inkl. Diktate, LW-Diktate, ...

von HeikeB1969 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Vorbereitung auf Tests

Hallo. Meine Tochter geht in die 2. Klasse. Jetzt im 2. Halbjahr haben sie ihren ersten test in SU geschrieben- somit ihre allererste Note bekommen. Nun meine Frage. Wie "kennzeichnen" sich eure Kinder das was sie lernen müssen? Meine hatte mir 2 Sachen gesagt- es ...

von Wunderkind1980 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Unterrichtsstunden 4. Klasse in Bayern?

Hallo, Frage steht ja eigentlich schon oben. Oder kann das auch innerhalb von Bayern unterschiedlich sein? Mein Sohn ist im Moment in der 3. und hat folgende Stundenanzahl: Montag: 5 Stunden Dienstag: 6 Stunden Mittwoch: 4 Stunden + 2 Stunden ...

von puschel77 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.