Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke11 am 08.07.2013, 21:41 Uhr

Zeugnis - Kompetenzstufen

Hallo,

mein Sohn bekommt Zeugnisse mit 4 Kompetenzstufen, die angekreuzt werden: oberer Bereich - mittlerer Bereich mit Tendenz nach oben - mittlerer Bereich mit Tendenz nach unten - unterer Bereich.

Kann man das irgendwie auf der Notenskala einordnen? Und wenn ja, wie?

Als Erläuterung steht z. B. drauf: fehlerfrei - mit wenig Fehlern - fehlerhaft - mit vielen Fehlern oder sehr sicher - sicher - teilweise sicher - unsicher.

Und wie kommen die Lehrer zu den Einschätzungen? Gibt es da Strichlisten oder geht das nach Gefühl, Pi mal Daumen?

Weitere Erläuterungen seitens der Schule gab es nicht und ja, ich könnte die Lehrer fragen, ich frage aber lieber hier...

Danke...

 
14 Antworten:

Re: Zeugnis - Kompetenzstufen

Antwort von lambogenie am 08.07.2013, 21:54 Uhr

Hallo,
also das Noten zuzuordnen ist relativ schwer und eigentlich nicht der Sinn der Sache. Wenn Du aber so großen Wert darauf legst würde ich sagen fehlerfrei/sehr sicher = 1-2, mit wenigen Fehlern/sicher =3, fehlerhaft/teilweise sicher = 4, mit vielen Fehlern/unsicher=5-6.
Lehrer haben Beobachtungsbögen, in die sie ihre Beobachtungen eintragen. Diese Beobachtungen stammen aus dem Unterrichtsalltag und aus den Schulaufgaben.
GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - Kompetenzstufen

Antwort von KH am 09.07.2013, 0:10 Uhr

Kompetenzstufen sind in den Bildungsstandards festgelegt, die VERA-Ergebnisse bzw. Orientierungsarbeiten in Bayer werden in solchen Kompetenzstufen rückgemeldet. PISA ist auch so ein Schlagwort in Zusammenhang mit Kompetenzstufen.
Beschrieben wird, was ein Kind kann - offesichtlich ohne Wertung wie sie NOten beinhalten.
Welches Bundesland seid ihr? Google doch einfach mal unter deinem Bundesland und "Kompetenzstufen"!
Hier schon mal ein allgemeiner Link: Was sind Kompetenzstufen?
http://www.eltern.isq-bb.de/Kompetenzstufen.kompetenzstufen1.0.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - Kompetenzstufen

Antwort von Christina mit Flo am 09.07.2013, 8:48 Uhr

So leid wie es mir tut, aber WARUM?
Diese Kompetenzstufen (gibts hier leider nicht) sind doch toll? Warum musst du das in zensuren haben, zeigt doch klar wo es lang geht?
Defizite und Stärken deines Kindes wirst du ja sicher kennen
Lass doch diesen Notenwahn der greift noch früh genug um sich

Mir würde es reichen wenn mein Kind mit diesen Stufen bewertet würde. Zumal es bei kindern die einige Schwierigkeitenhaben viel aussagekräftiger ist ale eine Note

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es heißt wohl Rasterzeugnis, Kompetenzstufen wie bei Vera sind das nicht

Antwort von Silke11 am 09.07.2013, 9:03 Uhr

meine Frage zielt vor allem auf die Bewertung des Sozialverhaltens - ist das akzeptabel, wenn fast durchgängig mittlerer Bereich mit Tendenz nach oben und einmal oberer Bereich angekrzeuzt ist (bei ca. 10 Kriterien) oder besteht da Handlungsbedarf? (im Sinne von auf das Kind einwirken)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es heißt wohl Rasterzeugnis, Kompetenzstufen wie bei Vera sind das nicht

Antwort von Pamo am 09.07.2013, 9:16 Uhr

mittlerer Bereich ist doch ok, Tendenz nach oben ist sogar positiv

wieso solltest du auf das Kind einwirken müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es heißt wohl Rasterzeugnis, Kompetenzstufen wie bei Vera sind das nicht

Antwort von Silke11 am 09.07.2013, 9:31 Uhr

na ja, ich frage mich eben, ob das noch okay ist, wenn es 3 bedeutet, ist das für das Sozialverhalten für mich halt schon problematisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es heißt wohl Rasterzeugnis, Kompetenzstufen wie bei Vera sind das nicht

Antwort von Pamo am 09.07.2013, 9:50 Uhr

drei heisst doch befriedigend

was ist denn daran unbefriedigend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das können wir hier doch leider nicht beantworten...

Antwort von lali77 am 09.07.2013, 10:37 Uhr

Du kannst Dir doch sicher denken, dass jeder Lehrer das anders macht, oder? Wir können nicht wissen wie Deine Lehrerin sich das notiert, um die Kinder zu beurteilen. Da musst Du sie schon selbst fragen.

Unsere Lehrerin macht sich in ihrem "eigenen kleinen Klassenbuch" Vermerke und vergibt Noten. Denn offiziell gibt es bei uns noch keine Noten (1. Klasse). Aber bei jedem Test stehen die Punktzahlen und das wäre dann eine bestimmte Note. Um den Leistungsstand einschätzen zu können, notiert sie sich das.
Außerdem macht sie Mitarbeitsvermerke oder notiert sich Auffälligkeiten oder auch positiv nennenswerte Eigenschaften der Kinder.
So ähnlich wird es bei Euch auch sein.

Wenn Dich der Vermerk zum Verhalten stört, frag bei der Lehrerin nach. Ich wundere mich immer, dass das vielen Eltern erst einfällt, wenn es Jahresende ist bzw. wenn sie das Zeugnis lesen.
Es gibt doch sicher auch mal zwischendurch Vermerke oder Gespräche jeglicher Art, wo man das Verhalten seines Kindes erfragen kann.
Auch das Kind wird doch über das Jahr das Ein oder Andere erzählt haben.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der war gut...

Antwort von Petra28 am 09.07.2013, 13:03 Uhr

"Es gibt doch sicher auch mal zwischendurch Vermerke oder Gespräche jeglicher Art, wo man das Verhalten seines Kindes erfragen kann.
Auch das Kind wird doch über das Jahr das Ein oder Andere erzählt haben."

Es gibt hier zwischendurch weder Vermerke, noch Gespräche und das Kind erzählt kaum etwas. Auf vorsichtige Anfragen bei der Lehrerin, ob denn alles ok sei, kommt nichts zurück. Ich bin sehr gespannt auf das Zeugnis meines Sohnes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der war gut...

Antwort von lambogenie am 09.07.2013, 13:25 Uhr

Auf Anfragen nicht zu antworten, ist natürlich ganz schön doof. Aber ich würde mal behaupten, dass es eher ein gutes Zeichen ist, wenn man von der Schule nichts hört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 ist absolut ok!

Antwort von lambogenie am 09.07.2013, 13:27 Uhr

Das Problem ist, dass die Kinder in der Grundschule so mit Einsen und Zweiern verwöhnt werden, dass die 3 dagegen schon schlecht wirkt. Allerdings ist die 3 eine gute Note. Es bedeutet, dass alles in Ordnung ist, also befriedigend. Die 2 und die 1 sind nämlich Noten, die nur für besondere, herausragende Leistungen vergeben werden sollten. Aber wie gesagt, dass wird einfach oft nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der war gut...

Antwort von Jule9B am 09.07.2013, 13:48 Uhr

Aber die haben eine Mitteilungspflicht in der Schule, also du musst dich jederzeit über den Leistungsstand und das verhalten erkundigen können und natürlich auch Antwort bekommen. Was nicht heßt, dass sie dir jeden Mittag eine E-Mail über das HEUTIGE Verhalten und die Leistungen deines Kindes schreiben müssen, wie das schon Eltern von mir verlangt haben. ;)

Was ich allerdings nciht verstehe, wie verbohrt manche Eltern auf Zahlennoten bestehen und gar nicht in der Lage sind den Verstand einzuschalten und andere Hinweise auch nur im entferntesten interpretieren zu können. Wenn da steht "...kann das Kind schon sehr/recht selbstständig" ist das doch wesentlich einleuchtender als wenn da steht "2". Oder nicht??

Und warum kann man nur einen Handlungsbedarf ablesen, wenn da eine Zahl steht (offenbar ab 3 abwärts wird als Handlugnsbedarf interpretiert), aber nicht, wenn da steht "in ... ist ihr Kind noch recht/sehr unselbstständig"). Ja klar sollst du einwirken! Du bist die Mutter! Es ist DEIN Kind und du willst ja wahrscheinlich, dass dein Kind in den meisten Bereichen da selbstständig arbeitet oder wenig Hilfe benötigt. Also schaffe auch zuhause mal Situationen, wo dein Kind den jeweiligen Bereich üben kann. Teamarbeit kann man z.B. super mit Geschwistern üben oder selbstständiges Lernen mit Aufgaben im Haushalt ...

Und wenn Tests ohne Noten (also nur mit Angaben der erreichten Punktzahl) geschrieben werden, warum fühlen sich manche/viele Eltern dann berufen das in Noten umzurechnen und ihrem Kind den Druck zuhause zu machen, den die Schule ja ganz offensichtlich versucht bewusst herauszunehmen???

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der war gut...

Antwort von Silke11 am 09.07.2013, 15:25 Uhr

okay, okay, also unabhängig von Noten (die gibt es in den Fächern noch dazu) interpretiere ich die oberste Stufe beim Verhalten also jetzt als "vorbildlich", die 2. Stufe (mittlerer Bereich mit Tendenz nach oben) als "ganz okay", die weitere Stufe (die aber bei meinem Sohn nicht angekreuzt wurde) als "nicht/nicht immer ganz okay" und die letzte, auch nicht angekreuzt, als "nicht okay".

Meint ihr, das kommt so ungefähr hin?

Beim letzten Elternsprechtag wurde nur gelegentliches Angeben bemängelt, sonst nichts, beim Elternsprechtag davor, vor dem Halbjahreszeugnis hieß es, sozial sei alles okay.

Sonst kommt nichts aus der Schule, mein Sohn erzählt nicht viel, ich weiß aber, dass er nicht schlägert (wäre auch blöd, wenn man der kleinste und schmächtigste ist), klaut, stört, ärgert usw.

Und vorbildliches Verhalten verlange ich auch nicht, hatte ich auch selbst nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der war gut...

Antwort von Jule9B am 09.07.2013, 17:43 Uhr

Ich denke, das kommt echt gut hin. Alles, was in dem dritten oder vierten Kästchen angekreuzt ist, sollte weiterhin geübt werden. Auch zuhause. So ist es bei unseren Beiblättern mit den Kopfnoten.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ende 3.Klasse - keine Zeugnisgespräche mehr?

Hallo, mein Sohn ist in 2 Wochen fertig mit der 3.Klasse. Bisher hat es kein End-/Zeugnisgespräch zwischen den Eltern und der Lehrerin stattgefunden. Gibt es so etwas nicht mehr zum Ende des 3. ten Schuljahres? Wir sind in Rheinland-Pfalz . Wann finden denn die sog. ...

von gaby67 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Bekommen Eure Kinder etwas zum Zeugnis und wenn ja, was?

Hallo, hier kommt schon der nächste Beitrag. Meine Frage steht ja schon oben. Bei uns ist es so, dass Noten im laufenden Jahr nicht belohnt werden, auch wenn es Einsen "hageln" sollte. Allerdings gibt es zum Zeugnis dann eine Belohnung. Nur fällt mir diesmal so gar nichts ...

von SabinePr 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Bekommen Eure Kinder etwas zum Zeugnis und wenn ja, was?

Hallo, hier kommt schon der nächste Beitrag. Meine Frage steht ja schon oben. Bei uns ist es so, dass Noten im laufenden Jahr nicht belohnt werden, auch wenn es Einsen "hageln" sollte. Allerdings gibt es zum Zeugnis dann eine Belohnung. Nur fällt mir diesmal so gar nichts ...

von SabinePr 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Bekommen Eure Kinder etwas zum Zeugnis und wenn ja, was?

Hallo, hier kommt schon der nächste Beitrag. Meine Frage steht ja schon oben. Bei uns ist es so, dass Noten im laufenden Jahr nicht belohnt werden, auch wenn es Einsen "hageln" sollte. Allerdings gibt es zum Zeugnis dann eine Belohnung. Nur fällt mir diesmal so gar nichts ...

von SabinePr 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Bekommen Eure Kinder etwas zum Zeugnis und wenn ja, was?

Hallo, hier kommt schon der nächste Beitrag. Meine Frage steht ja schon oben. Bei uns ist es so, dass Noten im laufenden Jahr nicht belohnt werden, auch wenn es Einsen "hageln" sollte. Allerdings gibt es zum Zeugnis dann eine Belohnung. Nur fällt mir diesmal so gar nichts ...

von SabinePr 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis Mathe

Meine Tochter erzählte mir vor 3 Tagen das sie in Mathe zw. 2 und 3 steht, eine Matherbeit hat noch gefehlt. Wir haben zusammen für die Arbeit geübt, die bekam sie heute wieder eine (glatte) 2................was denkt ihr bekommt meine Tochter auf dem Zeugnis???? Ich hätte ...

von nicole23 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis-/Sommerferien-Rituale

Habt Ihr irgendwelche Rituale bzgl. letzter Schultag und Ferienbeginn? Als Kinder sind wir immer in der ersten Ferienwoche zum Sportladen bei uns im Ort gefahren und haben einen neuen Badeanzug bekommen. Mein Sohn nähert sich nun seinen ersten Sommerferien. ...

von Geisterfinger 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis 3. Klasse - Ergänzende Bemerkungen - HILFE

Hallo, im Zwischenzeugnis meines Sohnes, mir san in Bayern, steht: unter Sozialverhalten: " R. zeigt sich als hilfsbereiter, in sich gekehrter Schüler. Im Unterricht hält er sich größtenteils an vereinbarte Regeln, was ihm jedoch außerhalb des Klassenzimmers selten ...

von LeRoHe 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse in der 4. Klasse

Hall Zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Meine Tochter hat eine Realschulempfehlung erhalten. Was würde denn passieren, wenn sich die Noten im 2 Halbjahr verschlechtern würden und für die Realschule eigentlich nicht mehr ausreichen würden? Müßte ich sie dann ...

von Tedda2504 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Gibt es Schulen wo die Zeugnisse erst

nach den Ferien ausgegeben werden? Hatte gerade ne Diskussion mit einem Kind das geht in der Nähe von Erlangen auf eine Hauptschule (7 Klasse)...er sagte das er sein Zeugnis erst nach den Ferien bekommt....Ich konnte es nicht recht glauben...bin mir aber nicht sicher....kennt ...

von dth0106 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.