Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 08.07.2013, 20:05 Uhr

was nutzen euere Kinder als Hausaufgabenheft?

Hallo
was vorgedrucktes o. einfach ein kleines Heft? Lt. Lehrer soll es klein u. ohne vorgegebenes Datum sein.

Im letzten SJ hatten wir ein A5 vorgedrucktes gekauft, aber irgendwie kriegt mein Sohn da oft die Menge nicht in die Zeilen u. muss am nächsten Tag weiterschreiben u außerdem sieht es nach einem HJ "schmuddelig" aus....

Oder gibt es was zum Ausdrucken im Netz, so dass man immer nur einen Monat ausdruckt u. in einem kleinen Schnellhefter z. B. mitgibt????

viele Grüße

 
10 Antworten:

Re: was nutzen euere Kinder als Hausaufgabenheft?

Antwort von Andrea&Würmchen am 08.07.2013, 20:36 Uhr

Bei meiner Tochter (1. Klasse) sollte es ein A6-Vokabelheft sein. Klappt hervorragend.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was nutzen euere Kinder als Hausaufgabenheft?

Antwort von Häsle am 08.07.2013, 20:46 Uhr

Meine Tochter ist erst in der 1. Klasse. Sie hat ein Oktavheft (DIN A6, kariert). Die Lehrerin will das so, eben weil die Kinder noch recht groß schreiben und der Platz in den vorgedruckten Heften nicht reicht. Meine Tochter braucht jeden Tag eine halbe bis ganze Seite, je nachdem, wie viele Hausaufgaben oder Mitteilungen sie aufschreiben muss. Das kleine Heft fällt sofort auf und muss nicht erst lange zwischen den anderen Heften gesucht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was nutzen euere Kinder als Hausaufgabenheft?

Antwort von glückskinder am 08.07.2013, 21:00 Uhr

A5, langt völlig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterarm und Hand :-)

Antwort von Mucki+Ninchen am 08.07.2013, 21:15 Uhr

Sorry, unqualifizierte Antwort. Aber leider ist's oft wahr.

Ist wohl gerade Mode in der Klasse

Normal hat sie das vorgedruckte A5-Heft, schreibt aber fast nix rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was nutzen euere Kinder als Hausaufgabenheft?

Antwort von Miolilo am 09.07.2013, 8:28 Uhr

Du meinst wirklich, dass ein kleiner Schnellhefter nicht schmuddelig wird?
Er ist viel instabiler und wird sicherlich eher gammelig sein.

Ein HA-Heft mit stabilem Umschlag in A5 sollte eigentlich reichen. Größer gibt es sie nicht. Aber darauf achten, dass nicht so viel Schnickschnack auf der Seite ist. Das schränkt den Platz natürlich sehr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was nutzen euere Kinder als Hausaufgabenheft?

Antwort von Carmar am 09.07.2013, 8:55 Uhr

A5, liniert, ohne Rand
Jeden Tag schreiben die Kinder das Datum, darunter die Hausaufgaben und dann machen sie einen Strich. Wie viel Platz sie benötigen, ist ihnen überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was nutzen euere Kinder als Hausaufgabenheft?

Antwort von mondstaub am 09.07.2013, 11:46 Uhr

Mein Sohn bekommt sein Hausaufgabenheft von der Schule, ist vorgedruckt mit Datum und Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was nutzen euere Kinder als Hausaufgabenheft?

Antwort von Petra28 am 09.07.2013, 13:07 Uhr

Meine Tochter: A6, vorgedruckt, nächstes Jahr möchte sie einfach nur liniert.
Mein Sohn: A6, vorgedruckt. Die Lehrerin hätte wegen möglichen Platzmangels ohne Vordruck gewollt - meinem Sohn hilft aber die vorgegebene Struktur und bisher hat der Platz immer ausgereicht.

Beide bewahren das Hausaufgabenheft im Mäppchen auf - so ist es immer schnell bei der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was nutzen euere Kinder als Hausaufgabenheft?

Antwort von ninsche am 09.07.2013, 14:13 Uhr

letztes jahr war es eins von star wars und nächstes jahr hat er sich gregs tagebuch ausgesucht. beide A5

da sind die daten vorgedruckt und es gibt einige nette bildchen etc.

es werden keine stundenpläne eingeschrieben sondern einfach nur

D S. 12 Nr 5
M AH 1 Nr 1

z.bsp. oder auch mit den verschiedenen farben, die für die jeweiligen fächer stehen.

und ob das nach nem halben jahr schmuddelig aussieht.. ist doch völligst egal! meiner passt sehr gut auf seine sachen auf und ich fand es zwar etwas "zerlesen" aber nicht arg schmuddelig. man kann ja auch nen durchsichtigen umschlag drum machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was nutzen euere Kinder als Hausaufgabenheft?

Antwort von Princess01 am 11.07.2013, 17:25 Uhr

Er hat ein A5 Hausaufgabenheft(diese ganz normalen mit Montag bis Freitag über 2 Seiten).
Er hat einen Stoffumschlag drum und er führt es sehr gut(sie schreiben da vom 1. Schultag an rein).
Ansonsten kann man für Fächer wo er meist viel schreibt 2 Zeilen nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgabenheft! Da habe ich wieder paar Fragen!!

Vorgeschichte für die, die mich nicht kennen! Ich bin mit meinem 2.klässler Sohn seit einem Monat in D und habe noch viele Fragen: Die aktuelle Frage ist über das Hausaufgabenheft(wieder)! Hinten am Heft ist ein Blatt mit "hilfreichen Tipps" Da verstehe ich nicht was von ...

von MamavonRoman 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabenheft

Hausaufgabenheft ja o. nein?

Hallo haben euere Kinder ein Hausaufgabenheft für die Schule? In der 1. Klasse war es nicht notwendig, da immer nur das zu bearbeitende Blatt mit heim kam o. im Buch die Seiten angekreuzt wurden. Jetzt in der 2. haben sie in jedem Fach täglich was auf u. oft ist es nicht so ...

von RR 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabenheft

Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Hallo, mein Großer geht in die 2. Klasse und hat nun zum zweitenmal innerhalb von 3 Wochen einen Eintrag ins Hausaufgabenheft vom Sportlehrer erhalten. Der erste lautete so: Lukas hat es heute abgelehnt den gesamten Sportunterrciht nicht teilzunehmen. Wir haben ihn ...

von Misöne 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabenheft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.