Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 27.09.2011, 15:23 Uhr

Hausaufgabenheft ja o. nein?

Hallo
haben euere Kinder ein Hausaufgabenheft für die Schule?

In der 1. Klasse war es nicht notwendig, da immer nur das zu bearbeitende Blatt mit heim kam o. im Buch die Seiten angekreuzt wurden. Jetzt in der 2. haben sie in jedem Fach täglich was auf u. oft ist es nicht so selbsterklärend wie in der 1.

Heute war ich als Lesemama dort u. hab mitbekommen, dass es bei versch. Kindern Probleme gibt sich dies zu merken jeweils. Mein Sohn hatte heute auch Schwierigkeiten, waren es jetzt eine o. 2 Seiten etc., denn heute war in der letzten h Sport, also bis er an die Hausaufgaben geht sind es etwa 3,5 h NACH der Aufgabenstellg.

Wie ist es bei euch? Hausaufgabenheft o. nicht? Die Lehrerin meinte heute evtl. nach den Herbstferien.....

viele Grüße

 
16 Antworten:

Re: Hausaufgabenheft ja o. nein?

Antwort von charty am 27.09.2011, 15:32 Uhr

Also meine Tochter hatte in der 2. Klasse von Anfang an ein Hausaufgabenheft, war auch von der Lehrerin vorgegeben (DINA 5, liniert). Sie haben auch einen Anleitzettel dazu bekommen, inkl. der Abkürzungen für die einzelnen Fächer und Aufgaben. Das hat super funktioniert.

Jetzt in der 3. Klasse durften die Kinder sich ein eigenes Hausaufgabenheft aussuchen und auch das geht gut.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenheft ja o. nein?

Antwort von Luni2701 am 27.09.2011, 15:33 Uhr

wenn die lehrerin merkt dass vermehrt die hausaufgaben falsch oder fehlend sind, wird sie denk ich reagieren oder? Wenn sie das heute gesagt hat würde ich nun keins kaufen, sondern meinem kind solche post it zettelchen ins mäppchen legen und die seite die er auf hat soll er oben rausguckend so einen zettel reinkleben oder sich einfach ein kreuz oder haus oder so aufs blatt in die obere oder untere ecke malen. so ist das bei meinem in der 1. klasse. er hat ein post it und ein haus auf der seite, so machen die das alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenheft ja o. nein?

Antwort von leaelk am 27.09.2011, 15:42 Uhr

Unsere haben alle von Anfang an ein Hausaufgabenheft. Also seit der 1. Klasse
Ich halte das schon für sehr sinnvoll.
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenheft ja o. nein?

Antwort von kanja am 27.09.2011, 15:57 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es schon in der 1. Klasse ein HA-Heft. Bis zum Ende der 2. Klasse hat die KL sogar bei jedem Kind kontrolliert, ob es die HA richtig aufgeschrieben hatte ...

Merken müssen ist doch doof, was soll das bringen?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenheft ja o. nein?

Antwort von kleiner Löwe am 27.09.2011, 16:00 Uhr

Hallo,

mein Sohn (jetzt 2. Klasse) hat schon von Beginn der 1. Klasse an ein Hausaufgabenheft, indem nicht nur die Hausaufgaben aufgeschrieben werden, sondern dies ist auch noch das Mitteilungsheft für uns Eltern. D.h. die Lehrer schreiben Lobe oder auch mal Tadel rein, Infos zu Schulveranstaltungen bzw. wann die Kinder wieviel Geld für Ausflüge o.ä. mitzubringen haben. Mittlerweile schreibt mein Sohn fast alle Mitteilungen selbst hinein (im Auftrag der Lehrer). Wir als Eltern sollen auch täglich das Hausaufgabenheft kontrollieren.
Dazu muss mein Sohn noch den Stundenplan im Hausaufgabenheft für die jeweilige Woche und kommende Woche eintragen.

Ich finde dies schon sehr sinnvoll, allerdings gibt es an seiner Schule in der Woche keine Hausaufgaben, sondern nur eine kleine übers Wochenende. Von daher hat das Hausaufgabnheft in der Woche eher die Funktion eines Informationsheftes.


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenheft ja o. nein?

Antwort von berita am 27.09.2011, 16:23 Uhr

Bei uns gibts kein HA-Heft. Ist auch nicht nötig, weil die Tage und Fächer fest stehen, zu denen die HA gemacht werden müssen und welche Aufgaben es sind, wird währendes des Unterrichts in den Unterlagen markiert (mit Datum).
Ansonsten finde ich ein HA-Heft aber auch praktisch. Könnte man ja auch selbst einführen, ohne dass der Lehrer das vorschreibt. Es sei denn, das ist einer von der Marke Prinzipienreiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenheft ja o. nein?

Antwort von skorwi78 am 27.09.2011, 16:45 Uhr

Bei uns (1.Klasse) gibts es auch von Anfang an ein Hausaufgabenheft. Die Fächer tragen die Kinder selbst mittels Symbole ein. Deutsch ist hierbei ein Schwarzer Punkt, Mathe ein gelber, Ethik ein schwarzes Dreieck usw. Auch Bücher oder Hefte erhalten Symbole (Arbeitsheft ein Viereck, Übungsheft ein Kreis).
Die Kinder tragen Ihre Hausaufgaben selbst ein und finden sie auch immer wieder.
Ich muss sagen, dass das super klappt und die Kiddies so auch ein wenig "Verantwortung" aufgetragen bekommen. Ich bin auch voll zufrieden mit der Handhabung.
Die Eltern sollen die Aufgaben zumindest kontrollieren und dahinter auch unterschreiben, dass sie sie gesehen haben. So bemerkt auch die Lehrerin, inwieweit sich die Eltern um die Kinder kümmern.

Wie gesagt, ich bin soll zufrieden.

Viele Grüße

René

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenheft ja o. nein?

Antwort von kati1976 am 27.09.2011, 16:57 Uhr

meine tochter, 1 klasse hat ein Hausaufgabenheft

die verschiedenen Fächer sind farblich gekennzeichnet

und sie tragen die Hausaufgaben alleine ein, die lehrerin sagt, den tag und das fach und dann schreiben sie von der tafel ab was zu tun ist

und in dem jeweilgen heft, sind dann an der aufgabe kreuze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na klar!

Antwort von Tinai am 27.09.2011, 17:57 Uhr

Udn sie müssen angeleitet werden, wie es zu führen ist. Im Gymnasium müssen sie das können!

Unsere hatten von der ersten Klasse an ein Hausaufgabenheft. Die HA werden an eine Tafel geschrieben (alle) und in der letzten Stunden alle Kinder aufgefordert sie abzuschreiben. Läuft inzwischen ein wenig anders. Aber sie brauchen definitiv ein HA-Heft und sie brauchen die Anleitung zum Führen des HA-Hefts.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenheft ja o. nein?

Antwort von glückskinder am 27.09.2011, 19:24 Uhr

Ja, wir haben eins und er führt es allein. Die Lehrerin schreibt die Hausaufgaben an die Tafel und die Kinder malen sie ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja seit 1. klasse, wird von lehrern auch aktiv genutzt

Antwort von Patti1977 am 27.09.2011, 21:43 Uhr

für hinweise und wocheneinschätzung, noten, veranstaltungen, hortausflüge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch seit der 1. Klasse

Antwort von SylviaD am 28.09.2011, 5:02 Uhr

Seit Anfang der 1. Klasse gibt es ein Hausaufgabenheft.
Die Kinder haben es erklärt bekommen und dann war es etwas selbstverständliches die HA einzutragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit dem HJ in der 1.Klasse.....

Antwort von Caot am 28.09.2011, 8:59 Uhr

.... gibt es bei uns ein HA-Heft. Allerdings schützt das nicht davor, alles zu wissen....denn man muss ja die Aufgaben erst einmal von der Tafel abschreiben bzw. zuhören......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenheft ja o. nein? - seit der 1. klasse

Antwort von sechsfachmama am 28.09.2011, 9:24 Uhr

kenn ich gar nicht anders.

die hefte bekommen sie von der schule - d. h. in der gs sponsert die joe clever, in ms und gymi das zentrale busunternehmen

sie schreiben von anfang an ihre ha da rein und falls es mal eine längere mitteilung gibt, dann schreibt oder klebt die lehrerin diese ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenheft ja o. nein? - hier ohne...

Antwort von Timtom am 29.09.2011, 10:59 Uhr

Hallo,
hier ist es ausdrücklich gewünscht, dass die Kinder sich merken was zu machen ist. Aaaaaber, hier sind die Hausaufgaben auch (bis auf wenige Ausnahmen) immer dieselben, also Lernwörter, 1x1 lernen, Bild zum Gedicht malen, Gedicht lernen und dann halt "mal" etwas ausfüllen, oder Informationen zu einem Thema beschaffen...
Wenn es unstrukturierter wäre, bräuchten meine kids sicher auch ein HA-Heft
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenheft ja o. nein? - hier ohne...

Antwort von LaEmLu-Mama am 29.09.2011, 13:08 Uhr

hier ist ab der 1.klasse eines anzuschaffen. zur zeit (schule ist jetzt 1 monat) werden noch häuser auf die blätter gemalt.)
meine große geht nun in die 3. und sie hat auch ein heft, allerdings vergisst sie ab und zu was rein zu schreiben. das ist ärgerlich. denn letztens stand auch drin, mappe abgeben. hat sie nicht dran gedacht und konnte somit nicht nochmal kontrollieren ob die mappe ordentlich ist. oder gedicht auswendig lernen. nun haben wir ihr aufgetragen ALLES aufzuschreiben was an der tafel steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Hallo, mein Großer geht in die 2. Klasse und hat nun zum zweitenmal innerhalb von 3 Wochen einen Eintrag ins Hausaufgabenheft vom Sportlehrer erhalten. Der erste lautete so: Lukas hat es heute abgelehnt den gesamten Sportunterrciht nicht teilzunehmen. Wir haben ihn ...

von Misöne 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabenheft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.