Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 27.09.2011, 15:01 Uhr

Mathe - Textaufgabe 3. Klasse

Hallo zusammen,

folgende Textaufgabe:

Mara musste mit ihren Eltern an der Gondelbahn Schlange stehen. Vor ihnen standen 46 Personen. (max. 10 Pers./Gondel, Abfahrt alle 12 Minuten)


Als Frage haben wir formuliert:
Wie lange mussten sie warten?

Ich finde keinen einfachen Rechenweg, geschweige denn mein Drittklässler alleine (3. Woche 3. Klasse). Ausrechnen kann ich es natürlich schon, aber wie kann man das aufschreiben???

Hilfe!

lg Anja

 
18 Antworten:

Re: Mathe - Textaufgabe 3. Klasse

Antwort von Millefleurs am 27.09.2011, 15:04 Uhr

Rechenweg eventuell wie folgt:

46 = 4 Zehner und 6 Einer
4 Zehner x 12 Minuten pro Zehner = 48 Minuten

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe - Textaufgabe 3. Klasse

Antwort von liha am 27.09.2011, 15:09 Uhr

Nimm doch erstmal eine einfachere Frage.
"Mit der wievielten Gondel kann sie fahren?"
49:10= 4 (Rest 9)
Antwort:
"Sie kann mit der 5. Gondel fahren.'"

Und dann als 2. Frage:
"Wie lange muß sie warten?"
4x12 Min= 48 Min

Vielleicht wird es mit der Zwischenfrage deutlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muß grad lachen!

Antwort von liha am 27.09.2011, 15:11 Uhr

Meine Tochter, auch dritte Klasse, antwortet auf die Frage "Wie lange muß sie warten?"

"Puuuh, zu lange."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muß grad lachen!

Antwort von Luni2701 am 27.09.2011, 15:15 Uhr



und wenn man sich dann noch traut es drunter zu schreiben fänd ich es ja genial.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muß grad lachen!

Antwort von liha am 27.09.2011, 15:21 Uhr

Du wirst lachen, sowas hat sie echt schon mal gebracht.
In der Aufgabe ging es darum, das ein Kind mit seinem Opa ins Kino geht. Dann war da eine Zeichnung von den beiden an der Kasse wo ein Bild hing "Eintritt 6,- Euro. Ermäßigt 3,- Euro."
Wieviel muß der Opa zahlen?
Da hat sie geschrieben: Wenn der Opa schon sehr alt ist und Rentner ist, dann 3+3 =6 Euro.
Die Lehrerin hat einen Smiley dran gemacht und ihr die volle Punktzahl gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER...

Antwort von ansaluli am 27.09.2011, 15:27 Uhr

Hallo,

kann man die 2. Frage denn überhaupt beantworten? Also wie lange sie warten müssen?

Aus der Aufgabe geht ja scheinbar nicht hervor, wann die letzte Gondel abgefahren ist, 48 Minuten wären es ja nur, wenn gerade eine Gondel abgefahren ist, aber nicht, wenn sie schon vor z.B. 3 Minuten abgefahren ist.
Oder denke ich gerade falsch??

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muß grad lachen!

Antwort von Luni2701 am 27.09.2011, 15:30 Uhr

hihi, cool, find ich klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER...

Antwort von Millefleurs am 27.09.2011, 15:36 Uhr

Du denkst vollkommen richtig - aber wir sind hier im Grundschulforum ;-) Also gehen wir mal davon aus, dass gerade eben eine Gondel weggefahren ist und die Frage eine Millisekunde später gestellt wurde.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie müssen aber doch 60 Minuten warten???

Antwort von kanja am 27.09.2011, 15:55 Uhr

Sie kommen mit der 5. Gondel mit, müssen also 5x12 Minuten = 60 Minuten warten. Oder wie???

Ich finde mal wieder, dass es nicht richtig ist, Eltern als Hilfslehrer mitarbeiten zu lassen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie müssen aber doch 60 Minuten warten???

Antwort von Millefleurs am 27.09.2011, 16:03 Uhr

Das kommt einfach drauf an, wann die Frage gestellt wurde:

Wenn die Frage gestellt wurde und dann geht schon sofort die erste Gondel los, dann sind es 48 Minuten.

Wurde die Frage gestellt und eine Gondel ist gerade eben weggefahren und es stehen immer noch 46 Personen da, dann wird es noch 60 Minuten dauern.

Puuuuh, was für eine blöde Aufgabe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Millefleurs

Antwort von kanja am 27.09.2011, 16:11 Uhr

Ja, doofe Aufgabe. Vor allem die Kinder selbst haben keine Ahnung, wie das zu lösen ist. Habe eben beim Bringen zum Basketball eine andere Mutter getroffen, die genauso geholfen hat.

Die Kinder können "eigentlich" auch noch gar nicht 5x12 rechnen, sondern müssen das auch noch aufsplitten in 5x10 + 5x2 ................

Jedenfalls gehen wir nun mal davon aus, 46 Leute da stehen und es dauert erst mal 12 Minuten, bis eine kommt ....

Da ich bereits gestern 3 Stunden mit meinem Sohn Hausaufgaben gemacht habe, bin ich allmählich etwas genervt!

lg + danke für die Hilfe!
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kanja

Antwort von Millefleurs am 27.09.2011, 16:28 Uhr

Ja, in dem Rechenbuch unserer Tochter (Zauberlehrling) findet sich auch immer wieder mal eine Aufgabe, welche auch die Erwachsenen zum Schwitzen bringt.

Aber ein Vorteil hat es: Das Kind staunt immer gerne darüber, wie Erwachsene plötzlich über verschiedene Lösungswege debattieren. Sie findet das toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe - Textaufgabe 3. Klasse

Antwort von Reni+Lena am 27.09.2011, 16:37 Uhr

ich glaube, dass es da gar nicht darum geht eine richtige rechnung hin zu schreiben.
ich würde die gedanken des kindes schriftlich fixieren, dann kommt es von selber auf die richtige lösung.
habs gerade meiner tochter vorgelegt.Auch dritte Klasse.
Sie hat geasagt: wenn die nächste gondel abegfahren ist stehen da dann noch 36 leute. nachdem die zweite abgefahren ist stehen noch 26. Nach der dritten Gondel stehen noch 16, nach der vietren gondel noch 6. Also fahren 4 Gondeln ab. Mit der fünften können sie dann mitfahren.
Dann hat sie sich Striche für die gondeln aufs Papier gemalt. 5 Striche für 5 gondeln. Und hat nachgedacht.
bis zur ersten gondelabfahrt müssen sie 12 minuten warten, bis zur 2 Abfahrt 24....bis zur 5ten Abfahrt 60 Minuten.

Einen rechenansatz hätte sie niemals hinbekommen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni

Antwort von kanja am 27.09.2011, 16:42 Uhr

Ja, genau - das Problem ist, wie man das aufschreiben soll?

So wie du es erklärst, haben wir es auch durchgesprochen, und mein Sohn hat das durchaus auch verstanden.

Es gab ja bei meiner Tochter in der Grundschulzeit auch gelegentlich so seltsame Aufgaben, und was mich dabei dann im nachhinein am meisten geärgert hat: Dass das dann im Unterricht gar nicht mehr weiter besprochen wurde!!

Vermutlich wird's hier genauso sein ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der WEG ist das Ziel!!! ICH LIEBE offene Aufgaben!

Antwort von Henni am 27.09.2011, 16:42 Uhr

vorweg: die frage : wie lange muss sie warten " war ja nciht vorgegeben, sondern die Posterin hat sie selbst formuliert. und GENAU darum geth es: die Frage muss eben anders formuleirt werden, also zB wie lange muss sie HÖCHSTENS warten. ODer wie lange muss sie auf jeden Fall warten doer sonst wie. ABER: es Geht ja auch darum, dass die SChüler da selbst berechenbare Dinge herausfinden! es GIBT da keine defintiv einzig richtige Lösung, es geht ums RECHNEN und genau DAS tun sie ja auch in dem Fall! Sie errechnen sogar beide Fälle, lso gondel kommt gerade oder Gondel fährt direkt vor der Nase weg etc. Ist doch SUPER!! Ihr Eltern müsst von dem Trichter kommen, dass da immer eine eindeutige Antwort doppelt in rot un terstreichen sein muss...es geht ums rumtüfteln, denken und rechnen!!

Ich habe neulich 5 Gruppen gemacht, jeder Gruppe eine Tüte Salzstangen gegeben und den kassenbon der 5 Tüten vorn an die Tafel geklebt. FERTIG. Der Auftrage war klar: rechnet dazu !!!Ihr habt 30 Minuten Zeit, dürft mit der Tüte machen was ihr wollt und alle Hilfsmittel benutzen, die ihr wollt! In 30 Minuten präsentiert eine Gruppe ihre ergebnisse. Los geht`s!!!

Und dann GEHT es los, aber wie!! Und KEINER fragt doof: blöde Aufgabe, was genau soll man denn machen? Was ist denn richtig? Wie sollen wir es aufschreiben blabla...sie MACHEN einfach und rechnen tierisch drauf los...ELTERN würde cih helfen müssen...da gibt´s dann zur Not Hilfekärtchen:

was wiegt eine salzstange?
Was kostet eine Salzstange
Wie viele Tage noch sind die mindestens Haltbar
wie lang sind alle aneinandergelgt
wieviel Prozent sind schon in der tüte zerbrochen
Wieviel % Salz enthält die Tüte
Wieviel darvjeder essen...

usw...SChüler finde da von allein ihre Aufgaben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni

Antwort von Luni2701 am 27.09.2011, 16:54 Uhr

meiner ist schon in der 4. hatte aber letztes jahr ähnliche aufgaben. und 5x12 wäre evtl. auch noch nicht dran, dann hätte meiner geschrieben 12+12+12+12

ich versteh ehrliich gesagt das problem daran nicht. wenn man auf ein ergebniss kommt, muss man doch auch wissen wie man dahin gekommen ist und genau das ist doch nur der rechenweg.
übrigens hatte meiner oft zwei rechenwege bs er am ziel war, die wurden beide aufgeschrieben und es war meistens richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum muss Mama die Aufgabe lösen....?

Antwort von Caot am 28.09.2011, 9:10 Uhr

wenn Kind eine Aufgabe nicht verstand hat und diese demzufolge nicht beantworten kann....dann solte man die Aufgabe auch nicht durch Mama lösen lassen.

Ich kann durchaus verstehen, das man sein Kind nicht als Dummi dastehen lassen will......aber es wäre einfacher hier mit offenen Karten zu spielen.

Ganz dumm wird es, wenn Kind dann in der Schule erzählt....na das hat meine Mama für mich gemacht......Mama hatte die Idee......ganz schlecht.....

Wenn mein Kind keine Lösung findet (dabei geht es nicht darum zu unterstützen) dann geht das Ding wieder in den Ranzen. Es kann nicht sein, egal ob man nun selber als Mama bei Mathe auf dem Schlauch steht oder das aus dem Ärmel schüttelt, das hier Mama 30 Minuten braucht um den Ansatz selber zu finden (ich übertreib jetzt mal) und dann Kind die Lösung vorgibt. Ich finde, das ist das falsche Signal an die Schule...

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offene Aufgaben - wenn der lehrer nicht auf eine spez. antwort festgelegt ist ...

Antwort von sechsfachmama am 28.09.2011, 11:24 Uhr

habe ich oft gehabt in der gs.

habe auch nix gegen "offene" aufgaben.

aber dann gibt es eben 3, 4 ... möglichkeiten für eine fragestellung und entsprechend viele varianten für die antwort.

so wie du das mit den salzstangen beschrieben hast.

habe aber oft genug erlebt, dass die antworten der kinder "falsch" waren, weil es doch aus lehresicht "logisch" ist, WELCHE frage man zu stellen hätte und welche antwort darauf folgt.

beispiel salzstangen - in der arbeit wäre nur richtig gewesen: was kostet eine tüte salzstangen.

denn die lehrerin will genau das als frage und die antwort.

kannste als kind ja aber gar nicht wissen, weil es viele möglichkeiten gibt.
interessiert aber die lehrerin nicht ... man müsse doch ganz klar sehen, was gemeint ist ...

DAS finde ich nicht gut. nimmt den kindern jegliche freude am experimentieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rechtschreib und Konzentrationsprobleme - 3. Klasse

Meine Tochter hat seit Anfang des 3. Schuljahres Probleme in der Schule. Sie ist sehr unkonzentriert, vergisst viel, hört nicht richtig zu. Ihre Rechtschreibung ist schlecht - sie hat gestern eine 4 mit nach Hause gebracht, obwohl wir die Lernwörter 1 Woche jeden Tag geübt ...

von türkeiverrückt 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse und der Schulranzen wird zu klein

Benötige mal euren Rat. Seit dem der Stundenplan bekannt ist und es zumindest an einem Tag so ist, dass Töchterchen jeden Hefter, jedes Heft und auch jedes Schulbuch benötigt, sie also im schlechtesten Falle nichts in der Schule lassen kann...habe ich feststellen müssen, dass ...

von Drachenlady 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Flex und Flo 3. Klasse

Hallo, mich würde mal interessieren, wie Eure Kinder mit Flex und Flo arbeiten. Mein Sohn hatte im letzten Jahr nur ein Nußknacker-Heft und ein passendes Buch. Seit er in die 3. Klasse gekommen ist, arbeiten sie mit Flex und Flo. Gibt der Lehrer Euren Kindern vor, in ...

von Hörbe 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Erst 3 Tage id 3. Klasse und schon liegen die Nerven blank :-((((

Hallo zusammen! Ich muss mich mal ein wenig auskotzen!!! Mein Sohn ist am Mittwoch in die 3. Klasse gekommen, hat eine neue Klassenlehrerin bekommen, die wir Eltern leider noch nicht kennen, und kam auch mit nem Stundenplan um die Ecke, der geht gar nicht.... Die Kids ...

von Steffi06 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch in der 3. Klasse

In unserem Bundesland startet Englisch in der 3. Klasse. Mich würde mal interessieren, wo es genauso ist und wie schnell eure Kids im Stoff voran eilen. Mir fehlen da einfach die Erfahrungen ..... Unsere hatten bisher 4 Std. Englisch und haben bisher durch genommen - die ...

von Anne67 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse - ist sie wirklich so heftig?

Hallo zusammen, meine Tochter kommt nach den Ferien in die 3. Klasse (Bayern). Bisher verlief schulisch alles recht reibungslos, sie hat ein schönes Zeugnis zum Abschluss der 2. Klasse mit nach Hause gebracht. Nun machen mich viele aus dem Freundes- und Bekanntenkreis ganz ...

von Indexa 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Stundenzahl in der Grundschule/ 3. Klasse

Ist die Sundenzahl eigentlich in allen Bundesländern gleich? Dürfen die Schulen davon abweichen? Meine Tochter wird in der 3. Klasse (NRW) 26 Stunden haben. Dazu kommen 4 freiwillige Stunden (1 Kommunionunterricht, 1 Querflöte, 1 Orchester, evtl. 1 Schulgarten-AG). In ...

von liha 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

was habt ihr für schluranzen 3. klasse

hallöchen meine tochter kommt in die 3. klasse welchen ranzen habt ihr? kauft ihr einen neuen schulranzen? ich bin am überlegen ihr einen schulrucksack zu kaufen allso keinen normalen Rucksack sondern einen extra für die schule? Im moment hat sie so ein ...

von mcmdl 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Vera Test 3. Klasse

Heute hat meine Kleine die Ergebnisse vom Veratest nach Hause gebracht. Während die Ergebnisse in Deutsch verteilt auf die Klasse gleichmäßig ausfallen, sind in Mathe ca. 75 % der Klasse auf den beiden niedrigsten Stufen. Meine zählt auch dazu. Obwohl sie in Mathe auf ...

von Kerstin B. 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Lange Schulzeiten in der 3. Klasse

Meine Tochter ist 7 Jahre alt und kommt im August in die 3. Klasse. Sie hat jetzt schon den neuen Stundenplan bekommen und ich war sehr überrascht. Bisher hatte sie immer von 8-12 h Schule und einmal pro Woche von 14-16 h noch einmal. Ab der 3. Klasse hat sie nun 2x pro Woche ...

von BarbaraBlocksberg 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.