Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonRoman am 20.11.2012, 20:56 Uhr

Hausaufgabenheft! Da habe ich wieder paar Fragen!!

Vorgeschichte für die, die mich nicht kennen! Ich bin mit meinem 2.klässler Sohn seit einem Monat in D und habe noch viele Fragen:
Die aktuelle Frage ist über das Hausaufgabenheft(wieder)!
Hinten am Heft ist ein Blatt mit "hilfreichen Tipps"
Da verstehe ich nicht was von mir gemacht werden soll an den Punkten und welches von der Klassenlererin!! Könnt ihr mir bitte schreiben was für wen sei?
Bitte siehe Anhang!
Da sind 7 tipps! Das letzte ist klar, also:
Punkt 1: wer soll was vortragen?
Punkt 2: wer ist gemeint?
Punkt 3: ??
Punkt 4: was ist ein Löschblatt und wo für soll es gut sein?
Punkt 5: von wem?
Punkt 6: wer soll das machen?
Punkt 7: endlich ein richtiger Satz!!

Bin froh, dass ich überhaupt D verstehe!!

Danke Euch!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
12 Antworten:

Re: Hausaufgabenheft! Da habe ich wieder paar Fragen!!

Antwort von mela_mit_alex am 20.11.2012, 21:07 Uhr

Punkt 1 und Punkt 2: das Kind soll Datum und Woche bis 2 Wochen im voraus eintragen
Punkt 3: keine Ahnung was A- und B-Wochen sein sollen.
Punkt 4: beim Schreiben im Hausiheft Löschblatt einlegen
Punkt 5: erledigte Hausaufgaben abhaken (vom Kind)
Punkt 6: am Ende der Woche Ecke sauber abschneiden.
Punkt 7: Eltern sollen am Wochenende unterschreiben, dass sie das Hausiheft gesehen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Punkt 4

Antwort von Saarmama03 am 20.11.2012, 21:08 Uhr

Punkt 4: was ist ein Löschblatt und wo für soll es gut sein?

Ein Löschblatt legt man in man in ein Heft,wenn man mit Füller geschrieben hat.Um nichts zu verschmieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mela_mit_alex

Antwort von MamavonRoman am 20.11.2012, 21:24 Uhr

Herzlichen Dank! Jetzt habe ich einiges verstanden!
Schönen Abend noch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punkt 4

Antwort von MamavonRoman am 20.11.2012, 21:28 Uhr

Ach so! Dann es ist bestimmt das lose gelbe Blatt, das in den Häften dabei sind! Habe mich die ganze Zeit gefragt, wozu sie gut sein sollten!
Danke!
Komm mir manchmal vor als wäre ich aus anderem Planet :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punkt 4

Antwort von Jobär am 20.11.2012, 21:59 Uhr

Und von welchen wenn ich mal so frech fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MamavonRoman

Antwort von Mickie am 20.11.2012, 22:36 Uhr

Ich möchte erstmal sagen, das ich dein Deutsch echt Klasse finde und das es bestimmt nicht leicht ist sich in dem Dschungel der Deutschen Schule mit ihren Eigenheiten zu Recht zu finden.

Vielleicht magst ja mal anregen das eure Elternvertreter (oder wie auch immer sie bei euch in eurem Bundesland heissen) einen Elternbrief einführen. Unsere Klasse geniesst es gerade das sie per Mail die wichtigsten Erklärungen nochmal schriftlich bekommen. Denn auch wir hier gross gewordenen stehen oft mit einem Fragezeichen da was die Schule betrifft.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jobär

Antwort von MamavonRoman am 20.11.2012, 23:03 Uhr

:D
Ich weiß nicht! Sogar die Sonne ist anders hier als bei uns! Vielleicht von Planeten andere Systeme :) i kann mich nicht erinnern :O
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mickie

Antwort von MamavonRoman am 20.11.2012, 23:09 Uhr

Danke!
Muss nachfragen! Wusste gar nicht, dass sowas überhaupt gibt!
Die Lehrerin hat mich angeboten immer zu ihr gehen, wenn da was geben sollte! Und hat auch darauf hingewiesen, dass im September den Eltern vielles geklärt wurte! Aber da wir erst im Oktober angekommen sind haben wir einiges verpasst!
Werde auf jeden Fall die anderen Eltern ansprechen! Danke für den Hinweis!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

A und B Wochen

Antwort von angi159 am 20.11.2012, 23:30 Uhr

Ich weiß nicht, ob es schon beantwortet wurde.

Die Klasse wird oft aufgeteilt in A und B Gruppe, wenn der Unterricht nicht mit der ganzen Klasse gemacht werden soll (weil der Unterricht in einem besonderen Raum stattfindet).

Zum Beispiel hat die A Gruppe in der einen Woche Musik und die B Gruppe Kunst zur gleichen Zeit. In der nächsten Woche wird dann gewechselt, A hat Kunst und B hat Musik. Diesen Stundenplan musst du dann auch beim Vortragen des Stundenplans in das Hausaufgabenheft beachten, also ob diese Woche Musik oder Kunst dran ist zum Beispiel.

Frag mal dein Sohn in welcher Gruppe er ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: A und B Wochen

Antwort von MamavonRoman am 20.11.2012, 23:40 Uhr

Aha!
Danke schön! Hatte völlig anders verstanden! Dachte das es irgendwas mit Kalenderwochen zu tun hat! Aber das, was du sagst gibt mehr Sinn!
Werde ihn morgen Fragen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jobär

Antwort von Saarmama03 am 21.11.2012, 7:03 Uhr

Wie von welchen?

Da ist doch in jedem Heft ein rosa oder gelbes Blatt drin.Schreibt Dein Kind mit Füller,dann legt es das gele oder rosa Blatt da wo es geschrieben hat rein und klappt es zu.Dann verschmiert nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen A und B-Woche

Antwort von Saarmama03 am 21.11.2012, 11:33 Uhr

In der a-Woche gibt es einen anderen Stundenplan als in der b-Woche. Die Wochen wechseln sich immer ab. Also in ungeraden Wochen ist a-Woche und in geraden Wochen dann b-Woche oder umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgabenheft ja o. nein?

Hallo haben euere Kinder ein Hausaufgabenheft für die Schule? In der 1. Klasse war es nicht notwendig, da immer nur das zu bearbeitende Blatt mit heim kam o. im Buch die Seiten angekreuzt wurden. Jetzt in der 2. haben sie in jedem Fach täglich was auf u. oft ist es nicht so ...

von RR 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabenheft

Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Hallo, mein Großer geht in die 2. Klasse und hat nun zum zweitenmal innerhalb von 3 Wochen einen Eintrag ins Hausaufgabenheft vom Sportlehrer erhalten. Der erste lautete so: Lukas hat es heute abgelehnt den gesamten Sportunterrciht nicht teilzunehmen. Wir haben ihn ...

von Misöne 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabenheft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.