Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_seit_2001 am 20.11.2012, 19:47 Uhr

Realschulempfehlung

Hallo

Ich war heute beim Elternsprechtag meiner Tochter. Ihre Leistungen sind überall gut, nur in Deutsch hat steht sie befriedigend.
Die Noten waren aber schon immer so.
Nun, meine Tochter hätte sich auch vorstellen können ein Gymnasium zu besuchen, doch die Lehrerin ist der Meinung, dass meine Tochter nicht konstant die Leistung bringen würde, die sie dafür brauch. Es ist mal mehr und mal weniger. Nun haben wir ja über die Schulformen gesprochen und sie hat mich aber auch auf die Gesamtschule hingewiesen, weil da der Vorteil wäre, dass sie gleich auf der Schule bleiben und auch ihr Abitur machen kann. Ich hingegen glaube aber, dass es eine mehr schlecht als recht zusammen gewürfelte Klasse ist. In der Tat ist es doch so, dass Eltern, deren Kinder eine HS Empfehlung bekommen ihr Kind dort anmelden, oder sehe ich das falch?
Ich habe nichts gegen Hauptschüler (im Gegenteil, meine älteste Tochter besucht gerade eine).

Also, was würdet ihr empfehlen

Gesamtschule oder gleich die empfohlene Realschule ?

 
13 Antworten:

Re: Realschulempfehlung

Antwort von Charly80 am 20.11.2012, 20:36 Uhr

Also ich bin immer wieder für die Gesamtschule.
Ich war selbst auf einer und es war das beste, was mir passieren konnte.
Klar, da hast du eigentliche Gymnasiasten und auch eigentliche Hauptschüler in der Klasse.
Aber das ist nicht schlimm, da heben sich die guten Schüler ganz schnell von den anderen ab, glaube mir.
Und es gibt die G-Kurse (Grund) und E-Kurse (Erweiterung) in Mathe, Deutsch, Englisch und noch einem Wahlfach.
Am Ende der 10. gehen dann viele ab zu Ausbildung und andere bleiben und machen Abitur ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschulempfehlung

Antwort von Jule9B am 20.11.2012, 20:53 Uhr

In den meisten Fällen ist gerade diese Mischung toll. Die besseren Schüler helfen denen, die etwas nicht so schnell kapieren - und lernen dadurch selbst wieder. Es wird differenziert gearbeitet, auch innerhalb der einzelnen Kurse. Und man hat immer die besseren (besten) in der Klasse, die die mittleren auch wieder "mitziehen".

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschulempfehlung

Antwort von Ninaaa am 20.11.2012, 21:02 Uhr

Hallo!
Ich würde auch die Gesamtschule wählen.
Hier gibt es keine Realschule mher, nur die Gemeinschaftsschule, das ist Haupt-und Realschule in einem, aber selbt wenn es anders wäre, würde ich immer die Gesamtschule wählen.
Sie hat es später einfacher, wenn sie Abitur machen möchte.
Von der Realschule nach der 10. Klasse aufs Gymnasium zu wechseln ist ( hier) sehr schwer.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschulempfehlung

Antwort von marie74 am 20.11.2012, 21:51 Uhr

An der Gesamtschule, auf die mein Sohn geht, wird in vielen Fächern mit Realschulbüchern gearbeitet. Ab der Klasse 7 gibt es dann E-Kurse (für die Gymnasiasten und guten Realschüler) und G-Kurse für die anderen. Bisher bekomme ich von Differenzierung hier ehrlich gesagt nichts mit. Für Kinder, die sich beim Rechtschreiben schwer tun, gibt es einen extra Förderkurs. Aber sonst machen im Unterricht alle denselben Stoff. Durch die Wahlpflichtfächer trennen sich die, die das Abi oder einen guten Realschulabschluss bekommen möchten (die wählen ab Klasse 6 die zweite Fremdsprache) und die anderen Schüler wiederum auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschulempfehlung

Antwort von Mickie am 20.11.2012, 22:40 Uhr

Ich war an einer Gesamtschule und kann nur sagen: wir haben nicht den schwächeren geholfen und habe mich eher durch die Schule gelangweilt.

Aber welche Schulform richtig wäre würde ich auch abhängig machen wie der Ruf einer Schule ist. Es gibt super gute Gesamtschulen wo das Konzept topp umgesetzt ist mit Lehrern die es toll mit tragen und wo keiner zu kurz kommt.

Es gibt aber eben auch Realschulen die topp sind und wo Kinder kein Problem haben später aufs Gym zu wechseln. Die Lage vor Ort kennt nur Ihr.

Finde nämlich erstmal super das ihr die Empfehlung der Schule ernst nehmt und sie nicht einfach aufs Gym anmeldet.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschulempfehlung

Antwort von Tai am 21.11.2012, 10:37 Uhr

Hallo,

am besten, ihr informiert euch am Tag der Offenen Tür und im Internet über die infrage kommenden Schulen.
Vielleicht gibt es da Punkte, die für die eine Schule sprechen.

Hier sind sehr viele von der Gesamtschule total begeistert, ich habe vielleicht auch mangels persönlicher Erfahrung eher meine Vorbehalte.
Wir stehen jetzt vermutlich vor der gleichen Entscheidung und tendieren eher zur Realschule. Allerdings geht seit Jahren von unserer Grundschule kein Kind mehr dort hin, fast alle scheinen aufs Gymnasium und der Rest auf die Gesamtschule zu gehen.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??

Antwort von Charly80 am 21.11.2012, 13:27 Uhr

Hieß es nicht erst kürzlich, dass es bald keine Realschulen mehr gibt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??

Antwort von Sabine mit Amelie am 21.11.2012, 14:53 Uhr

Hallo,

ich habe keinerlei Erfahrungen mit Gesamtschulen, aber ich persönlich denke, dass bei dieser Schulform entweder Kinder über- oder unterfordert werden. Die Schule, auf die unsere Maus jetzt in die 2. Klasse geht, soll auch Gesamtschule werden. Ich persönlich sage heute schon, dass sie dort nicht hinkommen wird, aber wir haben ja noch fast 3 Jahre Zeit. Vielleicht ändere ich bis dahin meine Meinung noch. Wenn ich ein Elterngespräch mit der Lehrerin gehabt hätte und sie mir eher zu Realschule raten würde, ginge meine Maus auch dort hin. Ich denke, sie kann es am besten abschätzen. Es sind nicht nur die Noten ausschlaggebend. Meine Maus ist eine sehr gute Schülerin, aber ihr Arbeitstempo ist nicht wirklich schnell. Das könnte ihr unterr Umständen, wenn es drauf an kommt, das Genick brechen. Ich für mich denke, es ist wichtig, dass ein Kind in der Schulform ist, wo es sich wohl fühlt und nicht auf der Schule, wo sie eigentlich notenmäßig hin gehört. Ich habe heute schon Bauchweh vor dieser Entscheidung und werde da definitiv auf die Lehrkraft hören.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschulempfehlung

Antwort von Carmar am 21.11.2012, 15:32 Uhr

Hier ist es so, dass die Gesamtschulen im Gegensatz zu den Realschulen Ganztagsschulen sind.
Vielleicht gibt es bei euch auch diesen Unterschied und du kannst das in deine Überlegungen einfließen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschulempfehlung

Antwort von Drachenlady am 21.11.2012, 18:51 Uhr

Seit heute haben wir es auch amtlich. Unsere Tochter hat auch die uneingeschränkte Realschulempfehlung. Die Klassenlehrerin sagte uns, dass sie unsere Tochter lieber auf der Realschule sehen würde, als auf der Gesamtschule.

Die Orientierungsphase an der Realschule beginnt mit der 5. Klasse und das Kind hat ganze 5 Jahre Zeit. Auf der Gesamtschule beginnt die Orientierungsphase erst mit der 7. Klasse und die Schüler haben nur noch 3 Jahre Zeit.

Auf der Realschule sind alle Kinder von Beginn an auf einem Level. Auf der Gesamtschule gibt es schwächere und starke Schüler. Ein guter Nährboden für Mobbing und Ausgrenzung.

Unsere Realschule hier kümmert sich um 750 Schüler und kann durch eine Top-Organisation eine ganztägliche Betreuung gewährleisten. An unserer Gesamtschule kümmert man sich um 1200 Schüler und man versucht lediglich eine ganztägliche Betreuung zu gewährleisten. Es wurde aber bereits eingeräumt, das dies nicht immer gelingen würde.

Von vielen Schülern der Gesamtschule hörte ich aus erster Hand, dass sich die einen überfordert und die anderen unterfordert fühlen. Es soll zwar ein gemeinsamer Unterricht stattfinden, jedoch werden die stärkeren Schüler vielfach durch die schwächeren Schüler ausgebremst. Oder es ist der umgekehrte Fall, dass die schwächeren Schüler nicht mitkommen.

Für mich ist die Gesamtschule nicht die optimale Bildungsmöglichkeit. Die Realschule dafür schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschulempfehlung

Antwort von TinaDA35 am 21.11.2012, 19:43 Uhr

Meine Tochter hatte in der 4. Klasse auch eine 3 in Deutsch (LRS) und sonst gute Noten. Sie hat auch eine Realschulempfehlung bekommen. Heute geht sie auf eine IGS und ist in beiden Fächern (Englisch und Mathe) im E - Kurs und gehört zu den besten. Gymnasium finde ich zu hart für Kinder, die 3er im Zeugnis haben.... bei uns gibt es nur G8 und nur mit der IGS die G9. Ich finde die IGS die beste Schulform. Jeder wird gefordert und gefördert wie sie es brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschulempfehlung

Antwort von Lian am 22.11.2012, 9:33 Uhr

Unsere Gesamtschule hat 10% Hauptschulempfehlungen, etwas mehr Realschulempfehlungen (ich hab 25% im Kopf, bin mir aber unsicher) und der überwiegende Teil Gymnasialempfehlungen.
Ich würde davon unabhängig zur Gesamtschule tendieren, weil ich das Konzept für die Kinder doch besser finde als bereits nach der 4. Klasse zu trennen.
Ein Lehrer sagte mal sinngemäß: Wenn Du im Gymnasium einen schwierigen Schüler hast und er schafft es nicht, dann geht er von der Schule. Bei der Gesamtschule wirst Du ihn nicht los und engagierst Dich daher mehr um ihn individuell zu fördern.
Trifft bestimmt nicht auf die meisten Lehrerhaltungen zu, aber sein Standpunkt war für mich mal eine neue Perspektive.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Lian am 22.11.2012, 9:35 Uhr

Letztes Jahr hat eine IGS in Niedersachsen den 1. Platz in den besten weiterführenden Schulen gemacht und hat trotz zahlreicher "Elite"-Gymnasien im näheren Umfeld den besten Abischnitt....

Ich gebs zu, ich bin ein Gesamtschulfand und werde meine Töchter auch versuchen dort unterzubringen.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

wegen sozial Realschulempfehlung anstatt Haupt, ist das bei euch auch so???

ich war ja heute überrascht beim Schaturnen, waren gerade auch die Elternvertr unserer Klasse da. Jedenfalls hatten sie ja schon Konferenzen und unsere Kidis hatten auch schon die EInzelgespräche. Da sind jedenfalls zwei Kinder die trotz 2 4en im Hauptfach eine Realempfehlung ...

von disi 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschulempfehlung

Bedingte Realschulempfehlung-und nun??

Hallo, ich bin neu hier bzw.lese schon eine ganze Weile mit,habe aber noch nichts geschrieben. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:Meine Tochter ist in der 4.Klasse und nächste Woche stehen die Anmeldungen zur weiterführenden Schule an. Sie hat eine Hauptschulempfehlung ...

von tulpe4 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschulempfehlung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.