Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tulpe4 am 12.02.2009, 10:31 Uhr

Bedingte Realschulempfehlung-und nun??

Hallo,
ich bin neu hier bzw.lese schon eine ganze Weile mit,habe aber noch nichts geschrieben.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen:Meine Tochter ist in der 4.Klasse und nächste Woche stehen die Anmeldungen zur weiterführenden Schule an.
Sie hat eine Hauptschulempfehlung bekommen,aber da sie seit ca.1/2 Jahr richtig"ranklotzt"und viel selbstständiger geworden ist(z.B.bei den Hausaufgaben)und sich ihre Noten deutlich verbessert haben,bekam sie zusätzlich eine bedingte Realschulempfehlung.
Natürlich würde ich meine Tochter lieber auf die Realschule geben,damit sie diese Chance nutzen kann-hoffe aber,dass sie dort nicht komplett überfordert ist.
Gesamtschule kommt nicht in Frage,da wir dort wahrscheinlich keine Chance hätten,aufgenommen zu werden(total überlaufen und picken sich die besseren Kinder raus),außerdem ist es eine Ganztagsschule,das möchte ich ungern.
Hatte jemand von Euch eine ähnliche Situation,wie habt Ihr entschieden ?Ging alles halbwegs gut?
Ich wäre wirklich dankbar über Erfahrungen oder Tipps...
Viele Grüße
tulpe4

 
4 Antworten:

Re: Bedingte Realschulempfehlung-und nun??

Antwort von InesundKids am 12.02.2009, 11:21 Uhr

Hallo

Also gerade weil sie so auf der Kippe steht, würde ich es ihr ermöglichen die Gesamtschule zu besuchen. Da hat sie alle Chancen bis hin zum Abitur. Bei uns hat die Realschule bis halb dre Unterricht und die Gesamtschule bis viertel nach drei. Bei der Gesamtschule sind die Hausis fertig und bei der REalschule nicht.

Informiere Dich doch da erst nochmal genau und nur Rosinen rauspicken ist auch nicht. Es läuft so, dass genau geschaut wird, dass das Verhältnis ausgewogen ist. Schulische Leistung, Mädel, Junge, Deutsch oder nicht.......

Ansonsten sprich mit Deiner Tochter und frage sie, was sie möchte!!!!

Lg
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedingte Realschulempfehlung-und nun??

Antwort von KaMeKai am 12.02.2009, 17:05 Uhr

Ich würde sie in jedem Fall zunächst an der Gesamtschule anmelden. Die nehmen doch auch einen gewissen Anteil an Kindern mit Haupt- bzw. Realschulempfehlung. Ganztags ist in Euren Fall vermutlich sogar das beste. Sie wird dort lernen, sich noch besser zu organisieren und eigenständig zu arbeiten und zu lernen. Vermutlich hat sie dort auch keine Hausaufgaben mehr auf (ein nicht zu unterschätzender Vorteil).

Dann würde ich es auf einer Realschule versuchen, falls möglich ebenfalls ganztags.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedingte Realschulempfehlung-und nun??

Antwort von knödelchen00 am 12.02.2009, 21:25 Uhr

Ich würde sie auf der Realschule anmelden - die Chance nutzen.
2 Jahre hat sie Zeit sich zu beweisen !

Gleichzeitig würde ich ihr aber sagen, das sie so weitermachen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedingte Realschulempfehlung-und nun??

Antwort von Alexa1978 am 13.02.2009, 9:07 Uhr

Ich selbst hatte in den Volksschul-Hauptfächern durchgehend eine 3 und wurde deshalb auf eine Hauptschule geschickt. In der Hauptschule ging dann bei mir aber irgendwie der Knopf auf und ich war dort dann halt eher unterfordert, hatte zwar sehr gute Noten, aber dafür andere Probleme weil mir "langweilig" war.

Meine Matura (Abi) habe ich dann im 2. Bildungsweg nachgeholt (gleich nach der Hauptschule zuerst Handelsschule, dann Aufbaulehrgang und dann Handelsakademie). Wie du siehst, hat man auch mit dem Besuch der Hauptschule immer noch die Möglichkeit sich dann halt eben später noch weiterzubilden.

Ich kenne dein Kind nicht. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, du solltest ihm die Chance eines Besuches auf der Realschule ermöglichen.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.