Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 18.04.2013, 11:42 Uhr

Wer testet Dyskalkulie und wie läuft so ein Test ab? Hat jemand Erfahrung?

Hallo,

ich melde mich auch mal wieder.

Ich glaube, ich möchte mein Kind nun doch mal testen lassen.
Wir üben fleissig, täglich ein paar Minuten, etliche Aufgaben. Alle möglichen Arten von Aufgaben, klein angefangen von 5+9 usw. bishin zu den "großen" Aufgaben, die aktuell Stoff der 3.Kl. sind.

Ich merke, der Stoff wird so schnell behandelt, sie kommt nicht mit. Da wird an dem Tag das gelernt, Hausaufgabe gegeben und am nächsten Tag teils schon wieder ein neues Thema.

Sie tut sich sooo schwer. Ich weiß nicht weiter.

Wer kann mir von so einem Test berichten, wie es abläuft usw.?

melli

 
7 Antworten:

Re: Wer testet Dyskalkulie und wie läuft so ein Test ab? Hat jemand Erfahrung?

Antwort von lotte_1753 am 18.04.2013, 12:12 Uhr

Ich würde mir vor einem Test genau überlegen, ob Du damit die Sache nicht verschlimmern könntest. Ich denke. es besteht immer die Gefahr einer selffulfilling prophecy. Ein Test, egal welcher (oder Ergo oder Kügelchen o.ä.) wäre für mich immer die ultima ratio.

Wie ist denn Dein Matheverständnis? Wenn es nicht wirklich gut ist, hast Du versucht outzusourcen (oder selbst wenn es gut ist)? Freunde, Verwandte oder ein Mathestudent? Ich denke es ist wichtig, Verständnis und Spass an der Sache zu entwickeln, weniger darum Rechenaufgaben zu machen.

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer testet Dyskalkulie und wie läuft so ein Test ab? Hat jemand Erfahrung?

Antwort von Maxikid am 18.04.2013, 12:28 Uhr

Was sagt denn die Schule. Gibt es bei Euch für so etwas keinen Beratungslehrer o. ä.?
Bei uns wurde nach ca. 1 Monat 1. Klasse schon bei einigen Kindern geguckt, die Zahlenprobleme hatten. Das gleiche auch in Deutsch.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer testet Dyskalkulie und wie läuft so ein Test ab? Hat jemand Erfahrung?

Antwort von weigel am 18.04.2013, 13:55 Uhr

Hallo,

habe meinen Sohn vor einem halben Jahr testen lassen. Gib einfach mal Dyskalkulietest bei google ein und deine Stadt. Da kommt bestimmt so einiges. Ich war in einem Lese-Schreib-Zentrum, wo dieser Test (ca. 1 Stunde) kostenlos gemacht wurde. Mein Sohn hat in dem Sinne keine "echte" Dyskalkulie, aber schon Probleme bei einigen rechnerischen Dingen. Es wurde bei meinen Sohn bei "0" angefangen, um die Grundaufgaben zu festigen, was ja Grundlage ist für das weitere Rechnen. Es ist wie ne Mathenachhilfe, 1x wöchentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch unsicher

Antwort von sojamama am 19.04.2013, 8:56 Uhr

Ich will sie nicht noch mehr verunsichern.

Sie gibt sich echt große Mühe. Sie kann, aber sie tut sich halt sooo schwer.
Sie rechnet langsam, vertut sich bei einfachsten Aufgaben, wie z.B. 7+2, das ist bei ihr ganz oft 10.
Das 1x1 sitzt nicht richtig, trotz Übung.

Irgendwie muss ihr doch da zu helfen sein. Es wird ja immer schwerer, das Tempo immer schneller.

Sie hat schon große Fortschritte gemacht finde ich. Aber irgendwas blockiert sie einfach. Das merke ich.
Obwohl sie mit Eifer dabei ist und auch übt, weil sie merkt, es bringt ihr was.

Vielleicht sollte ich doch erstmal noch warten....

Ich selber bin eine Niete in Mathe. Ich helfe ihr so gut ich kann, noch geht es. Ich merke auch, ich komm wieder rein. Es tut mir sogar gut, mit ihr zu üben.

Sie möchte, dass ICH mit ihr übe und Hausaufgaben mache. Ich habe sie darauf angesprochen, ob es ihr lieber wäre, es tut jemand anderes.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch unsicher

Antwort von Shanalou am 19.04.2013, 11:44 Uhr

Bei uns ist es so, dass das 1+1 auswendig gelernt werden soll, wie ein Gedicht. Beim 1x1 ist das dann genauso. Die Kinder sollen nicht mehr darüber nachdenken, sondern wirklich nur auswendig lernen. Vielleicht solltest du so mal an die Sache herangehen um eine gute Basis zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch unsicher

Antwort von heffalump22 am 19.04.2013, 12:15 Uhr

Ich würde zuerst mit der Klassenlehrer sprechen und frage wie es aus ihrer Sicht ist, weil sie kennt ja das lernverhalten deiner Tochter.
Was bei uns die Förderlehrer an der Schule gerne anwenden als Rechenhilfe sind Eierkartons und da legt man zum beispiel gesammelte Steine oder Murmeln rein.
Oder wo du auch mal schauen kannst für Übungsblätter ist bei:
http://www.arbeitsblaetter.org/

Unter Symptomtraining Dyskalkulie.

lg,Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer testet Dyskalkulie und wie läuft so ein Test ab? Hat jemand Erfahrung?

Antwort von lerntherapeut_uhl am 21.04.2013, 1:17 Uhr

Hallo,
ich bin selber Lerntherapeut und habe die Erfahrung gemacht, dass Thema Dyskalkulie nicht immer wirklich von den Lehrern erkannt wird oder das gesagt wird das gibt sich schon noch.
Probleme in Mathematik, kann aber viele Ursachen haben.
Daher muss genau geschaut werden wo die Probleme sind und durch was sie ausgelöst worden sein könnten.
Um dann eine feste Grundlage zu schaffen. Es gibt viele Institute die das Testen (manchmal auch Kinder und Jugend Psychologen)
Unter diesem Link kann z.B. nach spezialisten ausgebildet vom EÖDL gesucht werden: http://www.legasthenietrainer.com/

Gruß
lerntherapeut_uhl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Vorbereitung auf Tests

Hallo. Meine Tochter geht in die 2. Klasse. Jetzt im 2. Halbjahr haben sie ihren ersten test in SU geschrieben- somit ihre allererste Note bekommen. Nun meine Frage. Wie "kennzeichnen" sich eure Kinder das was sie lernen müssen? Meine hatte mir 2 Sachen gesagt- es ...

von Wunderkind1980 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Während des 5-Minuten Tests auf die Toilette - eure Meinung dazu

Also, da hat mein Sohn diesen 5-Minuten test gehabt, soviele Sätze wie möglich lesen und richtig ankreuzen- eben in 5 Minuten. (2.Kl.) Heute gab es den zurück- und mein Sohn erzählte mir, er war während der 5 Minuten dringend auf Toilette- somit fehlt ihm ja Zeit. Hm, ...

von luna7322 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Kinder sollten alten Test wegwerfen

Die Kinder haben in der 1. Klasse einen Test geschrieben. Dieser wurde den Kindern korrigiert in einer Mappe mitgegeben mit der Bitte und Unterschrift der Eltern und Rückgabe. Das wurde getan und ist schon lange her, denn inzwischen sind die Kinder im 2. Schuljahr. Im 1. ...

von Carmar 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

ab was muss eigentlich ein Test wiederholt werden

Bei uns ist der Mathetest total schlecht ausgefallen. Sohnemann hat ne 3 und das war die beste Note. Jetzt schreien hier wohl viele Eltern, er soll wiederholt werden. Durchschnitt lag bei 4,2 % - keine 1, keine 2, wenig 3er. Über 1/3 der Klasse hatte ne 5 oder 6. Vielen geht es ...

von Anne67 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Test und Trauerfall

Hallo zusammen, ich bitte mal um Eure Meinung: Letzte Woche ist meine Schwiegermutter gestorben, unsere Söhne (uns alle) nimmt das sehr mit und sie waren auch einen Tag nicht in der Schule. An diesem Tag, Freitag, hat die Klasse meines Großen (3. Klassse) einen Test ...

von whitelion 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Sohn verhaut Test´s und Klassenarbeiten

Hallo, mein Sohn (4. Kl.) verhaut immer wieder Kurztest´s und Klassenarbeiten in Mathe. Er übt vorher und alles klappt gut, bis auf so zwei, drei Schusselfehler. Dann schreiben sie einen unangekündigten Test oder wie jetzt eine Klassenarbeit und dann hat er da einen ...

von Misöne 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

2.Klasse-wieviel Test werden bei Euch geschrieben und benotet?

Moin, mich würde mal interessieren, wieviel benotete Test oder Lernkontrollen bei Euch bisher so über das Jahr geschrieben wurden bzw. geschrieben werden, 2.Klasse. Ich persönlich finde, das bei uns es doch recht wenig ist. 2 Tests in Deutsch, 2 "größere", 1 "kleiner" ...

von Caot 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Test zu LRS und Rechenschwäche...

mein sohn soll jetzt in der schule getestet werden und ich würde gerne wissen was die dort machen und vorallem, kann man das an einem Tag/Stunde sehen?? ich dachte sowas geht über längeren zeitraum? werden Kinder mit dieser Diagnose ganz normal versetzt, aber anders ...

von amilyzauberfee2005 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Zwei Tests an einem Tag?

Diese Woche wird nur eine Probe in den Hauptfächern geschrieben - morgen in Sprache untersuchen. Jetzt hat mein Sohn sein Religionsheft dabei und meinte, dass die Lehrerin gesagt hat, dass da was geschrieben wird. Jedoch hat sie nicht den Tag gesagt und morgen ist wieder ...

von Toscana 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Hochbegabung - Links zu Internetseiten und Foren, Tests,

Hallo an alle, die Erfahrung mit Hochbegabung haben, könnt Ihr mir Links nennen zu guten Foren und Internetseiten mit dem Thema Hochbegabung? Oder Buchtipps, daß ich mich weiter ins Thema einlesen kann? Wie sieht es mit der Testung aus, habt Ihr Eure Kinder testen lassen ...

von krummenau 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.