Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 17.09.2013, 9:27 Uhr

geflickte Hosen

Lasst Ihr Eure Kinder mit geflickten Hosen in die Schule gehen oder tragt Ihr die nur am Wochenende? Mein Sohn (2. Klasse) ist immernoch so ein Bodenrutscher, dass die Hosen an einem Knie immer schnell durcuh sind. Im Sommer lasse ich immer die Löcher drin und im Herbst flicke ich dann. Aber vielleicht ist das nicht mehr altersgerecht? Vielleicht denken die anderen Kinder erliefe immer schäbig tun?

 
15 Antworten:

Re: geflickte Hosen

Antwort von IngeA am 17.09.2013, 9:38 Uhr

Wenn mein Sohn nicht mit geflickten Hosen in die Schule sollte, müsste er wahrscheinlich nackig gehen. Weil jede Hose innerhalb kürzester Zeit durch ist.
Ich mach die Flicken auf den Knien mittlerweile aus Cordura, von Innennaht zur Außennaht quer rüber. Das hält dann sogar meinen Sohn aus und sieht aus wie gewollt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geflickte Hosen

Antwort von lali77 am 17.09.2013, 9:39 Uhr

Wenn es Deinen Sohn nicht stört, kann er doch ruhig so gehen. Manche Hosen sind doch heute EXTRA so, dass sie Flicken oder Schlitze haben oder verwaschen sind. (Na ja, außer die Hose ist völlig hinüber, versteht sich!)

Es gibt doch auch gut aussehende Aufnäher, die man hier und da auch mal benutzen kann.

Könnt ja die Hosen im Wechsel mit den noch heilen Hosen anziehen.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geflickte Hosen

Antwort von Bajuli am 17.09.2013, 9:43 Uhr

Ich mach es nicht, habe aber auch ein Mädchen in der Schule, falls das einen Unterschied macht.
Wir machen das anders. Ich sammel alle Hosen mit Löchern an den Knien das Jahr über (bei 4 Kindern ein riesiger Stapel). Im Frühjahr bekommt die dann meine nähwütige Mutter und macht lauter Shorts draus.
So spar ich mir den Sommerhosenkauf.
Ich kauf aber auch ausschließlich Jeans unter 10 Euro, sonst würden wir hier arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geflickte Hosen

Antwort von Häsle am 17.09.2013, 9:51 Uhr

Ich habe ein Mädel, das selten durchgerutschte Knie hat (keine Ahnung warum). Sie darf selber entscheiden, was sie anziehen möchte (aber wetterangepasst), schon seit dem Kindergarten. Bei ihr sind es dann eher Farbflecken auf den Oberteilen, die auffallen. Wenn sie selber damit kein Problem hat, darf sie die Sachen auch in die Schule anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geflickte Hosen

Antwort von sojamama am 17.09.2013, 9:54 Uhr

Meine Tochter ist schon 4.Klasse und hat immer noch Löcher an den Hosen, am Knie.
Ich flicke sie nicht... sie trägt sie so. Fürs Folgejahr schneide ich die Hosen ab, dann hat sie ne Short.

Aber ja, ich würde sie auch mit geflickter Hose schicken. Ich finde da nichts Schlimmes oder Schäbiges dabei.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geflickte Hosen

Antwort von Pamo am 17.09.2013, 10:37 Uhr

Du wirst niemals kontrollieren können, was andere Kinder denken werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geflickte Hosen

Antwort von lotte_1753 am 17.09.2013, 11:18 Uhr

Ist Deine Angst, andere Kinder könnten denken, Dein Kind liefe schäbig herum, oder die Angst, dass die Kinder anderer Eltern denken könnten, Du würdest Dein Kind schäbig herumlaufen lassen. Bei Jungs in der zweiten Klasse kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein anderer Junge auch nur ansatzweise in diese Richtung denkt.

Zweiteres ist natürlich etwas anderes. Man kann sich dann sagen Sch... drauf, aber das ist dann auch nicht immer so einfach, weil es ja da auch immer einen gewissen Gruppendruck gibt. Wir sind auf einer sich etwas elitär gebenden Schule (bzw. auf einer Schule mit sich elitär gebenden Eltern) wo eine geflickte Levis viel eher geht als eine nagelneue Kik-Jeans. Kind geht dann dementsprechend auch mit geflickten Jeans in die Schule.
L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geflickte Hosen

Antwort von Jeckyll am 17.09.2013, 12:33 Uhr

Mir ist eine geflickte Hose lieber als eine zerissene. Und wenn die Sachen und das Kind selbst sauber und gepflegt sind, ist das wichtiger als ein flicken. Der gesamtEindruck zählt.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geflickte Hosen

Antwort von krummenau am 17.09.2013, 12:37 Uhr

Die Gedanken sind frei, und wenn jemand denkt, geflickte Hosen seien schäbig, dann ist das so und seine Angelegenheit. Genauso denkle ich, daß man kein Kind mit einer 50Euro Hose in die Schule schiicken sollte.

Ich werde und will dadurch nicht verhindern, daß andere so rumlaufen, andere werden nicht verhindern, daß mein Sohn in geflickten Hosen und geflickten T-Shirts oder Pullis kommt - so what?

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geflickte Hosen

Antwort von krummenau am 17.09.2013, 12:43 Uhr

Meiner geht in der 5. Klasse immer noch mit geflickten oder gestopften Hosen in die Schule. Er hat einige wenige Lieblingskleidungsstücke, die man so lange durchbringen muß, bis Ersatz gefunden ist, den er akzeptiert. Anfangs ist dieser Ersatz dann noch heile, wird aber später eben wieder gestopft oder zusammengeflickt. ich habe ihm Hosen auch schon verlängert.. Interessanterweise war in der Grundschule sein sehr individueller Kleidungsstil immer wieder Anlaß zu Diskussionen, was sich jetzt auf der weiterführenden Schule offenbar komplett gelegt hat.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geflickte Hosen

Antwort von RR am 17.09.2013, 17:49 Uhr

Hallo

mein Sohn ist in der 4. u. hat "Schulhosen" die sind heil u. "Räuberhosen" die sind entweder geflickt o. "verlängert" (aber so dass es nicht auffällt). Wenn er mittags aus der Schule kommt, zieht er "Räuberhosen" an für den Hof/Spielplatz etc. Auf die Art u. Weise bleiben die Knie an den Schulhosen sehr sehr lange heil.....

Er hat auch Hosen, da sind die Flicken so dass sie "nicht auffallen" - also da sind drüber schon von Anfang an aufgenähte Teile z. B. - die zieht er auch für die Schule an. Verlängerte Hosen bei denen man es nicht sieht trägt er auch jetzt im Landschulheim.....

Ansonsten für den Sommer kurze Hosen o. 3/4 Hosen draus machen (unten umnähen natürlich aber).....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geflickte Hosen

Antwort von gasti75 am 17.09.2013, 18:50 Uhr

Wir haben Schul- und Räuberhosen zum spielen

Geflickte hab ich ihm bis dato noch nich in der Schule angezogen.
Er hat viel aus der Ogata berichtet dass die Kids die mit geflickten Hosen auslachen.
In der Klasse kommt das nicht vor, aber wie gesagt die Räuberhosen zieht er an wenn er zum Fuba raus geht, da ist mir egal wie er dann heim kommt ;-)

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, lasse ich!

Antwort von MM am 17.09.2013, 22:20 Uhr

Und wir sind nicht die einzigen... ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, lasse ich!

Antwort von dhana am 18.09.2013, 6:21 Uhr

Hallo,

soviele Hosen könnte ich bei 3 Jungs gar nicht kaufen, das die nicht auch geflickt werden müssen.

Gut, der Große in der 9. Klasse zieht inzwischen keine geflicken Hosen mehr an, aber mein 6. Klässler juckt das nicht, der zieht alles an. Und nein, der wurde auch noch nie deswegen irgendwie anders behandelt.
Der Jüngste in der 3. Klasse zieht am liebsten Jogginghosen oder Trainingsanzüge an - aber hat auch mit geflickten Jeans keine Probleme (nur der falsche Fußballverein darf nicht auf der Jacke stehen - das wäre wirklich ein Problem)

Kommt vielleicht ein bischen darauf an wo man zur Schule geht - aber hier ist es normal, das Kleidung geflickt wird und kaum ein Kind fällt das auf. Da fällt es eher auf wenn das eine oder andere Kind rausgeputzt wird - die Kinder haben dann meist mehr Probleme.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an RR

Antwort von krummenau am 18.09.2013, 14:51 Uhr

Ja, lasse ich auch - obwohl wir die einzigen sind.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.